Saisonkalender April

Was hat im April Saison? Welches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter sind aus heimischem Anbau frisch oder als Lagerware erhältlich? Das verrät mein Saisonkalender April.

Saisonkalender April - www.emmikochteinfach.de

Allmählich werden die Tage länger – und wärmer! Die Spargelzeit beginnt! Im April wird die Auswahl an Gemüse aus heimischen Freiland-Anbau auf den Wochenmärkten und in den Supermarkt-Regalen wieder größer. Es ist der Monat des ersten frisch gestochenen Spargels und des Rhabarbers. Rhabarber zählt übrigens als Gemüse! Aber auch der erste heimische Kohlrabi und Radieschen finden sich in den Auslagen auf dem Wochenmarkt und im Supermarkt. Auch Kräuter und Salate kommen erntefrisch auf den Tisch. Mit dem Obst dauert es noch ein bisschen, aber nicht mehr lange.

Informationen und Hintergrundwissen zu saisonalem Gemüse & Co im Monat April findest Du hinter jeder Kachel. Du erfährst unter anderem etwas über die Zubereitung, die Lagerung und meine liebsten Rezepte.

Hier kannst Du außerdem nachlesen, warum es Vorteile hat, saisonal und regional zu kochen.

 

 

 

FRISCH AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im April

 

Salate & Kräuter im April

LAGERWARE AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im April

 

Obst im April

MEINE REZEPT HIGHLIGHTS IM APRIL

Die Natur wird vom Frühling geküsst. Es wird grüner und bunter, die Tage werden langsam länger.

Der erste Rhabarber lässt sich auf den Auslagen blicken und lädt zum Kuchen backen ein. Streusel-Fans backen immer weider gerne meinen Streuselboden-Kuchen mit Rhabarber oder bereiten die ersten frühlingshaften Desserts zu wie mein Rhabarber Dessert mit Bananensahne .

Junger Spinat bereitet mir persönlich eine große Freude und hat in meinen gefüllten Champignons Verwendung gefunden oder ich bette einfaches Ofen Lachsfilet auf Spinat.

Der erste Spargel lässt sich mancherorts schon blicken. Den ersten grünen Spargel nutze ich gerne als Grillgemüse zu meinem gefüllten Hähnchenbrustfilet in der Cordon Bleu Art. Alles wird auf einem Backblech zu Ende gegart.

Wenn es schnell gehen muss, bietet sich meine Blätterteig-Spargeltarte mit nur 3 Zutaten an. Meine bunte Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel ist auch immer ein schöner Start in die Spargelsaison.

DEIN PINTEREST PIN

Pinne dieses Bild auf Dein Pinterest und finde diesen Beitrag dort wieder.

Was hat im April Saison – Dein Pinterest Pin

Saisonkalender April - regional und saisonal kochen - www.emmikochteinfach.de

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort findest Du die Saisonkalender für jeden weiteren Monat im Jahr. Außerdem gelangst Du zu meinen Saisonkalendern Gemüse, Obst und Salate & Kräuter.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden