Saisonkalender März

Was hat im März Saison? Welches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter sind aus heimischem Anbau frisch oder als Lagerware erhältlich? Das verrät mein Saisonkalender März.

Saisonkalender März - www.emmikochteinfach.de

Der März macht mit den ersten wärmeren Sonnenstrahlen Hoffnung auf Vieles. Tatsächlich ist es der Monat des meteorologischen Frühlingsanfangs. Dennoch tut sich noch nicht viel auf den heimischen Feldern, aber Spinat kommt erntefrisch auf den Teller und die ersten Kräuter sprießen aus dem Boden. Und so kann man sich nach dem langen Winter langsam der gesunden, frischen Frühlingsküche zuwenden. Spinat kommt gegart als Gemüse oder roh als Salat auf den Tisch. Und aus der Kräuterecke gibt es jede Menge Neues: Schnittlauch, Bärlauch, Kresse, alles da – das klingt nach Frühling.

Informationen und Hintergrundwissen zu saisonalem Gemüse & Co im Monat März findest Du hinter jeder Kachel. Du erfährst unter anderem etwas über die Zubereitung, die Lagerung und meine liebsten Rezepte.

Hier kannst Du außerdem nachlesen, warum es Vorteile hat, saisonal und regional zu kochen.

FRISCH AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im März

 

 

Salate & Kräuter im März

 

LAGERWARE AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im März

 

 

Obst im März

MEINE REZEPT HIGHLIGHTS IM MÄRZ

Noch wartet man auf den Durchbruch auf den heimischen Felder. Was aber meist verlässlich startet ist die Saison von frischem Spinat. Da Spinat ganzjährig als Tiefkühl-Ware zu bekommen, sogar Bio, lockt das meist keinen Jubelschrei hervor. Aber Junger Spinat macht sich einfach wunderbar als Füllung bei meinen gefüllten Champignons oder meinem einfachen Ofen Lachsfilet auf Spinat gebettet.

Wärmende Suppen sind in diesem Monat weiterhin sehr beliebt, denn die Sonne fängt erst langsam an ihre Kraft zu entwickeln. Meine klassische Gemüsesuppe wie von Oma, die leichte Möhren Ingwer Suppe oder meine Champignonsuppe mit Curry ist für die wohlige Wärme von innen wie gemacht.

Champignons sind übrigens ganzjährig verfügbar und machen auch im Monat März in meinen Champignon Frikadellen und in meiner Quiche mit Champignons und Schinken große Freude.

Quiche-Fans kann ich auch meine Quiche mit Lauch und Schinken empfehlen, denn Lauch ist auch aus heimischem Anbau verfügbar.

Vielleicht fängst Du Ende des Monats schon mit der Planung für Ostern an, dann schau Dir mal meinen klassischer Eiersalat an, der sich übrigens sehr gut als Resteverwertung der ganzen Ostereier anbietet, die sich angesammelt haben.

An Gründonnertag gibt es bei uns immer traditionell die Spinattorte mit Ricotta und Ei-Nester. An Karfreitag essen viele Fisch. Wie wäre es mit dem einfachen Schlemmerfilet à la Bordelaise oder einfacher Zitronen Lachs aus dem Ofen.

Auf das österliche Buffet passt sehr gut mein Balsamico Schweinefilet mit Kräuter vor allem, weil man es schon am Tag vorher zubereiten kann.

DEIN PINTEREST PIN

Pinne dieses Bild auf Dein Pinterest und finde diesen Beitrag dort wieder.

Was hat im März Saison – Dein Pinterest Pin

Saisonkalender März - regional und saisonal kochen - www.emmikochteinfach.de

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort findest Du die Saisonkalender für jeden weiteren Monat im Jahr. Außerdem gelangst Du zu meinen Saisonkalendern Gemüse, Obst und Salate & Kräuter.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden