Saisonkalender September

Was hat im September Saison? Welches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter sind aus heimischem Anbau frisch oder als Lagerware erhältlich? Das verrät mein Saisonkalender September.

Saisonkalender September - www.emmikochteinfach.de

Oft ist der September noch richtig warm und sonnig. Dennoch gibt es klare Vorboten für die folgende Herbstsaison. Was sich im August schon andeutet mit reifen Zwetschgen und den ersten Kürbissen frisch vom Acker, wird im September bestätigt, durch die Sellerie-, Feldsalat-, und Traubenernte. Aber der Tisch lässt sich immer noch reich decken mit erntefrischem Obst und Gemüse. Felder, Sträucher und Obstbäume sind noch üppig bestückt. Fallen die Ernten gut aus, bietet sich das Einkochen, Einmachen und Einfrieren mehr als an.

Informationen und Hintergrundwissen zu saisonalem Gemüse & Co im Monat September findest Du hinter jeder Kachel. Du erfährst unter anderem etwas über die Zubereitung, die Lagerung und meine liebsten Rezepte.

Hier kannst Du außerdem nachlesen, warum es Vorteile hat, saisonal und regional zu kochen.

 

 

FRISCH AUS HEIMISCHEM ANBAU

 

Obst im September

 

Salate & Kräuter im September

MEINE REZEPT HIGHLIGHTS IM SEPTEMBER

Der Spätsommer bietet einige neue Köstlichkeiten!

Die regionale Traubenernte startet, die ersten Zwetschgen werden reif. Es wird Zeit für einen schnellen Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech. Der Klassiker steht in nur 45 Minuten auf dem Tisch. Wenn es noch nicht so viel Zwetschgen gibt, ist mein schnelles Zwetschgen Clafoutis ein schönes Dessert oder Dessert-Küchlein.

Die Apfelernte beginnt und beschert uns knackige Äpfel im Überfluss. Mein klassischer Apfelpfannkuchen steht wieder öfter auf dem Tisch, denn der fluffige Teig wie von Oma ist bei mir in der Familie sehr beliebt. Süße Streusel und säuerliche Apfel sind perfekt vereint in meinem einfachen Streuselboden Kuchen mit Apfel. Wenn es schnell gehen soll, ist meine Apfel Tarte Tatin aus der Pfanne immer ein Hit.

Frisches Gemüse gibt es aus der Region noch im Überfluss, da passt mein Ratatouille aus dem Ofen mit Mozzarella oder meine bunte Gemüsequiche a la Ratatouille einfach prima. Oder mein Reis-Gemüse-Auflauf mit Käse überbacken.

Eine schnelle Hackpfanne mit Nudeln und viel frischem Gemüse in der One-Pot-Variante ist meine schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse. Das 25-Minuten Gericht hat sich in der schnellen Mittags- und Feierabendküche schon in vielen Familien bewährt.

Frischen Spitzkohl aus der Region bereichert auch den Kochalltag. Meine schnelle Spitzkohl-Hackpfanne steht in einer halben Stunde auf dem Tisch und kann auch mit Schupfnudeln kombiniert werden. Falls Du eine vegetarische Lasagne magst, kann ich Dir meine Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren empfehlen.

Im September fängt die Zeit des Zwiebelkuchens ans, es gibt regionale Ware im Überfluss. Mein klassischer Zwiebelkuchen vom Blech oder mein Zwiebelkuchen-Klassiker in der Springform sind perfekte Begleiter für einen schönen Abend mit Familie oder Freunden.

DEIN PINTEREST PIN

Pinne dieses Bild auf Dein Pinterest und finde diesen Beitrag dort wieder.

Was hat im September Saison – Dein Pinterest Pin

Saisonkalender September - regional und saisonal kochen - www.emmikochteinfach.de

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort findest Du die Saisonkalender für jeden weiteren Monat im Jahr. Außerdem gelangst Du zu meinen Saisonkalendern Gemüse, Obst und Salate & Kräuter.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden