Saisonkalender Januar

Was hat im Januar Saison? Welches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter sind aus heimischem Anbau frisch oder als Lagerware erhältlich? Das verrät mein Saisonkalender Januar.

 

Saisonkalender Januar - www.emmikochteinfach.de

Der Januar ist für die Verfechter von frischem Obst und Gemüse aus dem heimischen Anbau ein schwieriger Monat. Sind es doch vornehmlich die Kohlsorten, die dann frisch geerntet werden können. Davon aber, bis auf den Weißkohl, alle: Rotkohl, Rosenkohl, Chinakohl, Grünkohl und Wirsing. Aber auch frischen Lauch gibt es, Pastinaken, Portulak und Steckrübe. Und Feldsalat und Chinakohl kommt erntefrisch vom heimischen Acker. Es ist der Monat der Suppen, Eintöpfe und Schmorgerichte aus dem Backofen.

Informationen und Hintergrundwissen zu saisonalem Gemüse & Co im Monat Januar findest Du hinter jeder Kachel. Du erfährst unter anderem etwas über die Zubereitung, die Lagerung und meine liebsten Rezepte. Hier kannst Du außerdem nachlesen, warum es Vorteile hat, saisonal und regional zu kochen.

 

FRISCH AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im Januar

 

Salate & Kräuter im Januar

LAGERWARE AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im Januar

 

Obst im Januar

MEINE REZEPT HIGHLIGHTS IM JANUAR

Alles was von innen wärmt ist in diesem Monat willkommen. Bei den Suppen sind immer mein klassischer Linseneintopf mit viel Gemüse, meine klassische Gemüsesuppe wie von Oma, sowie die kräftigende klassische Hühnersuppe in diesem Monat sehr begehrt.

Beliebte Schmorgerichte sind meine klassische Rinderoulade, mein Rindergulasch sowie meine deftigen Hähnchenbrustfilets nach Räuberfleisch Art.

Rosenkohl aus der Region schmeckt als gebratener Rosenkohl in der Pfanne oder in meinem Rosenkohl-Gratin am besten. Kartoffeln werden auch in diesem Monat gerne als klassische Bratkartoffeln, als cremiges Kartoffelgratin oder als knusprige Ofenkartoffeln genossen.

Eine „leichte“ Salatvariante ist mein Rotkohl-Salat in der Rohkostvariante mit leckerem Dressing. Denn Kohl muss nicht immer nur gekocht werden.

Wusstest Du, dass man mit Feldsalat auch ein leckeres Pesto machen kann? Es schmeckt hervorragend als schnelle Nudel-Soße. Ich kann Dir mein schnelles Feldsalat-Pesto sehr empfehlen.

DEIN PINTEREST PIN

Pinne dieses Bild auf Dein Pinterest und finde diesen Beitrag dort wieder.

Was hat im Januar Saison – Dein Pinterest Pin

Saisonkalender Januar - regional und saisonal kochen - www.emmikochteinfach.de

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort findest Du die Saisonkalender für jeden weiteren Monat im Jahr. Außerdem gelangst Du zu meinen Saisonkalendern Gemüse, Obst und Salate & Kräuter.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden