Saisonkalender Oktober

Was hat im Oktober Saison? Welches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter sind aus heimischem Anbau frisch oder als Lagerware erhältlich? Das verrät mein Saisonkalender Oktober.

Saisonkalender Oktober - www.emmikochteinfach.de

Mit ein bisschen Glück zeigt sich der goldene Herbst im Oktober von seiner schönsten Seite. Mit klaren, kühlen Morgen und sonnigen, warmen Mittagsstunden. Die noch intensive Sonne erinnert an Spätsommertage. Und betrachtet man die frische Ernte, dann gibt es wahrlich keinen Grund für den Blues: Denn klassische Sommergemüsesorten wie Auberginen und Paprika kommen immer noch frisch vom heimischen Feld. Die letzten Äpfel, Birnen und Zwetschgen werden gepflückt.

Aber, und dies sind deutliche Zeichen, dass es auf die dunklere Jahreshälfte zugeht, verschwinden das süße Steinobst und die Beeren vollends aus dem Angebot. Dafür beginnt die erste Feldsalat- und Rosenkohlernte im regionalen Anbau.

Informationen und Hintergrundwissen zu saisonalem Gemüse & Co im Monat Oktober findest Du hinter jeder Kachel. Du erfährst unter anderem etwas über die Zubereitung, die Lagerung und meine liebsten Rezepte.

Hier kannst Du außerdem nachlesen, warum es Vorteile hat, saisonal und regional zu kochen.

 

FRISCH AUS HEIMISCHEM ANBAU

 

Obst im Oktober

 

Salate & Kräuter im Oktober

LAGERWARE AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im Oktober

MEINE REZEPT HIGHLIGHTS IM OKTOBER

Der Herbst ist da! Die Tage werden kürzer, das Wetter wird langsam kühler und feuchter. Ofengerichte und Eintöpfe machen wieder Freude.

Die Kürbisernte erreicht Ihren Höhepunkt und die orangenen Hokkaido-Kürbisse aus der Region gibt es überall zu kaufen. Sehr praktisch ist bei dieser Kürbis-Variante, dass man sie nicht schälen muss und sie direkt mit Schale zubereiten kann. Meine schnelle Pasta mit Kürbis steht in 35 Minuten auf dem Tisch und schmeckt mit Walnüssen und getrockneten Tomaten herbstlich lecker. Genauso macht meine Kürbis Kokos Suppe in der asiatischen Variante auch wieder Freude.

Die Haselnuss Ernte beschert uns die Hauptzutat für einer meiner beliebten Kuchen-Klassiker auf meinem Foodblog, den saftigen Haselnusskuchen ohne Mehl. Die letzten Zwetschgen der Saison werden noch in meinem schnellen Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig genossen.

Weiterhin gibt es Äpfel in allen Varianten. Die sauren Varianten lassen sich prima mit Fleisch kombinieren wie z.B. meine schnellen Schweinekoteletts mit Apfelscheiben oder mein gratinierter Schweinefilet Apfel Auflauf mit Currysahne.

Für die süße Fraktion gibt es meinen Milchreis Auflauf mit Apfel. Der Milchreis muss bei meiner Ofenvariante nicht vorgekocht werden. Oder meine fluffigen Apfelpfannkuchen ganz wie bei Oma.

Deftige Hackpfannen wie meine Käsespätzle Hackpfanne mit Lauch und Röstzwiebeln oder meine Spitzkohl Hackpfanne die nur 35 Minuten gemacht sind bereichern in dieser Zeit gerne den Familientisch.

DEIN PINTEREST PIN

Pinne dieses Bild auf Dein Pinterest und finde diesen Beitrag dort wieder.

Was hat im Oktober Saison – Dein Pinterest Pin

Saisonkalender Oktober - regional und saisonal kochen - www.emmikochteinfach.de

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort findest Du die Saisonkalender für jeden weiteren Monat im Jahr. Außerdem gelangst Du zu meinen Saisonkalendern Gemüse, Obst und Salate & Kräuter.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden