Saisonkalender Februar

Was hat im Februar Saison? Welches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter sind aus heimischem Anbau frisch oder als Lagerware erhältlich? Das verrät mein Saisonkalender Februar.

Saisonkalender Februar - www.emmikochteinfach.de

Auch wenn das neue Jahr langsam in Schwung kommt, ist der Februar noch zu kalt, für ein reiches Angebot an Obst und Gemüse, wenn es aus der Region und frisch vom Feld kommen soll. Wie im Januar sind es vornehmlich die Kohlsorten, die jetzt geerntet werden können. Davon aber reichlich. Gemüse, das garantiert ohne beheizte Gewächshäuser auskommt, sind Grünkohl, Rettich und Pastinaken. Wärmende Schmorgerichte und Eintöpfe stehen auf dem Februar-Speiseplan.

Informationen und Hintergrundwissen zu saisonalem Gemüse & Co im Monat Februar findest Du hinter jeder Kachel. Du erfährst unter anderem etwas über die Zubereitung, die Lagerung und meine liebsten Rezepte.

Hier kannst Du außerdem nachlesen, warum es Vorteile hat, saisonal und regional zu kochen.

 

 

FRISCH AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im Februar

 

Salate & Kräuter im Februar

 

LAGERWARE AUS HEIMISCHEM ANBAU

Gemüse im Februar

 

Obst im Februar

 

MEINE REZEPT HIGHLIGHTS IM FEBRUAR

Bei den Temperaturen im Februar ist sind wärmende Suppen und Ofengerichte immer willkommen und sehr begehrt: Mein klassischer Linseneintopf mit viel Gemüse zum Beispiel oder meine Kartoffelsuppe mit Lauch, Möhren und Emmentaler, sowie die leichte Möhren Ingwer Suppe.

Aber auch die klassische Rinderroulade, mein klassisches Rindergulasch sowie meine deftigen Hähnchenbrustfilets nach Räuberfleisch Art.

Sehr beliebte vegetarische Ofengerichte im Winter sind mein Wirsing Kartoffel Auflauf und meine Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren. Kartoffeln werden im Februar gerne als herzhafte Bratkartoffeln, als Kartoffelgratin oder als knusprige Ofenkartoffeln genossen. Da die regionale Rosenkohl-Saison langsam dem Ende zugeht ist mein Rosenkohl Gratin nochmals ein schöner Abschluss der Rosenkohl-Saison.

Lauch geht für mich immer und auch diesem Monat ist der Winterlauch aus heimischem Anbau erhältlich. Auch er findet in meinem Gnocchi Auflauf mit Lauch und Hackfleisch oder in der Lauch-Quiche mit Schinken Verwendung.

DEIN PINTEREST PIN

Pinne dieses Bild auf Dein Pinterest und finde diesen Beitrag dort wieder.

Was hat im Februar Saison – Dein Pinterest Pin

Saisonkalender Februar - regional und saisonal kochen - www.emmikochteinfach.de

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort findest Du die Saisonkalender für jeden weiteren Monat im Jahr. Außerdem gelangst Du zu meinen Saisonkalendern Gemüse, Obst und Salate & Kräuter.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden