Saisonkalender August

Was hat im August Saison? Welches Gemüse, Obst, Salate und Kräuter sind aus heimischem Anbau frisch oder als Lagerware erhältlich? Das verrät mein Saisonkalender August.

Saisonkalender August - www.emmikochteinfach.de

Der heiße August – das Angebot an frisch geerntetem Obst und Gemüse ist riesig: Von A wie Aubergine bis Z wie Zwetschge, die Marktstände sind knallbunt bestückt. Selbst die klassischen Südfrüchte wie Nektarinen und Pfirsiche sind hierzulande reif, wenn die Bäume viel Sonne abbekommen. Bis auf Erdbeeren sind alle Beerensorten vorhanden, die ersten frischen Äpfel und Zwetschgen zeigen aber auch, dass das botanische Erntejahr seinen absoluten Höhepunkt erreicht hat. Wespen, die sich über die Kuchen hermachen und die ersten Kürbisse frisch vom Feld, sind deutliche Boten, dass der Sommer seinen Zenit bereits überschritten hat. Aber: Felder, Sträucher, Bäume hängen voll, wer einen eigenen Garten hat, weiß manchmal gar nicht wohin, mit der üppigen Ernte. Deshalb ist der August auch der Monat des Marmeladekochens, Einfrierens, Kompottmachens. Um sich in dunkleren Wintermonaten an die Sommerfrische zu erinnern.

Informationen und Hintergrundwissen zu saisonalem Gemüse & Co im Monat August findest Du hinter jeder Kachel. Du erfährst unter anderem etwas über die Zubereitung, die Lagerung und meine liebsten Rezepte.

Hier kannst Du außerdem nachlesen, warum es Vorteile hat, saisonal und regional zu kochen.

 

FRISCH AUS HEIMISCHEM ANBAU

 

Salate & Kräuter im August

MEINE REZEPT HIGHLIGHTS IM AUGUST

Das Erntejahr erreicht seinen Höhepunkt. Eine wundervolle Zeit zum Kochen mit frischen Zutaten, die man überall bekommt.

Die mediterrane Küche macht jetzt besonders Freude und auch Tomaten in allen Formen und Farben. Die Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und mein Nudelauflauf mit Tomate und Mozzarella macht deshalb jetzt besonders Freude.

Genauso wie die schnelle Bruschetta Pasta mit Hähnchen und mein schneller italienischer Nudelsalat mit Blitz-Pesto. Mit frischen Tomaten schmeckt es einfach am besten!

Ein weiteres Highlight im Sommer ist der Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella. Frische Auberginen werden mit Zucchini und Tomaten zu einem köstlichen Ratatouille aus dem Ofen. Ebenfalls bunt und lecker ist meine Gemüseröschen Tarte mit bunten Zucchini und Möhren. Ein echter Hingucker auf dem Tisch!

Für Tomaten-Fans kann ich auch meine Kirschtomaten-Tarte mit karamellisierten Zwiebeln empfehlen. Eine schöne fleischlose Grill-Alternative ist mein Feta Tomaten Päckchen vom Grill.

Ein schneller Sommersalat mit frischen Zutaten ist immer mein Thunfischsalat mit frischer Paprika und Tomaten. Mit den gleichen Zutaten ist mein sommerlicher Bulgursalat auch schnell auf den Tisch gezaubert.

Mein griechischer Bauernsalat, der mediterrane Brotsalat sowie der spanischer Salat mit Chorizo sind sehr beliebte Varianten mit frischem, regionalem Gemüse und Salat in der Sommer- und Grillzeit.

Eine gesunde Verwertung von Zucchini sind meine gefüllte Zucchini Schiffchen mit Hackfleisch, meine schnelle Zucchini-Suppe mit Wurstbrät oder mein sommerlicher Zucchini Kuchen mit Limette und Mandeln. Denn bei gutem Wetter explodiert ja Zucchini nicht nur auf dem Feld sondern auch im Garten und es gibt regelrecht eine Zucchini-Schwemme 😉 .

DEIN PINTEREST PIN

Pinne dieses Bild auf Dein Pinterest und finde diesen Beitrag dort wieder.

Was hat im August Saison – Dein Pinterest Pin

Saisonkalender August - regional und saisonal kochen - www.emmikochteinfach.de

ZUR SAISONKALENDER HAUPTSEITE

Hier kommst Du zu meiner Saisonkalender Hauptseite. Dort findest Du die Saisonkalender für jeden weiteren Monat im Jahr. Außerdem gelangst Du zu meinen Saisonkalendern Gemüse, Obst und Salate & Kräuter.


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden