Frühlingszwiebeln

Alles über Frühlingszwiebeln – Saison, lagern, zubereiten

Wann haben Frühlingszwiebeln Saison und wann sind sie aus heimischem Anbau verfügbar? Hier findest Du alles über die Frühlingszwiebel. Informationen zur richtigen Lagerung, Zubereitung, Verwendung und was es sonst zu beachten gibt sowie meine liebsten Rezepte mit dem leckeren Lauchzwiebeln.

Frühlingszwiebel Saison - www.emmikochteinfach.de

Wann haben Frühlingszwiebeln Saison?

Die heimische Frühlingszwiebel hat von Mai bis Oktober Saison.

Frühlingszwiebel Saison - www.emmikochteinfach.de

Was sind Frühlingszwiebeln und wie wachsen sie?

Frühlingszwiebel sind auch als Lauchzwiebel bekannt. Dabei haben sie mit Lauch gar nichts zu tun, außer dass sie sich optisch ähneln. Wurzelansätze, hoher, weißer Schaft, lange grüne Blätter. Tatsächlich gehören sie aber zu den Speisezwiebel mit einer kleinen weißen, manchmal auch lila gefärbten Knolle, die sie am unteren Ende ausbilden. Häufig ist diese bei Lauchzwiebeln aber nur schwer zu erkennen, da das rund 40 Zentimeter hohe Gemüse unreif geerntet wird. Eine eindeutige Abgrenzung zeigt sich bei den Blättern. Bei der Lauchzwiebel sind sie schmal und charakteristisch röhrenförmig, Lauchblätter zeichnen sich dagegen durch ihre flache, breite Form und ihre Festigkeit aus.

Wie erkenne ich die Frische?

Der Schaft, beziehungsweise die Knolle, wenn diese schon ausgebildet ist, ist weiß oder hat einen Lilaton. Bei beiden Färbungen ist der Glanz wichtig. Die Blätter haben ein sattes, dunkles Grün. Sind diese frisch, lassen sie sich gut brechen. Welke Blätter dagegen nicht, sie hängen, wenn man die Zwiebeln aus dem Bund löst, in dem sie in der Regel zu fünf bis acht Stück zusammengefasst verkauft werden. Die Knolle wird holzig bei zu langer Lagerung.

Frühlingszwiebeln - www.emmikochteinfach

Wie lagere ich sie und dürfen sie ins Tiefkühlfach?

Lauchzwiebeln sind empfindlicher als die gewöhnliche Speisezwiebel und können daher wesentlich kürzer gelagert werden. Im Kühlschrank halten sie sich nur maximal eine Woche frisch. Frühlingszwiebeln können roh eingefroren werden. Je frischer die Zwiebeln eingefroren werden, desto knackiger und schmackhafter sind sie auch nach dem Auftauen. Gründlich geputzt und getrocknet in Ringe schneiden. Sowohl den weißen Teil als auch die grünen Blätter können eingefroren werden. Im Gefrierbeutel mit wenig Luft können sie ein paar Monate ins Gefrierfach.

Wie bereite ich sie zu?

Wurzeln abschneiden und gegebenenfalls welke Blätter abziehen. Die äußerste Haut abzuziehen ist meist nicht nötig, kann man aber machen. Man muss sie lediglich gründlich unter fließendem Wasser abspülen und anschließend trocken schütteln oder auf ein Geschirrtuch legen. Entweder man schneidet sie in Ringe, für Salate oder in Suppen, oder lässt den Schaft im Ganzen, wenn man sie zum Beispiel anbraten oder grillen möchte. Frühlingszwiebel sind echt Alleskönner.  Denn sie lassen sich auch sehr gut roh auf Broten mit Quark oder Frischkäse essen. Im Salat sorgen sie für Würze und ein wenig Schärfe und machen sich auch gut in Dips oder Quiches.

Meine liebsten Rezepte mit

Frühlingszwiebeln

Die Lauchzwiebeln sind eine Bereicherung im Kochalltag. Ich verwende Frühlingszwiebeln sehr gerne in folgenden Rezepten von mir:

Rotes Thai Curry Rezept ganz einfach
Ein gesundes und buntes Gericht aus der Thai-Küche mit viel frischem Gemüse. Mein rotes...
zum Beitrag

Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln
Ein echtes Seelenfutter aus dem Backofen. Erstmal eine Schicht selbstgemachte goldbraune...
zum Beitrag

Gebratener Reis mit Hähnchen
Die schnelle Reis Pfanne mit viel Gemüse, Ei und Hähnchen schmeckt wie beim Asiaten....
zum Beitrag

Frühlingszwiebeln – gut zu wissen

Frühlingszwiebel sind ein guter Vitamin C-Lieferant. Außerdem enthalten sie ätherische Öle, wie zum Beispiel Allylsenföl, die das Immunsystem pushen.

Dein Pinterest Pin

Alles über Frühlingszwiebel - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“


85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden