Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

Die schnelle Hackpfanne ist ein echtes Blitz-Gericht und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Die praktische Hackfleischpfanne ist ideal, wenn es zum Mittag- oder Abendessen schnell gehen soll. Mit frischem Gemüse wie Paprika und Lauch, Rinder-Hackfleisch, Hörnchennudeln und anderen leckeren Zutaten ist das Gericht aus nur einer Pfanne ein beliebter Hit bei Klein und Groß.

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Wenn man mit den eigenen Alltagsdingen und denen der anderen, überhaupt der ganzen Familienorganisation beschäftigt ist, springen sie einen gerne mal an, die schnellen Turbo-Gerichte. Alle Antennen sind irgendwie darauf ausgelegt, dass man sie erkennt und sofort abcheckt, ob sie was taugen oder nicht. Ganze Regale füllen die 15-, 20- und 30-Minuten Kochbücher in den Buchhandlungen und machen uns Hoffnung, dass sie mehr Zeit für uns rausholen. Eben für andere Dinge.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich klinke mich, wenn es der Alltag zulässt, schonmal gerne aus und verkrieche mich in der Kochbuchabteilung meiner Lieblingsbuchhandlung, mitten in der Stadt. Ich stöbere durch die vielen Kochbücher, auch die mit den „Schnell-schneller-am schnellsten-Rezepten“. Wenn ich dann allerdings die Turbo-Zubereitungszeiten sehe, denke ich wirklich sehr oft „hä, wie soll man das denn schaffen?“.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Für mich, die sich ja sehr viel mit Zeitangaben beschäftigt ist es auch manchmal schwierig, das auf die Minute festzulegen. Zudem ist doch das Schnibbeln und Schneiden Tagesform und beides beeinflusst nunmal maßgeblich wie schnell man etwas zubereitet. Meine Zeiten sind also, wie schon oft an anderer Stelle erwähnt, als Richtwerte zu verstehen.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Meine schnelle Hackpfanne mit Nudeln und Gemüse – ein echtes Turbo-Essen

Dennoch freue ich mich selbst wie eine Schneekönigin, wenn ich eine Idee für ein leckeres Schnell-Schnell-Gericht habe. So wie meine neueste Turbo-Kreation, die schnelle Nudel Hackpfanne mit Gemüse. Ein trendiges One-Pot (Ein-Topf)-Gericht sozusagen. Meine Güte, dass ich das Wort nochmal schreiben darf im Zusammenhang mit einem meiner Rezepte. Weil normalerweise ist One-Pot nicht so mein Ding, auch wenn „One-Pot-Rezepte“ mittlerweile in gefühlt hunderten von Topseller-Kochbüchern zu finden sind.

Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de

Eine praktische One-Pot Hackfleischpfanne

Streng genommen handelt es sich bei diesem Rezept ja auch nicht um ein One-Pot-Gericht sondern um ein One-Pan-Gericht, also Pfanne. Und korrekter Weise kommen alle Zutaten für meine schnelle Nudel Hackpfanne auch in eine Pfanne! Also! Die Zutat Lauch war für mich übrigens gesetzt, denn Lauch-Gemüse und krümelig gebratenes Hackfleisch ist für mich eine der leckerste Kombination die ich kenne. Mein Sohnemann hatte übrigens herumgemault, weil ich auch noch Paprikawürfelchen bemüht habe. Ich liebe aber gesunde rote Paprika. Alle konnte er nicht raus picken und so sind zumindest ein oder zwei auch mit auf dem Löffel und in seinem Mund gelandet. Was will eine Mutter mehr 😉 .

Falls Du Lust auf ein weiteres schnelles One Pot Gericht mit Hackfleisch für die ganze Familie hast, dann empfehle ich Dir meine sehr beliebte und einfache One Pot Pasta.

One Pot Pasta – schnell & einfach
Einfacher geht’s nicht: Meine One Pot Pasta ist schnell gemacht, benötigt nur einen...
zum Beitrag

Weitere sehr beliebte Familien-Gerichte aus der Pfanne für die ganze Familie sind meine Schinkennudeln und die Maultaschen Pfanne.

Schinkennudeln – schnell & einfach
Die einfachen Schinkennudeln stehen in nur 20 Minuten auf dem Tisch. Die Nudeln mit...
zum Beitrag

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach
Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell...
zum Beitrag

Neben meiner Gemüse Hackfleischpfanne mit Nudeln habe ich noch 2 weitere Turbo Hackpfannen auf meinem Blog, meine Spitzkohl-Hackpfanne mit Schupfnudeln oder meine Käsespätzle Hackpfanne mit Lauch und Röstzwiebeln.

 

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

312 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Alles wird ganz praktisch nur in einer Pfanne gekocht - auch die Nudeln. Das schnelle Essen schmeckt der ganzen Familie und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rinderhackfleisch - fleischlose Alternative: z.B. Soja-Hack
  • 250 g Hörnchennudeln - alternativ andere Mini-Nudeln mit ca. 7-8 Minuten Kochzeit
  • 1 Liter Gemüsebrühe - Brühwürfel oder selbst gemacht
  • 1 Stange Lauch - in feine Streifen geschnitten
  • 300 g Paprika, rot - klein gewürfelt
  • 30 g Tomatenmark
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, mildes Paprikapulver (edelsüß), schwarzer Pfeffer - zum Würzen und Abschmecken
  • Creme Fraiche und frische Petersilie - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einer großen Pfanne und brätst das 500 g Rinderhackfleisch darin auf höchster Stufe kräftig krümelig an, dabei schon mit einer guten Prise Salz würzen. 
  • In der Zwischenzeit die 300 g Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden sowie die 1 Stange Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
    TIPP: Du kannst auch noch anderes klein geschnittenes Gemüse verwenden das Du im Kühlschrank hast, wie z.B. Möhren. Je bunter desto schöner.
  • 30 g Tomatenmark unter das Hackfleisch rühren kurz anbraten sowie direkt im Anschluss das klein geschnittene Gemüse für ca. 3 Minuten mit anbraten und nochmal alles mit etwas Salz, mildem Paprikapulver und einer Prise Zucker würzen. 
  • Den Liter Brühe dazu gießen, die Hörnchennudeln ungekocht unterrühren und alles für 10 Minuten köcheln lassen. Danach nochmals nach Belieben mit SalzPaprikapulver und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  • Mit gehackter Petersilie und Creme Fraiche servieren sowie einem knackigen grünen Salat. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Eine einfache Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackfleischpfanne mit Hörnchennudeln - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




715 Kommentare
  1. Stefanie Harder 30. April 2021 - 11:30

    Hallo Emmi, ich möchte morgen die Hackpfanne machen, allerdings für 8 Personen. Kann ich einfach alle Zutaten verdoppeln?

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 12:24

      Liebe Stefanie, dieses praktische One-Pot-Rezept ist genau für 4 Personen konzipiert. Wenn Du die Mengen veränderst wird das mit den Garzeiten / Kochzeiten bei der Flüssigkeitsmenge (2 Liter) leider nicht mehr hinhauen. Viele LG

      Antworten >>
  2. Johanna 14. April 2021 - 18:22

    Das Rezept war schnell gekocht und super lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2021 - 21:13

      Dankeschön Johanna 🙂 So soll es ja auch sein! Viele LG

      Antworten >>
    2. Silke 29. April 2021 - 22:21

      Schmeckt nach Emmi ?, lecker und unkompliziert, das beste ist, das man die Zutaten nicht lange zusammensuchen muss. LG

      Antworten >>
      1. Emmi 30. April 2021 - 11:49

        Das Rezept finde ich deswegen auch so schön praktisch liebe Silke??. LG zurück!

        Antworten >>
  3. Melanie 14. April 2021 - 14:35

    Hallo Emmi, das Rezept ist wirklich gut und einfach. Meinem Mann und mir hat es sehr lecker geschmeckt! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2021 - 21:12

      Das freut mich liebe Melanie??. Merci vielmals!

      Antworten >>
  4. Joris 11. April 2021 - 11:56

    Hallo Emmi, Das Rezept war sehr leicht zu machen. Und hat sehr Lecker geschmeckt. Wir Kindern mögen das Gericht sehr gerne

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2021 - 14:33

      Das freut mich Joris??. LG

      Antworten >>
  5. Thorsten 8. April 2021 - 14:18

    Daumen hoch, kommt in Papas Kochbuch. Mal sehen was ich als nächstes von der Wahlkölnerin koche 😉 Herzlichen Gruß von einem gebürtigen Kölner.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2021 - 21:08

      Klasse Thorsten! Vielen Dank für Deine Rückmeldung?. Das freut mich! Viele LG

      Antworten >>
    2. Karin 29. April 2021 - 20:12

      Voll lecker und echt einfach und schnell gemacht. Kann ich mir auch gut mit Karotte, Zucchini… vorstellen.

      Antworten >>
      1. Emmi 30. April 2021 - 12:07

        Das freut mich Karin 🙂 Das Rezept lädt zum schönen Abwandeln ein??. Viele LG

        Antworten >>
  6. Beate 29. März 2021 - 14:34

    Sehr lecker!!! Gerade eben blitzschnell in der Homeoffice-Mittagspause gezaubert; schnell gemacht, kein großer Aufwand, nur einen Topf im Abwasch und super lecker. Vielen lieben DANK auch für dieses wunderbare und schmackhafte Rezept. Wenn wieder Partys bzw. mehr Gäste erlaubt sind, dann freu ich mich schon auf den Pfundstopf.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2021 - 14:59

      Ich danke Dir für Dein schönes Feedback liebe Beate 🙂 Und den Party-Pfundstopf kann ich Dir sehr empfehlen! Viele LG

      Antworten >>
  7. Monika 24. März 2021 - 4:54

    Hi Emmi, heute werde ich Dein Rezept mit den Hörnchennudeln machen. Mein Mann liebt sowas?

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2021 - 12:11

      Ich hoffe Ihr habt es Euch schmecken lassen liebe Monika 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  8. Constanze 19. März 2021 - 8:04

    Liebe Emma, herzlichen Dank für das Rezept welches ich in etwas abgewandelter Version schon kannte. Allerdings ist Creme Fraiche bisher bei mir nicht hinein gekommen und statt Lauch hatte ich Gemüsezwiebeln verwendet. Ich bin begeistert von dieser Variante und es hat toll geschmeckt. Lg Constanze

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2021 - 10:26

      Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr liebe Constanze?. Lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  9. Christine 16. März 2021 - 15:13

    Hi Emmi, deine Ideen sind toll. Danke! Ich habe jetzt 4 Rezepte ausprobiert und ich und auch meine Familie war von jedem begeistert. Ich bin froh, eine Weile mal nicht grübeln zu müssen WAS KOCHE ICH BLOSS? , dafür mache ich jetzt der Reihe nach deine Rezepte :-)! Mach weiter so. Lg Christine

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2021 - 15:58

      Das freut mich sehr liebe Christine? 1000 Dank und viele LG

      Antworten >>
  10. Saziment 15. März 2021 - 22:04

    Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln mit Gemüse endlich mal ausprobiert und super lecker sag ich nur. Alle in der Familie waren begeistert, wird auf jeden Fall bald wieder gekocht! Vielen herzlichen Dank für die tollen Rezepte liebe Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2021 - 11:10

      Wenn die Familie begeistert war freut mich das wirklich sehr. Lasst es Euch gerne weiterhin noch schmecken bei mir. Alles Liebe!

      Antworten >>
  11. Pierre 13. März 2021 - 19:17

    Durch die alltägliche Zutatenwahl einfach und genial. Kochen ist wie Kunst, da kann sich jeder ausleben. Mit etwas weniger Brühe kann man das auch mit Käse bestreut als Gratin anbieten. Und Experimentieren mit Zutaten und Gewürzen geht immer. Vielen Dank für das Grundrezept was sicher so und in anderen Formen bei uns immer wieder auftauchen wird. Mach weiter so, gerade mit den simplen Gerichten für Jedermann. Danke und liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2021 - 10:52

      Merci Pierre für Deine lieben Worte?. Das Rezept ist einfach prima zum experimentieren! Lass es Dir gerne weiterhin schmecken und viele LG

      Antworten >>
  12. Marieke 12. März 2021 - 15:18

    Total schnell und richtig lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2021 - 19:30

      Merci Marieke 🙂 Beste Grüße

      Antworten >>
  13. Sabine 7. März 2021 - 20:08

    Total lecker, hat uns allen sehr gut geschmeckt ?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2021 - 20:22

      Ich danke Dir für Deine netten Zeilen liebe Sabine?. Ich hoffe Du kannst Dich noch weiterhin etwas bei mir inspirieren lassen 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Kerstin 2. März 2021 - 21:41

    Lauter zufriedene Gesichter hier. Sogar meiner 3-jährigen hat es gut geschmeckt, das will was heißen ?

    Antworten >>
    1. Emmi 3. März 2021 - 9:13

      So muss es ja auch sein liebe Kerstin ?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und ganz LG

      Antworten >>
  15. Petra 1. März 2021 - 6:37

    Boa ist das lecker…Ich hatte das Rezept vor über 2 Jahren ausgedruckt, abgeheftet und fast vergessen. Jetzt habe ich es wiedergefunden, ausprobiert und samt meinen Männern für super befunden. Mischungsverhältnis passt genau, wird unbedingt wieder gekocht!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. März 2021 - 15:36

      Freut mich sehr, dass Du noch zum Rezept gefunden hast Petra 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  16. Susanne B. 21. Februar 2021 - 18:35

    Mega lecker ? Mein 3. Rezept von Emmi und wieder nicht enttäuscht worden ??? Ich freue mich riesig auf das Kochbuch ?

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Februar 2021 - 22:26

      Merci vielmals Susanne! Alles Liebe und viel Freude mit meinem Kochbuch auch! Viele LG

      Antworten >>
  17. Susanne 18. Februar 2021 - 11:03

    Mmmmmhhhh, wieder sooo lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2021 - 11:26

      Vielen Dank Susanne – ich glaube mit dieser Hackpfanne kann man nur glücklich sein 🙂

      Antworten >>
  18. Verena 16. Februar 2021 - 13:00

    Hallo Emmi, das ist das zweite Rezept von dir, das ich nachkoche, und beide waren super. Habe auch noch ganz viele andere Rezepte auf deiner Seite gefunden, die ich probieren möchte. 🙂 Eine Frage zu der Hackpfanne: Ist das normal, dass am Ende noch relativ viel Flüssigkeit in der Pfanne ist, obwohl die Nudeln schon gut sind? Lieben Gruß Verena

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2021 - 13:12

      Liebe Verena, wenn Du Dich genau ans Rezept für 4 Personen gehalten hast sollte es genau passen. Relativ viel Flüssigkeit bliebt eigentlich nur übrig, wenn man z.B. wen ,am die Zutaten verdoppelt. Dann stimmt das Verhältnis mit den Zutaten (speziell mit der Brühe) nicht mehr. Viele LG

      Antworten >>
  19. Susanne Görtz 15. Februar 2021 - 12:01

    Hallo Emmi, ich habe dein Kochbuch in meiner Buchhandlung entdeckt und gekauft. ich bin dadurch auf deinen Blog aufmerksam geworden. Super gut!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Februar 2021 - 13:46

      Dann willkommen auch her beim Blog liebe Susanne! 🙂 Ich hoffe Du wirst auch hier fündig und kannst Dich etwas inspirieren lassen. Viele LG

      Antworten >>
  20. Pia 11. Februar 2021 - 23:23

    Hi Emmi! Wieder mal eins deiner Rezepte ausprobiert und meinem wählerischen Freund aufgetischt – und wieder war er, wie ich, begeistert. Wir arbeiten beide immer sehr lange, aber abends noch was warmes essen ist schon schön. Dieses Gericht geht sehr schnell und schmeckt einfach super. Wir haben noch ein bisschen Zucchini reingeschnippelt, war super! Danke für die tollen Ideen immer 🙂 Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2021 - 7:50

      Klasse Pia! Das Rezept lässt sich wunderbar abwandeln. Ganz lieben Dank und lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden