Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

Die schnelle Hackpfanne ist ein echtes Blitz-Gericht und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Die praktische Hackfleischpfanne ist ideal, wenn es zum Mittag- oder Abendessen schnell gehen soll. Mit frischem Gemüse wie Paprika und Lauch, Rinder-Hackfleisch, Hörnchennudeln und anderen leckeren Zutaten ist das Gericht aus nur einer Pfanne ein beliebter Hit bei Klein und Groß.

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Wenn man mit den eigenen Alltagsdingen und denen der anderen, überhaupt der ganzen Familienorganisation beschäftigt ist, springen sie einen gerne mal an, die schnellen Turbo-Gerichte. Alle Antennen sind irgendwie darauf ausgelegt, dass man sie erkennt und sofort abcheckt, ob sie was taugen oder nicht. Ganze Regale füllen die 15-, 20- und 30-Minuten Kochbücher in den Buchhandlungen und machen uns Hoffnung, dass sie mehr Zeit für uns rausholen. Eben für andere Dinge.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich klinke mich, wenn es der Alltag zulässt, schonmal gerne aus und verkrieche mich in der Kochbuchabteilung meiner Lieblingsbuchhandlung, mitten in der Stadt. Ich stöbere durch die vielen Kochbücher, auch die mit den „Schnell-schneller-am schnellsten-Rezepten“. Wenn ich dann allerdings die Turbo-Zubereitungszeiten sehe, denke ich wirklich sehr oft „hä, wie soll man das denn schaffen?“.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Für mich, die sich ja sehr viel mit Zeitangaben beschäftigt ist es auch manchmal schwierig, das auf die Minute festzulegen. Zudem ist doch das Schnibbeln und Schneiden Tagesform und beides beeinflusst nunmal maßgeblich wie schnell man etwas zubereitet. Meine Zeiten sind also, wie schon oft an anderer Stelle erwähnt, als Richtwerte zu verstehen.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Meine schnelle Hackpfanne mit Nudeln und Gemüse – ein echtes Turbo-Essen

Dennoch freue ich mich selbst wie eine Schneekönigin, wenn ich eine Idee für ein leckeres Schnell-Schnell-Gericht habe. So wie meine neueste Turbo-Kreation, die schnelle Nudel Hackpfanne mit Gemüse. Ein trendiges One-Pot (Ein-Topf)-Gericht sozusagen. Meine Güte, dass ich das Wort nochmal schreiben darf im Zusammenhang mit einem meiner Rezepte. Weil normalerweise ist One-Pot nicht so mein Ding, auch wenn „One-Pot-Rezepte“ mittlerweile in gefühlt hunderten von Topseller-Kochbüchern zu finden sind.

Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de

Eine praktische One-Pot Hackfleischpfanne

Streng genommen handelt es sich bei diesem Rezept ja auch nicht um ein One-Pot-Gericht sondern um ein One-Pan-Gericht, also Pfanne. Und korrekter Weise kommen alle Zutaten für meine schnelle Nudel Hackpfanne auch in eine Pfanne! Also! Die Zutat Lauch war für mich übrigens gesetzt, denn Lauch-Gemüse und krümelig gebratenes Hackfleisch ist für mich eine der leckerste Kombination die ich kenne. Mein Sohnemann hatte übrigens herumgemault, weil ich auch noch Paprikawürfelchen bemüht habe. Ich liebe aber gesunde rote Paprika. Alle konnte er nicht raus picken und so sind zumindest ein oder zwei auch mit auf dem Löffel und in seinem Mund gelandet. Was will eine Mutter mehr 😉 .

Falls Du Lust auf ein weiteres schnelles One Pot Gericht mit Hackfleisch für die ganze Familie hast, dann empfehle ich Dir meine sehr beliebte und einfache One Pot Pasta.

One Pot Pasta – schnell & einfach
Einfacher geht’s nicht: Meine One Pot Pasta ist schnell gemacht, benötigt nur einen...
zum Beitrag

Weitere sehr beliebte Familien-Gerichte aus der Pfanne für die ganze Familie sind meine Schinkennudeln und die Maultaschen Pfanne.

Schinkennudeln – schnell & einfach
Die einfachen Schinkennudeln stehen in nur 20 Minuten auf dem Tisch. Die Nudeln mit...
zum Beitrag

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach
Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell...
zum Beitrag

Neben meiner Gemüse Hackfleischpfanne mit Nudeln habe ich noch 2 weitere Turbo Hackpfannen auf meinem Blog, meine Spitzkohl-Hackpfanne mit Schupfnudeln oder meine Käsespätzle Hackpfanne mit Lauch und Röstzwiebeln.

 

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

307 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Alles wird ganz praktisch nur in einer Pfanne gekocht - auch die Nudeln. Das schnelle Essen schmeckt der ganzen Familie und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rinderhackfleisch - fleischlose Alternative: z.B. Soja-Hack
  • 250 g Hörnchennudeln - alternativ andere Mini-Nudeln mit ca. 7-8 Minuten Kochzeit
  • 1 Liter Gemüsebrühe - Brühwürfel oder selbst gemacht
  • 1 Stange Lauch - in feine Streifen geschnitten
  • 300 g Paprika, rot - klein gewürfelt
  • 30 g Tomatenmark
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, mildes Paprikapulver (edelsüß), schwarzer Pfeffer - zum Würzen und Abschmecken
  • Creme Fraiche und frische Petersilie - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einer großen Pfanne und brätst das 500 g Rinderhackfleisch darin auf höchster Stufe kräftig krümelig an, dabei schon mit einer guten Prise Salz würzen. 
  • In der Zwischenzeit die 300 g Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden sowie die 1 Stange Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
    TIPP: Du kannst auch noch anderes klein geschnittenes Gemüse verwenden das Du im Kühlschrank hast, wie z.B. Möhren. Je bunter desto schöner.
  • 30 g Tomatenmark unter das Hackfleisch rühren kurz anbraten sowie direkt im Anschluss das klein geschnittene Gemüse für ca. 3 Minuten mit anbraten und nochmal alles mit etwas Salz, mildem Paprikapulver und einer Prise Zucker würzen. 
  • Den Liter Brühe dazu gießen, die Hörnchennudeln ungekocht unterrühren und alles für 10 Minuten köcheln lassen. Danach nochmals nach Belieben mit SalzPaprikapulver und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  • Mit gehackter Petersilie und Creme Fraiche servieren sowie einem knackigen grünen Salat. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Eine einfache Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackfleischpfanne mit Hörnchennudeln - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




713 Kommentare
  1. Dagmar 30. April 2023 - 16:34

    ich dachte mir, nachdem ich das Gericht schon ungefähr 1000 mal gemacht habe und es mein absolutes Lieblingsessen ist, muss ich auch mal eine Rezension schreiben. Ich bin unendlich dankbar für dieses einfache und unglaublich leckere Essen, dass noch dazu nicht wirklich ungesund ist. Man kann es für viele Personen machen und bei jedem egal ob groß oder klein kommt es super an. Vielen Dank! LG Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2023 - 21:04

      Das freut mich zu hören Dagmar💚. Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  2. Anni Sch. 20. April 2023 - 12:40

    War super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2023 - 11:18

      Vielen lieben Dank Anni 🙂

      Antworten >>
  3. Sven 4. April 2023 - 20:27

    Hallo Emmi. Als erstes möchte ich dein Rezept in großen Tönen loben. Es schmeckt wirklich ausgezeichnet für diesen geringen Zeitaufwand. Ich komme leider einfach nicht mit der Menge von 1L Gemüsebrühe hin. Bei mir dürften es maximal 600ml bei einer Nudelmenge von 250g sein. Übersehe ich was grundlegendes oder was mache ich falsch? Lg Sven

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2023 - 21:21

      Lieber Sven, verwendest Du denn Hörnchennudeln, die ergeben ja aufgrund der kleinen Größe eine ordentliche Menge Nudeln bei 250 g Gewicht. Welche Marke verwendest Du denn? Sind die Nudeln am Ende weich? Du könntest auch mehr Hitze auf die Herdplatte geben und etwas stärker einköcheln. Oder mehr Nudeln verwenden bei 1 Liter, evtl. 300 g. Ansonsten tüftele Dir einfach Deine Zutatenmengen zurecht, warum nicht. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  4. Katharina 4. April 2023 - 20:23

    Das Rezept hatte ich vor ewigen Zeiten schon abgespeichert, aber irgendwie vergessen. Letzten Monat habe ich es dann endlich mal nachgekocht und sofort in meine „Standardrezepteliste“ aufgenommen. Gerade koche ich es wieder. Es ist einfach super unter der Woche und sooo lecker! Für uns zwei Vielfraße nehme ich allerdings 300 Gramm Nudeln – und Paprikamark, weil ich leider keine Tomaten mehr vertrage, aber das ist ja im Prinzip das Gleiche. Miam!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2023 - 21:30

      Liebe Katharina, vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Paprikamark ist auch ein toller Ersatz für Tomatenmark, mag ich persönlich auch sehr gerne. LG

      Antworten >>
  5. RIKE 3. April 2023 - 14:22

    Ich habe das Buch von Dir und habe auch schon einige Rezepte von Dir vom Bloog und aus den Buch gekocht das schöne ist auch daran das man gerne abwandeln oder sich instpieren lassen kann.🤗😅 Uns hat das Rezept es allen sehr gut 👍 geschmeckt. Es war bestimmt nicht das letzte Mal Was ich Dich noch fragen wollte Darf ich mir Deine Rezepte ausdrucken? Wegen der Rechte von Dir. Ich lasse mich sehr gerne weiter von Dir inspirieren. Ich hoffe das bald wieder ein neues Buch von Dir kommt. Ich wünsche euch allen noch schöne Osterfeiertage .

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2023 - 15:57

      Es freut mich wenn alles gepasst hat🤗💕. Du darfst meine Rezepte ausdrucken für den privaten Gebrauch❤️👍. Viele LG

      Antworten >>
  6. Steffi O. 22. März 2023 - 21:36

    Hallo Emmi. Ich habe 4 Rezepte Ausprobiert, sie waren Super . Ich werde weitere Rezepte von dir machen .Viele Liebe Grüße Steffi O.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. März 2023 - 11:58

      Vielen lieben Dank Steffi – freut mich wenn ich Dich etwas mit meinen Rezepten inspirieren konnte 🙂

      Antworten >>
  7. Petra 22. März 2023 - 19:05

    Ich habe jetzt schon einige deiner Rezepte ausprobiert und mein Mann und ich sind begeistert 🤩

    Antworten >>
    1. Emmi 23. März 2023 - 11:59

      Herzlichen Dank Petra 🙂

      Antworten >>
  8. Christian W. 21. Februar 2023 - 19:28

    Hallo Emmi, suuuuper lecker, ich habe allerdings noch reichlich Knoblauch 🧄 und italienische Gewürze zugegeben. LG Christian

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Februar 2023 - 20:53

      Ja prima Christian 🙂

      Antworten >>
  9. Sandra 19. Februar 2023 - 21:04

    Neues Lieblings-Pasta-Gericht meiner Kinder (9 & 6). Da ist selbst das Gemüse, das ich noch zusätzlich mit reingegeben habe, kein Problem.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2023 - 11:23

      Das freut mich zu hören Sandra❤️. Es freut mich wenn mein Hackpfannen Rezept bei Euch gut angekommen ist 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  10. Sabine E. 19. Februar 2023 - 20:08

    Liebe Emmi! Danke es war ein Träumchen!!! Ich habe noch ein bisschen Dill dran gemacht, der passt gut zu Deinem tollen Rezept. Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2023 - 11:20

      So muss es doch sein Sabine 🙂 Prima! Viele LG

      Antworten >>
  11. Gudrun 14. Dezember 2022 - 17:52

    liebe Emmi, deine Rezepte sind einfach köstlich, koche viele Rezepte nach, und sind immer sehr lecker, alle Sternchen, die es gibt, LB Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2022 - 18:05

      Immer gerne liebe Gudrun. Lass es Dir bei mir gerne noch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  12. Juliane 28. November 2022 - 17:06

    Ein sehr leckeres und einfaches Rezept welches schnell zubereitet ist.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. November 2022 - 11:24

      Ja wunderbar Juliane. Das freut mich sehr😋👍. Lasst Euch meine Hackpfanne weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  13. Jana 18. Oktober 2022 - 14:35

    Liebe Emmi, ich danke dir für all die tollen und super leckeren Rezepte. Top kann ich nur sagen. Komplette Familien (ob groß oder klein) ist begeistert . viele herzliche Grüße. Jana

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2022 - 15:35

      Es freut mich wenn mein einfaches Familiengericht gut angekommen ist Jana😋💚. Viele LG

      Antworten >>
  14. Biki 5. Oktober 2022 - 20:01

    Hallo Emmi, Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich das Kochbuch mit nach Österreich nehme und im Urlaub einige Rezepte aus dem Buch verwenden werde. Es war ein gelungenes Rezept, welches alles in Einem-Topf ausmachte und am Ende wenig zum Spülen gibt. Liebe Grüsse!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2022 - 20:20

      Das schätze ich an diesem Rezept auch sehr Biki🤗💚

      Antworten >>
  15. Carolin 12. September 2022 - 20:24

    Sehr lecker, geht schnell und macht satt, ich hab’s mit Hähnchenfleisch abgewandelt.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. September 2022 - 11:42

      Herzlichen Dank Carolin💜👍. Ein schöner Klassiker eben 🙂

      Antworten >>
  16. Susanne Mü. 7. September 2022 - 12:53

    Leider kann ich es noch nicht bewerten, ich habe es noch nicht ausprobiert. Zuerst muss ich wissen, für wieviele Personen es berechnet ist. Wäre sehr dankbar für eine raschmöglichste Antwort 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 7. September 2022 - 13:23

      Liebe Susanne, die Portionsangaben findest Du bei mir immer in der Rezeptkarte. Das Rezept ist für 4 Personen. Viele Grüße

      Antworten >>
  17. Daniela 4. September 2022 - 13:49

    Wiedermal ein tolles Rezept. Hat sogar unseren wählerischen Teenager-Sohn überzeugt. Vielen Dank und liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2022 - 16:30

      So muss es sein Daniela😍💕. LG zurück!

      Antworten >>
  18. Peter 25. August 2022 - 12:38

    Hallo Emmi, die Hackpfanne ist wirklich sehr sehr lecker👍🏻 Weißt du zufällig wieviel Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß in einer Portion stecken? Gruß

    Antworten >>
    1. Emmi 26. August 2022 - 9:17

      Lieber Peter, es freut mich wenn’s geschmeckt hat. Da ich keine Nährwerte darstelle, da es nur wenige LeserInnen anfragen, müsstest Du die wenigen Zutaten ganz schnell selbst in einen Online-Nährwertrechner eingeben. Viele LG

      Antworten >>
  19. Janine Edler 23. Juli 2022 - 17:18

    Mega lecker meine Tochter Sophie und ich Lieben es Danke für das tolle Rezept Liebe Grüße Janine Edler

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2022 - 21:00

      Das freut mich sehr liebe Janine und Sophie 🙂 Lieben Dank und viele LG zurück❤️👍.

      Antworten >>
  20. Tim 19. Juli 2022 - 2:38

    Auch für jemand der nicht oft in der Küche steht ist es sehr simpel zu machen. Der Geschmack allerdings ist alles andere als simpel. Er ist einfach hervorragend im Gegensatz zu anderen Nudel-Hack-Variationen die ich bis jetzt entdeckt habe. Ich danke vielmals für dieses tolle Rezept! Lieben Gruß, Tim

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juli 2022 - 11:57

      Dankeschön Tim für Deinen Rückmeldung🙏💕. Ich hoffe Du kannst Dich bei meinen Rezepten noch weiterhin etwas inspirieren lassen. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden