Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

Die schnelle Hackpfanne ist ein echtes Blitz-Gericht und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Die praktische Hackfleischpfanne ist ideal, wenn es zum Mittag- oder Abendessen schnell gehen soll. Mit frischem Gemüse wie Paprika und Lauch, Rinder-Hackfleisch, Hörnchennudeln und anderen leckeren Zutaten ist das Gericht aus nur einer Pfanne ein beliebter Hit bei Klein und Groß.

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Wenn man mit den eigenen Alltagsdingen und denen der anderen, überhaupt der ganzen Familienorganisation beschäftigt ist, springen sie einen gerne mal an, die schnellen Turbo-Gerichte. Alle Antennen sind irgendwie darauf ausgelegt, dass man sie erkennt und sofort abcheckt, ob sie was taugen oder nicht. Ganze Regale füllen die 15-, 20- und 30-Minuten Kochbücher in den Buchhandlungen und machen uns Hoffnung, dass sie mehr Zeit für uns rausholen. Eben für andere Dinge.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich klinke mich, wenn es der Alltag zulässt, schonmal gerne aus und verkrieche mich in der Kochbuchabteilung meiner Lieblingsbuchhandlung, mitten in der Stadt. Ich stöbere durch die vielen Kochbücher, auch die mit den „Schnell-schneller-am schnellsten-Rezepten“. Wenn ich dann allerdings die Turbo-Zubereitungszeiten sehe, denke ich wirklich sehr oft „hä, wie soll man das denn schaffen?“.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Für mich, die sich ja sehr viel mit Zeitangaben beschäftigt ist es auch manchmal schwierig, das auf die Minute festzulegen. Zudem ist doch das Schnibbeln und Schneiden Tagesform und beides beeinflusst nunmal maßgeblich wie schnell man etwas zubereitet. Meine Zeiten sind also, wie schon oft an anderer Stelle erwähnt, als Richtwerte zu verstehen.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Meine schnelle Hackpfanne mit Nudeln und Gemüse – ein echtes Turbo-Essen

Dennoch freue ich mich selbst wie eine Schneekönigin, wenn ich eine Idee für ein leckeres Schnell-Schnell-Gericht habe. So wie meine neueste Turbo-Kreation, die schnelle Nudel Hackpfanne mit Gemüse. Ein trendiges One-Pot (Ein-Topf)-Gericht sozusagen. Meine Güte, dass ich das Wort nochmal schreiben darf im Zusammenhang mit einem meiner Rezepte. Weil normalerweise ist One-Pot nicht so mein Ding, auch wenn „One-Pot-Rezepte“ mittlerweile in gefühlt hunderten von Topseller-Kochbüchern zu finden sind.

Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de

Eine praktische One-Pot Hackfleischpfanne

Streng genommen handelt es sich bei diesem Rezept ja auch nicht um ein One-Pot-Gericht sondern um ein One-Pan-Gericht, also Pfanne. Und korrekter Weise kommen alle Zutaten für meine schnelle Nudel Hackpfanne auch in eine Pfanne! Also! Die Zutat Lauch war für mich übrigens gesetzt, denn Lauch-Gemüse und krümelig gebratenes Hackfleisch ist für mich eine der leckerste Kombination die ich kenne. Mein Sohnemann hatte übrigens herumgemault, weil ich auch noch Paprikawürfelchen bemüht habe. Ich liebe aber gesunde rote Paprika. Alle konnte er nicht raus picken und so sind zumindest ein oder zwei auch mit auf dem Löffel und in seinem Mund gelandet. Was will eine Mutter mehr 😉 .

Falls Du Lust auf ein weiteres schnelles One Pot Gericht mit Hackfleisch für die ganze Familie hast, dann empfehle ich Dir meine sehr beliebte und einfache One Pot Pasta.

One Pot Pasta – schnell & einfach
Einfacher geht’s nicht: Meine One Pot Pasta ist schnell gemacht, benötigt nur einen...
zum Beitrag

Weitere sehr beliebte Familien-Gerichte aus der Pfanne für die ganze Familie sind meine Schinkennudeln und die Maultaschen Pfanne.

Schinkennudeln – schnell & einfach
Die einfachen Schinkennudeln stehen in nur 20 Minuten auf dem Tisch. Die Nudeln mit...
zum Beitrag

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach
Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell...
zum Beitrag

Neben meiner Gemüse Hackfleischpfanne mit Nudeln habe ich noch 2 weitere Turbo Hackpfannen auf meinem Blog, meine Spitzkohl-Hackpfanne mit Schupfnudeln oder meine Käsespätzle Hackpfanne mit Lauch und Röstzwiebeln.

 

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

312 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Alles wird ganz praktisch nur in einer Pfanne gekocht - auch die Nudeln. Das schnelle Essen schmeckt der ganzen Familie und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rinderhackfleisch - fleischlose Alternative: z.B. Soja-Hack
  • 250 g Hörnchennudeln - alternativ andere Mini-Nudeln mit ca. 7-8 Minuten Kochzeit
  • 1 Liter Gemüsebrühe - Brühwürfel oder selbst gemacht
  • 1 Stange Lauch - in feine Streifen geschnitten
  • 300 g Paprika, rot - klein gewürfelt
  • 30 g Tomatenmark
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, mildes Paprikapulver (edelsüß), schwarzer Pfeffer - zum Würzen und Abschmecken
  • Creme Fraiche und frische Petersilie - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einer großen Pfanne und brätst das 500 g Rinderhackfleisch darin auf höchster Stufe kräftig krümelig an, dabei schon mit einer guten Prise Salz würzen. 
  • In der Zwischenzeit die 300 g Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden sowie die 1 Stange Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
    TIPP: Du kannst auch noch anderes klein geschnittenes Gemüse verwenden das Du im Kühlschrank hast, wie z.B. Möhren. Je bunter desto schöner.
  • 30 g Tomatenmark unter das Hackfleisch rühren kurz anbraten sowie direkt im Anschluss das klein geschnittene Gemüse für ca. 3 Minuten mit anbraten und nochmal alles mit etwas Salz, mildem Paprikapulver und einer Prise Zucker würzen. 
  • Den Liter Brühe dazu gießen, die Hörnchennudeln ungekocht unterrühren und alles für 10 Minuten köcheln lassen. Danach nochmals nach Belieben mit SalzPaprikapulver und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  • Mit gehackter Petersilie und Creme Fraiche servieren sowie einem knackigen grünen Salat. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Eine einfache Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackfleischpfanne mit Hörnchennudeln - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




715 Kommentare
  1. Lea 23. Juni 2022 - 17:37

    Boah Wahnsinn. Ich bin gelernte Köchin, alleinerziehend mit 2 Kindern und immer mal auf der Suche, nach was extrem leckeren und schnellem. Bin durch Zufall auf diese Pfanne gestoßen und habe es heute direkt nach gekocht. 5 Sterne, absolut verdient. Meine Mädels haben gegessen wie die Wölfe. Danke dafür und Rezept wurde direkt in meine Sammlung übertragen.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2022 - 22:58

      Wie schön Lea💚👍. Hab noch viel Freude mit meinem Rezept und viele LG

      Antworten >>
  2. friederike 23. Juni 2022 - 9:24

    heute gemacht urrrrrrrlecker♥

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2022 - 10:41

      Klasse Friederike💕😍.

      Antworten >>
  3. Marion 4. Juni 2022 - 16:57

    Die schnelle Hackfleischpfanne ist Spitze!! Habe sie für 10 Pers. gekocht, also die Zutaten mengenmäßig angepasst und alle waren begeistert! Da wir gerne „pikant“ essen, war auch noch eine Peperoni dabei! Einfach nur 😋! Mach weiter so!!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juni 2022 - 18:23

      Liebe Marion, herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung zur schnellen Hackpfanne und viele LG zurück aus Köln😊

      Antworten >>
  4. Dieter 31. Mai 2022 - 21:32

    Aufgewärmt noch besser!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juni 2022 - 14:34

      Das stimmt Dieter 😉

      Antworten >>
  5. Susanne 6. Mai 2022 - 20:32

    Liebe Emmi, Deine super leckere schnelle Hackpfanne entsteht gerade wieder zum ich weiß nicht wievielten Mal! Ich möchte mich an dieser Stelle explizit bei Dir bedanken! Du hast uns mit Deinen wunderbaren und so toll zu kochenden Rezepten mit frischen Abendessen durch die Corona-Zeit begleitet. Vor Corona hat mein Mann mittags immer in der Kantine gegessen und ich habe mittags oft TK-Gerichte gemacht *SCHÄM*, obwohl ich leidenschaftlich gerne koche. Jetzt kochen wir jeden Abend, und das meist so, dass ich am kommenden Tag noch ein Mittagessen mit ins Büro nehmen kann, wenn ich kein Homeoffice habe. Und es sind ganz viele Gerichte von Dir dabei! Am Wochenende darf es dann gerne auch mal aufwändiger sein, aber für jeden Tag sind Deine Rezepte und Anregungen einfach Spitze! Herzlichen Dank dafür! Ich denke, wir werden es – hoffentlich – „post Corona“ auch überwiegend so handhaben. Ganz liebe Grüße aus Stuttgart, in Vorfreude auf das heutige Abendessen, Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Mai 2022 - 21:24

      Das ist natürlich sehr praktisch mit dem Vorkochen❤️. Dann hab noch viel Freude und lass es Dir gut schmecken Susanne😍

      Antworten >>
  6. Annette Großmann 2. Mai 2022 - 16:08

    Hallo Emmi, ich habe dein Rezept ausprobiert und es ist mir traumhaft gelungen! Statt Hörnchennudeln habe ich Erbsendrelli genommen…mmh! Hätte gerne auch ein Foto geschickt, ist aber wohl nicht möglich…? Liebe Grüße, Annette☀️

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2022 - 7:27

      Deine Rückmeldung freut mich sehr liebe Annette😍. Es freut mich wenn mein Hackpfannen Rezept so gut angekommen ist. Beste Grüße zurück!

      Antworten >>
  7. Heidi 23. März 2022 - 2:39

    Ging wirklich schnell und unkompliziert. 👍War sehr lecker 😋 Werde ich sicher öfter mal machen. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 23. März 2022 - 13:45

      Freut mich wenn Du meine schnelle Hackpfanne nochmal machen wirst liebe Heidi👍

      Antworten >>
  8. Jürgen 12. März 2022 - 17:52

    Super lecker, und die Hoffmann Pfanne ist der Hit. LG Jürgen

    Antworten >>
    1. Emmi 13. März 2022 - 18:30

      Dankeschön für Dein Feedback zur schnellen Hackpfanne und zu meiner Pfannen-Empfehlung aus meinem Pfannen Ratgeber – meine Tipps und Empfehlungen lieber Jürgen💕👍

      Antworten >>
  9. Silvia 24. Februar 2022 - 16:46

    nachgekocht mal wieder super vielen dank, ich habe noch nie ungekochte Nudeln so einfach zu einem Rezept dazugegeben. aber toll

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Februar 2022 - 7:40

      Liebe Silvia, es freut mich wenn Dir meine „alles in einer Pfanne“-Variante gefallen hat. Viele LG

      Antworten >>
  10. Manuela Fritzsch 24. Februar 2022 - 9:33

    Super lecker . Bitte mehr davon 😘

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2022 - 10:11

      Herzlichen Dank Manuela🌸. Lass es Dir weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  11. Doris 19. Februar 2022 - 18:43

    gerade gekocht mit vegetarischen Hack .. mhhhh sehr lecker… musste nur ein paar Minuten länger köcheln…lg aus Kölle

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2022 - 10:40

      Tausend Dank für Dein Lob Doris💚🤗

      Antworten >>
  12. Cordelia 15. Februar 2022 - 23:41

    Wurde bereits mehrfach gekocht, weil es so gut ankommt.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2022 - 10:30

      Ich danke Dir vielmals für Dein Lob Cordelia 🙂

      Antworten >>
  13. Carmen 11. Februar 2022 - 11:50

    Liebe Emmi, Heute habe ich dein Rezept gefüllte Aubergine ausprobiert und bin total begeistert. Ich sage dir auch warum. Mein Mann ist ein Fleischesser, jedoch wenig Gemüse. Aber dieses Gericht hat Ihm sehr gut geschmeckt. Vielen Dank dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2022 - 15:37

      Ja das freut mich zu hören liebe Carmen💕. Viele LG

      Antworten >>
  14. Martina 8. Februar 2022 - 16:26

    Heute das erste Mal gekocht. Super! Habe allerdings die Garzeit etwas verlängert wegen der Nudeln und statt Paprika (mag ich nicht) getrocknete Tomaten 🍅 genommen. Am Schluss noch einen Schluck Wein dazu. 😋 Danke fürs Rezept und die Ideen (bin selber so einfallslos 🙈) und mittlerweile Fan von Deinem Kochbuch und der Instagram Seite.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Februar 2022 - 20:47

      Wie schön liebe Martina👍❤️. Hab noch viel Freude und Spaß mit meinen Rezepten 🙂 Alles Liebe

      Antworten >>
  15. Victoria 26. Januar 2022 - 14:18

    Liebe Emmi, ein tolles, schnelles Essen! Es schmeckt einfach klasse. Ich bin ganz begeistert! Du hast einen neuen Follower auf Pinterest bekommen. Liebe Grüße Victoria

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2022 - 18:03

      Ja wir schön liebe Victoria👍😍

      Antworten >>
  16. Elli 23. Januar 2022 - 13:10

    Wieder ein super tolles, leckeres Essen. Total unkompliziert. Ich habe zum Schluss noch 2 EL Kräuter Cremefraiche dazu gegeben, da ich keine Petersilie zu Hause hatte. Vielen Dank, dass du hier deine Rezepte mit uns teilst Liebe Grüße aus Franken

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2022 - 16:23

      Immer gerne liebe Elli❤️. Merci für Dein nettes Feedback und viele LG

      Antworten >>
  17. Silke 22. Januar 2022 - 19:30

    Heute nachgekocht mit Möhren und gelbem Paprika uns statt cremefraiche fettarmen Brunch. Hat super geschmeckt und geht echt schnell. Danke für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2022 - 22:02

      Es freut mich sehr wenn mein schnelles Hackpfannen Rezept gut angekommen ist liebe Silke❤️.

      Antworten >>
  18. Rubabusu 17. Januar 2022 - 11:50

    Heute gibt es sie wieder, die schnelle Pfanne. Abgewandelt mit Rosenkohl und Reis von gestern.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2022 - 17:42

      Das freut mich sehr💚👍. Ganz lieben dank 🙂

      Antworten >>
  19. Sabine G. 15. Januar 2022 - 15:48

    Danke Emmi. Das ist ein sehr leckeres, schnelles und gesundes Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2022 - 16:48

      Freut mich wenn die schnelle Hackpfanne gut angekommen ist liebe Sabine💞👍

      Antworten >>
  20. Edith Korn 13. Januar 2022 - 18:55

    Liebe Emmi, ich habe heute die Hackpfanne zum ersten Mal nachgekocht und ich muss sagen-super lecker 😋Gibts es jetzt öfters! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!🙏 Ganz liebe Grüße, Edith 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2022 - 17:55

      Klasse Edith💞👍. Freut mich wenn es geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden