Schneller und einfacher Bulgursalat

Der Bulgursalat ist einfach, gesund und ruckzuck gemacht, mit viel frischem Gemüse. Er lässt sich prima vorbereiten. Ob fürs Buffet, als Beilage, als Grillsalat oder Meal Prep – er passt immer. Der Orient liebt Bulgur schon lange, weil er so vielseitig einsetzbar und knackiger als Couscous ist.

Ein gesunder Buffet-Salat - www.emmikochteinfach.de

Sie wohnte in einer kleinen, wunderschönen Altbau-Wohnung in einem der angesagtesten Innenstadtviertel von Köln. Außerdem gab sie darin die coolsten Stehpartys, ever ever ever. Vielleicht liegt die Melancholie in meiner Erinnerung daran, dass wir beide 15 Jahre (oder noch mehr) jünger waren. Irgendwie alles anders war als heute. Nicht unbedingt schöner, naja vielleicht ein bisschen, aber eben anders.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich kann mich noch genau erinnern, wenn ich zu Ihrer Wohnung, sagen wir mal „aufstieg“. Diese Altbau-Stockwerke ziehen sich ja so unendlich in die Länge. Die Beine werden mit jeder Stufe schwerer und wenn man denkt, jetzt bin ich endlich angekommen , dann geht es nochmal gefühlt 50 Stufen rauf.

Bulger wird sehr unterschätzt - www.emmikochteinfach.de

Meine liebe Freundin war und ist für mich bis heute nicht nur die perfekte Gastgeberin, nein sie ist auch die „Queen of kaltem Buffet“. Wir beide sagten noch zuletzt, wenn alle Stricke reißen, dann gründet sie eine Catering-Firma 😉 . Denn sie zaubert die herrlichsten Fingerfood-Köstlichkeiten, Brotaufstriche und Salate. Heute in einer größeren Altbauwohnung aber wie soll es anders sein, natürlich im vierten Stock.

Schneller und einfacher Bulgursalat - www.emmikochteinfach.de

Mein einfacher Bulgursalat macht sich gut auf jedem Buffet oder als Grillsalat

Meine unangefochtene Nummer 1 ihrer Buffet-Pracht ist dennoch der einfache Bulgursalat. Als ich über die perfekten Buffet- und Grillsalate nachdachte, kam er mir wieder in den Sinn. Natürlich rief ich sie direkt an, um nach dem Rezept zu fragen und natürlich hat sie kein Rezept! Das Rezept lautet „pi mal Daumen“ 😉 . Sie nannte mir ihre bevorzugten Zutaten und dass Frühlingszwiebeln AUF JEDEN FALL rein gehören.

Ich tüftelte dann vor mich hin, unter Zuhilfenahme weiterer Rezeptanregungen. Heraus kam mein schneller und einfacher Bulgursalat und das Wichtigste dabei ist, geschmacklich kommt er an den meiner Freundin heran. Stolz 🙂 .

Schneller und einfacher Bulgursalat - www.emmikochteinfach.de

Bulgur kochen – ja oder nein?

Du glaubst ja nicht was das für eine Glaubensfrage ist, ob man den Bulgur nun kochen braucht oder nicht, so wie es auf der Packung steht. Viele übergießen ihn mit kochend heißem Wasser und lassen ihn darin quellen. Manche halten da gar nix von und kochen ihn. Ich persönliche finde aber, dass es viel praktischer ist ihn einfach direkt mit Heißwasser in der Servierschüssel zu übergießen und quellen zu lassen, auch wenn er dann vielleicht einen Hauch knackiger ist. Ich brauche keinen Kochtopf und auch kein Sieb und überhaupt. Letztendlich musst Du es aber selbst entscheiden 😉 .

Übrigens, wenn Du auch ein Fingerfood-Buffet planst, dann fülle meinen schnellen und einfachen Bulgursalat doch in kleine Gläschen ab. Egal ob Trinkglas, Dessertglas oder in kleine Teelicht-Behälter. Er ist als Buffet Salat immer wieder ein Hingucker. So wie mein Couscous Salat, Linsensalat oder Thunfischsalat:

Couscous Salat Rezept – schnell und einfach
Mein Couscous Salat Rezept ist ein echtes vegetarisches Blitz-Gericht, es steht in nur 20...
zum Beitrag

Linsensalat – einfach & schnell
Der schnelle Linsensalat steht in 25 Minuten auf dem Tisch. Ein sättigender und gesunder...
zum Beitrag

Thunfischsalat – schnell & einfach
Der schnelle Thunfischsalat steht in 15 Minuten auf dem Tisch. Ein gesunder Blitz-Salat...
zum Beitrag

Weitere tolle Buffet Salate sind übrigens mein schneller Quinoa Salat mit Kichererbsen, mein Geflügelsalat, mein Mediterraner Brotsalat oder mein italienischer Nudelsalat.

Bulgursalat

Schneller und einfacher Bulgursalat

165 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der sommerliche 20 Minuten Salat macht sich gut auf jedem Buffet oder als Grillsalat. Mit meinem Blitz-Trick im Rezept ist er auch ganz flott und so einfach gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DEN SALAT

  • 250 g Bulgur - ungekocht, je feiner die Körner umso besser
  • 450 ml Wasser, kochend heiß - Am einfachsten vom Wasserkocher
  • 3 Frühlingszwiebeln - in Feine Ringe geschnitten
  • 2 Tomaten - Entkernt und in feine Würfel geschnitten
  • 2 Paprika, rot, klein (je ca. 150g) - in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Zwiebel, rot - in feine Würfel geschnitten
  • 10 g Petersilie, fein gehackt - Alternativ Minze

FÜR DAS DRESSING

  • 6 EL Olivenöl
  • 50 g Tomatenmark
  • 2 TL Honig
  • 2 EL Zitronen-Saft, frisch
  • Salz und Cayennepfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes füllst Du die 250g ungekochten Bulgur in eine Schüssel und übergießt ihn mit ca. 450 ml kochend heißen Wasser. Der Bulgur sollte knapp bedeckt sein. Dann noch mit 1/2 TL Salz würzen, umrühren und ca. 10-15 Minuten offen quellen lassen. Sollte nach dem Quellen doch noch etwas Wasser drin sein, einfach schräg halten und mit dem Esslöffel abschöpfen.
    SEHR WICHTIGER HINWEIS: Auf der Bulgur-Packung wird stehen, dass Du den Bulgur kochen sollst. Das ist aber aus meiner Erfahrung nicht nötig. Er quillt absolut prima und ausreichend auf, wenn er mit dem kochend heißen Wasser übergossen wird. Vielleicht ist er, je nach Sorte die Du gekauft hast, noch etwas knackig, aber er wird "nachquellen" und auch durch das Dressing weicher werden. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, achte beim Kauf darauf, dass der Bulgur eine feine Körnung hat. UND wenn Du ihn lieber kochen magst, kannst Du das natürlich auch tun.
  • Während der Bulgur quillt, kümmerst Du Dich um die Schnibbel-Arbeiten: Die 2 Paprika waschen und fein würfeln, Tomaten waschen, entkernen und würfeln, die 3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden sowie die rote Zwiebel fein würfeln und die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken.
  • Für das Dressing mischt Du alle Zutaten miteinander und schmeckst mit Salz und Cayennepfeffer ab.
  • Zuerst das Dressing gut mit dem Bulgur verrühren (der kann ruhig noch etwas lauwarm sein) und mit Salz, Cayennepfeffer und / oder Pfeffer sowie Zitrone nach Belieben abschmecken.
  • Danach mischt Du alle anderen Zutaten unter den Bulgur.
  • Mein Bulgursalat ist eine leckere perfekte Beilage und auch für das Grillbuffet bestens geeignet. Er lässt sich prima vorbereiten, denn wenn er etwas Zeit zum Ziehen hat, ist das sogar für den Geschmack zuträglich. Er eignet sich aber auch als Zwischen- oder Hauptmahlzeit mit etwas Fladenbrot.
  • Ich wünsche Dir mit meinem Bulgursalat Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




335 Kommentare
  1. Jenny 25. Juli 2020 - 12:19

    Das ist mein neuer Lieblingssalat! Gelingt immer und schmeckt richtig lecker. Ich hab noch Knoblauch in das Dressing getan und den Honig durch Ahornsirup ersetzt. Außerdem hab ich noch Gurke und Minze reingemacht, richtig geil! Die minze gibt dem ganzen einen frischen Geschmack. Ich liebs!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2020 - 16:38

      Wie toll, liebe Jenny 🙂 Das freut mich sehr❤️. Dankeschön für Dein Feedback. Ganz LG

      Antworten >>
    2. Mirjam 26. Juli 2020 - 18:08

      Der Salat schmeckt wunderbar und hat schon viel Anklang gefunden. An Variationsmöglichkeiten mangelt es auch nicht, mit Thunfisch, Fetakäse oder Putenbruststreifen, der ist einfach perfekt.

      Antworten >>
      1. Emmi 26. Juli 2020 - 21:38

        Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback liebe Mirjam?. Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Ganz liebe Grüße

        Antworten >>
  2. Roswitha 22. Juli 2020 - 16:21

    Hallo, auch ich bin ein Fan von deinen Rezepten und Geschichten. Darf ich den Bulgursalat auch einen Tag vorher komplett zubereiten?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juli 2020 - 17:33

      Auf jeden Fall liebe Roswitha – manche sagen sogar er schmeckt dann „durchgezogen“ noch viel besser 😉 . Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  3. Lucia 21. Juli 2020 - 20:13

    Ich kann nur sagen, der Salat ist sehr, sehr lecker. Ich habe auch noch bissel Feta Käse dazu gegeben LG LUCIA

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2020 - 21:50

      Dankeschön für Dien schönes Feedback liebe Lucia?❤️. Viele LG

      Antworten >>
  4. Claudia 18. Juli 2020 - 9:14

    Hallo Emmi, das Rezept ist prima, der Salat schmeckt super! Den Bulgur lasse ich in Gemüsebrühe ziehen, so spare ich etwas Salz. Viele Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juli 2020 - 11:34

      Oh wie schön, liebe Claudia?. Das freut mich so sehr. Dankeschön für Deine Rückmeldung und Anmerkung. Ganz herzliche Grüße

      Antworten >>
    2. Vinzenz Kokot 19. Juli 2020 - 14:59

      Hallo Emmi, habe das Rezept heute ausprobiert und noch um Quinoa erweitert. Schmeckt sehr gut ! Habe dich in meinem Instagramposting markiert. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag! @kochmitvinzenz

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Juli 2020 - 21:14

        Ich habe es gesehen lieber Vinzenz. Herzlichen Dank, Deine Salatkombination hat köstlich ausgesehen?. Viele Grüße aus Köln

        Antworten >>
  5. Petra 16. Juli 2020 - 9:13

    Das Rezept hört sich gut an, doch leider kann ich kein Gluten vertragen, könnte ich statt Bulgur auch Reis nehmen? Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juli 2020 - 13:17

      Du kannst auch Reis verwenden, liebe Petra. Nur dann musst Du den Reis nach Packungsanleitung zubereiten und hast letztendlich einen Reissalat 😉 . Viele LG

      Antworten >>
  6. Janine 1. Juli 2020 - 15:25

    Hallo Emmi Ich muss dir ein dickes Lob aussprechen seit dem ich den bulgursalat einmal zuhause gemacht habe möchte mein mann ihn immer wieder haben erst gestern hab ich ihn wieder gemacht und er war wie immer begeistert ich finde dein Rezept super und einfach erklärt danke dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juli 2020 - 18:50

      Das freut mich aber sehr liebe Janine ? . Herzlichen Dank und viele LG

      Antworten >>
  7. Annette Köster 18. Juni 2020 - 20:33

    Liebe Emmi, letztes Jahr habe ich zu mehreren Grillfesten deinen Bulgursalat gemacht. Er kam jedesmal sehr gut an und auch den Kindern hat es geschmeckt. Er wird sicher auch dieses Jahr ein paar Mal zum BBQ auf dem Tisch stehen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juni 2020 - 22:01

      Dankeschön liebe Annette – dann wird es Zeit, dass der Sommer zurückkehrt 🙂 Damit wir wieder grillen können und leckere Salate essen können 😉 . Viele LG

      Antworten >>
  8. Britta 25. Mai 2020 - 15:15

    Einfach zubereitet und einfach köstlich!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2020 - 23:15

      Vielen Dank liebe Britta! Ganz LG

      Antworten >>
  9. Verena 8. Mai 2020 - 20:10

    Super lecker. Hab beim 2. Mal noch Schafkäse ganz klein reingeschnippelt. Und als Topping etwas Rucola drauf.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2020 - 21:26

      Das hört sich nach einer köstlichen Anregung an liebe Verena! Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  10. Susanne 18. April 2020 - 17:53

    Das Rezept werde ich nutzen. Dazu fällt mir folgendes ein: eine türkischstämmige kochfreudige Freundin macht schlicht einen Beutel von gutem Pfefferminztee dazu. Sie findet das praktisch, wenn man nicht frische Minze zur Hand hat.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2020 - 19:34

      Lieben Dank für Deine Anregung, liebe Susanne. Das kannte ich so noch gar nicht! Viele LG

      Antworten >>
  11. Nina Müller 18. April 2020 - 12:28

    Kommentar meines Mannes: schmeckt geil! Mehr muss ich glaube ich nicht sagen 😉 Super lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2020 - 19:30

      Ja wie klasse liebe Nina! Das ist ein tolles Kompliment! Viele LG

      Antworten >>
  12. Melanie 17. April 2020 - 21:26

    Ich bin wirklich begeistert, das ist auf jeden Fall mein neuer Lieblingssalat. Super schnelle Zubereitung und ein sehr leckeres Ergebnis. Nur zu empfehlen ?????

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2020 - 23:27

      Der Salatist auch wirklich toll, liebe Melanie. Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  13. Alexa 17. April 2020 - 13:24

    Ich hab das Rezept gerade zum ersten mal ausprobiert und bin jetzt schon begeistert ?? wenig Aufwand, schnell gemacht und super lecker! Kommt dann heute Abend beim grillen auf den Tisch – und wird besonders im Sommer ganz sicher noch einige Male zubereitet werde!!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2020 - 13:48

      Wie klasse, liebe Alexa! Ganz lieben Dank für Dein schönes Feedback. Viele LG

      Antworten >>
  14. Sandra 13. März 2020 - 19:45

    Wie wahrscheinlich jedes Rezept von Emmi , ist auch dieses wieder einfach und köstlich. So viele Familienfeiern und Freunde-Abende schon gerettet durch die tollen Rezepte. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2020 - 14:26

      Ganz lieben Dank für Dein schönes Lob, liebe Sandra. Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  15. Carsten 28. Februar 2020 - 22:03

    Lieben Dank, Emmi ? Ich habe noch eine Packung Bulgur in meinem Schrank gefunden, da werde ich morgen deinen Salat draus zubereiten… Genau mein Ding, Tomaten, Paprika, Frühlingszwiebeln … Den Rest kann man nach Belieben variieren … Ganz toll finde ich die Geschichte zu deinem Rezept, das macht ‚die Sache‘ noch lebendiger ? Freue mich jetzt schon auf den Geschmack des leicht zuzubereitenden Salates! Danke! Grüße, Carsten …

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Februar 2020 - 22:10

      Es freut mich sehr, dass Dir mein Rezept und die Aufmachung gefällt lieber Carsten. Vielen Dank und ganz lG

      Antworten >>
  16. Katharina 9. Februar 2020 - 19:09

    SUPER LECKER!! Der Bulgur Salat kommt bei der gesamten Familie gut an! Habe den Salat dieses Wochenende bereits zweimal machen müssen, er hat den Schlag nicht gehört! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2020 - 21:58

      Das freut mich sehr, liebe Katharina! Das ist auch ein sehr beliebter Salat. Viele LG

      Antworten >>
  17. Sylke Teichert 22. Januar 2020 - 6:44

    Ich habe gestern dein Rezept gemacht für mich und meine Kids, dazu Hähnchenbrustfilet, was ich auf einer anderen Seite gefunden hatte. Daraufhin kam quasi der Ritterschlag meiner Tochter: sie hat beides für sensationell befunden, was quasi nie passiert, sie ist wirklich das mäkeligste Kind, was ich kenne. Also vielen vielen Dank, das ich das als Mama mal erleben durfte 🙂 Wird auf jeden Fall wieder gemacht!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2020 - 20:50

      Wie großartig, liebe Sylke! Das ist auch für mich ein großes Lob, wenn es Klein und Groß geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  18. Ebru 16. Januar 2020 - 12:30

    Liebe Emmi, vielen Dank für das tolle Rezept für den Bulgursalat. Da der Bulgursalat (Kisir) ursprünglich aus der Türkei kommt, kann ich Dir vielleicht noch einen kleinen Tipp geben. Ob der Bulgur gekocht werden soll oder nicht, hängt davon ab was du damit machen willst. Wenn du den Bulgur beim Türken kaufst, steht meistens auf der Packung, für was die jeweilige Sorte geeignet ist. „Pilavlik Bulgur“ heißt für Reisgerichte, und „köftelik“ oder „kisirlik“ Bulgur für den Bulgursalat, oder Bulgurbällchen. Der feinere Bulgur eignet sich am besten für den Bulgursalat (Kisir) und wird in der türkischen Küche dafür verwendet. Und dieser wird definitiv nicht gekocht, sondern -wie du schon richtig sagtest- mit heißem Wasser übergossen und quellen gelassen. Aus Bulgur kann man aber auch ein warmes Reisgericht machen. Für dieses Reisgericht wird der grobkörnigere Bulgur verwendet und hier wird der Bulgur tatsächlich gekocht. Daher steht das auch auf den Packungen. Aber beim Bulgursalat ist man sich zumindest in der türkischen Küche darüber einig, dass er nicht gekocht wird.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2020 - 21:24

      Herzlichen Dank für Deine ausführliche Rückantwort und Deine Anregung. Das freut mich sehr, liebe Ebru! Viele LG

      Antworten >>
  19. Tobias 4. Januar 2020 - 13:08

    Hallo Emmi ein tolles Rezept. Heute ausprobiert und gleich ein Knaller. Sehr lecker und genau so einfach wie du es beschrieben hast.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2020 - 8:43

      1000 Dank für Deine Rückmeldung, lieber Tobias?. Es freut mich sehr, wenn Dir mein Rezept und meine Beschreibung gefällt und Du zurecht kommst. Viele LG

      Antworten >>
  20. Eva 4. November 2019 - 14:06

    Super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept! Das wird ab jetzt öfter gemacht 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2019 - 20:42

      Wie schön, liebe Eva?. Dankeschön für Deine Rückmeldung und Bewertung. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden