Spinattorte mit Ricotta und Ei-Nester

Meine einfache Variante ist im Gegensatz zum Original aus Ligurien, der „Torta Pasqualina“, ganz unkompliziert mit fertigen, gekauften Strudelteig-Blättern aus dem Kühlregal gebacken. In nur 20 Minuten Vorbereitungszeit, den Rest macht der Backofen.

Herzhafte Torte mit Spinat und Ei-Nester - www.emmikochteinfach.de

Wenn ich an Bella Italia denke, geht mein Herz auf und ich weiß immer noch nicht so recht wo diese Verbundenheit mit diesem Land, seiner Menschen und natürlich dem unverwechselbaren Essen herkommt. Vielleicht liegt es daran, dass ich dort schon als Kind sehr oft Urlaub gemacht habe und natürlich als Erwachsene auch. Leider viel zu selten. Ligurien steht als Reiseziel immer wieder ganz weit oben auf meiner Liste. Ein schmaler Landstrich, eingebettet in einer malerischen Landschaft umgeben vom Mittelmeer und den Alpen, an denen mein Herz ebenfalls sehr hängt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es gibt eine Spezialität aus Ligurien der kann ich bis heute und auch ganzjährig nicht widerstehen. Sie stammt genau gesagt aus der Region um Genua: Die „Torta Pasqualina“ (Pasqua=Ostern), eine Gemüsetorte mit Spinat oder Mangold, Ricotta und Ei. Sie wurde früher hauptsächlich in der Osterzeit zubereitet und das ganz schön aufwendig, sage ich Dir.

Spinattorte mit Ricotta und Ei-Nester - www.emmikochteinfach.de

Traditionell verwendete man nicht weniger als 33 Teigschichten eines speziell zubereiteten, knusprigen Teiges, symbolisch für die 33 vollendeten Lebensjahre Jesu Christi. Heute nimmt man in den Rezepten 8 bis 10 Teigschichten und die Zubereitungsdauer beläuft sich trotzdem noch auf ca. 3 Stunden.

Spinattorte mit Ricotta und Ei-Nester - www.emmikochteinfach.de

Bei mir muss es immer einfach gehen

Leider habe ich nicht so oft die Zeit für diese lange Zubereitung, auch außerhalb der Osterzeit. Meine Torta Pasqualina sprich meine Spinattorte mit Ricotta und Ei-Nester habe ich deshalb etwas umgemodelt und sie kann geschmacklich auf jeden Fall mithalten.

Spinattorte mit Ricotta und Ei-Nester - www.emmikochteinfach.de

Der Trick mit dem Turbo-Teig

Der Grund für den Turbo-Booster ist, dass ich die aufwendige Teigzubereitung für die Spinattorte einfach weglasse und gekaufte Strudelteigblätter aus dem Kühlregal nehme. Auch Filo- Oder Yufkateig genannt. Der Teig ist ebenfalls herrlich knusprig, auch wenn er natürlich nicht exakt die Konsistenz des Originals hat. Bei den Eiern achte ich ganz besonders für die Spinattorte darauf, dass sie super, super frisch sind. Das ist aber nur so ein Tick von mir, denn es gibt aus Sicht der Zubereitung überhaupt keinen Grund dafür.

Osterzeit - www.emmikochteinfach.de

Die Spinattorte mit Ricotta und Ei-Nester – nicht nur in der Oster-Zeit ein Hit

Die Spinattorte passt übrigens nicht nur perfekt auf das Osterbuffet sondern auf jedes andere Buffet das ganze Jahr über. Sie passt auch ideal, wenn Du liebe Gäste zum Abendessen erwartest, einfach ein knackiger, grüner Salat dazu, fertig. Solltest Du Kinder haben und das Glück, dass sie Spinat mögen 😉 , dann passt sie ebenfalls prima auf den Sonntagstisch.

Denn sie ist und bleibt etwas besonderes, die Spinattorte mit Ricotta und Ei-Nester aus Bella Italia.

Ein weiterer herzhafter Snack dennoch Dir empfehlen kann für Deine Ostertafel sind meine herzhaften Muffins mit Spinat und Räucherlachs.

Spinattorte mit Ricotta und Ei-Nester - www.emmikochteinfach.de

Spinattorte mit Ricotta und Ei-Nester

12 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die vegetarische Spinattorte ist eine einfache aber festliche Gemüsetorte, die sich auf jedem Brunch-Buffet oder der Oster-Tafel warm oder kalt gut macht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 5 Minuten
PORTIONEN8 Portionen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 26 CM DURCHMESSER

  • 1 Päckchen Strudelteigblätter/Filo- oder Yufkateig, 250g - aus dem Kühlregal, z.B. von Tante Fanny
  • 1000 g Blatt-Spinat - TK-Produkt aufgetaut oder frischen Spinat blanchiert - Alternativ Mangold
  • 500 g Ricotta
  • 8 Eier, Größe M - gerne Bio
  • 80 g Parmesan - frisch gerieben
  • 40 g Semmelbrösel - gerne vom Bäcker
  • 3 EL ca. Olivenöl
  • 2 TL Majoran, getrocknet
  • Muskat - frisch gerieben
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Eigelb, Größe M - zum Bestreichen

ANLEITUNG

  • Rechtzeitig den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Dann den aufgetauten oder blanchierten/abgekühlten Blatt-Spinat fest auspressen, fein hacken und mit Salz, Pfeffer und 2 TL getrocknetem Majoran würzen.
  • Dann verquirlst Du 2 der Eier mit 3 EL von dem fein geriebenen Parmesan und den Semmelbröseln
  • Jetzt gibst Du den Ricotta zu der Ei-Parmesan-Semmelbrösel-Masse, vermengst alles miteinander und würzt kräftig nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat. 
  • Im Anschluss hebst Du den Spinat unter und stellst die Masse beiseite. Dann kann sie auch noch etwas durchziehen.
  • Jetzt schichtest Du 8 Strudelteigblätter in Deine leicht eingeölte Springform: Immer etwas versetzt, so dass die Strudelteigblätter über den Rand hängen. Jedes Strudelteigblatt bepinselst Du leicht mit Olivenöl bevor Du das Nächste darauf legst. 
  • Das Oberste, also das 8. Strudelteigblatt wird NICHT eingeölt. 
  • Jetzt gibst Du Deine Spinat-Ricotta-Masse in Deine Form, streichst sie etwas glatt und drückst mit einem Esslöffel 6 Vertiefungen hinein. Eine in der Mitte und fünf außen rum.
  • Im Anschluss kommt nacheinander in jede Vertiefung ein Ei hinein. Dabei solltest Du jedes Ei vorsichtig aufschlagen und in die Vertiefungen gleiten lassen (Ich gebe jedes Ei zur Vorsicht zuerst in ein kleines Schüsselchen). Jetzt noch etwas Salz und Pfeffer über die Eier geben.
  • Nun streust Du den restlichen, geriebenen Parmesan darüber. 
  • Zum Abschluss ganz vorsichtig, nacheinander und versetzt die restlichen Strudelteigblätter einschichten und dazwischen wieder leicht mit Öl bestreichen. Das oberste Teigblatt allerdings nicht. 
    Jetzt die "überlappenden Teigränder" nach innen aufrollen. Dabei "zerfällt" der Strudelteig etwas und gibt eine schöne Optik.
    Nun das oberste Strudelteigblatt noch mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.
  • Jetzt kommt die Spinattorte auf der zweiten Schiene von unten für 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen
    TIPP: In den letzten 15 Minuten legst Du am besten noch ein Stück Backpapier darüber, damit Dir die Spinattorte nicht zu dunkel wird.
  • Am besten lauwarm servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




44 Kommentare
  1. Mari 21. März 2024 - 19:59

    Hallo Emmi, habe heute die Zutaten für die Torta gekauft. Nun meine Frage: Die 250g Filoteig sind exakt 10 Blätter, lt. Angabe auf der Verpackung. 7 davon kommen auf den Boden, dann bleiben für oben drauf nur die restlichen 3 übrig. Stimmt das so? Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2024 - 14:25

      Liebe Mari, 8. Strudelteigblätter werden eingeschichtet, das letzte, sprich das achte wird nicht eingeölt, wie im Rezept beschreiben. Bleiben noch Zwei Stück für oben drauf. Einfach versetzt drauf legen. LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Birgit 6. April 2023 - 18:45

    kann man auch Mascapone nehmen bitte dringend antworten will ihn morgen machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2023 - 21:27

      Das habe ich ebenfalls noch nicht probiert. Mascarpone hat eine gänzlich andere Konsistenz als Ricotta, ist nicht so stabil, kann sogar überrührt und flüssig werden. Probiere es aus, aber ohne Gewähr. LG

      Antworten >>
  3. Birgit 6. April 2023 - 12:50

    kann man auch schon gekochte Eier nehmen.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2023 - 21:26

      Liebe Birgit, das habe ich selbst noch nicht probiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Eier dann sehr hart werden. Vielleicht probierst Du nur zwei Stück und den Rest gibst Du nach Rezept roh hinein. LG

      Antworten >>
  4. Jürgen 10. September 2022 - 17:58

    Diese Spinattorte ist einfach in der Zubereitung – aber ein köstlicher Hingucker im Ergebnis! Habe gerade zum Abendessen 2 weitere Stücke davon verputzt! Ich habe, da ich den fettigen Geschmack von Ricotta nicht mag, normalen Frischkäse verwendet – was der Torte nicht abträglich war. Und da ich so begeistert von diesem Rezept bin, wird es das demnächst als leichte Vorspeise zu unserem nächsten Freundedinner wieder geben!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. September 2022 - 20:22

      Dankeschön für Dein liebes Kompliment Jürgen💚😋. Ganz LG!

      Antworten >>
  5. Gabi 5. April 2021 - 19:59

    Liebe Emmi, ich habe kn den letzten Wochen viele deiner Rezepte probiert und meine Familie und ich waren von jedem einzelnen begeistert. Deine Rezepte sind so herrlich unkompliziert und machen jedes mal Lust auf mehr. Danke für deine tollen Ideen und für die unterhaltsamen Geschichten. LG Gabi

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2021 - 12:09

      Das freut mich sehr liebe Gabi 🙂 Danke für Deine lieben Zeilen und ganz LG

      Antworten >>
  6. Cavit 2. April 2021 - 16:35

    Hallo Emmi, solches Rezept kann man immer in Ostern gebrauchen und für die ganze Familie. Egal ob Alt oder Jung. Den der Vitamin von dem Spinat braucht der Körper auch mal ab und zu. Die Zubereitung war sehr einfach gewesen. Vielen Dank. Beste Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2021 - 10:26

      Ja die Kombination mit Spinat und Ei-Nester ist einfach lecker und passt so gut auch in die Osterzeit. Viele LG

      Antworten >>
  7. Harald Carell 2. April 2021 - 9:08

    Wow,die sieht ja toll aus…werde ich mal probieren? viele liebe Grüße und schöne Ostertage

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2021 - 14:15

      Dann wünsche ich gutes Gelingen und lass es Dir schmecken lieber Harald 🙂

      Antworten >>
  8. Lucia 10. Februar 2021 - 12:06

    Liebe Emmi, seit Langem habe ich keinen Kommentar mehr hinterlassen bei all den tollen Rezepten, die ich von Dir ausprobiert habe. Ich bin und bleibe ein Fan. Und bei diesem Rezept bin ich sowohl was das Zubereiten als auch das Verspeisen angeht, so glücklich, dass ich ein großes Dankeschön da lasse. Weiter so. Ich freue mich wöchentlich über den Newsletter. Schöne Grüße und alles Gute, Lucia

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Februar 2021 - 14:27

      Liebe Lucia, herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen. Es freut mich sehr, dass Dir meine Spinattorte gefallen hat. Dir auch alles Gute und viele liebe Grüße!

      Antworten >>
  9. Gordita 13. April 2020 - 12:42

    Liebe Emmi, nachdem ich schon ein paar Rezepte von Dir nachgekocht habe und wir immer so begeistert waren, würde ich unheimlich gerne auch Deine Spinattorte ausprobieren und habe auch schon alle Zutaten im Haus (sogar den Yufka-Teig). Wir sind aber momentan nur zu Zweit. Eine ganze Torte ist definitiv zu viel für uns. Deshalb meine Frage: Meinst Du, ich kann einen Teil davon einfrieren? Ich wünsche Dir und Deinen Männern frohe Ostern! LG Gordita

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 23:30

      Liebe Gordita, man sagt ja, nahezu alles kann man einfrieren. Allerdings habe ich das mit der Spinattorte noch nicht gemacht. Ich persönlich hätte Bedenken, da ich sie meistens mit TK Spinat zubereite. Der wird aufgetaut, erwärmt und dann wieder eingefroren und wieder erwärmt. Es heißt ja mittlerweile im Gegensatz zu früher, dass Spinat erwärmen nicht mehr so bedenklich ist, aber dennoch. Ich würde Euch eher empfehlen eine kleinere Auflaufform zu nehmen und alle Zutaten zu halbieren. Schreibe mir doch mal, wie Du Dich entschieden hast, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
      1. Gordita 14. April 2020 - 11:12

        Liebe Emmi, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das Rezept halbieren und gebe Dir dann Rückmeldung, wie es geworden ist. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich die nicht verbrauchte Hälfte der Filo-Blätter nutzen kann? LG Gordita

        Antworten >>
        1. Emmi 15. April 2020 - 22:24

          Liebe Gordita, das würde mich echt freuen, wenn Du Dich nochmal meldest. Mit dem restlichen Filo-Blättern könntest Du herzhafte Muffins machen. Meine Herzhafte Muffins mit Spinat und Räucherlachs könntest Du damit zubereiten statt des Blätterteigs. LG

          Antworten >>
          1. Gordita 19. April 2020 - 21:49

            Liebe Emmi, wie versprochen, melde ich mich wegen der Halbierung des Rezepts Deiner Spinattorte. Es hat sehr gut geklappt! Ich habe eine flache Tarte-Form benutzt, in die ich unten 4 Filoteig-Blätter, dann die Spinat-Ricotta-Masse und oben drüber noch einmal 4 Filoteig-Blätter getan habe. Die Backzeit habe ich – wegen der geringeren Menge an Zutaten – auf 35 Minuten reduziert. Die Torte war megalecker. Wir haben noch ein Stückchen übrig und das werden wir morgen als kleine Vorspeise kalt probieren. Vielen herzlichen Dank auch für dieses wunderbar unkomplizierte Rezept!

          2. Emmi 19. April 2020 - 22:54

            Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das freut mich sehr! Viele LG

  10. Simone 8. April 2020 - 12:42

    Liebe Emmi! Im Moment komme ich nicht an den von dir vorgeschlagenen Teig… Kann man das Ganze auch mit normalem Blätterteig machen? LG und bleib gesund, Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2020 - 22:34

      Liebe Simone, Du kannst auch Blätterteig nehmen. Ich selbst habe es zwar noch nicht gemacht, aber eine Leserin. Schau mal in den Kommentaren. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wie es Dir geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
      1. Simone 11. April 2020 - 22:12

        Liebe Emmi! Ich habe dann doch noch den richtigen Strudelteig bekommen und die Spinattorte heute mit meinem Mann zusammen gekocht. Dank deiner tollen Anleitung hat alles wunderbar geklappt und sogar unserem Sohn hat sie geschmeckt! Herzlichen Dank für das tolle Rezept – da haben wir heute kurz vergessen können, dass wir nicht auf Texel sind, so wie es eigentlich geplant war… Ich wünsche allen Frohe Ostern und haltet weiter durch! LG, Simone

        Antworten >>
        1. Emmi 11. April 2020 - 22:45

          Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung, liebe Simone. Es freut mich sehr, dass Euch meine Spinattorte geschmeckt hat und ich wünsche Euch auch wunderschöne Ostertage und bleibt gesund.

          Antworten >>
  11. Manuela 22. April 2019 - 23:38

    Hallo Emmi, ich habe das Rezept am Karfreitag ausprobiert und war total begeistert. Vielen herzlichen Dank für diesen wunderbaren Gaumenschmaus. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis es wieder einmal auf meinem Tisch seinen Platz findet. Liebe Grüsse aus der Schweiz Manuela

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2019 - 23:45

      Wie schön, liebe Manuela?. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  12. Monika 19. April 2019 - 13:28

    Liebe Emmi, also, die Spinattorte in der 24 cm. Springform mit ca. 1/4 weniger der Zutaten hat wunderbat funktioniert. Allerdings habe ich das Ganze nochmal vereinfacht, indem ich einfach Blätterteig genommen habe. Sieht zwar nicht ganz so spektakulär aus wie das Original mit Yufkateig aber der Geschmack war absolut top. Und ein Hingucker ist es allemal. Viele liebe Grüße nach Köln und gesegnete Ostern!! Monika.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. April 2019 - 12:14

      Wie toll, liebe Monika?. Deine Rückmeldung freut mich sehr und ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest! LG

      Antworten >>
  13. Monika 15. April 2019 - 12:12

    Hallo Emmi, gerne würde ich zu Ostern dieses Jahr Deine Spinattorte ausprobieren. Allerdings würde ich sie lieber in einer 24 cm Springform machen, weil wir nur zu zweit sind. Wie könnte ich die Menge Deiner Meinung nach anpassen? Habe schon einige Deiner Rezepte ausprobiert und alle haben super funktioniert. Viele Grüße von Monika

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2019 - 12:50

      Liebe Monika, vielen Dank für Deine liebe Nachricht, es freut mich, dass es die Spinattorte bei Euch an Ostern geben wird. Ich würde bei einer 24 cm Springform, ca. 1/4 der Zutaten reduzieren. Bei „Schritt 3.“ am besten selbst von der Konsistenz beurteilen, ob Du 1 oder 2 Eier verwenden möchtest. Und als Füllung würde ich auf 4 oder 5 Eier gehen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, wie es Euch geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  14. Sigrid 24. März 2019 - 18:18

    Hallo Emmi, danke für das tolle Rezept und die gute Anleitung. Wir hatten die Torte heute zum Geburtstagsbrunch und sie ist sehr gut angekommen. Gerade esse ich die Reste kalt: auch sehr lecker! Liebe Grüße Sigrid

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2019 - 20:51

      Wie großartig, liebe Sigrid?. Es freut mich sehr, dass die Spinattorte auf Deinem Geburtstagsbrunch so gut angekommen ist. LG

      Antworten >>
  15. Inken 8. April 2018 - 20:17

    Hallo Emmi, wir haben die Spinattorte heute gebacken, nachdem es am Gründonnerstag wegen Grippe nichts wurde. Sie war wirklich extrem lecker, allerdings haben wir noch eine kleine gehackte Zwiebel mit unter den Spinat gegeben und ich musste die Backzeit verlängern, da nach einer Dreiviertelstunde das Eiweiß noch nicht fest war. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2018 - 20:41

      Liebe Inken, das freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefallen hat. Ich hoffe alle sind wieder richtig gesund! LG

      Antworten >>
  16. Sonja 2. April 2018 - 15:52

    Hallo Emmi????,habe sie Heute gebacken und sie war sehr lecker.Danke für dieses tolle Rezept❤????????LG Sonja

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2018 - 17:12

      Liebe Sonja, vielen lieben Dank für die schöne Rückmeldung. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  17. ERes 31. März 2018 - 21:02

    Liebe Emmi, dank deiner guten Erklärung mit den Fotos und dieser klasse Idee, das Rezept abzukürzen, ist auch mir die Spinattorte gelungen und alle, inklusive mir, waren begeistert!! Wünsche dir weiterhin ein schönes Oster-Wochenende, Viele Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2018 - 21:35

      Liebe Eileen, wie schön. Ich freue mich immer wenn ich so eine schöne Rückmeldung bekomme????. Danke dafür. LG

      Antworten >>
  18. Marianne Luther 31. März 2018 - 14:37

    Ich habe die Spinattorte an Karfreitag gebacken. Sie hat Kindern und Enkelkindern köstlich geschmeckt. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2018 - 21:33

      Liebe Marianne, wie großartig????. Das freut mich natürlich sehr. LG

      Antworten >>
  19. Daniela Oestermann 28. März 2018 - 17:55

    Danke für ein weiteres tolles Rezept ???? Schon mal für GRÜNDONNERSTAG gebacken und probieren mussten wir sie auch schon ????‍♀️ Schmeckt toll❣️❣️❣️ Wünsche schöne Ostertage mit der Familie

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2018 - 18:04

      Liebe Daniela, der Wahnsinn, dass ist ja der Hammer, dass Du die Spinattorte schon für morgen gebacken hast 🙂 . Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls wunderschöne Ostertage. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden