Die Goldene Milch kommt ursprünglich aus dem Ayurveda, eine indische Heilkunst. Das goldgelbe Getränk wird traditionell vegan zubereitet und soll die Gesundheit fördern.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Auf den ersten Blick mag das Trendgetränk aufgrund seiner kräftigen Farbe und Gewürze exotisch wirken – mit meinem Rezept fällt dir die Zubereitung der Kurkuma Latte aber sicher ganz einfach.
Goldene Milch: Diese Zutaten brauchst du
Wie die charakteristische Farbe bereits verrät, ist Kurkuma die wichtigste Zutat für das goldene Getränk. Für eine besonders schnelle und einfache Zubereitung verwende ich die Gelbwurzel, wie Kurkuma auch genannt wird, nicht als Kurkumapaste, sondern als Pulver.
Außerdem benötigst du folgende Zutaten für den Immunbooster mit Kurkumapulver:
- Pflanzenmilch: Mandelmilch verleiht dem Endergebnis eine leicht nussige Note, während Hafermilch ein wenig süßer schmecken kann.
- Ingwer: Befreie die Ingwerknolle vor dem Schneiden von ihrer Schale – du kannst sie einfach mit einem Esslöffel sanft abtragen.
- Agavendicksaft: Da der Ingwer etwas Schärfe in die die Goldene Milch bringt, wirkt der Agavendicksaft mit einer angenehmen Süße entgegen. Du kannst nach Belieben auch Honig verwenden, aber dann ist der Pflanzendrink nicht mehr vegan.
- Gewürze: Zimt, Kardamom und Muskat verleihen dem Getränk eine süße, warme Geschmacksnote.
- Kokosöl: Durch das Öl, das eher wie Paste aussieht, werden die Nährstoffe aus den Zutaten schneller vom Körper aufgenommen und die Konsistenz macht die Kurkuma Latte cremiger.
Meine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern und die genauen Zutatenmengen findest du in der Rezeptkarte weiter unten.
Wie wirkt Goldene Milch?
Der Kurkuma Latte werden im Ayurveda gesundheitliche Vorteile zugesprochen, was sie zu einem beliebten Drink in der Erkältungszeit macht. Die positive Wirkung des ayurvedischen Heißgetränks auf die Gesundheit ist nicht wissenschaftlich belegt. Die möglichen gesundheitlichen Vorteile der Inhaltsstoffe beruhen auf individuellen Erfahrungswerten.
Die Hauptzutat Kurkuma enthält Curcumin, was entzündungshemmend und antioxidativ wirken soll – davon profitiert auch das Immunsystem. Ingwer bringt neben gesunden Bitterstoffen durch das ätherische Öl Gingerol auch eine angenehme Schärfe in die Milch. Das kann dabei helfen, Erkältungen vorzubeugen. Die Gewürzmischung aus Kardamom, Muskat und Zimt rundet mein Rezept harmonisch ab und macht die Goldene Milch zum optimalen Heißgetränk im Herbst und Winter.
Wie oft am Tag darf man Goldene Milch trinken?
Am liebsten trinke ich die Kurkuma Latte am Abend, da die warme Milch mit den beruhigenden Gewürzen schlaffördernd wirken kann. Besonders an verregneten Herbsttagen genieße ich meinen kleinen Wohlfühlmoment, wenn ich mich mit einer Tasse der goldenen Milch zu Hause auf der Couch entspanne.
Ein bisschen Vorsicht ist bei der Verzehrmenge geboten: Durch den Wirkstoff Curcumin in der Kurkumawurzel kann der übermäßige Verzehr abführend wirken. Mit ein bis zwei Tassen am Tag nach meinem Rezept liegst du völlig im Rahmen.
Wer sollte Kurkuma Latte nicht trinken?
- Reagierst du allergisch beim Verzehr von Pflanzendrinks, Nüssen oder Gewürzen wie Kurkuma und Zimt, solltest du lieber ein anderes Getränk wählen.
- Schwangere und Stillende sollten vorab mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin besprechen, ob das Trinken von Goldener Milch unbedenklich ist.
- Hast du Vorerkrankungen und nimmst regelmäßig Medikamente ein, solltest du mögliche Wechselwirkungen in ärztlicher Absprache ausschließen.
- In der Regel ist das Trinken von Kurkuma Latte für Kinder unbedenklich. Die Menge der verwendeten Gewürze sollte an die geltenden Richtwerte angepasst werden.
Wenn du Lust auf mehr gesunde Getränke bekommen hast, schau dir doch mal die Rezepte für meinen Ingwer Shot und meinen Grünen Smoothie mit Spinat an.
Goldene Milch selber machen
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 500 ml Hafer- oder Mandelmilch - möglichst Baristaqualität
- 100 ml Hafer- oder Mandelmilch - für eine Schaumkrone
- 15 g Ingwer
- 3 EL Kurkuma, gemahlen
- 2 TL Agavendicksaft
- 1 Prise Muskatnuss
- 1/2 TL Zimt
- 1/4 TL Kardamom, gemahlen
- 1 EL Kokosöl
ANLEITUNG
- Die 15 g Ingwer schälst du und schneidest ihn in dünne Scheiben.
- In einem Topf erhitzt du die 500 ml Hafer- oder Mandelmilch zusammen mit den Ingwerscheiben sowie 3 EL gemahlenen Kurkuma, ½TL Zimt, ¼ TL gemahlenen Kardamom, 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss, 2 TL Agavendicksaft und 1 EL Kokosöl. Die Goldene Milch sollte nicht kochen. Es reicht, sie so lange zu erhitzen, bis das Kokosöl geschmolzen ist.
- Die Milch gießt du nun durch ein feines Sieb in 4 hitzebeständige Gläser ab.
- Für die Schaumkrone spülst du den Topf kurz mit Wasser aus, erhitzt darin weitere 100 ml Hafer- oder Mandelmilch und schäumst sie mit einem Milchaufschäumer auf.
- Mit einem Löffel setzt du jedem Glas eine Milchkrone auf und bestreust diese mit etwas gemahlenem Kurkuma. Lass es dir schmecken!
Dankeschön für deine Anregung Sandra. VLG Emmi
Dann passt das ja prima Werner! LG Emmi
Es ist eben immer sehr umständlich weil sich die Finger verfärben (immer eine „Sauerei“), Konni. Deshalb verwende ich immer nur das Pulver. LG Emmi
Liebe Vanessa, leider nein, das ist nahezu unmöglich. Ein einfacher Milchaufschäumer ist auch gar nicht so teuer und lohnt sich doch immer wieder. LG Emmi