Bunter Gemüseauflauf ganz einfach

Der vegetarische Gemüseauflauf aus der Auflaufform ist in 20 Minuten vorbereitet, den Rest erledigt Dein Backofen. Das gesunde und bunte Gemüseauflauf Rezept hat eine cremige Sauce und ist mit Käse überbacken. Ein Gemüse Auflauf der garantiert der ganzen Familie schmeckt.

Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de

Mein schnelles Gemüseauflauf Rezept macht glücklich und ist absolut familientauglich. Es ist ein vegetarisches Alltagsessen und wird mit Kartoffeln, frischem Gemüse oder Tiefkühl-Gemüse zubereitet. Somit sind die Gemüsesorten ganzjährig verfügbar, die Du auch auch nach Lust und Laune variieren kannst. Der Kartoffel Gemüse Auflauf wird mit einer cremigen Soße verfeinert und mit einer leckeren Käsekruste im Backofen gekrönt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der leckere vegetarische Gemüseauflauf ist auch für kleine Gemüseverweigerer ein Genuss 🙂 . Der Gemüse Auflauf ist nicht nur bunt, sondern auch gesund. Darüber hinaus ist es eine sättigende Hauptmahlzeit aus dem Backofen, der bei meinem Gemüseauflauf Rezept die Hauptarbeit übernimmt. Diese Ofengerichte liebe ich ja!

Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meinen Gemüseauflauf aus?

Der Auflauf macht fleischlos glücklich und ist voller gesundem Gemüse wie Kartoffeln, Brokkoli, Paprika, Möhren, Kohlrabi, Zucchini und mehr. Du kannst wild variieren, wenn Dir eine Gemüsesorte gar nicht schmeckt.

Alle frischen Gemüseauflauf Zutaten bekommst du in jedem gut sortierten Supermarkt in der Gemüseauslage oder auch im Hofladen – je nach Saison. Du kannst das Gemüse jederzeit saisonal abwandeln und im Winter TK-Gemüse verwenden. Auch zur Gemüse Resteverwertung ist mein Kartoffel Gemüse Auflauf immer gut geeignet.

Mein Gemüseauflauf Rezept hat noch viele Vorzüge:

  • Die Rezept-Abläufe sind einfach und unkompliziert. Der Auflauf ist für Kochanfänger sehr gut geeignet.
  • Die Soße und das Schnippeln des Gemüses sind in 20 Minuten vorbereitet. Den Rest der Arbeit erledigt Dein Backofen J. Wie praktisch.
  • Die cremige Soße vom Kartoffel Gemüse Auflauf wird raffiniert mit Parmesan verfeinert und geht fast so einfach wie das Reiben vom Käse für die überbackene Käsekruste.
  • Sollte Brokkoli nicht Dein Favorit sein, kannst Du diesen gut durch Blumenkohl ersetzen. Dann fehlt allerdings das Grüne im Bunten.
  • Der vegetarische Auflauf ist gesund. Durch das viele Gemüse ist er voller Ballaststoffe und Vitamine.
  • Der Gemüseauflauf lässt sich prima in der Auflaufform vorbereiten und überdeckt für ein paar Stunden im Kühlschrank parken, bis er dann bei Bedarf in den Backofen geschoben wird.
  • Das Veggie-Ofengericht eignet sich, wenn Du ein fleischloses Gericht suchst, das sattmacht und der ganzen Familie schmeckt.

Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de

Welches Gemüse passt für mein Gemüseauflauf Rezept?

Aufläufe mit verschiedenen Gemüsesorten passen super zusammen und sind beliebt. Bei mir auf dem Blog findest Du sie in allen Varianten: Zum Beispiel mein Kartoffel Brokkoli Auflauf , mein Blumenkohlauflauf  oder Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln.

Ich verwende in meinem Gemüseauflauf mit Kartoffeln buntes Gemüse wie Brokkoli, Möhren, Paprika, Kohlrabi und Zucchini. Man könnte ihn deshalb auch Kartoffel Gemüse Auflauf nennen.

Das bunte Gemüse hat unterschiedliche Garzeiten! Mein Rezept ist wirklich einfach, aber das musst Du beachten, denn das Gemüse im Gemüseauflauf soll ja gleich viel Biss haben.

Weil Kartoffeln eine längere Garzeit haben als zum Beispiel das bunte Gemüse wie zum Beispiel Paprika oder Zucchini, kochst Du die Kartoffeln für den Kartoffel Gemüseauflauf einfach separat. Das war’s aber auch schon.

Möhren und Kohlrabi haben ebenfalls eine längere Kochzeit, aber damit Du für das einfache Gemüse Auflauf Rezept nicht noch mehr Koch- und Spülaufwand hast, raspelst Du Möhren und Kohlrabi mit der groben Raspel so, dass sie eine geringere Garzeit haben und Du sie durch die Verkleinerung nicht separat kochen musst.  Alle Details dazu findest Du in meiner ausführlichen Rezept-Anleitung weiter unten.

Gemüse schnippeln für den Gemüse-Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Frischen Brokkoli zerteilst Du in kleine Röschen, Zucchini und Paprika schneidest Du in kleine, mundgerechte Stücke, so dass jede Gemüsesorte wie die Kartoffeln in der Auflaufform des leckeren Kartoffel Gemüse Auflauf gleich viel Biss haben und nicht zerkocht sind.

Die besten Kartoffeln für den Gemüseauflauf

Festkochende Kartoffelsorten wie Annabelle eignen sich am besten für den Kartoffel Gemüse Auflauf. Mehlig kochende Kartoffeln eignen sich gar nicht, weil sie einen hohen Stärke-Anteil enthalten, der sie leicht zerfallen lässt. Aber das ist, im Gegensatz zu meinem cremigen Kartoffelpüree, beim Gemüseauflauf gar nicht erwünscht. Die Kartoffeln sollen noch Biss haben, deshalb verwendest Du festkochende Kartoffeln.

Kartoffeln für den Gemüse-Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Diese musst Du vor dem Würfeln gründlich waschen und schälen und dann separat nach der Rezept-Anweisung verarbeiten. Während die Kartoffeln köcheln, kannst Du die anderen Gemüsesorten für den Gemüseauflauf zubereiten.

Die Verwendung von Möhren & Co

Wenn man Wurzelgemüse wie Karotten oder Knollengemüse wie Kohlrabi im leckeren Gemüseauflauf Rezept verwendet, ist es für den richtigen Biss durch die unterschiedlichen Kochzeiten der Gemüsesorten besser, Karotten und Kohlrabi mit längerer Garzeit nicht zu würfeln, sondern mit einer Turmreibe (Affiliate-Link) klein zu raspeln.

Als geraspeltes Gemüse werden auch Kohlrabi und Möhren schneller und deshalb zeitgleich mit dem übrigen Gemüse wie Paprika und Zucchini gar. So bekommst Du einen gleichmäßigen Biss und garantiert, dass eine Gemüsesorte nicht zu weich wird. Sollte Dir das Gemüse noch zu knackig sein, schiebe es einfach für weitere 5-10 Minuten in den Ofen.

Möhren für den Gemüse-Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Welche Gemüsesorten passen noch in den Gemüseauflauf?

Der Auflauf eignet sich besonders gut, wenn Du noch Gemüse übrighast. Deshalb kannst Du das Gemüseauflauf Rezept auch gut zur Resteverwertung von übrig gebliebenem Gemüse verwenden.

Aber auch in der Sommersaison, wenn es frisches Gemüse aus dem Garten in Hülle und Fülle gibt, und Du gar nicht weißt, wohin mit all den frisch geernteten Zucchini, eignet sich der Kartoffel Gemüseauflauf besonders gut, wenn sie bereits reichlich zu Ofengemüse, einer schnellen Gemüsepfanne oder für eine Gemüsequiche verarbeitet wurden.

Wann welches Gemüse aus den heimischen Gärten oder aus dem heimischen Anbau der Region erntereif ist, findest Du in meinem Gemüse Saisonkalender.

Gemüse Saisonkalender
Gemüse Saisonkalender Saisonal und regional essen durch das ganze Jahr. Wann hat bei...
zum Beitrag

Aber wenn Du noch andere Gemüsesorten als im Rezept vorgesehen, übrighast, kannst Du auch diese gut verwenden.

Statt Brokkoli kannst Du Blumenkohl verwenden, sollten Erbsen da sein, kannst Du auch diese gut untermengen. Und Tomaten kannst Du gut über das Gemüse und unter die cremige Soße bzw. unter die Käseschicht in Scheiben geschnitten legen. Dasselbe gilt für Champignons. Diese solltest Du allerdings salzen, nachdem Du sie obenauf gelegt hast.

TK-Gemüse für den Auflauf verwenden

Wenn Du im Winter auf TK-Gemüse zurückgreifst, kannst Du auch das problemlos tun. Du solltest nur darauf achten, dass Brokkoli oder ggf. Blumenkohl aufgetaut und abgetropft sind, bevor Du das Gemüse in die Auflaufform gibst. Gut abtropfen ist wichtig für den Kartoffel Gemüse Auflauf. Sonst wird er zu wässerig. Wenn Du frisches Gemüse und TK-Gemüse mischen möchtest, ist das kein Problem.

Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de

Die cremige Soße für den Gemüse Auflauf

Bei manchen Gemüseauflauf Rezepten wird über das Gemüse nur noch Käse gestreut. Das wäre für mich eine sehr fade Angelegenheit. Oder es gibt Gemüseaufläufe mit einem Ei-Gemisch wie zum Beispiel einer Quiche. Als Quiche Fan mache ich das gerne bei meinen Quiche Rezepten, aber bei meinem Auflauf sollte etwas anderes her.

Denn ein richtig leckerer Gemüseauflauf muss für mich viel saftiger und cremiger sein, mit einer Soße, in der Gemüse während des Garens im Backofen richtig brodelt, sich perfekt verbindet und mit der Käseschicht obendrauf eine tolle, geschmacklich Einheit bildet.

Deshalb verwende ich gerne eine schnelle Bechamel Soße. Keine Sorge: Solltest Du jemals von komplizierten Zubereitungen einer Bechamel gelesen haben –, bei mir geht sie einfach, schnell und garantiert gelingsicher. Sie harmoniert hervorragend zu meinem Kartoffel Gemüse Auflauf.

Soße für den Gemüse-Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Mit wenigen raffinierten Zutaten wie Sahne, Butter und Mehl wird meine cremige Soße in wenigen Minuten nach Rezept-Beschreibung gezaubert. Etwas frisch geriebener Parmesan, ein Spritzer frische Zitrone und Gewürze aus Deinem Vorrat dazu, und Du hast eine köstliche Gemüseauflauf Soße mit leckerer Textur, die eine regelrechte Universalsoße ist.

Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de

Der richtige Käse für den Kartoffel Gemüse Auflauf

Das Tüpfelchen auf dem „i“ bei meinem Gemüse-Ofengericht ist dann noch das Käse-Topping, das dem bunten Gemüseauflauf eine schöne, würzige und geschmacklich passende Note verleiht.

Diese knusprige Käsekruste ist allerdings so lecker und begehrt, dass bei uns am Tisch immer eine Diskussion entsteht, wer am meisten davon bekommt. Ich verwende gerne einen herzhaften, gefälligen Käse wie Emmentaler.

Am liebsten kaufe ich ihn am Stück und reibe ihn dann selbst. Du kannst natürlich jeden herzhaften Käse nach Deinen Vorlieben wählen wie zum Beispiel Greyerzer oder jeden anderen würzigen Bergkäse. Und: Ich mische gerne die Käsesorten.

Mein Geschmacks-Tipp: Wer meine Rezepte kennt, weiß dass ich ein Fan von frisch geriebenem Parmesan bin. Er ist ein natürlicher Geschmacksverstärker, der auch der Käsekruste eine besondere Note verleiht. Probiere es unbedingt mal aus!

Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de

Ofengerichte mit Gemüse findest Du als Aufläufe oder Gratins auf meinem Foodblog zu genüge. Sehr beliebte Rezepte sind mein mein Kartoffel Brokkoli Auflauf, mein Blumenkohlauflauf oder Rosenkohlauflauf sowie mein klassisches Kartoffelgratin.

Kartoffel Brokkoli Auflauf
Der vegetarische Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln in einer sahnigen Soße mit einer...
zum Beitrag

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln
Der Kartoffel Blumenkohl Auflauf mit einer cremigen Soße und einer überbackenen...
zum Beitrag

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln
Es ist eins meiner liebsten Rosenkohl Rezepte! Der vegetarische Rosenkohlauflauf mit...
zum Beitrag

Kartoffelgratin Rezept klassisch und einfach
Das herzhafte Kartoffel-Gericht ist eine einfache Alltags-Schlemmerei aus dem Backofen....
zum Beitrag

In den FAQs rund um meinen Kartoffel Gemüse Auflauf findest Du weitere Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der idealen Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Gemüseauflauf Rezept

Kann man das Gemüseauflauf Rezept vervielfältigen?

Wenn Du viele Gäste hast, kannst Du das Rezept Kartoffel Gemüseauflauf auch gut vervielfältigen. Du brauchst dann nur eine richtig große Auflaufform, wie für Lasagne zum Beispiel oder Du nimmst das tiefe Backblech.

Kann man den Gemüse Auflauf im Kühlschrank aufbewahren?

Für zwei Tage kannst Du den Gemüseauflauf gut im Kühlschrank aufbewahren und dann sacht erhitzen für den erneuten Genuss von bunter Gemüseauflauf.

Kann man Gemüseauflauf wieder aufwärmen?

Am besten holst Du den aufbewahrten Auflauf zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank. Der Backofen muss gut vorgeheizt sein bei ca. 100 Grad. Dann erwärmst Du ihn für ca. 20 Minuten. Du kannst auch noch mal frisch geriebenen Käse dazu geben.

Kann man den Gemüse Auflauf einfrieren?

Das ist kein Problem. Bis zu sechs Monaten kannst Du den Gemüse Auflauf im Gefrierschrank lassen. Am besten taust Du ihn über Nacht im Kühlschrank langsam auf.

Kann man für den Gemüseauflauf auch TK-Gemüse verwenden?

Du kannst selbstverständlich auch TK-Gemüse im Gemüseauflauf verwenden. Brokkoli, Blumenkohl oder auch Erbsen sind besonders gut geeignet. Egal welches Gemüse, es sollte aufgetaut und abgetropft sein, bevor Du es nach Rezept verarbeitest.

Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de

Bunter Gemüseauflauf ganz einfach

73 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der vegetarische Kartoffel Gemüse Auflauf hat eine cremige Sauce und eine leckere Käsekruste. Ein buntes und gesundes Ofengericht für jeden Tag.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG35 Minuten
ZEIT GESAMT55 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE GROSSE AUFLAUFFORM MIT CA. 30 X 20 CM.

    DIE GEMÜSE-SORTEN KANNST DU TAUSCHEN. UNGEKOCHTES WURZELGEMÜSE BITTE RASPELN.

    • 700 g Kartoffeln - Sorte festkochend
    • 300 g Brokkoli, ungeputzt - frisch oder tiefgekühlt
    • 250 g Paprika, rot, gelb oder grün - frisch oder tiefgekühlt
    • 3 Möhren (ca. 250 g) - frisch oder tiefgekühlt
    • 1 Kohlrabi, ungeputzt (ca. 300 g) - frisch oder tiefgekühlt
    • 1 kleine Zucchini (ca. 250 g)
    • 150 g Emmentaler
    • 50 g Parmesan, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
    • Butter für die Auflaufform

    FÜR DIE BÉCHAMEL-SAUCE

    • 400 ml Vollmilch
    • 50 g Sahne
    • 30 g Butter
    • 30 g Mehl
    • 40 g Parmesan, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
    • 2 Spritzer Zitrone
    • 1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben
    • Salz
    • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

    ANLEITUNG

    • Den Backofen heizt Du rechtzeitig auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) vor und fettest Deine Auflaufform mit etwas Butter ein.
      Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de
    • Die 700 g Kartoffeln wäschst Du gut ab, schälst sie und würfelst sie in ca. 2x2 cm große Würfel und gibst sie in einen Topf. Mit kaltem Wasser aufgießen, etwas salzen und zum Kochen bringen. Mit Deckel für ca. 15 Minuten auf mittlerer Stufe gar kochen.
      Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de
    • Während die Kartoffeln kochen teilst Du 300 g Brokkoli in Röschen, wäschst und trocknest sie ab. Die 1 kleine Zucchini wäschst Du ebenfalls gut ab und schneidest sie in ca. 1 cm große Stücke. Die 1 Paprika wäschst Du, entkernst sie und schneidest sie in kleine Würfel, sehr dünne Streifen oder Ringe. Alles in die Auflaufform geben.
      Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de
    • Die Möhren und den Kohlrabi schälst Du und reibst sie auf der groben Seite einer Küchenreibe klein und gibst sie direkt in die Auflaufform.
      HINWEIS: Wenn Du zusätzlich oder alternativ anderes Wurzelgemüse verwenden möchtest dieses bitte ebenfalls putzen und auf der Küchenreibe grob reiben, damit es mit der Garzeit hinkommt.
      Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de

    FÜR DIE BÉCHAMEL-SAUCE

    • Die 30 g Butter in einem (idealerweise beschichteten) Topf erhitzen bis sie leicht Blasen wirft. Dann rührst Du 30 g Mehl unter bis die Masse aufwallt.
      Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt gießt Du sehr langsam die 400 ml kalte Vollmilch hinein. Unter ständigem Rühren lässt Du die Soße dabei aufkochen und gibst 50 g Sahne dazu. Unter gelegentlichem Rühren lässt Du die Soße ca. 3 Minuten bei schwacher Hitze köcheln bis sie noch etwas mehr eingedickt ist.
      HINWEIS: Laut Kochhandwerk sollte die Milch bis zum Siedepunkt erhitzt werden bevor sie komplett eingerührt wird. Ich spare mir das (1 Topf weniger!) und bin geduldiger beim Aufkochen. Übrigens ist auch völlig egal wenn Du ein paar Klümpchen in der Soße hast, sie schmeckt trotzdem lecker und das merkt hinterher keiner!
      Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de
    • In der Kochzeit reibst Du 40 g Parmesan fein. Den Parmesan rührst Du unter die Soße. Diese schmeckst Du ebenfalls mit Salz, Pfeffer, 2 Spritzer Zitronensaft sowie 1 Msp. Muskatnuss nach Belieben ab. Lieber kräftig abschmecken, denn das Gemüse "schluckt" die Würze.
      Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de
    • Die gekochten Kartoffeln gießt Du ab und gibst sie in die Auflaufform zum restlichen Gemüse, vermengst alles miteinander und verteilst gleichmäßig die Béchamel-Soße darüber.
    • Für das Überbacken 150 g Emmentaler und 50 g Parmesan frisch reiben und gleichmäßig über den Auflauf geben. In den vorgeheizten Backofen, auf der mittleren Schiene, für 35-40 Minuten backen lassen. Wenn Dir der Käse zu dunkel wird einfach abdecken.
      Bunter Gemüseauflauf - www.emmikochteinfach.de
    • Das Gemüse hat am Ende der Garzeit immer noch einen leckeren Biss und ist nicht weich gegart! Ich wünsche Dir mit meinem Gemüseauflauf Rezept einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    123 Kommentare
    1. Sonja 25. März 2023 - 16:01

      Gerade ausprobiert. Super lecker! Statt Zucchini habe ich Zuckerschoten genommen. Die ganze Familie war begeistert. Danke für das tolle Rezept!

      Antworten >>
      1. Emmi 25. März 2023 - 17:23

        Wie toll Sonja – danke Dir für Dein Lob 🙂

        Antworten >>
    2. Katrin 21. März 2023 - 11:57

      Hallo Emmi, auch ich koche gerne deine einfachen und leckeren Rezepte nach. Der Auflauf ist super 👍. Hatte ich in ähnlicher „Eigenkreation“ schon mal gemacht als fruchtigen Auflauf mit Kartoffeln, Porree und Apfelstückchen und Petersilie in der Sauce. Aber diese Variante ist auch sehr lecker 😋. Viele Grüße, Katrin

      Antworten >>
      1. Emmi 21. März 2023 - 12:54

        Das freut mich sehr Katrin! Danke für Dein Feedback hier und hab noch viel Freude mit meinen Rezepten hier🙂

        Antworten >>
    3. Gisela 18. März 2023 - 15:33

      Der Auflauf hat uns sehr gut geschmeckt und war dank Küchenmaschine ruckzuck fertig

      Antworten >>
      1. Emmi 19. März 2023 - 9:43

        Klasse Gisela – Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback zu meinem Gemüseauflauf🌸

        Antworten >>
    4. Gertrud 16. März 2023 - 20:04

      Bitte den Backofen erst aufheizen, wenn das Gemüse in der Form ist. Wir sollten alle an der Energie sparen.

      Antworten >>
      1. Emmi 17. März 2023 - 12:23

        Liebe Gertrud, ich gebe Dir völlig Recht, wir sollten in der Tat alle bemüht sein Energie zu sparen. Jeder kennt seinen Backofen und weiß zu welchem Zeitpunkt er ihn gewissenhaft aufheizen kann, deshalb auch meine Formulierung „rechtzeitig“. LG

        Antworten >>
    5. Jutta 15. März 2023 - 16:47

      Dein Gemüseauflauf einfach super. Ich mag die Aufläufe gerne, diese Variante kannte ich noch nicht. Suuuuper lecker 😋

      Antworten >>
      1. Emmi 16. März 2023 - 9:01

        Freut mich sehr Jutta👍. Viele LG

        Antworten >>
    6. Renate 5. März 2023 - 18:41

      Hallo liebe Emmi🙋‍♀️ Der Gemüseauflauf ist, wie kann es auch anders sein, mega lecker.👏👏😋 Als vegetarische Mahlzeit oder als Beilage zu Fisch oder Fleisch- super Rezept.👍 Ich wünsche dir und deinen Lieben einen entspannten Sonntagabend. Gruß aus Schleswig-Holstein 💁‍♀️

      Antworten >>
      1. Emmi 6. März 2023 - 12:52

        Wie schön liebe Renate, es freut mich wenn ich Euren Geschmack getroffen habe mit dem Gemüseauflauf💜. Viele LG

        Antworten >>
    7. Angela Sch. 27. Februar 2023 - 18:18

      Da gibt es nur ein einziges Wort zu sagen : köstlich 😋

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Februar 2023 - 7:43

        Tausend Dank Angela💖.

        Antworten >>
    8. Leonie 24. Februar 2023 - 14:01

      Das Rezept klingt sehr lecker. Ich suche gerade nach Kommunionsrezepten, die sich gut vorbereiten lassen, sodass ich sie nur noch aufwärmen muss. Könnte ich das ganze gut einen Tag vorher machen und dann am Tag der Kommunion im Backofen erwärmen ohne dass alles matschig wird oder Farbe verliert?

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Februar 2023 - 18:36

        Das würde ich Dir nicht empfehlen Leonie. Das Gemüse wird wie von Dir vermutet matschig. Besser wäre mein Gulasch, Partytopf oder mein Bauerntopf für solche Anlässe 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    9. Gaby 22. Februar 2023 - 21:06

      Habe den Auflauf heute das erstmal gemacht, er ist sehr lecker!!!😋🙃

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Februar 2023 - 9:32

        Prima Gaby – Dein Feedback zum bunten Gemüseauflauf freut mich👍💚. Viele LG

        Antworten >>
    10. Hanne 20. Februar 2023 - 12:05

      Liebe Emmi, zum ersten Mal konnte mich ein Rezept von dir nicht so richtig überzeugen. Zum einen war die Angabe zur Vorbereitungszeit schon sehr sportlich. Waschen, putzen, schnippeln, reiben, abwiegen und nebenbei noch die Béchamel-Sauce zubereiten in 20 Minuten. Nee, das schaffe ich nicht annähernd. Dann erwies sich meine Auflaufform, die genau 30×20 cm groß ist, als zu klein. Beim nächsten Mal werde ich die Menge an Kartoffeln und Gemüse etwas reduzieren. Und die Sauce wird noch kräftiger abgeschmeckt. Dann schmeckt es (hoffentlich) auch der Familie. LG

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Februar 2023 - 11:46

        Das hoffe ich doch sehr Hanne. Warum die Auflaufform zu klein war ist mir ein Rätsel… Viele LG

        Antworten >>
    11. Anita 18. Februar 2023 - 9:34

      Hallo Emmi , mich würde mal interessieren , was Du mit dem Kartoffelwasser machst? Doch nicht etwa wegschütten? Das geht für mich gar nicht. Ich hebe immer alles Kochwasser, von Kartoffeln und jeglichem Gemüse auf und verwende es weiter, z. B. für Soßen, Suppen oder Eintöpfen. Hier bei Deinem Auflauf hätte ich es statt der Milch für die Bechamelsoße genommen. Manchmal friere ich es auch ein, wenn ich nicht gleich weiter verarbeiten kann. Probiere es doch einfach mal aus. Du wirst sehen, alles schmeckt gleich viel besser, vor allem Soßen. Liebe Grüße, Anita.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Februar 2023 - 17:34

        Liebe Anita, vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Tipps mit mir teilst. Ich werde das ein oder andere auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank! LG

        Antworten >>
    12. Jan 12. Februar 2023 - 10:20

      Hi Emmi, vielen Dank für dieses tolle Rezept:-). Hast du vielleicht einen Tipp für einen Parmesan ohne tierisches Lab? Ich habe schon ziemlich verzweifelt gesucht aber noch keinen passenden Käse gefunden. LG Jan

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Februar 2023 - 15:01

        Lieber Jan, vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Ich denke, dass Du an einer wirklich gut sortierten Käsetheke oder noch besser in einem Käsefachgeschäft fündig wirst. Vielleicht auch in Feinkostabteilungen von Warenhäusern, die führen oft sehr gute, ausgewählte Produkte. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
    13. Silke 4. Februar 2023 - 15:24

      Liebe Emmi, 20 Minuten fürs Waschen, Putzen, Schälen, Schnippeln, Reiben, Wiegen… sind mir viel zu wenig, abgesehen davon bin ich großer Fan im Nachkochen deiner Rezepte. Da der Auflauf gerade im Ofen ist, kann ich zum Geschmack noch nichts sagen. LG aus Ffm

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Februar 2023 - 12:16

        Na ich hoffe er ist bei Euch gut angekommen und es hat sich gelohnt Silke 🙂

        Antworten >>
    14. simon 1. Februar 2023 - 15:52

      Du bist echt gut mit essen. LECKER!😋

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Februar 2023 - 17:56

        Herzlichen Dank für Dein Feedback Simon❤️👍. Viele Grüße!

        Antworten >>
    15. Sandra 31. Januar 2023 - 21:19

      Ich habe diesen Auflauf letzte Woche gemacht. Meine Jungs waren begeistert obwohl eigentlich Fleisch ihr Gemüse ist! Mal wieder Danke für Deine Rezepte 🌺

      Antworten >>
      1. Emmi 31. Januar 2023 - 22:38

        Vielen Dank Sandra. Es freut mich wenn mein Gemüseauflauf Rezept überzeugen konnte❤️. Viele LG

        Antworten >>
    16. Sabrina 29. Januar 2023 - 10:18

      Mal wieder ein Rezept, welches ich definitiv noch einmal nachkochen werde. So, so lecker! Bei uns gab es Schnitzel dazu, für die Fleischesser. Aber auch vegetarisch eine köstliche, vollwertige Mahlzeit.

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Januar 2023 - 11:47

        Merci Sabrina für Deine Rückmeldung zum Sin Carne👍💛. Viele LG

        Antworten >>
        1. Sabrina 30. Januar 2023 - 15:16

          …zum Gemüseauflauf😉

          Antworten >>
          1. Emmi 30. Januar 2023 - 16:12

            Meinte ich ja 😉

            Antworten >>
    17. Petra Weiß 18. Januar 2023 - 14:23

      Ich habe den bunten Gemüseauflauf gekocht, und mein Mann und ich fanden ihn köstlich! Alle von mir ausprobierten Rezepte waren ausnahmslos sehr, sehr lecker ! SIe sind für jeden ganz einfach nachzukochen, da alle Rezepte sehr anschaulich und übersichtlich dargestellt sind!

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Januar 2023 - 10:29

        💚-lichen Dank Petra. Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir💕. Viele LG

        Antworten >>
    18. Doro 17. Januar 2023 - 10:35

      Den Auflauf am Wochenende nachg ekocht. Kohlrabi habe ich kurz vorgekocht, anstatt zu reiben, waren noch etwas al dente, aber lecker. Broccoli war keiner mehr da, war nicht so tragisch. Alles sehr schmackhaft und relativ schnell fertig. Im Prinzip kann man sämtliche Germüsereste mit verwerten und der Auflauf ist immer wieder etwas anders. Dazu gab es „für meine Männer“ die vom Sport kamen (mit immer großem Hunger) noch ein kleines Schnitzel dazu. Es hat allen super gut geschmeckt und es kam sogar der Hinweis, dass es auch „ohne“ zusätzliche Fleischbeilage ein super Essen gewesen wäre. Auch dieses Gericht kommt auf meine Liste „Für gut befunden und wieder kochen“ !! Danke Emmi! 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Januar 2023 - 12:56

        Liebe Doro, es freut mich wenn mein Gemüseauflauf so gut angekommen ist bei Euch. Dann hoff eich ihr lasst es Euch weiterhin gut schmecken💚👍. Alles Liebe!

        Antworten >>
    19. Miriam Weiß 15. Januar 2023 - 13:42

      Liebe Emmi, ein tolles Gericht. Noch nie haben mich Deine Rezepte enttäuscht und ich koche wirklich sehr oft danach. Für eine Familie mit drei kleinen Kindern sind die Mengenangaben genau richtig, die Rezepte schnell umzusetzen und immer schmackhaft. Ich musste noch nie etwas verändern. Deshalb stimme ich Deiner Antwort auf die Kritik meiner Vorschreiben in allem zu. Weiter so,

      Antworten >>
      1. Emmi 15. Januar 2023 - 18:52

        💕-lichen Dank Miriam für Dein Kompliment. Ich hoffe Du findest noch viele schöne Inspirationen für Deinen Kochalltag bei mir. Viele LG

        Antworten >>
    20. Helene 15. Januar 2023 - 11:53

      Bunter Gemüse—Kartoffelauflauf sehr gut. Vielleicht werde ich das nächste Mal das Gemüse vorher etwas blanchieren, Hat uns geschmeckt,doch eine Spur zu knackig. Ist allerdings eine Geschmacksfrage. Wurde trotzdem ratz—fatz aufgegessen. Freue mich schon das nächste Rezept von Dir kochen zu können. Gelingt immer. Heute gibts Hähnchengeschnetzeltes in Curry Sahne—Soße . Ist soooooo lecker, wird oft von meiner Familie gewünscht. Es grüßt dich herzlich Helene

      Antworten >>
      1. Emmi 15. Januar 2023 - 18:50

        Trotzdem danke für Deine Rückmeldung und lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken Helen 🙂 Alle Liebe zurück!

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden