Cremige Kürbissuppe mit Hokkaido

Der ideale Begleiter für die kühle Jahreszeit: Die Kürbissuppe gelingt dir in nur 35 Minuten.

Rezept für Kürbissuppe

Mein Kürbissuppe-Rezept verleiht deinem Kochalltag mit Kokosmilch, Curry und Orangensaft einen leicht exotischen Charme. Die strahlend-orangene Suppe bringt Farbe in den Herbst!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die aromatische Kürbissuppe schmeckt cremig lecker – und kommt ganz ohne Sahne aus. Das macht sie perfekt für die vegetarische und vegane Küche. Mit ihren süßen Noten wärmt die Suppe so herrlich von Innen.

Cremige und herbstliche Suppe aus Hokkaido

Wenige Zutaten für die cremige Kürbissuppe

Für die cremig-leckere Suppe benötigst du Kürbis als Hauptzutat. Ich verwende am liebsten Hokkaido, weil er eine schöne orangene Farbe hat und ein tolles Aroma für die Kürbissuppe mitbringt. Außerdem brauchst du ihn nicht zu schälen, sondern kannst ihn einfach abwaschen, schneiden und mit der Schale kochen. Im Herbst und Winter bekommst du Hokkaido aus regionalem Anbau in jedem Supermarkt.

Außerdem brauchst du:

  • Kokosmilch für den exotischen Geschmack und Cremigkeit. Dank ihr ist die Suppe vegan, aber du kannst sie auch mit Sahne ersetzen.
  • Kartoffel: Die enthaltene Stärke bindet die Kürbiscremesuppe.
  • Chiliflocken sorgt für eine leichte Schärfe.
  • Currypulver – Ob mild oder scharf entscheidest du, beides sorgt für ein tolles Aroma in der Suppe.
  • Orangensaft ist die fruchtige Komponente in der Suppe.
  • Gemüsebrühe oder Gemüsefond – Damit gießt du angedünsteten Kürbis an. Mit Fond aus dem Glas schmeckt die Suppe etwas feiner.
  • Limettensaft und Koriander für einen Hauch Asien.

Zutaten für meine Kürbissuppe mit Hokkaido

Meine Tipps für die Zubereitung der Kürbissuppe

  • Du hast keinen Hokkaido? Butternut oder Muskatkürbis gehen auch, diese Kürbis-Sorten musst du allerdings schälen.
  • Wenn du für Kinder kochst, solltest du lieber die Schärfe weglassen – dann schmeckt die Kürbissuppe der ganzen Familie.
  • Wenn dir die Kürbiscremesuppe zu dick geraten ist, kannst du sie einfach mit etwas Brühe, Fond oder Wasser strecken. Falls sie jedoch zu dünn ist, kannst du sie einfach ohne Deckel noch ein bisschen einkochen lassen.
  • Koriander ist nicht für jeden etwas – Petersilie passt auch prima dazu. So triffst du garantiert jeden Geschmack!
  • Zum Garnieren machen sich geröstete Kürbiskerne, ein Klecks Kokosmilch oder ein paar Croutons besonders gut. Eine feine Linie Kürbiskernöl, Balsamico-Creme oder Sahne bringt ebenfalls einen tollen Geschmack hinein.
  • Dazu passt ein frisches Baguette, selbstgebackenes Naan oder mein einfaches Dinkelvollkornbrot.

Kürbissuppe anrichten mit Kokosmilch, Limette und Koriander

Warum du meine herbstliche Suppe lieben wirst

  • Meine Kürbiscremesuppe ist gesund und voller Nährstoffe – mit diesem einfachen Rezept kannst du deiner Familie etwas Gutes tun!
  • Du kannst das Rezept einfach vervielfachen und die Kürbissuppe in großen Mengen herstellen. Sie passt super auf jedes Partybuffet und natürlich auch zur Halloweenparty!
  • Die Schärfe bei diesem Rezept bestimmst du – je nach Belieben kannst du mehr oder weniger pikante Noten hineinbringen.
  • Die Suppe hält sich in einem gut verschlossenen Behälter im Kühlschrank zwei Tage und kann auf dem Herd oder in der Mikrowelle wieder erwärmt werden.
  • Am nächsten Tag schmeckt die Kürbissuppe fast noch besser – es lohnt sich also in jedem Fall eine Portion mehr zu kochen. Falls etwas übrigbleibt, kannst du sie prima einfrieren und bis zu vier Monate in der Tiefkühltruhe aufbewahren.

Schnelles Rezept für Kürbissuppe mit Kokosmilch

Du liebst Kürbis so sehr wie ich? Kürbis-Rezepte wie meine Pasta mit Kürbis und mein einfaches Kürbis-Curry sind sehr beliebt – ebenso das cremige Kürbisrisotto, die Kürbisquiche und der schnelle Kürbis im Ofen. Um richtig in Herbststimmung zu kommen, stöbere doch einmal durch meine Herbst-Rezepte – dort findest du neben meinem süßen Kürbiskuchen noch weitere köstliche Speisen für die goldene Jahreszeit!

Rezept für Kürbissuppe

Cremige Kürbissuppe mit Hokkaido

183 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Im kalten Herbst wärmt diese einfache und cremige Kürbissuppe von innen – sie schmeckt süßlich, würzig und überzeugt mit pikanten Noten.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 700 g Hokkaidokürbis
  • 150 ml Orangensaft - frisch gepresst oder 100% Direktsaft
  • 1 Kartoffel - Sorte nach Wahl
  • 500 ml Gemüsebrühe oder -fond - Brühwürfel, Paste, selbstgemacht oder aus dem Glas
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1/4 TL Chiliflocken
  • 1 TL Currypulver
  • 1 Spritzer Limettensaft
  • Salz, Pfeffer - zum Abschmecken
  • Koriander oder glatte Petersilie - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Den Hokkaidokürbis mit Schale gründlich abwaschen, vierteln (z. B. mit einem Sägemesser / Brotmesser) und 700 g abwiegen. Dann entfernst du die Kerne mit einem Esslöffel und schneidest alles in große Würfel. Die 1 Kartoffel schälst du ebenfalls und schneidest sie in große Würfel.
    Kürbis waschen, Kerne entfernen und würfeln. Kartoffeln schneiden
  • Jetzt gibst du folgende Zutaten in einen großen Topf und lässt sie gemeinsam aufkochen: Kürbis-Würfel, Kartoffel-Würfel, 400 ml Kokosmilch, 150 ml Orangensaft, 500 ml Gemüsebrühe / Fond, 1/4 TL Chiliflocken und 1 TL Currypulver
    HINWEIS: Die Schärfe von Chiliflocken und Currypulver ist wahnsinnig unterschiedlich. Deshalb, wenn du unsicher bist, am besten vor dem Aufkochen durch Abschmecken an die Schärfe herantasten. 
    Kürbis und Kartoffeln mit Kokosmilch, Orangensaft, Gemüsebrühe, Chiliflocken und Currypulver aufkochen
  • Nach dem Aufkochen die Hitze reduzieren und zugedeckt mit Deckel für ca. 20-25 Minuten köcheln lassen. 
    Nach dem aufkochen auf mittlerer Stufe 25-30 Minuten köcheln lassen
  • Zum Schluss pürierst du die Kürbissuppe mit einem Pürierstab und schmeckst sie mit 1 Spritzer Limettensaft, Salz und Pfeffer und evtl. noch Chiliflocken ab.
    Zum Servieren kannst du nach Belieben frischen Koriander oder Blattpetersilie waschen, trocknen und klein schneiden. Oder auch ein paar Tropfen Kokosmilch, Sahne oder Balsamico-Creme auf die Kürbissuppe träufeln. Guten Appetit!
    Fertig ist deine leckere Kürbissuppe!

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 419 kcal | Kohlenhydrate: 39 g | Eiweiß: 6 g | Fett: 25 g

WAS MEINST DU?

Hast du mein Rezept für Kürbissuppe einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn du es mir zeigen möchtest
Emmi in der Küche

Ich ❤️ die einfache, schnörkellose Küche und möchte dir Inspiration geben, wenn du dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

5 from 183 votes (3 ratings without comment)
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




392 Kommentare
  1. Carmi 17. November 2022 - 15:16

    Ich habe die Suppe das erste mal gekocht. Und so gar mein Mann war begeistert obwohl er Kürbis immer abgelehnt hatte. Vielen Dank für das Rezept. Lg😊

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 18. November 2022 - 16:04

      Ganz lieben Dank für Dein Feedback Carmi❤️. Es freut mich wenn alles gepasst hat 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Andrea P 13. November 2022 - 15:20

    Ich hab die Suppe heute zum ersten mal gekocht. Die ist super lecker, fand auch meine Mutter. Die wird jetzt sicher öfter gekocht. Ein tolles Rezept, einfach und leicht nach zu kochen.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 14. November 2022 - 11:42

      Spitze liebe Andrea😍. So muss es doch sein. Vielen Dank für Dien Feedback zur Kürbissuppe und viele LG

      Antworten >>
  3. Nicole 6. November 2022 - 16:07

    Vielen lieben Dank für dieses fantastische Rezept. Es war so easy dieses Rezept zuzubereiten und ich bin von dem Ergebnis mehr als begeistert. Die Suppe wurde sehr schnell mit großer Begeisterung gegessen und wird in Zukunft öfters auf dem Speiseplan stehen. Viele herbstliche Grüße aus Hessen 😊 …. 🎃 …..🍀…..

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 6. November 2022 - 22:57

      Dankeschön für Dein nettes Lob zur Kürbissuppe liebe Nicole🧡😍👍.

      Antworten >>
  4. Planet 4. November 2022 - 19:33

    Delicious…easy to make 😋😋😋

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 5. November 2022 - 12:39

      Thank you so much. All the best!

      Antworten >>
  5. Nora 4. November 2022 - 17:10

    Erste Mal Kürbissuppe ( glaubte.. mag ich nicht) :)))…doch mag ich, danke:))

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 5. November 2022 - 12:37

      Es freut mich wenn Du es trotzdem probiert hast. Danke für Dein Vertrauen 🙂

      Antworten >>
  6. Carola Müller 1. November 2022 - 14:49

    Es hat allen gut geschmeckt und war super schnell zubereitet.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 1. November 2022 - 16:42

      Freut mich Carola🧡💚😍

      Antworten >>
  7. Kirsten Lenzenbach 31. Oktober 2022 - 20:46

    Wieder einmal ein tolles Rezept! Danke dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 1. November 2022 - 12:49

      So muss es sein – Dankeschön Kirsten😋💚

      Antworten >>
  8. Nicole Sibbe 27. Oktober 2022 - 17:09

    Die Kürbis Suppe ist super, ich habe sie noch mit Ingwer und Zwiebeln verfeinert bzw dazu püriert! Schmeckt super und ist gesund 😍

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 29. Oktober 2022 - 13:03

      1000 Dank für die nette Rückmeldung zur Kürbis-Suppe liebe Nicole💕😊

      Antworten >>
  9. Katja 26. Oktober 2022 - 22:46

    Hallo Emmi, meinst du man kann die Suppe auch mit Currypaste würzen? Liebe Grüße, Katja

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. Oktober 2022 - 8:41

      Liebe Katja, meinst Du mit Thai-Currypaste? Ich glaube der intensive Geschmack würde nicht zur Kürbissuppe passen. Ich würd beim Gewürz Currypulver bleiben. Viele LG

      Antworten >>
  10. Rosalie Heilmann 16. Oktober 2022 - 11:59

    Das Rezept ist sehr einfach zuzubereiten und schmeckt wirklich lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Oktober 2022 - 15:53

      1000 Dank für Deine Rückmeldung Rosalie🎃🧡☺️

      Antworten >>
  11. Andreas 15. Oktober 2022 - 18:39

    War sehr gut!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Oktober 2022 - 15:59

      So muss es sein Andreas🎃🙏👍

      Antworten >>
  12. IrisG 15. Oktober 2022 - 9:08

    Hallo Emmi, könnte man die Suppe auch einkochen?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Oktober 2022 - 16:02

      Aber sicher, es spricht nichts dagegen 🧡

      Antworten >>
  13. MaryTa 13. Oktober 2022 - 12:31

    Die Suppe schmeckte sehr lecker. Sagt auch die family. Nur der Hokaido war dermaßen hart beim Auseinandernehmen, dass ich fast aufgegeben hätte… (⁠◔⁠‿⁠◔⁠)

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 13. Oktober 2022 - 14:20

      Hast Du meine Tipps zum verarbeiten des Hokkaidos nicht im Beitrag gelesen Mary? Aber klasse wenn es geschmeckt hat💞. Viele LG

      Antworten >>
  14. Petra 9. Oktober 2022 - 14:33

    Hab schon paar Rezepte an Kürbissuppe ausprobiert und ich muss sagen, dass ich am Anfang skeptisch war zw paar Zutaten bzw paar für mich fehlenden Zutaten. Ich war jetzt echt mega überrascht, wie lecker die Kürbissuppe ist. Ich habe für mich noch Ingwer mit rein und statts Curry habe ich Kurkuma genommen. Wird es so jetzt immer geben. Danke dafür

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 9. Oktober 2022 - 19:41

      1000 Dank Petra 🙂 Es freut mich wenn meine Kürbissuppe begeistern konnte💚

      Antworten >>
  15. Anne 5. Oktober 2022 - 22:08

    Liebe Emmi, heute habe ich die Kürbissuppe zum ersten Mal gekocht und es hat uns prima geschmeckt! Die Schärfe war richtig toll! Danke für das leckere Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 6. Oktober 2022 - 10:21

      1000 Dank Anne. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten 🙂

      Antworten >>
  16. Irena 5. Oktober 2022 - 21:11

    Hallo Emmi, die Suppe hat mir sehr gut geschmeckt. Bisher habe ich immer noch Zwiebel, Karotte, Ingwer und mehr Kartoffeln verwendet. Dann wurde die Suppe recht sämig. Aber mit deinen wenigen Zutaten wird die Suppe sehr fein. Ich habe Pink Curry und Pul Biber genommen. Den O-Saft schmeckt man leicht heraus. Da nur ich Kürbis in der Familie esse habe ich morgen auch noch eine köstliche Portion. Vielen Dank und liebe Grüße, Irena

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 6. Oktober 2022 - 10:19

      Freut mich wenn mein Kürbis-Rezept überzeugen konnte Irena💚😊👍. Lasst es Euch weiterhin schmecken und alles Liebe!

      Antworten >>
  17. Christiana 5. Oktober 2022 - 19:18

    Liebe Emmi, das war heute mal wieder super lecker! Heute gab es die Kürbiscremesuppe zusammen mit deiner Feigentarte. Was soll ich sagen… einfach perfekt und alles so fix zubereitet. Dazu noch vegetarisch bzw. vegan… Es hat der ganzen Familie geschmeckt und ist sogar noch was fürs Auge 😉Vielen Dank und liebe Grüße, Christiana

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 5. Oktober 2022 - 20:18

      Das ist ja eine fantastische Herbst-Kombi Christina🤗💚. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  18. Michael 5. Oktober 2022 - 10:58

    Die Suppe ist schon lecker, doch damit sie herzhafter schmeckt, rühre ich am Ende immer noch kleine Schinkenstücke rein. Aber am Fleisch sollte man nicht sparen. Die Esser werden es einem danken. Das ist dann richtig lecker, gesund und herzhaft.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 5. Oktober 2022 - 17:12

      Das ist für manche eine schöne Anregung Michael💚😊. Danke & viele LG

      Antworten >>
  19. Martina 3. Oktober 2022 - 11:34

    Das war lecker. und schnell gemacht. Habe noch 2 kleine Karotten zugeschnitten und natürlich meine selbstgemachte Brühe.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 3. Oktober 2022 - 22:23

      Danke Martina für Dein Lob & Feedback zur Kürbissuppe💚👍. Ich hoffe Du wirst noch andere Koch-Inspirationen bei mir finden. Viele LG

      Antworten >>
  20. Iris 2. Oktober 2022 - 12:37

    Das ist wieder einmal ein megagutes Rezept – wir haben zu zweit den Topf leergemacht, wir konnten einfach nicht mehr aufhören. Ich mach nächste Woche nochmal die doppelte Portion, hoffentlich bleibt dann was zum Einfrieren übrig 😊 Vielen lieben Dank dafür, Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 2. Oktober 2022 - 13:28

      Wie schön Iris! Wenn nicht, ist ja schnell wieder gemacht 🙂 Viele LG

      Antworten >>
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in dein Email-Postfach.

Anmelden