Klassischer Linseneintopf – herzhaft lecker

Linsen sind eine tolle Zutat. Mein klassischer Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig, macht satt und wärmt von innen. Mit viel Gemüse als vegetarische Variante oder auch mit Würstchen immer ein Genuss.

Vegetarische Linsensuppe als Eintopf - www.emmikochteinfach.de

Mein Mann nennt mich liebevoll eine Erbsenzählerin. Ehrlich gesagt, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich das als Kompliment oder Beleidigung verstehen soll 😉 . Ja ich weiß, ich nehme alles ganz genau. Alles muss perfekt sein. Dazu kommt mein ausgeprägter Sortier- und Ordnungsfimmel. Ich bin für meine Begriffe auch schon lockerer geworden, so ist es ja nicht.  Aber am Ende bleibt es für meine Männer wohl doch „Erbsen zählen“. Wobei warum heißt es eigentlich Erbsenzählerei und nicht „Linsen“-zählerei?


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es gibt doch wesentlich mehr Linsensorten die man beim auslesen zählen könnte. Berglinsen, Belugalinsen, Tellerlinsen, rote Linsen, gelbe Linsen und wahrscheinlich noch viel mehr… In vielen Rezepten wird das Auslesen noch empfohlen um Steinchen und ähnliches aus den Linsen zu fischen. Getreu dem Motto: „Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen“. Mindestens auswaschen ist die Empfehlung.

Berglinsen für den EIntopf- www.emmikochteinfach.de

Die Hauptzutat für klassischer Linseneintopf

Linsen an sich genießen noch gar nicht so lange meine Aufmerksamkeit. Erst vor ein paar Jahren viel mein Augenmerk auf sie. Sie enthalten viel Eiweiß und Ballaststoffe und sind eine tolle Alternative, wenn man mal fleischlos kochen möchte. Ehrlich gesagt, habe ich für meine ersten Linsengerichte Linsenprodukte aus dem Vorratskeller geholt, die ich, warum auch immer, irgendwann mal gekauft hatte.  Leider wusste ich nicht, dass sich die Garzeit verlängert, je älter die Linsen sind. Ich wusste nur, dass sie nicht schlecht werden können wenn sie kühl, trocken und dunkel aufbewahrt werden.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Warum ich Berglinsen für meinen Eintopf nehme

Mittlerweile sind bei mir nur noch rote Linsen und Berglinsen im Vorrat zu finden. Die roten Linsen werden geschält. Dadurch verlieren sie zwar etwas von ihren tollen Nährstoffen, kochen dafür aber nicht so lange. Ihre Konsistenz ist eher mehlig und je nachdem wie lange man sie kocht zerfallen sie auch etwas. Die Berglinsen, die ich für meinen klassischen Linseneintopf verwende sind braun, haben eine feste Schale und behalten nach dem Kochen ihr Aussehen. Sie haben einen würzigen und nussigen Geschmack und harmonieren ganz hervorragend mit den anderen Zutaten im klassischen Linseneintopf. Ich verwende sie auch gerne in meinem bunten Linsensalat mit Gemüse.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Linseneintopf wird übrigens oftmals mit Tellerlinsen zubereitet. Um die spätere Garzeit zu reduzieren, müssen diese mindestens 12 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht werden. Das müssen die Berglinsen nicht. Auch ein Grund warum meine Wahl für den klassischen Linseneintopf auf sie gefallen ist. So kann ich viel spontaner einen Linseneintopf zubereiten. Allerdings koche ich auch die Berglinsen vor, damit die gesamte Garzeit mit den restlichen, geschnibbelten Zutaten wie Kartoffeln, Möhren und Knollensellerie hinkommt. Ich mag die Linsen nämlich lieber wenn sie weicher sind. Außerdem habe ich mir durch das Vorkochen das auswaschen/aussortieren gespart.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Vegetarisch sehr lecker – oder auch prima mit Würstchen

Mein klassischer Linseneintopf ist als vegetarische Hauptmahlzeit gedacht. Deshalb habe ich ihm auch nicht, wie oftmals üblich, Bauchspeck hinzugefügt. Meine Idee war einfach, dass alle die noch eine deftige Komponente möchten, z.B.  Wiener Würstchen, diese hinzufügen und im Eintopf erwärmen. So kann man zwischen vegetarisch und mit Wursteinlage wählen.

Ein weitere beliebte Klassiker von Oma findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Möhreneintopf klassisch
Er ist meine Geheimwaffe, um auf gesunde Art die Familie zu verköstigen. Der...
zum Beitrag

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen
Die klassische Kartoffelsuppe macht glücklich und satt. Mit viel buntem Gemüse,...
zum Beitrag

Erbsensuppe – Omas Klassiker
Die klassische Erbsensuppe von Oma ist voller guter Zutaten. Sie ist herzhaft, kräftig...
zum Beitrag

Linsen mal anders.

Linsensalat – einfach & schnell
Der schnelle Linsensalat steht in 25 Minuten auf dem Tisch. Ein sättigender und gesunder...
zum Beitrag

Wenn Du noch weiter gesunde Linsen-Rezepte suchst, dann kann ich Dir meine rote Linsen Bratlinge, meine rote Linsen Bolognese mit Pasta oder mein Chili sin Carne mit Linsen sehr empfehlen.

Weitere vegetarische Suppen-Empfehlungen von mir sind meine cremige Kartoffel Lauch Suppe, meine schnelle Champignon Suppe oder meine Gemüsesuppe nach Omas Art.

Vegetarische Linsensuppe als Eintopf - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Linseneintopf - herzhaft lecker

163 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein herzhafter Klassiker! Mein Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig, macht satt und wärmt von Innen. Mit viel Gemüse als vegetarische Variante oder auch mit Würstchen ist er immer ein Genuss.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Berglinsen
  • 300 g Kartoffeln, festkochend - in kleine Würfel geschnitten
  • 250 g Möhren - in kleine Würfel geschnitten
  • 50 g Knollensellerie - in kleine Würfel geschnitten, alternativ Petersilienwurzel
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe - fein gewürfelt
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1,5 EL Butterschmalz - alternativ Pflanzenöl
  • 1 EL weißer Balsamico-Essig oder Weißweinessig - zum Abschmecken
  • Salz, Pfeffer, Zucker - zum Abschmecken
  • 3 EL krause Petersilie - gehackt; beim Servieren reichen
  • 4 Wiener Würstchen - wahlweise

FÜR DAS GEWÜRZSÄCKCHEN (TEEBEUTEL MIT KÜCHENGARN VERSCHNÜRT ODER TEE-EI)

  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Gewürz-Nelken
  • 1 Wacholderbeere
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner

ANLEITUNG

  • Zuerst bringst Du in einem großen Topf (die Linsen schäumen gerne auf und das Wasser kann überlaufen) 750 ml Wasser OHNE SALZ zum kochen und köchelst darin auf kleiner Hitze 20 Minuten mit oder ohne Deckel die 250 g Berglinsen. Wenn Dich der Schaum stört, kannst Du diesen nach Belieben abschöpfen. Nach der Garzeit das Kochwasser abgießen und die vorgekochten Linsen zur Seite stellen.
    Dein Gewürzsäckchen kannst Du jetzt auch schon packen. Du gibst in einen Teebeutel (der mit Küchengarn verschnürt wird) oder in ein Tee-Ei folgendes: 1 Lorbeerblatt (bitte knicken damit sich die Aromen besser entfalten), 1 TL schwarze Pfefferkörner, 1 Wacholderbeere, 2 Nelken.
    HINWEIS: Wenn man Linsen mit Salz kocht werden sie überhaupt nicht oder ungleichmäßig weich, deshalb gebe ich in diesem Schritt kein Salz hinzu. Grundsätzlich koche ich sie hierfür vor, weil ihre Garzeit länger ist als die der restlichen Zutaten. Ein weiterer Vorteil vom Vorkochen ist, dass man sich das auswaschen spart. Übrigens: Bereits länger gelagerte Linsen brauchen auch länger um gar zu werden.
  • Während die Linsen kochen schälst Du die 1 Zwiebel und die 1 Knoblauchzehe und schneidest sie fein, schälst die 50 g Knollensellerie, die 300 g Kartoffeln und die 250 g Möhren und schneidest sie in kleine Würfel.
  • Jetzt lässt Du 1,5 EL Butterschmalz in einem Topf schmelzen und dünstest die Zwiebeln gemeinsam mit Knoblauch auf sanfter Stufe an.
  • Dann gibst die Möhren, Kartoffeln und den Sellerie dazu und dünstest alles gemeinsam für ca. 2 Minuten.
  • Im Anschluss löscht Du mit 1 Liter Gemüsebrühe ab, gibst die vorgekochten, abgesiebten Linsen hinein sowie das Gewürzsäckchen und kochst die Suppe auf. Bei mittlerer Hitze für 15-20 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen. 
    HINWEIS: Entscheide selbst, ob nach 15 oder 20 Minuten die Zutaten den Garpunkt erreicht haben, den Du persönlich magst.
  • Zum Schluss entfernst Du das Gewürzsäckchen und schmeckst die Suppe nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig ab. Wahlweise kannst Du im Eintopf auch Wiener Würstchen, ganz oder in Stücken, erwärmen.
  • Mit der gehackten Petersilie garnieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




319 Kommentare
  1. Christa 28. März 2021 - 21:21

    ich habe schon einige Rezepte von Dir ausprobiert…. und alle waren einfach zuzubereiten und super lecker. Vielen Dank dafür. Weiter so!! Kann ich nur weiter empfehlen.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2021 - 14:25

      Liebe Christa, wenn alles geklappt hat freut mich das! Viele LG

      Antworten >>
  2. Annika 20. März 2021 - 16:03

    Lecker!! Dein Linseneintopf macht keine Arbeit und man weiß was für Zutaten drin sind. Die Konservendose kann zukünftig im Regal bleiben…

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2021 - 12:14

      Oh wie schön! Ich danke Dir vielmals liebe Annika?. Lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei mir und weiterhin gutes Gelingen ? Alles Liebe!

      Antworten >>
  3. Brandee Mazzucco 20. März 2021 - 11:48

    Das ist das beste Linseneintopf Rezept ueberhaupt! Und Ich habe ganz viele andere Rezepte probiert.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2021 - 13:09

      Vielen Dank für Dein Kompliment 🙂

      Antworten >>
  4. Dani 15. März 2021 - 13:46

    Mmmmmmmmmhhhh…..ich bin begeistert.?? Vielen Dank für dieses großartige Rezept. Und durch die entfallende Einweichzeit auch Schwangerschaftsgelüstetauglich?

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2021 - 14:19

      Das freut mich zu hören liebe Dani 😉 Merci und lass es Dir gerne bei meinen Rezepten schmecken. Alles Liebe!

      Antworten >>
  5. Cathy 13. März 2021 - 12:35

    Hei Emmi, ich bin eigentlich eine erfahrene Eintopf-Köchin, aber dieses Rezept war nochmal einen Tick besser als mein Grundrezept, das bisher keine Wacholderbeeren und keinen Essig enthielt. Diese geben nochmal eine leckere Extranote dazu und gehören ab sofort zu meinem Stammrepertoire!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. März 2021 - 13:17

      Das freut mich liebe Cathy wenn ich Dich noch etwas inspirieren durfte?. Vielen Dank und Beste Grüße!

      Antworten >>
  6. Anneliese Kofler 6. März 2021 - 1:08

    Hallo Emma, habe diese Woche den Linseneintopf ausprobiert!! Und wir sind alle sehr begeistert davon!!! Dies ist ein tolles Rezept!! Werde sicher noch einige deiner Rezepte ausprobieren! Liebe Grüße aus Tirol! Alles Gute!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2021 - 15:15

      1000 Dank liebe Anneliese! Das würde mich sehr freuen 🙂 Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  7. Bettina 20. Februar 2021 - 20:19

    Hallo Emmi, ich habe jetzt schon mehrere Rezepte ausprobiert, alle sind lecker. Der Linseneintopf ganz besonders, vielen Dank für das tolle Rezept. Der wird auf jeden Fall öfters gekocht. Sehr schön finde ich, dass ganz normale Zutaten verwendet werden. Dank den Rezepten ist meine Familie der Meinung, dass ich kochen kann ?, wie konnte das passieren ?. Ich werde fleißig weiter probieren. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2021 - 22:40

      Wie schön liebe Bettina?. Wenn es doch allen schmeckt dann liegt aber auch immer an der Köchin 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  8. Susann 15. Februar 2021 - 15:55

    Liebe Emmi, nachdem wir am Samstag zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen Deinen leckeren Kaiserschmarrn nachgekocht haben, hab ich mich an die Linsensuppe gewagt, weil ich bei diesen eisigen Temperaturen einfach soooo Lust drauf hatte ? und als Kind hab ich sie geliebt, die Linsensuppe meiner Mama und meiner Oma. Mit einem schönen Schwapps Essig(Essenz) *yammi* selbst hatte ich sie noch nie gekocht, weil meine Kids leider nicht so experimentierfreudig sind (jaaa, selbstgemachtes Elend, ich weiß!). Und was soll ich sagen: alle lieben sie!!! Du hast mich und uns sooo happy gemacht! Herzlichen Dank dafür ? und liebe Grüße aus der Heide

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Februar 2021 - 17:24

      Wenn ich Euch happy gemacht habe dann bin ich auch happy liebe Susann! 🙂 Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen und viele LG zurück aus Köln

      Antworten >>
  9. Benita 14. Februar 2021 - 20:21

    Liebe Emmi, heute gab es bei uns den Linseneintopf, eines der Lieblingsgerichte meines Vaters, er hat ihn am liebsten mit Backpflaumen und Blutwurst gegessen (hört sich gruselig an, schmeckt aber tatsächlich gut!) Da heute ein besonderer Gedenktag war, musste dieser Eintopf einfach sein – Danke für Dein Rezept, es hat richtig gut geschmeckt – genauso muss Linsen-Eintopf sein! Dir einen schönen Hochzeitstag-Abend und viele Grüße aus dem komplett verschneiten Merbitz, Benita

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2021 - 20:57

      Liebe Benita, es freut mich sehr, dass das Erinnerungsessen gepasst hat. Dankeschön für Deine Grüße und Dir auch einen schönen Sonntag Abend noch 🙂

      Antworten >>
  10. Claudia 13. Februar 2021 - 15:20

    Das Rezept ist gigantisch gut, der Linseneintopf schmeckt wie bei Mama und Oma. Danke für das tolle Rezept! Eine Kindheitserinnerung wird wahr. Koche den Eintopf gerade zum zweiten Mal und lade meine Mama dazu ein.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2021 - 19:34

      Das freut mich so liebe Claudia! Ich danke Dir vielmals für Deinen Kommentar und ich hoffe Ihr konntet es Euch schmecken lassem. Alles Gute!

      Antworten >>
  11. Silke 9. Februar 2021 - 22:34

    ein Lob von meinem geliebten Freund für diese leckere Suppe. Die Linsen habe ich nicht eingeweicht, nur vorgekocht, hat komischerweise trotzdem geklappt, denn als ich es gemerkt habe, war es schon zu spät, morgen koche ich sie wieder, die Linsen weichen gerade über Nacht ein. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Februar 2021 - 8:29

      Merci Silke für Deine Rückmeldung. Dann lasst es Euch gerne weiterhin schmecken. Viele liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  12. Silke 6. Februar 2021 - 14:04

    Das war ein sehr leckeres Mittagessen! Die Suppe hat wie früher bei meiner Mutter geschmeckt… Ich habe allerdings die Variante mit Bauchspeck und Mettwurst gewählt, da meine Männer „Fleischfresser“ sind! ? Danke fürs Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2021 - 15:46

      Immer gerne liebe Silke! Merci und viele LG

      Antworten >>
  13. Katja 4. Februar 2021 - 20:46

    Ich liebe deinen Zitronen-Joghurt Kuchen, diesen habe ich bereits mehrmals mit meinem Sohn zusammen gebacken und er ist immer wieder ein Hit 🙂 Danke dafür, bin immer sehr gerne auf deiner Seite und lasse mich inspierieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2021 - 21:56

      Liebe Katja, es freut mich riesig wenn Dir mein Kuchenrezept gefällt. Ich hoffe ich kann Dich mit meinen Rezepten nich weiterhin etwas erfreuen 🙂 Alles Liebe

      Antworten >>
  14. Gudrun 4. Februar 2021 - 15:26

    Hallo Emmi, habe heute die Linsensuppe gekocht. Anstatt Essig habe ich Senf und Metten hinein gemacht. Hab sie direkt für 2 Tage gekocht. Super ??

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2021 - 17:09

      Herzlichen Dank Gudrun – auch lecker mit Senf und Mettenden! Alles Liebe

      Antworten >>
  15. Martina 4. Februar 2021 - 14:29

    Das ist jetzt das dritte oder vierte Rezept, das ich ausprobiert habe. Und es war, wie die vorherigen auch, super lecker! Vielen Dank für die tollen Rezeptideen. Und das war bestimmt nicht das letzte.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2021 - 17:07

      Wenn es nicht das Letzte war freut es mich natürlich sehr liebe Martina 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  16. Margret 3. Februar 2021 - 19:58

    Hallo Emmi! Auch dieses Rezept hat uns wieder völlig überzeugt!!! Sehr lecker und schnell zu machen, da die Einweichzeit entfällt. Ich freue mich über weitere Rezepte von dir!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2021 - 20:16

      Merci Margret für Deine lieben Zeilen! ich hoffe ich kann Euch noch weiterhin in Eurem Kochalltag Ideen geben ? Viele LG

      Antworten >>
  17. Ina 3. Februar 2021 - 11:28

    Hallo Emmi, gekocht hab ich deinen Linseneintopf bisher noch nicht, steht für mich aber morgen auf dem Plan. Allerdings mach ich den in 4facher Menge und werde ihn Einkochen. Vorher probieren brauch ich den, ehrlich gesagt, nicht… denn alles das ich bisher von deinen Rezepten probiert habe war einfach nur perfekt. Irgendwie scheinen wir vergessen zu haben dass man mit wenig sehr viel erreichen kann und wir vieles einfach überwürzen. Ein ganz dickes Kompliment für dich Grüße und bleib gesund Ina

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2021 - 11:31

      Merci liebe Ina für Deine liebes Feedback, ich hoffe Du lässt es bei mir weiterhin schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  18. Peggy 3. Februar 2021 - 11:13

    Moin Emmi, gestern den Linsen Eintopf gekocht. Und wieder sehr lecker?

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2021 - 11:30

      Herzlichen Dank Peggy! Das freut mich sehr wenn es lecker war. Alles Liebe

      Antworten >>
  19. Karin 2. Februar 2021 - 12:17

    Liebe Emmi, heute habe ich nach deinem Rezept Linsen gekocht und es hat uns super gut geschmeckt. Dazu habe ich Linsen von der schwäbischen Alb genommen, die man auch nicht einweichen muss und noch etwas Lauch und Spätzle dazu ??

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2021 - 12:44

      Na wenn die Zutaten dann noch Regional sind find ich das klasse liebe Karin. Merci für Dein Feedback und viele LG

      Antworten >>
  20. Sabine 2. Februar 2021 - 11:56

    Mal wieder ein Rezept von Dir ausprobiert, mit Würfeln aus Kassler drin. Suuuuperlecker! ? Ein herzliches Dankeschön für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2021 - 12:43

      Ich danke Dir vielmals liebe Sabine. Eine schöne Abwandlung hast Du da gezaubert. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden