Klassischer Linseneintopf – herzhaft lecker

Linsen sind eine tolle Zutat. Mein klassischer Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig, macht satt und wärmt von innen. Mit viel Gemüse als vegetarische Variante oder auch mit Würstchen immer ein Genuss.

Vegetarische Linsensuppe als Eintopf - www.emmikochteinfach.de

Mein Mann nennt mich liebevoll eine Erbsenzählerin. Ehrlich gesagt, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich das als Kompliment oder Beleidigung verstehen soll 😉 . Ja ich weiß, ich nehme alles ganz genau. Alles muss perfekt sein. Dazu kommt mein ausgeprägter Sortier- und Ordnungsfimmel. Ich bin für meine Begriffe auch schon lockerer geworden, so ist es ja nicht.  Aber am Ende bleibt es für meine Männer wohl doch „Erbsen zählen“. Wobei warum heißt es eigentlich Erbsenzählerei und nicht „Linsen“-zählerei?


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es gibt doch wesentlich mehr Linsensorten die man beim auslesen zählen könnte. Berglinsen, Belugalinsen, Tellerlinsen, rote Linsen, gelbe Linsen und wahrscheinlich noch viel mehr… In vielen Rezepten wird das Auslesen noch empfohlen um Steinchen und ähnliches aus den Linsen zu fischen. Getreu dem Motto: „Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen“. Mindestens auswaschen ist die Empfehlung.

Berglinsen für den EIntopf- www.emmikochteinfach.de

Die Hauptzutat für klassischer Linseneintopf

Linsen an sich genießen noch gar nicht so lange meine Aufmerksamkeit. Erst vor ein paar Jahren viel mein Augenmerk auf sie. Sie enthalten viel Eiweiß und Ballaststoffe und sind eine tolle Alternative, wenn man mal fleischlos kochen möchte. Ehrlich gesagt, habe ich für meine ersten Linsengerichte Linsenprodukte aus dem Vorratskeller geholt, die ich, warum auch immer, irgendwann mal gekauft hatte.  Leider wusste ich nicht, dass sich die Garzeit verlängert, je älter die Linsen sind. Ich wusste nur, dass sie nicht schlecht werden können wenn sie kühl, trocken und dunkel aufbewahrt werden.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Warum ich Berglinsen für meinen Eintopf nehme

Mittlerweile sind bei mir nur noch rote Linsen und Berglinsen im Vorrat zu finden. Die roten Linsen werden geschält. Dadurch verlieren sie zwar etwas von ihren tollen Nährstoffen, kochen dafür aber nicht so lange. Ihre Konsistenz ist eher mehlig und je nachdem wie lange man sie kocht zerfallen sie auch etwas. Die Berglinsen, die ich für meinen klassischen Linseneintopf verwende sind braun, haben eine feste Schale und behalten nach dem Kochen ihr Aussehen. Sie haben einen würzigen und nussigen Geschmack und harmonieren ganz hervorragend mit den anderen Zutaten im klassischen Linseneintopf. Ich verwende sie auch gerne in meinem bunten Linsensalat mit Gemüse.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Linseneintopf wird übrigens oftmals mit Tellerlinsen zubereitet. Um die spätere Garzeit zu reduzieren, müssen diese mindestens 12 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht werden. Das müssen die Berglinsen nicht. Auch ein Grund warum meine Wahl für den klassischen Linseneintopf auf sie gefallen ist. So kann ich viel spontaner einen Linseneintopf zubereiten. Allerdings koche ich auch die Berglinsen vor, damit die gesamte Garzeit mit den restlichen, geschnibbelten Zutaten wie Kartoffeln, Möhren und Knollensellerie hinkommt. Ich mag die Linsen nämlich lieber wenn sie weicher sind. Außerdem habe ich mir durch das Vorkochen das auswaschen/aussortieren gespart.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Vegetarisch sehr lecker – oder auch prima mit Würstchen

Mein klassischer Linseneintopf ist als vegetarische Hauptmahlzeit gedacht. Deshalb habe ich ihm auch nicht, wie oftmals üblich, Bauchspeck hinzugefügt. Meine Idee war einfach, dass alle die noch eine deftige Komponente möchten, z.B.  Wiener Würstchen, diese hinzufügen und im Eintopf erwärmen. So kann man zwischen vegetarisch und mit Wursteinlage wählen.

Ein weitere beliebte Klassiker von Oma findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Möhreneintopf klassisch
Er ist meine Geheimwaffe, um auf gesunde Art die Familie zu verköstigen. Der...
zum Beitrag

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen
Die klassische Kartoffelsuppe macht glücklich und satt. Mit viel buntem Gemüse,...
zum Beitrag

Erbsensuppe – Omas Klassiker
Die klassische Erbsensuppe von Oma ist voller guter Zutaten. Sie ist herzhaft, kräftig...
zum Beitrag

Linsen mal anders.

Linsensalat – einfach & schnell
Der schnelle Linsensalat steht in 25 Minuten auf dem Tisch. Ein sättigender und gesunder...
zum Beitrag

Wenn Du noch weiter gesunde Linsen-Rezepte suchst, dann kann ich Dir meine rote Linsen Bratlinge, meine rote Linsen Bolognese mit Pasta oder mein Chili sin Carne mit Linsen sehr empfehlen.

Weitere vegetarische Suppen-Empfehlungen von mir sind meine cremige Kartoffel Lauch Suppe, meine schnelle Champignon Suppe oder meine Gemüsesuppe nach Omas Art.

Vegetarische Linsensuppe als Eintopf - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Linseneintopf - herzhaft lecker

169 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein herzhafter Klassiker! Mein Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig, macht satt und wärmt von Innen. Mit viel Gemüse als vegetarische Variante oder auch mit Würstchen ist er immer ein Genuss.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Berglinsen
  • 300 g Kartoffeln, festkochend - in kleine Würfel geschnitten
  • 250 g Möhren - in kleine Würfel geschnitten
  • 50 g Knollensellerie - in kleine Würfel geschnitten, alternativ Petersilienwurzel
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe - fein gewürfelt
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1,5 EL Butterschmalz - alternativ Pflanzenöl
  • 1 EL weißer Balsamico-Essig oder Weißweinessig - zum Abschmecken
  • Salz, Pfeffer, Zucker - zum Abschmecken
  • 3 EL krause Petersilie - gehackt; beim Servieren reichen
  • 4 Wiener Würstchen - wahlweise

FÜR DAS GEWÜRZSÄCKCHEN (TEEBEUTEL MIT KÜCHENGARN VERSCHNÜRT ODER TEE-EI)

  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Gewürz-Nelken
  • 1 Wacholderbeere
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner

ANLEITUNG

  • Zuerst bringst Du in einem großen Topf (die Linsen schäumen gerne auf und das Wasser kann überlaufen) 750 ml Wasser OHNE SALZ zum kochen und köchelst darin auf kleiner Hitze 20 Minuten mit oder ohne Deckel die 250 g Berglinsen. Wenn Dich der Schaum stört, kannst Du diesen nach Belieben abschöpfen. Nach der Garzeit das Kochwasser abgießen und die vorgekochten Linsen zur Seite stellen.
    Dein Gewürzsäckchen kannst Du jetzt auch schon packen. Du gibst in einen Teebeutel (der mit Küchengarn verschnürt wird) oder in ein Tee-Ei folgendes: 1 Lorbeerblatt (bitte knicken damit sich die Aromen besser entfalten), 1 TL schwarze Pfefferkörner, 1 Wacholderbeere, 2 Nelken.
    HINWEIS: Wenn man Linsen mit Salz kocht werden sie überhaupt nicht oder ungleichmäßig weich, deshalb gebe ich in diesem Schritt kein Salz hinzu. Grundsätzlich koche ich sie hierfür vor, weil ihre Garzeit länger ist als die der restlichen Zutaten. Ein weiterer Vorteil vom Vorkochen ist, dass man sich das auswaschen spart. Übrigens: Bereits länger gelagerte Linsen brauchen auch länger um gar zu werden.
  • Während die Linsen kochen schälst Du die 1 Zwiebel und die 1 Knoblauchzehe und schneidest sie fein, schälst die 50 g Knollensellerie, die 300 g Kartoffeln und die 250 g Möhren und schneidest sie in kleine Würfel.
  • Jetzt lässt Du 1,5 EL Butterschmalz in einem Topf schmelzen und dünstest die Zwiebeln gemeinsam mit Knoblauch auf sanfter Stufe an.
  • Dann gibst die Möhren, Kartoffeln und den Sellerie dazu und dünstest alles gemeinsam für ca. 2 Minuten.
  • Im Anschluss löscht Du mit 1 Liter Gemüsebrühe ab, gibst die vorgekochten, abgesiebten Linsen hinein sowie das Gewürzsäckchen und kochst die Suppe auf. Bei mittlerer Hitze für 15-20 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen. 
    HINWEIS: Entscheide selbst, ob nach 15 oder 20 Minuten die Zutaten den Garpunkt erreicht haben, den Du persönlich magst.
  • Zum Schluss entfernst Du das Gewürzsäckchen und schmeckst die Suppe nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig ab. Wahlweise kannst Du im Eintopf auch Wiener Würstchen, ganz oder in Stücken, erwärmen.
  • Mit der gehackten Petersilie garnieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




321 Kommentare
  1. Ingrid 6. November 2021 - 20:09

    Prima Rezept, das gut angekommen ist. Dass der Eintopf auch für die Veggies in der Familie geeignet ist, gefällt mir besonders.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2021 - 7:35

      Ja liebe Ingrid, so macht man dann alle in der Familie glücklich🤗. Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  2. Isa 1. November 2021 - 11:27

    Sehr lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2021 - 12:59

      Klasse Isa 🙂

      Antworten >>
  3. Esther 29. Oktober 2021 - 21:35

    Hallo Emmi, Meine Gäste waren begeistert und haben darauf bestanden dass du eine gute Bewertung bekommst 😉 Selbst den Kleinen (4 und 6 Jahre alt) hat es geschmeckt! Danke für das Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2021 - 10:05

      Oh das freut mich dann aber besonders liebe Esther👍💕. Vielen Dank!

      Antworten >>
  4. Ferah 27. Oktober 2021 - 19:36

    Perfekt

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Oktober 2021 - 11:42

      Prima liebe Ferah💚💕👍

      Antworten >>
  5. Gernot Richter 27. Oktober 2021 - 12:00

    Hallo Emmi War ein super Einfall mit dem Linseneintopf auch meine Frau die normalerweise kein Fan von Linsen ist war sehr begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Oktober 2021 - 14:39

      Klasse Gernot – das freut ich zu hören wenn es Euch geschmeckt hat👍😍. Viele LG

      Antworten >>
  6. Hannelore 25. Oktober 2021 - 12:41

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe es genau nach Rezept gemacht und es schmeckt vorzüglich.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Oktober 2021 - 14:47

      Tausend Dank liebe Hannelore👍😊.

      Antworten >>
  7. Nicole 20. Oktober 2021 - 15:33

    „Beste Suppe von allen, die es bisher bei uns gab“ OT meines Mannes!! Ich habe noch einen guten EL Tomatenmark dazu gegeben und nur Lorbeer genommen und mitgekocht (kein Gewürzsäckchen). Weiterin hab ich noch eine gute Kelle der Suppe pürriert und dann noch damit gebunden, dann war sie schön sämig. Tolles Rezept und keine außerirdischen Zutaten, das gefällt mir sehr gut!! Weiter so liebe Emmi 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2021 - 17:37

      Wie schön Nicole – wenn Eure Erwartungen übertroffen worden sind freut mich das sehr🙂 Lieben Dank!

      Antworten >>
      1. Nicole 20. Oktober 2021 - 21:19

        🙂 und vergessen zu erwähnen, dass ich noch Lauch mit dazu gegeben hab. Für mich gehört Lauch in solch eine Suppe 😀

        Antworten >>
    2. Hanna 23. Oktober 2021 - 11:26

      Hallo liebe Emmi, wir lieben den Linseneintopf sehr. Mein Soulfood für kalte Herbsttage <3

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Oktober 2021 - 17:11

        Merci liebe Hanna😍

        Antworten >>
  8. Guido 15. Oktober 2021 - 19:26

    Hallo Das ist mein erster Eintopf den ich mir selber zubereite… schmeckt sehr gut , aber ich habe leider die dunkle Farbe nicht erhalten, so wie ich sie kenne, Aber sehr lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2021 - 22:17

      Merci Guido☺️👍

      Antworten >>
  9. Dagmar 12. Oktober 2021 - 4:44

    Emmi, was sind Berglinsen?

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 10:53

      Das ist eine Linsensorte, die es in jeden Supermarkt zu kaufen gibt😀👍

      Antworten >>
  10. Hannelore 8. Oktober 2021 - 15:32

    Weiter so Emmi, Eintöpfe sind immer gut. Vielen Dank für die tollen Rezepte !!!LG Hannelore

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2021 - 16:16

      Immer gerne liebe Hannelore❤️. Ja die machen jetzt wieder große Freude 🙂 Viele LG!

      Antworten >>
  11. Geli Bischoff 5. Oktober 2021 - 13:28

    Die Linsensuppe ist sehr lecker. Habe noch einen Teelöffel Senf dazugegeben. Mein Mann ist von der Suppe begeistert.😊

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2021 - 14:14

      Prima liebe Geli💚👍. Es freut mich wenn mein Rezept Euren Geschmack getroffen hat. Beste Grüße!

      Antworten >>
  12. Margit 19. September 2021 - 19:11

    Beste Linsensuppe, die ich je gemacht habe. Schön aromatisch, knackiges Gemüse und weiche Linsen.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. September 2021 - 9:09

      Wie toll liebe Margit💛💕. Wenn bei meinem Linseneintopf alles gepasst hat freut mich das! Alles Liebe!

      Antworten >>
  13. Cara 24. August 2021 - 17:36

    Ich bin sehr großer Linsen Fan und habe mich heute das erste Mal daran getraut selbst den Listeneintopf zu kochen. Es ist wirklich ein ganz tolles und einfaches Rezept und das Ergebnis ist sehr lecker und wie bei Oma. Danke für die ganzen Tipps!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. August 2021 - 18:30

      Immer gerne liebe Cara. Es freut mich wenn es geklappt hat 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Sylvie 21. August 2021 - 19:14

    Liebe Emmi…. Linsensuppe ist für mich Kindheit,Wohlfühlen und „alles ist gut“?…und nur meine Mutti kocht die beste!? Ich glaube,daher habe ich -trotz 3 Kinder-bisher keine selbst gekocht…bis gestern!!! Gottseidank direkt die doppelte Menge? Ich war nicht nur Mama,die lecker gekocht hat,sondern ein bisschen auch Kind,das das Essen genossen hat… Danke dafür!!?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. August 2021 - 7:49

      Liebe Sylvie, wie toll! Ich danke Dir für Deine liebe Bewertung und Rückmeldung❤️. Es freut mich wenn mein Linseneintopf Rezept so gut angekommen ist. Viele LG

      Antworten >>
  15. Christine Fehr 28. Juli 2021 - 16:20

    Schlicht und ergreifend GUT !!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juli 2021 - 20:24

      1000 Dank Christine??

      Antworten >>
  16. ekauf321 30. Juni 2021 - 15:27

    Ein sehr ehrliches, schnörkelloses Rezept. Mit ein wenig Suppengrün braucht es auch gar keine gekörnte Brühe. Und allen zwischen 10 und 50 Jahren hat es richtig gut geschmeckt! Zudem auch noch vegan. Klasse! Noch ein kleiner Tipp: Unsere Berglinsen sind (ohne Salz vorgekocht) nach 15 Minuten sicher weich, also füge ich sie erst vor dem Abschmecken dem Eintopf zu, damit sie nicht zu matschig werden. Ein bisschen Biss! Zudem kann man auch noch je nach Vorliebe vegetarische oder „richtige“ Würstchen kurz hinzufügen; die sind ja sofort warm genug.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juni 2021 - 15:51

      Spitze! Ganz lieben Dank für Dein nettes Feedback?. Wenn es Allen geschmeckt hat freut mich das natürlich sehr 🙂

      Antworten >>
    2. Claudia Pini 8. Oktober 2021 - 19:21

      Sehr lecker, danke liebe Emmi, meine ganze Familie war begeistert, Schwiegersohn inklusive…..ich hab noch ein paar Tropfen Flüssigrauch dazu gegeben, herrlich

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Oktober 2021 - 19:49

        Wenn alle begeistert waren freut mich das sehr Claudia❤️

        Antworten >>
  17. Guennie 5. Mai 2021 - 13:57

    Hallo Emmi, leider sind die Linsen nicht so ganz gelungen, wir hatten viel zu viel Flüssigkeit und es entsprach eher Suppe als einem Eintopf

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Mai 2021 - 14:57

      Hallo Guennie, das ist schade. Welche Linsensorte habt Ihr denn verwendet? Vielleicht sind sie nicht richtig aufgequollen. Eine wichtige Frage ist außerdem wie alt die Linsen waren. Wusstest Du, dass sich die Garzeit von Linsen verlängert, je älter sie sind? Das bedeutet, dass der Linseneintopf hätte länger garen müssen, damit er die Säumigkeit bekommt. Wobei er nicht als Eintopf-Brei konzipiert ist sondern durchaus noch flüssige Komponenten hat. LG

      Antworten >>
  18. Tina 3. Mai 2021 - 19:54

    Hallo Emmi, Schließe mich den anderen nur zu gerne an, deine Rezepte sind super. Habe schon viele ausprobiert und bisher waren alle einfach und lecker. Habe heute den Linseneintopf gekocht und zusammen mit dem Zwiebeln etwas gewürfelten Bauchspeck ausgelassen. Abschließend dann zusätzlich zu deinen Gewürztipps mit Senf abgeschmeckt. LG Tina

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2021 - 17:32

      Klasse Tina – wenn alles gepasst hat freut mich das sehr 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  19. Conny 9. April 2021 - 18:34

    Liebe Emmi, ich habe gerade die Linsensuppe nach deinem Rezept plus etwas getrocknetem Liebstöckel gemacht, sie ist sehr lecker geworden und wird morgen gegessen. Ich liebe deine tollen Rezepte mit den übersichtlichen Anleitungen.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2021 - 15:38

      Merci für Deine nette Rückmeldung liebe Conny. Das freut mich zu hören 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  20. Christine 8. April 2021 - 11:51

    Ein so leichtes und leckereres Rezept. Wir bekommen heute Besuch zum Mittagessen, alles ist fertig der Tisch ist gedeckt und ich hab natürlich schon probiert. Freu mich das lecker Essen zu präsentieren. Danke ??

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2021 - 11:56

      Dann wünsche ich einen guten Appetit und lasst es Euch schmecken liebe Christine 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden