Mexikanische Enchilada Lasagne

Lasagne mal anders. Die mexikanische Enchilada Lasagne wird ganz einfach und praktisch mit gekauften Tortilla-Weizenfladen zubereitet. Eine leckere Alternative zum italienischen Lasagne-Klassiker. Mit Hackfleisch, Gouda sowie weiteren leckeren Tex-Mex-Zutaten, die man in der Regel schon im Vorrat hat wie z.B. Mais & Kidney Bohnen aus der Dose. Ein tolles Ofengericht für die ganze Familie – das in nur 45 Minuten komplett auf dem Tisch steht.

Der leckere Tex-Mex Auflauf mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Wenn es kalt wird, verbringt man ja tendenziell viel mehr Zeit Zuhause und macht es sich gemütlich. Deshalb mag ich diese Zeit auch, weil sie einem doch mehr „Quality-Time“ mit der Familie beschert, wie man heutzutage so schön sagt. Keiner „stromert“ und wurschtelt bis spät abends draußen herum, alle sind „in der guten Stube“. Auch gemeinsame Fernsehabende gehören dazu und an einem solchen haben mein Mann und ich in Kindheitserinnerungen geschwelgt. Es ging um Fernsehserien die wir gesehen haben.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wir liebten zum Beispiel beide die Zeichentrickserie Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko 😉 . Eine kleine süße Maus mit einem übertrieben mexikanischem Akzent, rotem Halstuch und einem übergroßen Sombrero. Sie lieferte sich mit dem Kater Silvester ständig wilde Verfolgungsjagden und natürlich war Speedy immer schneller.

„Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!

Der leckere Tex-Mex Auflauf mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Arriba mexikanische Enchilada Lasagne!

Fast so schnell wie die „schnellste Maus von Mexiko“ läuft, hast Du auch meine mexikanische Enchilada Lasagne zubereitet, zumindest wenn man sie mit der Zubereitungszeit von klassischer Lasagne vergleicht. Natürlich hat sie mexikanische Zutaten und es werden auch keine Lasagneplatten verwendet sondern Tortillas.

Mexikanische Enchilada-Lasagne - www.emmikochteinfach.de

Tortillas mit 20 cm Durchmesser – auch Weizenfladen genannt gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen

Tortillas verwendet man auch für Enchilada und dieses mexikanisches Gericht liebe ich sehr. Enchilada geschichtet ergeben dann quasi eine mexikanische Enchilada Lasagne. Du brauchst lediglich Tortillas, Käse, Hackfleisch, Bohnen, Paprika, Mais und Peperoni oder Chili. Ein tolles Ofengericht für die ganze Familie.

Mexikanische Enchilada-Lasagne - www.emmikochteinfach.de

Über die Nutzung von Kreuzkümmel für die Familie

Übrigens, Kreuzkümmel ist ein sehr beliebtes Gewürz in Mexiko, was ich allerdings nicht in meiner mexikanischen Enchilada Lasagne verwendet habe. Ich persönlich finde Kreuzkümmel unglaublich lecker, aber meine Männer in unserer Familie leider nicht. Deshalb mein Tipp, wenn Du Kreuzkümmel magst, kannst Du die Hacksoße prima damit abschmecken.

Ach und noch eins, mexikanische Guacamole passt hervorragend dazu und ergänzt die mexikanische Enchilada Lasagne wunderbar. Wenn etwas übrig ist, kannst Du die Enchilada Lasagne auch noch sehr gut am nächsten Tag essen. Aufgewärmt im Ofen oder der Mikrowelle, es geht beides sehr gut.

Weitere beliebte Lasagne Varianten findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Lasagne Rezept – klassisch & einfach
Das Lasagne Original mit Bolognese und Béchamel Soße schmeckt wie in Italien. Zu Hause...
zum Beitrag

Gemüselasagne – einfaches Rezept
Die Gemüselasagne schmeckt so aromatisch wie eine klassische Lasagne und kommt ganz ohne...
zum Beitrag

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Ein weiteres Rezept aus der meiner Tex Mex Küche ist mein würziger Burrito, schnelle Tacos, meine schnelle Steak Pfanne mit Gemüse. Ein passendes Kartoffelgericht aus dem Ofen sind meine Chili Cheese Fries aus dem Backofen.

Der leckere Tex-Mex Auflauf mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Mexikanische Enchilada-Lasagne

98 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Lasagne mal anders. Mit Tortilla-Weizenfladen statt Pasta-Platten. Eine leckere Alternative zum italienischen Lasagne-Klassiker mal in der TexMex-Variante.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

IDEAL IST EINE AUFLAUFFORM MIT DER GRÖSSE 30x20 CM

  • 8 Tortillas/Weizenfladen à 20 cm Durchmesser - Meist eine Packungseinheit
  • 400 g Hackfleisch, halb und halb
  • 150 g Gouda, frisch und fein gerieben
  • 1 rote Paprika, frisch - fein würfeln
  • 1 Peperoni oder Chili - entkernt! und fein gewürfelt
  • 1 Zwiebel, rot, mittelgroß - fein würfeln
  • 2 Dosen Tomaten, stückig - je 400g
  • 1 Dose Mais, abgetropft - Abtropfgewicht 285 g
  • 1 Dose Kidneybohnen, abgetropft - Abtropfgewicht 400g
  • 200 g Schmand oder Creme Fraiche
  • 150 g Frischkäse mit Paprika-Chili - oder Tomate-Paprika, Tomate-Chili, je nach Belieben
  • 2 Zehen Knoblauch - fein würfeln
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 kleine Prise Zucker
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Paprikapulver, scharf
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle, Cayennepfeffer - zum Abschmecken / nach Belieben passt auch Kreuzkümmel sehr gut

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und lässt schon mal den Mais und die Bohnen in einem Sieb gut abtropfen. 
  • Dann putzt die Paprika und die Peperoni bzw. Chili und würfelst beides klein und die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. 
  • Jetzt erhitzt Du die 2 EL Olivenöl in einer Pfanne und lässt darin die Zwiebel, den Knoblauch und die Peperoni/Chili kurz andünsten.
  • Im Anschluss direkt das Hackfleisch dazu mit einer Prise Salz würzen, unter wenden krümelig und braun anbraten.
  • Dann rührst Du noch 1 EL Tomatenmark unter, sowie die Paprika, den abgetropften Mais und die abgetropften Bohnen
  • Danach werden die stückigen Dosentomaten, der Frischkäse und der Schmand untergerührt und mit beiden Paprikapulvern, der Prise Zucker und Salz abgeschmeckt - für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach schmeckst Du noch einmal final alles ab und würzt gegebenenfalls mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer nach.
  • Jetzt fängst Du mit dem einschichten an: Als unterste/erste Schicht gibst Du etwas Hacksoße auf den Boden Deiner Auflaufform, dann deckst Du diese mit 2 Tortillas ab. Die nächste Schicht ist wieder Hacksoße und darauf 2 Tortillas usw.: Am Ende hast Du insgesamt 4 Tortilla-Schichten bei der Verwendung von 8 Tortillas. Als letzt Schicht gibst Du noch einmal Hacksoße oben drauf!
    HINWEIS: Je nach Größe Deiner Auflaufform kannst Du ohne weiteres die Tortillas seitlich etwas hoch stehen lassen. Das ist kein Problem.
  • Die oberste Schicht ist wie also wie gesagt Hacksoße, darauf streust Du noch den frisch geriebenen Gouda-Käse
  • Die Enchilada-Lasagne kommt für ca20 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen, bzw. bis der Käse schön braun und zerlaufen ist. Ich wünsche Dir einen guten Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




216 Kommentare
  1. Isabel de Argentina 1. April 2021 - 18:38

    Ich liebe Chili con carne und diese Lasagne ist extrem lecker ? wird in mein Repertoire aufgenommen und sofort gespeichert. Da es hier keine Cillis gibt, habe ich Japalenos aus der Dose genommen (die gibt es hier zwar auch nicht, aber die habe ich bei meinem letzten Urlaub mit gebracht). Jetzt schaue ich doch gleich mal was du sonst noch so kochst. Vielleicht finde ich noch mehr leckere Gerichte ?‍?

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2021 - 14:14

      Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr liebe Isabel 🙂 Ich hoffe Du wird bei mir noch ein paar Inspirationen für Dich finden. Viele LG

      Antworten >>
  2. Ann-Christin 1. April 2021 - 13:14

    Selbst keinen großen Chili Con Carne Freunden hat die Lasagne super geschmeckt

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2021 - 15:55

      Wie toll liebe Ann-Christin! Ich hoffe Du findest bei mir noch weitere leckere Inspirationen für Deinen Kochalltag. Viele LG

      Antworten >>
  3. Beate 25. März 2021 - 21:13

    Das 4. Emmi-Rezept, welches nachgekocht wurde. Dafür wieder mal 5 Sterne, weil es mehr nicht gibt. ? Sooooo lecker und schnell gemacht. Alle waren begeistert, gibt es bestimmt bald wieder. Viele Grüße aus Berlin!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2021 - 22:41

      Herzlichen Dank für Dein Lob Beate 🙂 Das freut mich sehr! Ganz LG aus Köln

      Antworten >>
  4. Daniel 21. Februar 2021 - 3:02

    Hi , soll die Guacamole dazu gereicht werden oder mit in den Auflauf kommen LG

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Februar 2021 - 13:05

      Lieber Daniel, sie KANN dazu gereicht werden weil sie passt?. Sie ist bei den Rezeptzutaten und im Rezeptablauf aber gar nicht erwähnt 😉 Viele LG

      Antworten >>
  5. Natalie 5. Februar 2021 - 18:41

    Hallo Emmi die 2 Tortillas ist das so gedacht sie doppelt zu legen oder nebeneinander…also etwas werden sie wahrscheinlich dann überlappen…aber wollte nur sicher gehen dass es nicht zu matschig bzw zu trocken wird wenn ich es nicht richtig mache…Danke u beste Grüsse Natalie

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2021 - 19:22

      Liebe Natalie, die Tortillas können ohne Probleme überlappen 🙂 Lasst es Euch schmecken! Alles Gute

      Antworten >>
  6. Paul 30. Januar 2021 - 19:30

    Es ist sehr einfach und lecker! Meine Alte stand nicht lange in ihrer Küche dafür. Danke dafür ?

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2021 - 19:51

      Das ist ein toller Vorteil an diesem Gericht 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  7. Katharina 28. Januar 2021 - 18:20

    Liebe Emmi, Im Lockdown 2020 habe ich durch deine Rezepte mit dem kochen angefangen ? Rindergulasch war mein erstes. Es ist unser absolutes lieblings Essen geworden. Deine Rezepte sind einfach toll, für Anfänger wie mich wunderbar Schritt für Schritt erklärt. Heute gab es die mexikanische Enchilada Lasange und die ist einfach köstlich. Vielen Dank für deine Ideen ?

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2021 - 20:21

      Wie schön, dass Du zu mir gefunden hast liebe Katharina! Ich hoffe Du hast noch ganz viel Freude bei meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  8. Madeleine K. 20. Januar 2021 - 13:04

    Sehr leckeres Rezept. Eine tolle Alternative zu einer „normalen“ Lasagne. Mein Mann hat sich 3x den Teller voll gemacht☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2021 - 14:19

      Liebe Madeleine, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat 🙂 . LG

      Antworten >>
  9. L-M 8. Januar 2021 - 17:11

    Super easy zuzubereiten und sehr lecker!!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2021 - 21:37

      Klasse meine Liebe! Ganz LG

      Antworten >>
  10. Carolin 24. Dezember 2020 - 14:49

    Liebe Emmi, die Mexikanische Enchiladalasagne gab es gestern zu Mittag und glücklicherweise reichte sie noch für heute Mittag 🙂 Unsere Kinder mögen das Essen im Allgemeinen nicht allzu bunt aber mein Mann und ich waren begeistert! Ging wieder gut und einfach zu machen, toller Geschmack und mal was ganz anderes. Ich hatte fast den Eindruck, dass sie heute noch besser schmeckte, sie hielt besser zusammen. Ein Rezept, welches ich bald wieder kochen werde! Tausend Dank! Liebe Grüße Carolin

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2020 - 14:52

      Besten Dank liebe Carolin für Deinen netten Kommentar. Viele LG

      Antworten >>
  11. Michaela Roth 20. Dezember 2020 - 12:08

    Hallo liebe Emmi. Ich habe gestern die Mex. Enchilada Lasagne gekocht. Diese ist sehr, sehr lecker. Selbst meinem kleinem Sohn, 3 Jahre jung, hat es super lecker geschmeckt. Von 5 Sternen hat dieses Gericht eigentlich 10 Sterne verdient. Heute versuche ich mich an dem Erdnuss Hähnchen Topf. Was mir besonders gefällt, deine Alternativen zu verschiedenen Zutaten. Nicht immer haben wir das passende Gewürz zu Hause. Meine Familie freut sich schon auf das nächste „Emmi Gericht“. Danke liebe Emmi für deine tollen Rezepte. Michaela

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Dezember 2020 - 15:31

      Oh wie schön liebe Michaela 🙂 Wenn es den Kids sogar schmeckt bin ich sehr happy. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  12. Bine 16. November 2020 - 22:57

    Hallo Emmi, ich bin es wieder. Habe die Lasagne ausprobiert: so lecker, unglaublich. Habe die Hälfte für 2 Personen gemacht, das hätte auch für vier gereicht Bine

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2020 - 10:19

      Das freut mich zu hören wenn es geschmeckt hat liebe Bine?. Ich danke Dir vielmals für Dein Feedback und hoffe sehr, Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  13. Päddy 1. November 2020 - 20:20

    Mein lieber Schatz kocht sich durch deine tollen Rezepte und hat ihre drei Männer gestern mit der mexikanischen Lasagne verwöhnt!! Es war richtig mucho fantastico!!!! Lieber Gruss aus der Schweiz, Päddy

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2020 - 21:07

      Ja wie klasse liebe Päddy?. Ganz lieben Dank für Dein schönes Feedback und lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken ? Viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  14. Lilly 23. Oktober 2020 - 13:40

    Liebe Emmi ,die stückigen Tomaten Abtropfgewicht oder Nettogewicht ?LG

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2020 - 13:48

      Liebe Lilly, „2 Dosen Tomaten, stückig – je 400g“ -> Bitte 2 komplette Dose mit 400g Inhalt verwenden. Denn stückige Tomaten in der Dose tropft man in der Regel nicht ab. Viele LG

      Antworten >>
  15. Sylvie 1. September 2020 - 13:40

    Hallo Emmi, ich liebe dieses Rezept, habe es schon sooooo oft gemacht, für Familie, Freunde, Neujahrsbuffet, immer wieder toll. Danke Dir. Mag viele Deiner Rezepte. Gerne weiter so. ???

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2020 - 20:39

      Das freut mich zu hören liebe Sylvie 🙂 Lieben Dank für Dien nettes Feedback und viele LG

      Antworten >>
  16. Irena 16. August 2020 - 22:08

    Hallo Emmi, trotz der langen Liste an Zutaten ist diese mexikanische Variante der Lasagne ruckzuck zubereitet, nebenbei kann man schon den Abwasch erledigen. Ich habe 8 30cm-Tortillas verwendet, sogar die Soßenmenge war ausreichend. Der Clou sind der Frischkäse und die Creme Fraiche in der Soße, so so lecker. Für mich perfekt, aber sehr sättigend. Morgen reicht der Rest nochmal für 2 Personen, dann probiere ich die Guacamole dazu. Vielen Dank und lG von Irena

    Antworten >>
    1. Emmi 18. August 2020 - 9:32

      Das freut mich zu hören liebe Irina?. Ganz lieben Dank für Dein nettes Feedback und viele LG zurück

      Antworten >>
  17. Heidrun 27. Mai 2020 - 8:59

    Liebe Emmi, ich habe gestern diese Lasagne zum zweiten Mal gekocht und ich muss sagen, sie war wieder super lecker. Dieses Mal hab ich jedoch Lasagneplatten anstatt Weizen- bzw. Maisfladen verwendet und das Ergebnis war ebenso lecker und ist bei meiner Tochter und meinem Mann super angekommen. Ich besuche deine Seite oft und habe auch schon einige Rezepte nachgekocht. Bis jetzt ist alles sehr gut gelungen, dank deiner Schritt-für-Schritt-Anleitungen wirklich idiotensicher 😉 und einfach umzusetzen. Mach weiter so und hab vielen Dank für deine inspirierenden Ideen, die mich schon des Öfteren gerettet haben wenn ich wieder mal nicht wusste was ich kochen soll 🙂 Liebe Grüße, Heidrun

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Mai 2020 - 21:22

      Ganz lieben Dank für Deine lieben Worte liebe Heidrun. Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin in Deinem Kochalltag inspirieren. Ganz LG

      Antworten >>
  18. Anke 19. Mai 2020 - 13:01

    Haööo Emmi, es war sehr lecker! Wir nehmen allerdings doch lieber normale Lasagnenudeln. Die Tortillas waren Teilen der Familie zu „schleimig. 🙂 Statt Chilli habe ich übrigens geräucherte Paprika genommen. Scharf mag nur ich.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2020 - 14:09

      Liebe Anke, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Weizenfladen als schleimig zu bezeichnen ist für mich auch neu 😉 , aber Geschmäcker sind ja so wahnsinnig individuell 😉 . Wenn Du Lasagnenudeln verwendest wirst Du aber wahrscheinlich mit der Garzeit von 20 Minuten nicht hinkommen, das solltest Du bedenken. LG

      Antworten >>
  19. Anke 14. Mai 2020 - 10:43

    Hallo Emmi, morgen wird es angerichtet. Ich werde heute noch ´mal einen Versiúch starten, sonst zerschneide ich tatsächlich die großen. LG, Anke

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2020 - 20:57

      Viel Erfolg Anke!

      Antworten >>
  20. Theresa 14. Mai 2020 - 7:42

    Liebe Emmi, Ich habe jetzt bereits ein paar Rezepte von dir nachgekocht und diese sind immer sehr gut gelungen. Dieses Rezept jedoch ist der Wahnsinn! Ich habe die doppelte Menge genommen und die Lasagne bereits am Abend zuvor vorbereitet – hat super geklappt (wir haben gerade eine Baustelle und ich muss täglich für 10 Personen kochen)! Die 10 Personen, welche das Gericht von mir auf gut Glück zu essen bekommen haben, waren total begeistert. Es hat wirklich allen 10 Personen wahnsinnig gut geschmeckt… Danke für deine tollen Rezepte! Lg Theresa

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2020 - 20:56

      Dankeschön – es freut mich sehr, dass die Lasagne so gut angekommen ist auch in der Mannschaftsverpflegung. Klasse! Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden