Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln

Ein echtes Seelenfutter aus dem Backofen. Erstmal eine Schicht selbstgemachte goldbraune Pommes aus frischen Kartoffeln, ein pikantes Chili-Hackfleisch Topping obendrauf und alles mit Käse überbacken. Das 35 Minuten Gericht ist ein leckerer Fernseh-Snack oder auch als Hauptmahlzeit mit einem knackigen Salat immer eine praktische Variante.

Der ideale Snack aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Als ich Mutter wurde hatte ich nicht wirklich den vollen Durchblick, was da alles auf mich zukommt. Jetzt nach 11 Jahren würde ich sagen, das Leben als Mutter ist geprägt von Höhen und Tiefen und man weiß nie so ganz, was auf einen zukommt – es bleibt immer  abwechslungsreich und spannend. Allerdings gibt es Dinge, die bringen mich nach wie vor an meine Grenzen und treiben mich in den Wahnsinn 😉 . Zum Ausgleich gibt es sehr viel Schönes was mich sehr bereichert, vor allem Neuentdeckungen, die ich ohne mein Kind niemals erlebt hätte.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Damit meine ich nicht Auffassungen und Ansichten, die durch die Verantwortung in ein anderes Licht rücken sondern Dinge die sich zur Gemeinsamkeit entwickeln. Eine Neuentdeckung ist zum Beispiel Basketball, den mein Junior seit nunmehr 1 1/2 Jahren leidenschaftlich spielt. Mittlerweile bekomme ich selbst nicht genug davon, bin quasi mit reingewachsen und kann mich stundenlang mit ihm darüber unterhalten. Sei es über sein eigenes Spiel, sein Beitrag für die Mannschaft, die deutsche oder die amerikanische Liga mit all ihren coolen Spielern. Das ist wirklich schön.

Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de

Wie ich auf die leckeren Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln gekommen bin

Neuentdeckungen begegnen mir natürlich auch regelmäßig wenn ich über neue Rezepte nachdenke und mir dafür in Kochbüchern, Kochzeitschriften oder im Internet Inspiration hole. Eine Neuentdeckung mit richtigem Aha-Effekt sind die Chili Cheese Fries, die ich bis dato gar nicht so richtig wahrgenommen hatte. Was ich im Nachhinein übrigens sehr schade finde, denn sie sind sowas von lecker. Die Chili Cheese Fries sind ein Import aus den USA und meines Erachtens jede kulinarische Sünde wert.

Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de

Ein echtes Soulfood aus dem Backofen

Erstmal eine Schicht goldbraune, knusprige Pommes aus frischen Kartoffeln. Dann eine Art pikantes Chili-Hackfleisch Topping und schließlich noch mit würzigem Cheddar-Käse überbacken. Was will man mehr. Meine Chili Cheese Fries Variante habe ich zutatenmäßig überschaubar gehalten und für unseren Geschmack haben sie dennoch Schmackes 😉 . Dabei gilt, wer es schärfer mag, einfach mehr Chilischoten oder Chiliflocken verwenden. Was die Kartoffelsorte betrifft, ist es nach meinen Versuchen wichtig, dass Du festkochende Kartoffeln für die Chili-Cheese-Fries nimmst. Die haben weniger Stärke als mehlige oder vorwiegend festkochende Kartoffeln, sind schnittfester und haben einen festeren Biss.

Mehr Informationen rund um die Kartoffeln, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Kartoffeln:

Kartoffeln
Alles über Kartoffeln – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Kartoffeln...
zum Beitrag

Mit wenigen Zutaten zum gesunden Snack - www.emmikochteinfach.de

Ob Snack oder Mahlzeit – das schnelle Ofengericht passt immer

Die Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln eignen sich perfekt als leckerer Film-Snack, bei dem jeder mit einer Gabel bewaffnet ist. Aber auch wenn man kultiviert zuschlagen möchte, passt ein knackiger Salat dazu und man hat eine schnelle und vollwertige Mahlzeit 😉 . Wer mag, Creme fraîche oder Guacamole sind auch lecker dazu.

Ein weiteres beliebtes Kartoffel-Hackfleisch-Gericht ist mein Kartoffelauflauf.

Einfacher Kartoffelauflauf mit Hackfleisch
Mein Kartoffelauflauf Rezept ist ein bodenständiger Kartoffel Hack Auflauf für die...
zum Beitrag

Das Chili Cheese Fries aus dem Ofen sind wie gesagt ein Import aus den USA, wo im übrigen auch die leckere Tex-Mex-Küche herkommt. Da hätte ich auch noch zwei weitere Neuentdeckungen und Rezeptideen für Dich: Mein mexikanisches Burrito Rezept, meine schnelle Tex Mex Steak Pfanne oder meine Mexikanische Enchilada Lasagne.

Der ideale Snack aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln

46 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein Soulfood mit frischen Kartoffeln ganz praktisch aus dem Backofen. Der schnelle Snack mit viel Hackfleisch und Käse ist auch eine leckere Hauptmahlzeit.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 800 g festkochende Kartoffeln - in 0,5 cm Stifte geschnitten
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 kleine Dose Kidney-Bohnen - 125 g Abtropfgewicht
  • 3 Frühlingszwiebeln - in feine Ringe geschnitten
  • 1 Zwiebel - fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen - fein gewürfelt
  • 100 g Cheddar - frisch gerieben
  • 3 EL Tomatenmark
  • 10 g Petersilie - fein gehackt
  • 10 g Koriander - fein gehackt
  • 1 Peperoni - entkernt und gewürfelt
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 Msp Chiliflocken
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vor.
  • Jetzt schälst Du die Kartoffeln, schneidest sie in 0,5 cm dicke Scheiben und diese in 0,5 cm breite Stifte und gibst sie direkt in eine Schüssel. Dann wäschst Du sie mit Wasser ab, trocknest sie im Anschluss mit einem Küchenhandtuch und gibst sie wieder in die Schüssel zurück.
    Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de
  • Dann vermengst Du die Kartoffel-Stifte mit 3 EL Olivenöl und einer sehr guten Prise Salz und verteilst sie gleichmäßig auf Dein leicht eingeöltes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten in den Backofen geben und backen.
    Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de
  • In der Zwischenzeit machst Du die Schnibbelarbeiten: die Zwiebel, die 2 Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Die Peperoni putzen, entkernen und ebenfalls klein würfeln. Die Petersilie und den Koriander waschen, trocknen und mit den Stielen fein schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, trocknen und weit bis ins Grün in feine Ringe schneiden.
    Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt erhitzt Du in einer großen Pfanne 2 EL Olivenöl und brätst darin bei starker Hitze das Hackfleisch mit den Zwiebeln an bis sie eine schöne Farbe haben. Unbedingt zu Beginn das Hackfleisch mit einer guten Prise Salz würzen.
    Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de
  • Nun gibst Du die 3 EL Tomatenmark, die klein geschnittene Peperoni und Knoblauch sowie die 1 Msp. Chiliflocken zum Hackfleisch und lässt es kurz mitbraten.
    Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de
  • Die Bohnen lässt Du in einem Sieb abtropfen und hebst sie mit der Petersilie und dem Koriander unter das Hackfleisch. Jetzt nochmal alles nach Belieben mit Salz, Pfeffer und eventuell auch Chiliflocken abschmecken.
    Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt müssten auch die 20 Minuten rum sein und Du holst das Backblech mit den Pommes aus dem Ofen. Die Pommes einmal wenden. Darauf verteilst Du nach Belieben die Hackfleischmischung, bestreust alles mit den Frühlingszwiebeln und dem geriebenen Cheddar. Nochmal für weitere 10 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
    Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de
  • Dazu schmecken Dips wie zum Beispiel Guacamole und Creme fraîche sehr gut. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
    Chili Cheese Fries mit frischen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




90 Kommentare
  1. Biki 28. März 2024 - 14:38

    Liebe Emmi, Was war das denn BITTE für ein Rezept??? WOW, SO LECKER!!!!! Mit frischen Kartoffeln schmeckt es toll und da eine Person Kidneybohnen nicht so mag, habe ich es durch eine rote Paprika ersetzt. Der Geschmack war traumhaft und die Optik nach dem Backen so schöööön fürs Auge. Als Dip habe mich für die Joppiesauce entschieden. Vielen lieben Dank für das Rezept! Es wird sicherlich öfters kommen. Liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2024 - 9:32

      Freut mich wenn es Dich so positiv überrascht hat Biki 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden