Mexikanische Enchilada Lasagne

Lasagne mal anders. Die mexikanische Enchilada Lasagne wird ganz einfach und praktisch mit gekauften Tortilla-Weizenfladen zubereitet. Eine leckere Alternative zum italienischen Lasagne-Klassiker. Mit Hackfleisch, Gouda sowie weiteren leckeren Tex-Mex-Zutaten, die man in der Regel schon im Vorrat hat wie z.B. Mais & Kidney Bohnen aus der Dose. Ein tolles Ofengericht für die ganze Familie – das in nur 45 Minuten komplett auf dem Tisch steht.

Der leckere Tex-Mex Auflauf mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Wenn es kalt wird, verbringt man ja tendenziell viel mehr Zeit Zuhause und macht es sich gemütlich. Deshalb mag ich diese Zeit auch, weil sie einem doch mehr „Quality-Time“ mit der Familie beschert, wie man heutzutage so schön sagt. Keiner „stromert“ und wurschtelt bis spät abends draußen herum, alle sind „in der guten Stube“. Auch gemeinsame Fernsehabende gehören dazu und an einem solchen haben mein Mann und ich in Kindheitserinnerungen geschwelgt. Es ging um Fernsehserien die wir gesehen haben.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wir liebten zum Beispiel beide die Zeichentrickserie Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko 😉 . Eine kleine süße Maus mit einem übertrieben mexikanischem Akzent, rotem Halstuch und einem übergroßen Sombrero. Sie lieferte sich mit dem Kater Silvester ständig wilde Verfolgungsjagden und natürlich war Speedy immer schneller.

„Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!

Der leckere Tex-Mex Auflauf mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Arriba mexikanische Enchilada Lasagne!

Fast so schnell wie die „schnellste Maus von Mexiko“ läuft, hast Du auch meine mexikanische Enchilada Lasagne zubereitet, zumindest wenn man sie mit der Zubereitungszeit von klassischer Lasagne vergleicht. Natürlich hat sie mexikanische Zutaten und es werden auch keine Lasagneplatten verwendet sondern Tortillas.

Mexikanische Enchilada-Lasagne - www.emmikochteinfach.de

Tortillas mit 20 cm Durchmesser – auch Weizenfladen genannt gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen

Tortillas verwendet man auch für Enchilada und dieses mexikanisches Gericht liebe ich sehr. Enchilada geschichtet ergeben dann quasi eine mexikanische Enchilada Lasagne. Du brauchst lediglich Tortillas, Käse, Hackfleisch, Bohnen, Paprika, Mais und Peperoni oder Chili. Ein tolles Ofengericht für die ganze Familie.

Mexikanische Enchilada-Lasagne - www.emmikochteinfach.de

Über die Nutzung von Kreuzkümmel für die Familie

Übrigens, Kreuzkümmel ist ein sehr beliebtes Gewürz in Mexiko, was ich allerdings nicht in meiner mexikanischen Enchilada Lasagne verwendet habe. Ich persönlich finde Kreuzkümmel unglaublich lecker, aber meine Männer in unserer Familie leider nicht. Deshalb mein Tipp, wenn Du Kreuzkümmel magst, kannst Du die Hacksoße prima damit abschmecken.

Ach und noch eins, mexikanische Guacamole passt hervorragend dazu und ergänzt die mexikanische Enchilada Lasagne wunderbar. Wenn etwas übrig ist, kannst Du die Enchilada Lasagne auch noch sehr gut am nächsten Tag essen. Aufgewärmt im Ofen oder der Mikrowelle, es geht beides sehr gut.

Weitere beliebte Lasagne Varianten findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Lasagne Rezept – klassisch & einfach
Das Lasagne Original mit Bolognese und Béchamel Soße schmeckt wie in Italien. Zu Hause...
zum Beitrag

Gemüselasagne – einfaches Rezept
Die Gemüselasagne schmeckt so aromatisch wie eine klassische Lasagne und kommt ganz ohne...
zum Beitrag

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Ein weiteres Rezept aus der meiner Tex Mex Küche ist mein würziger Burrito, schnelle Tacos, meine schnelle Steak Pfanne mit Gemüse. Ein passendes Kartoffelgericht aus dem Ofen sind meine Chili Cheese Fries aus dem Backofen.

Der leckere Tex-Mex Auflauf mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Mexikanische Enchilada-Lasagne

98 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Lasagne mal anders. Mit Tortilla-Weizenfladen statt Pasta-Platten. Eine leckere Alternative zum italienischen Lasagne-Klassiker mal in der TexMex-Variante.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

IDEAL IST EINE AUFLAUFFORM MIT DER GRÖSSE 30x20 CM

  • 8 Tortillas/Weizenfladen à 20 cm Durchmesser - Meist eine Packungseinheit
  • 400 g Hackfleisch, halb und halb
  • 150 g Gouda, frisch und fein gerieben
  • 1 rote Paprika, frisch - fein würfeln
  • 1 Peperoni oder Chili - entkernt! und fein gewürfelt
  • 1 Zwiebel, rot, mittelgroß - fein würfeln
  • 2 Dosen Tomaten, stückig - je 400g
  • 1 Dose Mais, abgetropft - Abtropfgewicht 285 g
  • 1 Dose Kidneybohnen, abgetropft - Abtropfgewicht 400g
  • 200 g Schmand oder Creme Fraiche
  • 150 g Frischkäse mit Paprika-Chili - oder Tomate-Paprika, Tomate-Chili, je nach Belieben
  • 2 Zehen Knoblauch - fein würfeln
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 kleine Prise Zucker
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Paprikapulver, scharf
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle, Cayennepfeffer - zum Abschmecken / nach Belieben passt auch Kreuzkümmel sehr gut

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und lässt schon mal den Mais und die Bohnen in einem Sieb gut abtropfen. 
  • Dann putzt die Paprika und die Peperoni bzw. Chili und würfelst beides klein und die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. 
  • Jetzt erhitzt Du die 2 EL Olivenöl in einer Pfanne und lässt darin die Zwiebel, den Knoblauch und die Peperoni/Chili kurz andünsten.
  • Im Anschluss direkt das Hackfleisch dazu mit einer Prise Salz würzen, unter wenden krümelig und braun anbraten.
  • Dann rührst Du noch 1 EL Tomatenmark unter, sowie die Paprika, den abgetropften Mais und die abgetropften Bohnen
  • Danach werden die stückigen Dosentomaten, der Frischkäse und der Schmand untergerührt und mit beiden Paprikapulvern, der Prise Zucker und Salz abgeschmeckt - für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach schmeckst Du noch einmal final alles ab und würzt gegebenenfalls mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer nach.
  • Jetzt fängst Du mit dem einschichten an: Als unterste/erste Schicht gibst Du etwas Hacksoße auf den Boden Deiner Auflaufform, dann deckst Du diese mit 2 Tortillas ab. Die nächste Schicht ist wieder Hacksoße und darauf 2 Tortillas usw.: Am Ende hast Du insgesamt 4 Tortilla-Schichten bei der Verwendung von 8 Tortillas. Als letzt Schicht gibst Du noch einmal Hacksoße oben drauf!
    HINWEIS: Je nach Größe Deiner Auflaufform kannst Du ohne weiteres die Tortillas seitlich etwas hoch stehen lassen. Das ist kein Problem.
  • Die oberste Schicht ist wie also wie gesagt Hacksoße, darauf streust Du noch den frisch geriebenen Gouda-Käse
  • Die Enchilada-Lasagne kommt für ca20 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen, bzw. bis der Käse schön braun und zerlaufen ist. Ich wünsche Dir einen guten Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




216 Kommentare
  1. Susy 5. Juni 2022 - 14:05

    Mega lecker ☺️. Danke für das Rezept Emmi 🙃

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juni 2022 - 16:40

      Das freut mich Susy👍

      Antworten >>
  2. Michael 8. Mai 2022 - 20:57

    Sehr lecker. Gute Idee. Im Prinzip ein gutes Chili con Carne als Auflauf. Tip: probier mal 50g dunkle Schokolade in die Chilisauce zu mischen.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2022 - 22:09

      Eine gute Idee Michael💚😊. Merci & LG

      Antworten >>
  3. Nicole 29. April 2022 - 19:05

    Wow super Rezept war mega lecker. Hab es heute gemacht. Danke für die super Rezepte liebe Emmi 🤗💕 Es hat jeden geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. April 2022 - 22:30

      Spitze Nicole, lieben Dank fürs Feedback zur Enchilada Lasagne ⭐👍

      Antworten >>
  4. Carsten 16. April 2022 - 12:13

    Einfach lecker. Was will man groß erzählen. Einfach und schnell zubereitet.

    Antworten >>
    1. Carsten 16. April 2022 - 12:15

      Nochwas als Ergänzung, es schmeckt einfach super lecker 😉

      Antworten >>
      1. Emmi 16. April 2022 - 16:59

        Vielen Dank🙏

        Antworten >>
    2. Emmi 16. April 2022 - 16:59

      So muss es doch sein Carsten🙏💕

      Antworten >>
  5. Hofmann Tanja 12. März 2022 - 19:45

    Hallo Emmi haben heute Abend die Tex Mex Lasagne gemacht echt der Hammer so ein super Essen ehrlich einzigartig gut ein super einfaches Rezept einfach lecker und Spitze mein Mann war total begeistert hat nur noch geschwärmt von dem Essen .Danke für die tollen Rezepte schön daß es Dich gibt

    Antworten >>
    1. Emmi 13. März 2022 - 18:31

      Dankeschön für Dein Feedback zur Tex-Mex Lasagne liebe Tanja💕👍

      Antworten >>
  6. Vanessa 27. Februar 2022 - 18:23

    Liebe Emmi, vielen Dank für das tolle Rezept! Habe die Lasagne gestern gemacht und mein Sohn war auch ganz begeistert. Das gibt es bei uns jetzt öfter. Wenn ich nicht weiss was ich kochen soll schaue ich immer erstmal bei Dir ❤️ Liebe Grüsse Vanessa

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Februar 2022 - 20:58

      Ja prima Vanessa🤗. Vielen Dank und hab noch viel Freude bei mir 🙂

      Antworten >>
  7. Katharina 22. Februar 2022 - 0:12

    Gestern zum ersten Mal ausprobiert, wirklich sehr lecker 🤗 sogar unsere kleine Tochter hat probiert. Danke für das Rezept, gibt es ganz sicher mal wieder!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2022 - 21:49

      Herzlichen Dank Katharina❤️. Wenn es den Kids schmeckt freut es mich noch mehr 🙂

      Antworten >>
  8. Inga 20. Februar 2022 - 11:45

    Ich habe das Rezept ausprobiert und ich war einfach nur begeistert 😍 die Zubereitung war super einfach und schnell. Das Rezept ist super lecker wird auf jeden Fall öfter gemacht 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2022 - 14:09

      Herzlichen Dank für Dein Lob zur Enchilada Lasagne liebe Inga💚🤗

      Antworten >>
  9. Meike 14. Februar 2022 - 19:05

    Tolles Rezept, die ganze Familie war begeistert und wir Vier sind gut satt geworden und haben noch Reste für morgen. Ich hab allerdings nur 6 Wraps benötigt und dann war die Auflaufform schon voll. Und es hat insgesamt ein bisschen länger gedauert als 45 Minuten mit dem ganzen schnibbeln und anbraten und abschmecken. Dennoch ganz einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2022 - 19:41

      Merci Meike – es freut mich wenn mein Lasagnen-Rezept gut angekommen ist💚🤗

      Antworten >>
  10. Michelle 2. Januar 2022 - 10:22

    Hallo Emmi! Muss man etwas beachten, wenn man veganes Hack nimmt? Vielen Dank! (Ich glaube, meine Auflaufform ist kleiner).

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Januar 2022 - 16:30

      Veganes Hack wird genauso verarbeitet liebe Michelle👍

      Antworten >>
  11. Miriam 1. Januar 2022 - 17:50

    Es war wieder super lecker! Wir haben Hühnerbrust genommen, anstelle Hack. Sonst alles nach Rezept. Ging schnell und hat der ganzen Familie geschmeckt! Danke für die Inspiration.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2022 - 20:35

      Immer gerne Miriam😊👍

      Antworten >>
  12. Gisela 30. Dezember 2021 - 14:49

    Liebe Emmy heute zum x-sten Mal deine Tortilla Lasagne gemacht😄 Immer wieder ein Genuss. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Dezember 2021 - 9:25

      💜-lichen Dank für Dein nettes Kompliment Gisela. Ich wünsche Dir auch im nächsten Jahr viel kulinarische Freude 🙂

      Antworten >>
  13. Maria 14. Dezember 2021 - 16:26

    Ich liebe deine Rezepte!!! Einfach sooo lecker und so simple nach zu kochen!! Vielen Dank für deine tollen Rezepte ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2021 - 17:17

      Immer gerne liebe Maria😊. Ich habe zu danken für Dein nettes Feedback. Viele LG

      Antworten >>
  14. Annette 30. November 2021 - 16:08

    Super schnell gemacht, wobei ich den Ofen erst später angestellt habe – ganz so schnell hin ich dann doch nicht mit Schnippeln und Co.😉 Für unseren Geschmack war die Soße etwas sehr cremig durch Frischkäse und Schmand. Das würden wir beim nächsten Mal etwas reduzieren. Ansonsten ein Rezept für unser Rezeptbuch😀

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Dezember 2021 - 21:27

      Prima Annette. Das freut mich 🙂

      Antworten >>
  15. Andreas 24. November 2021 - 18:36

    Ach Emmi, was soll ich sagen Mega, mega lecker. Ich liebe deine Rezepte. Du solltest dir mal ein Paypal Konto zulegen damit man auch mal ein kleines Dankeschön senden kann. 😀😀

    Antworten >>
    1. Emmi 24. November 2021 - 21:41

      1000 Dank lieber Andreas für Dein Lob💚😊. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  16. Kerstin 12. Juli 2021 - 10:17

    Liebe Emmi ich hatte vor kurzem wegen der 2 Formen im Backofen angefragt. Es hat aber alles doch gut gepasst.Habe die Enchilada Lasagne ausprobiert und kann nur sagen: SEHR, SEHR LECKER!!!! Hatte zwei Formen gefüllt, davon eine mit vegetarischem Hack. War genau so Lecker. Nur beim Käse hatte ich eine kleine Abwandlung. Da habe ich geriebenen Cheddar genommen. Ich liebe diese gelbe Farbe:) Ich kann auch nur bestätigen, daß sie am zweiten Tag (fast) noch besser schmeckt. (falls das überhaupt möglich ist). Ich möchte gerne DANKE sagen für die liebevoll gestaltete Seite, für die tollen einfachen Anleitungen und die Mühe zur Beantwortung aller Fragen. Danke!!! Ich koche täglich und probiere auch gerne aus, trotzdem finde ich, daß Deine Seite etwas ganz besonderes ist. Einfache Küche aber mit ganz viel Pfiff. Da kann auch eine alte Hausfrau noch was lernen und sich inspirieren lassen mal vom alten Trott abzuweichen. Bei uns heißt es schon: heut gibt´s Emmi:) Weiter so und bleib auch weiter so gelassen und freundlich und geduldig. Alles das ergibt ein tolles GESAMTBILD Deines Blogs.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juli 2021 - 13:32

      Ganz lieben Dank für Deine netten Zeilen liebe Kerstin 🙂 Es freut mich sehr zu hören, wenn meine Rezepte gut ankommen und man gut damit zurecht kommt. Alles Liebe und ich hoffe Du wirst Dich noch etwas inspirieren lassen können bei mir?. Viele LG

      Antworten >>
  17. Ruth 23. Mai 2021 - 17:05

    Ein tolles Rezept. Anstatt ein Auflaufform, habe ich die Lasagne gleich in ein 26cm Springform gemacht. Die Tortillas sind genau so groß gewesen! Passte perfect und hielt auch zusammen als ich den Form aufmachte. Auch ganz lecker am nächsten Tag wieder aufgewärmt.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 18:09

      Ein sehr schöne Anregung liebe Ruth?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  18. Natalie 29. April 2021 - 19:02

    Ich hatte leider nicht alle Zutaten zuhause, hab etwas improvisiert. Statt Paprika – Frischkäse hab ich schmand mit Avjar gemischt. Statt eine Dose Tomaten hab es ein Glas übrig gebliebene Pizzasoße. Trotzdem war das meeeeega lecker. Danke für das Rezept. ☺️✌️

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 12:08

      Klasse liebe Natalie??. Wenn alles mega war freut mich das 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  19. Yvonne Serra 27. April 2021 - 20:28

    Per Zufall über dieses einfache Rezept gestoßen, obwohl ich deine Webseite bereits kannte, und ganz spontan nachgekocht. Mega lecker. Wird es definitiv öfter geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2021 - 14:03

      Das freut mich zu hören liebe Yvonne??. Merci für Deine Rückmeldung und ganz LG

      Antworten >>
  20. Monika 17. April 2021 - 21:11

    Das 2. Rezept innerhalb kurzer Zeit nachgekocht, 5 ⭐️ für die Mexikanische Lasagne ??. Leicht scharf ? , genau richtig. Meine Füllung war nicht so fest wie auf Deinen Fotos, aber der Geschmack dafür einmalig. Bin ja nicht die perfekte Köchin, aber die Rezepte sind so toll einfach beschrieben und mit Bildern versehen, dass auch ich mich traue etwas nachzukochen. Erdnuss Hähnchen Topf wird mein nächstes „Experiment „. DANKE für die vielen Rezepte ?

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2021 - 12:27

      Wie toll liebe Monika?. Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr. Dann lasst es Euch gerne noch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden