Pfannkuchen – einfaches Grundrezept

Süß oder doch lieber herzhaft? Wofür auch immer dein Herz schlägt: Mein unkompliziertes Pfannkuchen-Rezept ist für beide Geschmäcker genau richtig.

Grundrezept für klassische Pfannenkuchen: gelingsicher und einfach.

Süß mit Schokocreme, Marmelade oder Puderzucker zum Frühstück oder als Dessert, herzhaft variiert zum Mittag- oder Abendessen – egal, zu welcher Tageszeit: Pfannkuchen sind ruckzuck gemacht. Und das Ergebnis? Einfach himmlisch!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Zutaten hast du garantiert im Vorratsschrank und die Teigzubereitung ist total simpel. Übrigens verzichte ich im Rezept komplett auf Zucker. Dafür kommt eine Geheimzutat für lockere Fluffigkeit hinein …

Süß zum Frühstück oder Dessert: klassische Pfannkuchen

Diese Zutaten brauchst du für mein Grundrezept

Mein einfaches Grundrezept für einen Pfannkuchenteig sieht gerade mal eine Handvoll Zutaten vor, für die du nicht erst eine ausgedehnte Shopping-Tour durch den Supermarkt machen musst: In Vorrats- und Kühlschrank findest du hundertprozentig alles, was du brauchst.

Meine Geheimzutat ist übrigens Sprudelwasser, also Mineralwasser mit einem hohen Kohlensäureanteil. Das bringt winzige Luftbläschen in den Teig, die sich beim Erhitzen ausdehnen – und die Pfannkuchen so unvergleichlich locker und fluffig machen.

Auf Zucker im Teig verzichte ich übrigens. Das lässt dir alle Möglichkeiten, die Pfannkuchen nach Lust und Laune zu variieren.

  • Weizenmehl (Type 405) ist für die Pfannkuchen perfekt geeignet. Eine gute Alternative ist Dinkelmehl Type 630.
  • Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5 % oder 3,8 %: Damit verbinden sich die Zutaten besser als mit fettreduzierter Milch.
  • Eier der Größe M oder L – Hauptsache, sie sind zimmerwarm.
  • Sprudelwasser als Geheimzutat – auf die Zugabe von Backpulver kannst du deshalb verzichten.
  • Pflanzenöl mit neutralem Geschmack zum Ausbacken, zum Beispiel Raps- oder Sonnenblumenöl

Sprudelwasser ist die Geheimzutat in meinem Pfannkuchen-Rezept.

6 clevere Tricks für perfekte Pfannkuchen

Pfannkuchen – regional auch Eierkuchen, Eierpfannkuchen, Plinsen oder Palatschinken genannt – gelingen wirklich kinderleicht. Und doch gibt es einige Kniffe, die das Ergebnis noch lockerer und leckerer machen:

  1. Sprudelwasser mit hohem Kohlensäuregehalt macht den Pfannkuchenteig luftig.
  2. Der Teig braucht Ruhe. Stelle ihn deshalb etwa 30 Minuten in den Kühlschrank – so kann das Mehl mithilfe der Kohlensäure aufquellen.
  3. Nutze eine gute Pfanne mit Antihaftbeschichtung, beispielsweise meine kleine Version der Allroundpfanne.
  4. Der erste Pfannkuchen ist in aller Regel Glückssache. Achte darauf, dass das Öl nicht zu heiß ist und du bei jedem Pfannkuchen neues Öl in die Pfanne gibst.
  5. Wende die Pfannkuchen zum richtigen Zeitpunkt: wenn sie am Rand schon fest sind und in der Mitte noch eine leicht flüssige Oberfläche haben.
  6. Warm halten lassen sich Pfannkuchen am besten gestapelt. Decke sie entweder mit Alufolie ab oder stelle sie bei 60 °C Umluft in den Backofen.

Pfannkuchen sind immer ein himmlischer Genuss.

Womit kannst du Pfannkuchen essen?

Klassischerweise kennst du sicher, dass süße Pfannkuchen mit Marmelade oder Nuss-Nugat-Creme, mit Puderzucker oder Zimtzucker bestreut serviert werden. Doch damit sind die Möglichkeiten längst nicht ausgeschöpft: Kompott aus zig Obstsorten von Pflaume über Kirsche bis zu Rhabarber, Apfelmus, Pudding oder Vanilleeis schmeckt sensationell dazu. Schokostreusel sind eine crunchy Alternative zur Schokocreme. Auch eine dünne Schicht geschmolzene Butter unter dem Zucker auf dem warmen Pfannkuchen ist köstlich!

Auch für herzhafte Pfannkuchen gibt es viele Ideen: Bestreiche sie beispielsweise mit Kräuterfrischkäse und lege eine hauchdünne Scheibe Kochschinken darauf. Emmentaler, gerieben oder als Scheibe, passt gut darauf. Du kannst sie auch mit Ratatouille oder Hackfleisch bestreichen und einrollen. Ebenso passen Gewürze oder frische geschnittene Kräuter in den Teig.

Noch ein Tipp aus meiner Küche: Dünne Pfannkuchen-Streifen machen aus einer würzigen Rinderbrühe eine köstliche Pfannkuchensuppe oder Flädlesuppe beziehungsweise Frittatensuppe, wie sie in Österreich heißt.

Von der Gabel in den Mund: Pfannkuchen sind lecker.

Hast du Lust auf noch mehr Pfannkuchen-Ideen? Dann probiere doch mal meine Varianten mit knackig-frischen Äpfeln aus! Oder dickere, fluffige American Pancakes.

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig
Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne...
zum Beitrag
Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag
Herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen
Mein herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen ist mit frischen Tomaten, viel Mozzarella und...
zum Beitrag

Wertvolle Tipps zu meinem Pfannkuchen-Rezept

Warum kleben meine Pfannkuchen an?

Wenn der Pfannkuchen anklebt, kann es sein, dass die Pfannenbeschichtung nicht mehr optimal oder zu wenig Fett in der Pfanne ist.

Wie lange kann man fertigen flüssigen Pfannkuchenteig aufbewahren?

Pfannenkuchenteig kannst du maximal 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, da er Eier enthält.

Wie lange können fertig ausgebackene Pfannkuchen aufbewahrt werden?

Im Kühlschrank halten sich fertige Pfannkuchen locker 2–3 Tage.

Wie lassen sich fertige Pfannkuchen aufwärmen?

Fertige Pfannkuchen kannst du im Backofen bei 150 °C Umluft oder 20–30 Sekunden in der Mikrowelle bei 600 Watt erwärmen. Sie kalt zu essen, ist auch sehr lecker.

Grundrezept für klassische Pfannkuchen

Pfannkuchen - einfaches Grundrezept

107 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ob süß oder herzhaft, ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen: Pfannkuchen passen immer.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Portionen

ZUTATEN

DER TEIG SOLLTE MINDESTENS 10 BIS MAX. 30 MINUTEN RUHEN (IM KÜHLSCHRANK).

    ERGIBT BEI MIR CA. 5-6 PFANNKUCHEN BEI EINER PFANNE MIT CA. 26 CM DURCHMESSER UND EINER SUPPENKELLE VON 125 ML FASSUNGSVERMÖGEN.

    • 150 g Weizenmehl - Type 405 (alternativ Dinkelmehl Type 630)
    • 250 ml Vollmilch - mit 3,5 % oder 3,8 % Fett
    • 3 Eier - Größe M oder L
    • 1 EL Mineralwasser/Sprudelwasser - Classic, also viel Sprudel
    • 1 Prise Salz
    • 5 TL Pflanzenöl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl) - alternativ Butterschmalz

    ANLEITUNG

    • Zuerst vermengst du für mein Pfannkuchen-Rezept kurz das Mehl und die Milch mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine, bis es gut vermengt ist und nahezu keine Klümpchen mehr da sind.
      Grundrezept für Pfannkuchen: Mehl und Milch verrühren.
    • Anschließend kommen die 3 Eier, 1 EL Mineralwasser (macht den Teig fluffiger) und die Prise Salz hinein. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
      Grundrezept für Pfannkuchen: Eier in Mehl-Milch-Mischung geben.
    • Jetzt lässt du den Pfannkuchenteig ca. 10-30 Minuten im Kühlschrank ruhen, damit das Mehl schön aufquellen kann und der Teig etwas eindickt.
      HINWEIS: Da sich die Zutaten nicht so schnell miteinander verbinden, sollte der Teig ruhen, um sich zu entfalten und stabil zu werden.
      Grundrezept für Pfannkuchen: Teig im Kühlschrank ruhen lassen
    • Für das Braten der Pfannkuchen nimmst du eine beschichtete Pfanne in beliebiger Größe, erhitzt darin ca. 1 TL Pflanzenöl oder Butterschmalz auf mittlerer/hoher Stufe (bzw. 7 von 9), gibst beliebig viel Pfannkuchenteig hinein und schwenkst die Pfanne etwas, damit der Teig bis zum Rand läuft.
      HINWEIS: Bei einer Pfanne mit ca. 26 cm Durchmesser fülle ich pro Pfannkuchen eine Suppenkelle mit 125 ml Fassungsvermögen bis zum Rand mit Teig.
      Grundrezept für Pfannkuchen: Teig in Pfanne ausbacken
    • Der Pfannkuchen sollte durchstocken (ca. 1 Minute), das bedeutet, bis kaum noch roher Teig an der Oberfläche vorhanden ist.
      Grundrezept für Pfannkuchen: am Rand stockender Teig
    • Danach wendest du den Pfannkuchen am besten mit einem Pfannenwender. Noch ca. 30 Sekunden backen. Wenn er fertig ist, aus der Pfanne nehmen und für den nächsten Pfannkuchen wieder etwas Öl in die Pfanne geben. Das ist ganz wichtig.
      HINWEIS: Der erste Pfannkuchen gewinnt nach meiner Erfahrung keinen Schönheitspreis, bis die Hitze der Pfanne und der Pfannkuchenteig ein eingespieltes Team sind. Die fertigen Pfannkuchen kannst du auf einem Teller im warmen Backofen bei 60 °C warm halten.
      Grundrezept für Pfannkuchen: Pfannkuchen mit Pfannenwender wenden.
    • Da der Teig des Pfannkuchens keine Süße enthält, kannst du ihn mit herzhaften oder süßen Zutaten füllen und servieren.
      Pfannkuchen - lecker in allen Variationen
    • Ich wünsche dir mit meinem Pfannkuchen-Grundrezept guten Appetit und lass es dir schmecken.

    WAS MEINST DU?

    Hast du das Rezept schon mal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. 
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    221 Kommentare
    1. Christa 14. März 2022 - 14:49

      Die Rezepte sind immer super und lecker!!

      Antworten >>
      1. Emmi 14. März 2022 - 16:07

        Tausend Dank für Dein Feedback liebe Christa😍❤️.

        Antworten >>
    2. Gabi O. 13. März 2022 - 10:15

      Haben Sie auch ein gutes Pfannkuchenrezept für Leute, die gegen Eier allergisch sind?

      Antworten >>
      1. Emmi 13. März 2022 - 18:48

        Liebe Gabi, ich bin mir nicht sicher ob man mein Familienrezept abwandeln kann. Ich kenne mich mit Eier-Abwandlungen ehrlich gesagt nicht aus. Vielleicht hat jemand eine Idee hier? Viele LG

        Antworten >>
        1. Sueshine 15. März 2022 - 17:45

          Hallo Gabi,ich habe bei Backzutaten mal Ei-Ersatz gesehen. Und mit Chiasamen oder Leinsamen gequellt kann es wohl auch getauscht werden. Lg

          Antworten >>
    3. Irmgard 13. März 2022 - 9:46

      Liebe Emmi. Ich mache die Pfannkuchen so wie sie meine Mutter immer gemacht hat. Und sie hat sie so wie du gemacht. Immer wieder lecker.

      Antworten >>
      1. Emmi 13. März 2022 - 18:47

        Das freut mich Irmgard 🙂 Do kenne ich es auch von meiner Kindheit. Alles Liebe!

        Antworten >>
    4. Anette 13. März 2022 - 9:44

      Einfach, aber gut. Wir hatten erst vor ein paar Tagen wieder Eierkuchen (Pfannkuchen). Ich nehme immer gerne statt Milch und Sprudelwasser Buttermilch. Das kenne ich noch von meiner Oma. Ansonsten alles genau wie bei Dir. Dazu habe ich ein schnelles Apfelkompott gekocht. Freue mich schon sehr auf neue Rezepte von Dir.

      Antworten >>
      1. Emmi 13. März 2022 - 18:46

        Auch eine tolle Anregung liebe Anette❤️👍. Vielen Dank und viele LG

        Antworten >>
    5. Evchen 5. März 2022 - 22:35

      Danke für die Rezepte! Ich habe gerade das Vanille Eis in den Froster gepackt 😊 Probiert wird morgen. Die Pfannkuchen probiere ich aus wenn ich einkaufen gehe und Sprudel Wasser gekauft habe 😊 Ich freue mich auf deine Rezepte und noch viele gute Ideen von dir zum ausprobieren 👍

      Antworten >>
      1. Emmi 6. März 2022 - 16:05

        Klasse Evchen💚. Ich hoffe es hat Euch geschmeckt 🙂

        Antworten >>
    6. Mimo 27. Januar 2022 - 9:45

      Das Beste Rezept! Habe sooo viele ausprobiert aber das ist einfach hammer!!! Danke liebe Emmi 😊

      Antworten >>
      1. Emmi 27. Januar 2022 - 10:28

        Es freut mich wenn es gut angekommen ist Mimo❤️

        Antworten >>
    7. Christina 29. Dezember 2021 - 14:08

      Ich bin durch Zufall auf deine Website gestoßen und habe schon einige Rezepte ausprobiert – alle lecker und einfach zuzubereiten Und heute wieder mal Pfannkuchen – jetzt gelingen sie mir auch 😀 Danke und mach weiter so

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Dezember 2021 - 14:17

        Klasse Christina🥰💕👍

        Antworten >>
    8. Karin Kehr 27. September 2021 - 15:15

      tolles Rezept, gut zuzubereiten, echt lecker! Gleiches Rezept wie das erste im Kochen in der Schule vor ca. 52 Jahren… 😊

      Antworten >>
      1. Emmi 27. September 2021 - 17:11

        Ja der Klassiker eben liebe Karin 🙂

        Antworten >>
    9. Birgit 10. September 2021 - 23:33

      Hallo Emmi, deine Rezepte sind einfach super. Ich habe schon einiges ausprobiert, und alles ist einfach nur lecker. Ein toller Blog.

      Antworten >>
      1. Emmi 11. September 2021 - 8:13

        Ganz lieben Dank für Dein Lob Birgit. Ich hoffe Du findest noch gute Inspirationen auf meinem Blog 🙂

        Antworten >>
    10. Irena 6. Juli 2021 - 20:59

      Hallo Emmi, wenn ich meine Kinder frage: Crepes oder Pfannkuchen?, dann antworten sie „oder“. Das haben sie nicht von mir… Für mich sind Pfannkuchen und Kartoffelpuffer Kindheitserinnerungen, schön dick mit Apfelmus und Zimtzucker. Trotzdem habe ich noch immer kein Standardrezept und suche immer wieder aufs Neue nach Rezepten. Diesmal habe ich bei dir geschaut und für 4 Personen 1/3 mehr vom Rezept zubereitet. Das sah echt wenig aus, aber es wurden doch 9 mittelgroße Pfannkuchen, schön dünn, gut in der Pfanne verteilbar und schnell gebraten, mit leicht knusprigen Rand. Den Zucker lasse ich immer weg, vielleicht mal eine Prise. Denn wir essen süß und deftig zu den Pfannkuchen . Sehr ? lecker, vielen Dank. LG, Irena

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Juli 2021 - 22:21

        Immer gerne liebe Irena ?. Wenn mit meinem Pfannkuchen Rezept alles gepasst hat freut mich das riesig 🙂 LG

        Antworten >>
    11. Conny 6. Juni 2021 - 15:30

      Wieder mal ein tolles, einfaches und leckeres Rezept!? Schaue sehr gerne auf deine Seite und hab mir hier schon einige gute Tipps für ein leckeres Essen oder auch einen Kuchen rausgesucht. Vielen Dank – freue mich auf weitere Ideen und Anregungen von dir. Viele Grüße, Conny

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Juni 2021 - 16:22

        Klasse liebe Conny, was für ein nettes Kompliment?. 1000 Dank und lasst es Euch weiterhin gut schmecken!

        Antworten >>
    12. Michael Siad 29. Mai 2021 - 17:35

      Als Single-Mann gehört jetzt kochen nicht wirklich zu meinen besten Eigenschaften. ? Deshalb bin ich immer dankbar, für einfache schnelle Rezepte. Die Pfannkuchen nach Deinem Rezept, waren mir überraschend, sehr gut gelungen und haben wunderbar geschmeckt. ????

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Mai 2021 - 14:31

        Klasse Michael??. Lieben Dank und viele LG

        Antworten >>
    13. Birgit Fischer 14. Mai 2021 - 10:19

      Liebe Emmi, ich habe am Mittwoch deine Pfannkuchen ausprobiert und wie waren wirklich lecker. Meine ganze Familie war begeistert. Das kommt bei uns jetzt auf jeden Fall 1 mal im Monat auf den Speiseplan. LG Birgit

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Mai 2021 - 12:49

        Es freut mich sehr, wenn alles gepasst hat und Deine Familie begeistert war liebe Birgit 🙂

        Antworten >>
    14. Frank 2. Mai 2021 - 16:03

      Liebe Emmi, ich habe eben deine Pfannkuchen ausprobiert und ich muss sagen, ich habe noch keine besseren gehabt, guter Tipp auch mit dem Teig ruhen lassen. LG

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Mai 2021 - 20:23

        Dankeschön lieber Frank! Lass es Dir gerne noch weiterhin bei mir schmecken 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    15. Wolfgang 25. März 2021 - 18:06

      Servus Emmi, bin durch Zufall auf Deiner Seite gelandet, weil ich was über Pfannkuchen gesucht habe und er ist gleich auf Anhieb gelungen und hat mit Preiselbeermarmelade prima geschmeckt, so dass ich demnächst Deinen Kaiserschmarrn versuchen werde. Du hast die Vorgehensweise auch für Anfänger wirklich gut beschrieben, dass er eigentlich auch gelingen müsste. Also schau ma mal. Vielen Dank, Gruß Wolfgang

      Antworten >>
      1. Emmi 25. März 2021 - 22:36

        Es freut mich sehr, dass Du zu mir gefunden hast lieber Wolfgang. Ich hoffe Du wirst hier bei mir noch weiterhin fündig und lässt es Dir schmecken. Viele LG

        Antworten >>
    16. Julia 25. März 2021 - 13:40

      Liebe Emmi, nun muss ich mal einen Kommentar da lassen: wir haben eben deine Pfannkuchen gegessen und sie waren super! Ich schließe mich Christine an: ich habe noch keine besseren gemacht. Vielen Dank für dieses und all die anderen tollen Rezepte und deinen schönen Blog. Mach bitte weiter so! (kürzlich habe ich deinen Erdnuss Topf nach gekocht und auch der war wunderbar und hat auch unser kleinen Emmi (1,5 Jahre) super geschmeckt.)

      Antworten >>
      1. Emmi 25. März 2021 - 14:03

        Oh wie schön, liebe Julia. Dein Kompliment freut mich sehr und wenn es der ganzen Familie und den Kleinen schmeckt, dann bin ich sehr happy 🙂 Ganz liebe aus Köln und lasst es Euch gerne noch weiterhin schmecken

        Antworten >>
    17. Christin 25. Februar 2021 - 9:59

      Liebste Emmi, obwohl Pfannkuchen so „simpel“ sind, habe ich nie so wirklich welche hinbekommen. Mit deinem Rezept hatte ich auf einmal die schönsten Pfannkuchen auf dem Teller die ich je fabriziert habe und es hat allen wunderbar geschmeckt. Vielen Dank dafür !!! Ich habe die Pfannkuchen sowohl mit Apfelmus + Zimt und Zucker als auch einmal mit Spinat und Feta belegt. Beides unfassbar gut. Dank deinem Rezept können wir das jetzt öfters essen 😀

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Februar 2021 - 15:45

        Ich danke Dir für Dein schönes Lob Christin! Das freut mich sehr! Viele LG

        Antworten >>
      2. Maren 7. März 2021 - 11:54

        Vielen Dank Emmi! Ich mache Pfannkuchen meistens nach Gefühl.. und naja, es passt dann nicht immer soo gut. Deshalb habe ich heute nach einem Rezept mit „Geling-Garantie“ gesucht. Und siehe da, es hat geklappt. Hurra! Und das mit dem Teig ruhen lassen, hatte ich auch noch nicht gewusst. Danke! Mein Teig hatte fast 20 Minuten Ruhezeit, länger konnte ich nicht warten 😉 und die Pfannkuchen esse ich jetzt süß. Einen mit Schokoblättchen. Und einen mit Erdnussmus und Erdbeermarmelade ♡ Einen schönen Sonntag!

        Antworten >>
        1. Emmi 7. März 2021 - 16:15

          Dankeschön Maren – wenn es geklappt hat freut mich das sehr. Dir auch einen tollen Sonntag noch und viele LG

          Antworten >>
    18. Christa Rielinger 19. Februar 2021 - 20:22

      Heute habe ich Dein Pfannkuchen-Rezept ausprobiert. Es ist wunderbar gelungen und mein Mann und ich waren begeistert. Bisher hatten andere Rezepte nie geklappt, aber dieses erinnerte mich an meine Kindheit, einfach lecker. Ich habe schon einiges von Deinen Rezepten ausprobiert und es gelang immer. Vielen Dank und liebe Grüße.

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Februar 2021 - 20:26

        Ich danke Dir liebe Christa! Lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei meinen Rezepten und viele LG

        Antworten >>
    19. Conny 19. Februar 2021 - 19:52

      Nachdem wir letzte Woche schon deine Apfelpfannkuchen probiert haben, wurden heute die klassischen Pfannkuchen probiert. So einfach und so lecker. Ich habe sie dann noch mit Hackfleisch, Paprika, Pilze und Tomaten gefüllt. Alle waren begeistert.

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Februar 2021 - 20:25

        Hmmm, die herzhafte Variante hört sich köstlich an! Vielen Dank Conny und viele LG

        Antworten >>
    20. Klaus 3. Februar 2021 - 12:56

      Nach langen Jahren der Askese auf Pfannkuchen, meinem Angstgegner, habe ich gestern Dein Rezpt gefunden und umgesetzt. Es war hervorragend! Beide Varianten, süss mit Apfel und herzhaft mit Käse, sind sehr gut angekommen und waren überaus schmackhaft.? Jetzt weiss ich ja, wo ich gute Rezepte finde. Heute werde ich die schnelle Hackpfanne mit Hötnchennudeln versuchen. Reicht Dein Rezept bei zwei Personen für ebenso zwei Tage??

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Februar 2021 - 15:09

        Na das freut mich Klaus, dass Du wieder zum Pfannkuchen gefunden hat. Die Hackpfanne ist ja eigentlich für 4 Personen gedacht, sollte also reichen. Bitte die Zutaten hier nicht eigenwillig verdoppeln, das wird sonst nicht funktionieren. Viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden