Pfannkuchen – einfaches Grundrezept

Süß oder doch lieber herzhaft? Wofür auch immer dein Herz schlägt: Mein unkompliziertes Pfannkuchen-Rezept ist für beide Geschmäcker genau richtig.

Grundrezept für klassische Pfannenkuchen: gelingsicher und einfach.

Süß mit Schokocreme, Marmelade oder Puderzucker zum Frühstück oder als Dessert, herzhaft variiert zum Mittag- oder Abendessen – egal, zu welcher Tageszeit: Pfannkuchen sind ruckzuck gemacht. Und das Ergebnis? Einfach himmlisch!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Zutaten hast du garantiert im Vorratsschrank und die Teigzubereitung ist total simpel. Übrigens verzichte ich im Rezept komplett auf Zucker. Dafür kommt eine Geheimzutat für lockere Fluffigkeit hinein …

Süß zum Frühstück oder Dessert: klassische Pfannkuchen

Diese Zutaten brauchst du für mein Grundrezept

Mein einfaches Grundrezept für einen Pfannkuchenteig sieht gerade mal eine Handvoll Zutaten vor, für die du nicht erst eine ausgedehnte Shopping-Tour durch den Supermarkt machen musst: In Vorrats- und Kühlschrank findest du hundertprozentig alles, was du brauchst.

Meine Geheimzutat ist übrigens Sprudelwasser, also Mineralwasser mit einem hohen Kohlensäureanteil. Das bringt winzige Luftbläschen in den Teig, die sich beim Erhitzen ausdehnen – und die Pfannkuchen so unvergleichlich locker und fluffig machen.

Auf Zucker im Teig verzichte ich übrigens. Das lässt dir alle Möglichkeiten, die Pfannkuchen nach Lust und Laune zu variieren.

  • Weizenmehl (Type 405) ist für die Pfannkuchen perfekt geeignet. Eine gute Alternative ist Dinkelmehl Type 630.
  • Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5 % oder 3,8 %: Damit verbinden sich die Zutaten besser als mit fettreduzierter Milch.
  • Eier der Größe M oder L – Hauptsache, sie sind zimmerwarm.
  • Sprudelwasser als Geheimzutat – auf die Zugabe von Backpulver kannst du deshalb verzichten.
  • Pflanzenöl mit neutralem Geschmack zum Ausbacken, zum Beispiel Raps- oder Sonnenblumenöl

Sprudelwasser ist die Geheimzutat in meinem Pfannkuchen-Rezept.

6 clevere Tricks für perfekte Pfannkuchen

Pfannkuchen – regional auch Eierkuchen, Eierpfannkuchen, Plinsen oder Palatschinken genannt – gelingen wirklich kinderleicht. Und doch gibt es einige Kniffe, die das Ergebnis noch lockerer und leckerer machen:

  1. Sprudelwasser mit hohem Kohlensäuregehalt macht den Pfannkuchenteig luftig.
  2. Der Teig braucht Ruhe. Stelle ihn deshalb etwa 30 Minuten in den Kühlschrank – so kann das Mehl mithilfe der Kohlensäure aufquellen.
  3. Nutze eine gute Pfanne mit Antihaftbeschichtung, beispielsweise meine kleine Version der Allroundpfanne.
  4. Der erste Pfannkuchen ist in aller Regel Glückssache. Achte darauf, dass das Öl nicht zu heiß ist und du bei jedem Pfannkuchen neues Öl in die Pfanne gibst.
  5. Wende die Pfannkuchen zum richtigen Zeitpunkt: wenn sie am Rand schon fest sind und in der Mitte noch eine leicht flüssige Oberfläche haben.
  6. Warm halten lassen sich Pfannkuchen am besten gestapelt. Decke sie entweder mit Alufolie ab oder stelle sie bei 60 °C Umluft in den Backofen.

Pfannkuchen sind immer ein himmlischer Genuss.

Womit kannst du Pfannkuchen essen?

Klassischerweise kennst du sicher, dass süße Pfannkuchen mit Marmelade oder Nuss-Nugat-Creme, mit Puderzucker oder Zimtzucker bestreut serviert werden. Doch damit sind die Möglichkeiten längst nicht ausgeschöpft: Kompott aus zig Obstsorten von Pflaume über Kirsche bis zu Rhabarber, Apfelmus, Pudding oder Vanilleeis schmeckt sensationell dazu. Schokostreusel sind eine crunchy Alternative zur Schokocreme. Auch eine dünne Schicht geschmolzene Butter unter dem Zucker auf dem warmen Pfannkuchen ist köstlich!

Auch für herzhafte Pfannkuchen gibt es viele Ideen: Bestreiche sie beispielsweise mit Kräuterfrischkäse und lege eine hauchdünne Scheibe Kochschinken darauf. Emmentaler, gerieben oder als Scheibe, passt gut darauf. Du kannst sie auch mit Ratatouille oder Hackfleisch bestreichen und einrollen. Ebenso passen Gewürze oder frische geschnittene Kräuter in den Teig.

Noch ein Tipp aus meiner Küche: Dünne Pfannkuchen-Streifen machen aus einer würzigen Rinderbrühe eine köstliche Pfannkuchensuppe oder Flädlesuppe beziehungsweise Frittatensuppe, wie sie in Österreich heißt.

Von der Gabel in den Mund: Pfannkuchen sind lecker.

Hast du Lust auf noch mehr Pfannkuchen-Ideen? Dann probiere doch mal meine Varianten mit knackig-frischen Äpfeln aus! Oder dickere, fluffige American Pancakes.

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig
Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne...
zum Beitrag
Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag
Herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen
Mein herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen ist mit frischen Tomaten, viel Mozzarella und...
zum Beitrag

Wertvolle Tipps zu meinem Pfannkuchen-Rezept

Warum kleben meine Pfannkuchen an?

Wenn der Pfannkuchen anklebt, kann es sein, dass die Pfannenbeschichtung nicht mehr optimal oder zu wenig Fett in der Pfanne ist.

Wie lange kann man fertigen flüssigen Pfannkuchenteig aufbewahren?

Pfannenkuchenteig kannst du maximal 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, da er Eier enthält.

Wie lange können fertig ausgebackene Pfannkuchen aufbewahrt werden?

Im Kühlschrank halten sich fertige Pfannkuchen locker 2–3 Tage.

Wie lassen sich fertige Pfannkuchen aufwärmen?

Fertige Pfannkuchen kannst du im Backofen bei 150 °C Umluft oder 20–30 Sekunden in der Mikrowelle bei 600 Watt erwärmen. Sie kalt zu essen, ist auch sehr lecker.

Grundrezept für klassische Pfannkuchen

Pfannkuchen - einfaches Grundrezept

117 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ob süß oder herzhaft, ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen: Pfannkuchen passen immer.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Portionen

ZUTATEN

DER TEIG SOLLTE MINDESTENS 10 BIS MAX. 30 MINUTEN RUHEN (IM KÜHLSCHRANK).

    ERGIBT BEI MIR CA. 5-6 PFANNKUCHEN BEI EINER PFANNE MIT CA. 26 CM DURCHMESSER UND EINER SUPPENKELLE VON 125 ML FASSUNGSVERMÖGEN.

    • 150 g Weizenmehl - Type 405 (alternativ Dinkelmehl Type 630)
    • 250 ml Vollmilch - mit 3,5 % oder 3,8 % Fett
    • 3 Eier - Größe M oder L
    • 1 EL Mineralwasser/Sprudelwasser - Classic, also viel Sprudel
    • 1 Prise Salz
    • 5 TL Pflanzenöl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl) - alternativ Butterschmalz

    ANLEITUNG

    • Zuerst vermengst du für mein Pfannkuchen-Rezept kurz das Mehl und die Milch mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine, bis es gut vermengt ist und nahezu keine Klümpchen mehr da sind.
      Grundrezept für Pfannkuchen: Mehl und Milch verrühren.
    • Anschließend kommen die 3 Eier, 1 EL Mineralwasser (macht den Teig fluffiger) und die Prise Salz hinein. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
      Grundrezept für Pfannkuchen: Eier in Mehl-Milch-Mischung geben.
    • Jetzt lässt du den Pfannkuchenteig ca. 10-30 Minuten im Kühlschrank ruhen, damit das Mehl schön aufquellen kann und der Teig etwas eindickt.
      HINWEIS: Da sich die Zutaten nicht so schnell miteinander verbinden, sollte der Teig ruhen, um sich zu entfalten und stabil zu werden.
      Grundrezept für Pfannkuchen: Teig im Kühlschrank ruhen lassen
    • Für das Braten der Pfannkuchen nimmst du eine beschichtete Pfanne in beliebiger Größe, erhitzt darin ca. 1 TL Pflanzenöl oder Butterschmalz auf mittlerer/hoher Stufe (bzw. 7 von 9), gibst beliebig viel Pfannkuchenteig hinein und schwenkst die Pfanne etwas, damit der Teig bis zum Rand läuft.
      HINWEIS: Bei einer Pfanne mit ca. 26 cm Durchmesser fülle ich pro Pfannkuchen eine Suppenkelle mit 125 ml Fassungsvermögen bis zum Rand mit Teig.
      Grundrezept für Pfannkuchen: Teig in Pfanne ausbacken
    • Der Pfannkuchen sollte durchstocken (ca. 1 Minute), das bedeutet, bis kaum noch roher Teig an der Oberfläche vorhanden ist.
      Grundrezept für Pfannkuchen: am Rand stockender Teig
    • Danach wendest du den Pfannkuchen am besten mit einem Pfannenwender. Noch ca. 30 Sekunden backen. Wenn er fertig ist, aus der Pfanne nehmen und für den nächsten Pfannkuchen wieder etwas Öl in die Pfanne geben. Das ist ganz wichtig.
      HINWEIS: Der erste Pfannkuchen gewinnt nach meiner Erfahrung keinen Schönheitspreis, bis die Hitze der Pfanne und der Pfannkuchenteig ein eingespieltes Team sind. Die fertigen Pfannkuchen kannst du auf einem Teller im warmen Backofen bei 60 °C warm halten.
      Grundrezept für Pfannkuchen: Pfannkuchen mit Pfannenwender wenden.
    • Da der Teig des Pfannkuchens keine Süße enthält, kannst du ihn mit herzhaften oder süßen Zutaten füllen und servieren.
      Pfannkuchen - lecker in allen Variationen
    • Ich wünsche dir mit meinem Pfannkuchen-Grundrezept guten Appetit und lass es dir schmecken.

    WAS MEINST DU?

    Hast du das Rezept schon mal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. 
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    227 Kommentare
    1. Michael 29. Dezember 2023 - 18:55

      superaffentittengeil und lecker die Pfannenkuchen, danke

      Antworten >>
      1. Emmi 31. Dezember 2023 - 14:20

        Danke für Dein Lob Michael 🙂 Viele LG Emmi

        Antworten >>
    2. Karin 19. Dezember 2023 - 11:01

      liebe Emmi, ich habe schon mehrfach deine Rezepte ausprobiert 💞 und immer waren wir (4 Personen ) sehr zufrieden. Dein Pfannkuchen Teig Rezept mache ich heute zum 2. Mal und sie schmecken wunderbar. ich mache die 3fache Menge 🤭dann kann man noch später welche essen wenn ich noch etwas abbekomme. liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Dezember 2023 - 10:02

        Wenn alles geklappt und geschmeckt hat freut mich das sehr Karin🌟💜. Viele LG Emmi

        Antworten >>
    3. Moni 3. November 2023 - 18:53

      sehr einfach und lecker. Verführt zum zu viel Essen.

      Antworten >>
      1. Emmi 3. November 2023 - 19:31

        Ich danke Dir Moni! Freut mich wenn alles gepasst hat bei meinem Pfannkuchen Rezept. Viele LG Emmi

        Antworten >>
    4. Angelika 16. Oktober 2023 - 19:17

      Die Pfannkuchen waren schön dünn, genauso liebe ich sie.

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Oktober 2023 - 8:52

        1000 Dank Angelika. Es freut mich wenn mein Pfannkuchen Rezept überzeugen konnte💚. Viele LG Emmi

        Antworten >>
    5. Julia 29. September 2023 - 18:29

      Ich habe das Rezept eben ausprobiert und bin begeistert! Ich mochte meine Pfannkuchen nie so richtig gerne, bei anderen waren die immer besser…aber dieses Rezept ist super! Ich habe es in süß und in herzhaft mit zusätzlichen Gewürzen im Teig ausprobiert. Dieses Rezept werde ich behalten! 😋

      Antworten >>
      1. Emmi 29. September 2023 - 20:05

        Das freut mich wenn alles gepasst hat Julia😋💜. Danke für Deine Rückmeldung zu meinen Pfannkuchen und viele LG, Emmi

        Antworten >>
    6. Joelle B. 13. September 2023 - 20:11

      Ich würde es gerne halbieren aber wie mache ich das mit den Eiern ?? Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 18. September 2023 - 15:01

        Liebe Joelle, wenn Du halbieren möchtest würde ich auf 2 Eier aufrunden. LG

        Antworten >>
    7. Fleur 23. August 2023 - 12:35

      😋😋😋😋😋😋😋 Sooo lecker. Wir haben etwas mehr gemacht und es waren dann 8 Pfannkuchen und jetzt sind wir Pappsatt. Wirklich tolles Rezept. Kleine Kritik: Bis man das Rezept gefunden hatte braucht eman etwas Geduld. Mein neues Lieblingsrezept 😁

      Antworten >>
      1. Emmi 23. August 2023 - 15:03

        Hauptsache es hat geschmeckt Fleur💜👍. Viele LG

        Antworten >>
    8. Claudia 20. August 2023 - 10:36

      Meine Tochter liebte als Kind folgende herzhafte Pfannkuchenvariante: Reisreste vom Vortag unter den Teig rühren. Kohlrabi Stückchen dünsten, ein bisschen Butter dran und in den Pfannkuchen einrollen. Voilà.

      Antworten >>
      1. Emmi 20. August 2023 - 14:17

        💚-lichen Dank für die tolle Anregung Claudia. Lass Dir mein Pfannkuchen Rezept gerne weiterhin gut schmecken & Viele LG

        Antworten >>
    9. Andreas 16. August 2023 - 18:36

      Mit Dinkel-Vollkornmehl ist schon etwas Natron nötig. Sprudelwasser ist zu schlapp für das schwere Mehl.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. August 2023 - 10:05

        Lieber Andreas, vielen Dank für den Tipp, ich dachte allerdings Natron braucht immer etwas Säure um zu arbeiten! Ich persönlich bin ein sehr großer Natron-Fan und fasziniert von der Vielseitigkeit 🙂 . LG

        Antworten >>
    10. Anne 25. Juli 2023 - 18:05

      Super einfach und super lecker! Den Tipp mit dem Sprudelwasser kannte ich bisher nur von Rührei. Funktioniert hier aber auch hervorragend!

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Juli 2023 - 18:27

        Deine Rückmeldung zum Pfannkuchen freut mich sehr Anne🙂. Merci & viele LG

        Antworten >>
    11. Jutta 13. Juli 2023 - 9:34

      Großartige Rezepte, wunderschön dargestellt. Es ist immer eine Freude, diese Seite zu besuchen

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Juli 2023 - 9:18

        Das freut mich Jutta – Dankeschön, so muss es doch sein!💚💚💚 LG

        Antworten >>
      2. Nursen 14. Oktober 2023 - 18:29

        Hallo Emmi, Super geschmeckt und super gelungen trotz Dinkelmehl 🥰. Dein Tip mit der Supppenkelle und der Pfannengröße war echt genial. Es sind 4 Stück geworden, werde beim nächsten mal die doppelte Menge backen. Liebe Grüße Nursen

        Antworten >>
        1. Emmi 15. Oktober 2023 - 16:36

          💚-lichen Dank für Dein Lob Nursen. Freut mich wenn beim Pfannkuchen alles gepasst hat. Viele LG Emmi

          Antworten >>
    12. Dirk 1. Juni 2023 - 12:13

      Bis jetzt klappt alles ( noch nicht so gaaanz viel ausprobiert ). Heute ist mal Pfannkuchen dran 😉 Übrigens, mein Motto als Kochlaienmann ist: Wer lesen kann, kann auch kochen. Da kommst du mir ganz recht. Danke.

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Juni 2023 - 15:57

        Super Dirk – so soll es doch auch sein 🙂

        Antworten >>
    13. Gerhard 6. Mai 2023 - 8:12

      Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, die Speisen waren stets perfekt und sehr schmackhaft. Heute nun Pfannkuchen, die sind der Hammer, genau nach Anleitung und sie perfekt dann füllen mit Spinat und kalt mit Frischkäse. Danke für die tollen Rezepte.

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Mai 2023 - 11:48

        Herzlichen Dank Gerhard für Dein Feedback. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin glücklich. Alles Liebe!

        Antworten >>
    14. Luisa 17. März 2023 - 19:46

      Heute Mittag gab es Zürcher Geschnetzeltes, heute Abend Pfannkuchen. Sehr lecker, nur kamen bei mir lediglich 2 größere und 2 kleinere Pfannkuchen heraus. Dicke ungefähr wie auf dem Foto. dazu gab es Kirschen und Zimt und Zucker.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. März 2023 - 10:48

        Wie klasse Luisa – Danke für Dein nettes Feedback🌸

        Antworten >>
    15. Frances 9. März 2023 - 13:41

      Liebe Emmi, deine Rezepte sind einfach Klasse! Ob ich ein Fleischgericht koche oder wie heute die Pfannkuchen, sie haben allesamt eine Erfolgsgarantie! Vielen Dank dafür!

      Antworten >>
      1. Emmi 9. März 2023 - 15:34

        Klasse, genau so soll es ja auch sein Frances 🙂. Lasst Euch meine Rezepte gerne weiterhin gut schmecken und viele LG

        Antworten >>
    16. Daphne 6. März 2023 - 23:11

      Man mag meinen für Pfannkuchen braucht man kein besonderes Rezept, aber ich habe so lange nach einem guten Rezept gesucht und viel probiert. Mit diesem hat es das erste Mal geschmeckt wie ich es kenne von früher, obwohl ich die Zutaten angepasst habe. Habe kein Sprudelwasser genommen und anstatt Milch Hafermilch. Gebacken habe ich sie mit Butter anstatt Rapsöl. Ich habe zusätzlich Apfelscheiben auf den noch flüssigen Teig in der Pfanne gelegt und die fertigen Pfannkuchen mit ZimtZucker bestreut. So lecker! Schreibe nie Bewertungen aber ich freue mich so endlich ein neues Standard Rezept gefunden zu haben!

      Antworten >>
      1. Emmi 7. März 2023 - 9:21

        1000 Dank Daphne für Deine nette Rückmeldung zum Pfannkuchen Rezept und das Du Dein neues Standard Rezept gefunden hast bei mir 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    17. Luzia 5. Februar 2023 - 18:04

      Liebe Emmi Die Pfannkuchen sind super – danke!

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Februar 2023 - 20:08

        Merci Luzia💕. Immer gern 🙂

        Antworten >>
    18. Anne 5. Februar 2023 - 9:45

      Den ersten Pfannenkuchen der gebacken wurde, nennt man im Schwabenland „Verreckerle“!😉

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Februar 2023 - 12:11

        Das ist sehr passend Anne 😉 Aber er schmeckt am besten 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    19. Anna 8. Januar 2023 - 15:27

      Liebe Emmi, heute habe ich dein Pfannkuchen Rezept ausprobiert und was soll ich sagen? Wie bisher all deine Rezepte ist auch dieses wunderbar gelungen! Sogar der berühmt/berüchtigte “ erste “ 😉 Wir haben sie mit Ahornsirup und Blaubeeren sowie mit Schokolsdenaufstruch genossen. Mhhhhhhhh, soooo gut! Danke wieder mal für deine Mühe und deine einfach großartigen Rezepte! Herzlichen Gruß von Anna

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Januar 2023 - 20:41

        Klasse Anna🤗💕. Das freut mich sehr 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    20. Kati 27. Dezember 2022 - 11:39

      Habe heute zum Frühstück dein Pfannkuchenrezept ausprobiert, es war super lecker!

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Dezember 2022 - 9:41

        Merci Kati 🙂 Lasst Euch die Pfannkuchen weiterhin gut schmecken und viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden