Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig, so wie es meine Omi immer gemacht hat. Mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat, einer Pfanne und knackigen Äpfeln steht er in 30 Minuten auf dem Tisch.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Mal wieder habe ich große Sehnsucht nach meiner Omi. Ich vermisse sie einfach sehr. Ja ich weiß, Trauern und Vermissen ist nichts was irgendwann verschwindet. Man lernt lediglich damit zu leben. Und im Grunde genommen hatte ich ja SO ein Glück sehr viel Lebenszeit mit ihr verbringen zu dürfen. Viel mehr als mit meiner früh verstorbenen Mama.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Omi hat mich als Erwachsene, so wie das Mütter auch tun, oft noch als Kind gesehen und mich auch so bemuttert. Wenn die Apfelernte war und frisch geerntete Äpfel auf dem Tisch standen sagt sie immer: „Komm Määdle, ess‘ n Apfel!“. Ohne meine Reaktion abzuwarten, nahm sie direkt einen aus dem Obstkorb und putze ihn für mich an ihrer Schürze sauber bis er auf Hochglanz poliert war. Nur das Beste fürs Kind! Rot und prall und unwiderstehlich. So stellte ich mir immer den Apfel vor den Schneewittchen gereicht bekam. Kein Wunder, dass die Ärmste da reingebissen hat mit bekanntermaßen schwerwiegenden Folgen.

Ich liebe die heimische Apfel-Saison - www.emmikochteinfach.de

Ich liebe die heimische Apfel Saison

Der Apfel an sich hat deshalb auch eine sehr emotionale Bedeutung für mich. Neben all dem Guten was er sonst noch so mit sich bringt, nämlich die vielen Vitamine und Mineralstoffe. Ich lechze jeden Herbst regelrecht danach, dass die Apfelernte endlich beginnt und es heimische Äpfel zu kaufen gibt. Äpfel aus Übersee oder sonst woher sind nix für mich, aus vielen Gründen aber vor allem auch aus nostalgischen. Auch um leckeres Apfelmus selbst zu machen. Es passt hervorragen zu den Apfelpfannkuchen 🙂 .

Mehr Informationen rund um den Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Meine Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Meine Apfelpfannkuchen müssen deshalb jedes Jahr sofort herhalten, wenn die Äpfel ENDLICH wieder in Hülle und Fülle und frisch vom Baum zu bekommen sind. Ein Rezept aus Kindertagen, das mich schon ein Leben lang begleitet. Unschlagbar lecker. Die Menge ist deshalb bei diesem Rezept auch im Großfamilien-Style, sprich für 6 Personen, so wie das früher eben war. Es wurde gekocht für eine ganze Kompanie 😉 .

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Wenn etwas von meinen fluffigen Apfelpfannkuchen übrig bleiben sollte, kein Problem. Sie schmecken auch noch kalt wunderbar und auch am nächsten Tag. Ich gebe sie unserem Junior gerne in der Frühstücksbox mit in die Schule und mein Mann und ich schlagen auch immer wieder gerne ein zweites Mal zu. Kalt oder warm, ganz egal.

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Perfekt für alle aus dem Team dicke Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Bei der Frage „wie dünn darf der Pfannkuchen eigentlich sein?“ hattest Du bestimmt auch schon viele Diskussionen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Vorlieben. Wenn Du zu den Menschen gehörst, bei denen der Pfannkuchen nicht dünn und knusprig genug sein kann, ist mein fluffiger Apfelpfannkuchen nix für Dich! Es sei denn Du magst sowohl als auch 😉 .

Wenn Du zum Team „Liebhaber für dünne Pfannkuchen“ gehörst, ist vielleicht mein klassischer Pfannkuchen was für Dich. Eine sehr unkomplizierte Variante ist mein Ofenpfannkuchen. Der ist sehr dünn und knusprig und man spart sich bei dem Rezept auch das Ausbacken am Herd.

Für Apfel-Fans kann ich dieses Streusel Dessert mit Äpfeln empfehlen.

Apfel Crumble – Dessert mit Äpfeln
Ein Apfel Crumble ist ein mit Streuseln überbackenes Dessert mit Äpfeln, das warm...
zum Beitrag

Ein weiterer Süßspeisen-Klassiker aus der Pfanne, bekannt von den Almhütten, ist mein klassischer Kaiserschmarrn.

Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag

Mein amerikanisches Pancake Rezept ist auch ein Klassiker auf meinem Foodblog.

Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Fans von fluffigen Pancakes aus Bananen werden bei meinen klassischen Bananen Pancakes glücklich.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

330 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Pfannkuchen-Klassiker mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig ist schnell und einfach auf den Tisch gezaubert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

EINE SCHÖNE GRÖSSE BEKOMMEN SIE IN EINER PFANNE MIT CA. 24/25 CM DURCHMESSER

  • 400 g Mehl - Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630
  • 400 ml Vollmilch
  • 125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure - Alternativ Milchanteil erhöhen
  • 4 Eier, Größe M - getrennt
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 Äpfel - in, feine kleine Stücke geschnitten
  • 5 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) - zum Ausbacken

ANLEITUNG

  • Als erstes trennst Du die 4 Eier in Eigelb und Eiweiß. Das Eigelb gibst Du am besten direkt in Deine Rührschüssel. Das Eiweiß schlägst mit den Quirlen des Handmixers steif.
  • Dann kommt zu Deinem Eigelb in die Schüssel noch 400 g Mehl, 400 ml Milch, 125 ml Mineralwasser, 100 g Zucker und 1 Päck. Bourbon-Vanillezucker sowie 1 Prise Salz. Alles gut mit den Quirlen des Handmixer oder der Küchenmaschine glatt rühren.
  • Im Anschluss hebst Du den Eischnee unter die Pfannkuchenmasse.
  • Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Dann hebst Du die Apfelstücke ebenfalls unter Deine Pfannkuchenmasse. Jetzt gerne ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Etwas Pflanzenöl in eine beschichtete Pfanne geben und darin die Apfelpfannkuchen portionsweise auf mittlerer Stufe ausbacken, dabei wenden. Ich nehme für eine 25er Pfanne pro Apfelpfannkuchen eine Suppenkelle mit Teig und gebe zum Ausbacken jedes Pfannkuchens vorher immer wieder ein paar Tropfen Öl in die Pfanne.
    HINWEIS: Der Teig ist wesentlich dickflüssiger als üblicher Pfannkuchenteig. Am besten verteilst Du die Masse in der Pfanne mit einem Löffel oder Pfannenwender.
  • Zu den Apfelpfannkuchen servierst Du am besten Puderzucker oder Zimtzucker. Es passt aber auch selbstgemachter Apfelmus toll dazu. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




693 Kommentare
  1. Karo 24. Januar 2020 - 20:14

    Das ist das beste Rezept, was ich bisher probiert habe, danke dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2020 - 21:23

      Dankeschön liebe Karo für Deine liebe Rückmeldung! Viele LG

      Antworten >>
  2. Nicole 14. Januar 2020 - 15:50

    Hallo liebe Emmi Ich bin vor ein paar Tagen auf deinen Blog gestoßen ….großartig Erst habe ich die gefüllten Paprikaschoten probiert,die Soße ein Traum Dann den Gulach,ganz toll geworden Pizzasuppe…..hmmmmmmm Leider auch die fluffigen Apfelkuchen..zu lecker….habe Zuviel gegessen…? Ich werde in Zukunft noch mehr ausprobieren.Bis dahin dir vielen Dank für die Ideen,die wirklich unkomplizierte Beschreibung und die sehr zufriedenen Mitesser Liebe Grüße Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2020 - 8:32

      Oh wie schön, liebe Nicole. Das freut mich wirklich sehr! Ich hoffe Du findest noch weitere interessante Rezepte für Deinen Kochalltag bei mir. Viele LG

      Antworten >>
  3. Katrin 4. Januar 2020 - 17:17

    I am German-American living in NYC. I was looking for a pancake recipe that’s reminiscent of my childhood. This was exactly what I was looking for. The instructions are comprehensive too. Thank you! War lecker! Auch ohne Apfel danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2020 - 8:49

      Thank you so much for your lovely feedback, dear Katrin?. I am very happy to give you some taste of your childhood. Best Regards to NYC – the city which impressed my most in my life

      Antworten >>
  4. Alexander 6. Dezember 2019 - 18:39

    Hallo Emmi, das war mein erstes Pfannkuchen Experiment. Aber dank des einfachen Rezeptes ist es auch auf Anhieb geglückt. Lecker, fluffig, saftig. War nicht das erste und bestimmt nicht das letzte deiner Rezepte das ich ausprobieren werde! LG Alexander

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2019 - 21:17

      Ganz lieben Dank lieber Alexander?. Wenn es geschmeckt hat bin ich glücklich. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  5. Antje 6. Dezember 2019 - 14:16

    Sehr, sehr lecker! Wir haben die fertigen Apfelpfannkuchen (wie Pancakes) mit ganz dünn Butter bestrichen und viel Ahornsirup genossen! Sehr empfehlenswert!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2019 - 14:23

      Das hört sich sehr lecker an, liebe Antje?. Ganz lieben Dank & LG

      Antworten >>
  6. Sam 3. Dezember 2019 - 17:46

    Liebe Emmi, Ich habe heute zum ersten mal deine Apfelpfannkuchen ausprobiert und ich liebe das Rezept. Wird es bei mir auf jeden Fall öfters geben! Viele liebe Grüße, Sam

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Dezember 2019 - 22:58

      Merci vielmals liebe Sam?. Lieben Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  7. Marita Kopatz 27. November 2019 - 16:13

    Liebe Emmi, wie wende ich die Pfannkuchen?

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2019 - 18:49

      Liebe Marita, einfach einen handelsüblichen Pfannenwender verwenden. LG

      Antworten >>
  8. Simone 20. November 2019 - 19:57

    Die Pfannkuchen waren sehr unkompliziert und schnell zu zubereiten. Geschmeckt haben sie uns super lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. November 2019 - 8:13

      Dankeschön für Diene Rückmeldung und Bewertung liebe Simone?. LG

      Antworten >>
  9. Calogero 20. November 2019 - 14:13

    Super Rezept Habe die Zutaten halbiert und Kokosblütenzucker genommen es hat für 4 pfannengroße leckere Pfannkuchen gereicht LG

    Antworten >>
    1. Emmi 20. November 2019 - 16:31

      Oh, herzlichen Dank?. Das freut mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  10. ingrid 19. November 2019 - 19:10

    Ich hab sie neulich ausprobiert und sie waren so super , dass ich sie heute direkt nochmal backe. Tolles Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 19. November 2019 - 20:01

      Wie klasse liebe Ingrid?. Das freut mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  11. Amalia 13. November 2019 - 7:02

    Gestern habe ich dein Rezept getestet…. Wunderbar………. Alle waren begeistert! Es ist nichts übrig geblieben. Am meisten aber, habe ich mich über das Ergebnis gefreut, denn das entsprach genau den Pfannkuchen, die ich als Kind bei meiner Mama und Oma bekam und ich habe schon so lange nach diesem Rezept gesucht. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2019 - 12:15

      Es freut mich sehr, dass ich Dir diese Kindheitserinnerungen zurückgeben konnte, liebe Amalia?. LG

      Antworten >>
  12. Tiffi 7. November 2019 - 15:17

    Da kommen Kindheitserinnerungen hoch…es hat wie bei Oma geschmeckt ?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2019 - 19:51

      Oh das freut mich aber sehr, liebe Tiffi?. LG

      Antworten >>
  13. Micha 5. November 2019 - 16:26

    Super lecker echt geil

    Antworten >>
    1. Emmi 5. November 2019 - 20:54

      Das freut mich sehr, Micha?. LG

      Antworten >>
  14. Miriam 1. November 2019 - 19:59

    Dank der tollen Anleitung kann ja gar nichts schief gehen 🙂 Mann und Kinder hat es sehr gut geschmeckt 😉 Ich liebe deine Reezepte! Liebe Grüße, Miriam

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2019 - 22:31

      Ganz lieben Dank, liebe Miriam für die schöne Rückmeldung 🙂 . Ich freue mich sehr, dass sie Euch so gut geschmeckt haben. LG

      Antworten >>
  15. Ann-Catherine 1. November 2019 - 15:49

    total lecker ? auch der schnäubisch Dreijährige hat zulangt. Danke für das Rezept…

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2019 - 22:07

      Vielen Dank, liebe Ann-Catherine, für Deine tolle Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  16. Cornelia Ratzmann 30. Oktober 2019 - 13:01

    Liebe Emmi! Das Rezept ist wunderbar und genau das, was ich mir gewünscht hatte: seeeehr fluffig und oberlecker! Danke an Dich und deine liebe Oma! Liebe Grüße Conny

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2019 - 20:00

      Das freut mich aber sehr liebe Cornelia?. Vielen lieben Dank & LG

      Antworten >>
  17. Stephanie 27. Oktober 2019 - 15:28

    Liebe Emmi, dein Rezept habe ich heute zufällig gefunden und gleich ausprobiert. Ich glaube, ich mache Pfannkuchen nie wieder anders. Sie waren so köstlich. Danke für das leckere und einfache Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Oktober 2019 - 15:50

      Wie klasse, liebe Stephanie?. Das freut mich aber sehr! Lieben Dank Dir. LG

      Antworten >>
  18. Anne 22. Oktober 2019 - 11:42

    Ich möchte das Rezept gerne heute ausprobieren, wenn meine Nichte und mein Neffe zu Besuch kommen und frage mich, ob man auch eine herzhafte Variante machen kann, wenn man den Zucker im Teig weglässt. Hast du das mal ausprobiert? Liebe Grüße aus Köln nach Köln!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2019 - 13:55

      Das sollte funktionieren, liebe Anne?. Ich habe es jedoch noch nicht selbst probiert 😉 LG

      Antworten >>
  19. Silvia 18. Oktober 2019 - 19:54

    Vielen Dank für das tolle Rezept, daß Du sehr gut dokumentiert hast.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2019 - 22:27

      Das freut mich natürlich sehr, liebe Silvia?. Herzlichen Dank dafür. LG

      Antworten >>
      1. Christin 9. März 2020 - 17:48

        Dieses Rezept ist einfach top, nach vorheriger Suche auf der Plattform Chefkoch wo ich nichts gescheites bzw so ein kinderleichtes Rezept ohne Schnörkel gefunden habe, bin ich auf deins gestoßen und einfach nur begeistert. Wird es ab jetzt öfter geben. 🙂 ?

        Antworten >>
        1. Emmi 9. März 2020 - 21:41

          Oh das freut mich sehr, liebe Christin! Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meine einfachen Rezepten fündig! Viele LG

          Antworten >>
  20. Ulrike 18. Oktober 2019 - 12:24

    So ein tolles Rezept!! Mega lecker und schmecken wie Apfelküchle, aber sind nicht so aufwändig zu machen, danke für das tolle Rezept!! LG Ulrike

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2019 - 14:45

      Liebe Ulrike, wenn es einfach geht und dann noch schmeckt dann freut es mich umso mehr 😉 LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden