Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig, so wie es meine Omi immer gemacht hat. Mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat, einer Pfanne und knackigen Äpfeln steht er in 30 Minuten auf dem Tisch.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Mal wieder habe ich große Sehnsucht nach meiner Omi. Ich vermisse sie einfach sehr. Ja ich weiß, Trauern und Vermissen ist nichts was irgendwann verschwindet. Man lernt lediglich damit zu leben. Und im Grunde genommen hatte ich ja SO ein Glück sehr viel Lebenszeit mit ihr verbringen zu dürfen. Viel mehr als mit meiner früh verstorbenen Mama.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Omi hat mich als Erwachsene, so wie das Mütter auch tun, oft noch als Kind gesehen und mich auch so bemuttert. Wenn die Apfelernte war und frisch geerntete Äpfel auf dem Tisch standen sagt sie immer: „Komm Määdle, ess‘ n Apfel!“. Ohne meine Reaktion abzuwarten, nahm sie direkt einen aus dem Obstkorb und putze ihn für mich an ihrer Schürze sauber bis er auf Hochglanz poliert war. Nur das Beste fürs Kind! Rot und prall und unwiderstehlich. So stellte ich mir immer den Apfel vor den Schneewittchen gereicht bekam. Kein Wunder, dass die Ärmste da reingebissen hat mit bekanntermaßen schwerwiegenden Folgen.

Ich liebe die heimische Apfel-Saison - www.emmikochteinfach.de

Ich liebe die heimische Apfel Saison

Der Apfel an sich hat deshalb auch eine sehr emotionale Bedeutung für mich. Neben all dem Guten was er sonst noch so mit sich bringt, nämlich die vielen Vitamine und Mineralstoffe. Ich lechze jeden Herbst regelrecht danach, dass die Apfelernte endlich beginnt und es heimische Äpfel zu kaufen gibt. Äpfel aus Übersee oder sonst woher sind nix für mich, aus vielen Gründen aber vor allem auch aus nostalgischen. Auch um leckeres Apfelmus selbst zu machen. Es passt hervorragen zu den Apfelpfannkuchen 🙂 .

Mehr Informationen rund um den Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Meine Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Meine Apfelpfannkuchen müssen deshalb jedes Jahr sofort herhalten, wenn die Äpfel ENDLICH wieder in Hülle und Fülle und frisch vom Baum zu bekommen sind. Ein Rezept aus Kindertagen, das mich schon ein Leben lang begleitet. Unschlagbar lecker. Die Menge ist deshalb bei diesem Rezept auch im Großfamilien-Style, sprich für 6 Personen, so wie das früher eben war. Es wurde gekocht für eine ganze Kompanie 😉 .

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Wenn etwas von meinen fluffigen Apfelpfannkuchen übrig bleiben sollte, kein Problem. Sie schmecken auch noch kalt wunderbar und auch am nächsten Tag. Ich gebe sie unserem Junior gerne in der Frühstücksbox mit in die Schule und mein Mann und ich schlagen auch immer wieder gerne ein zweites Mal zu. Kalt oder warm, ganz egal.

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Perfekt für alle aus dem Team dicke Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Bei der Frage „wie dünn darf der Pfannkuchen eigentlich sein?“ hattest Du bestimmt auch schon viele Diskussionen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Vorlieben. Wenn Du zu den Menschen gehörst, bei denen der Pfannkuchen nicht dünn und knusprig genug sein kann, ist mein fluffiger Apfelpfannkuchen nix für Dich! Es sei denn Du magst sowohl als auch 😉 .

Wenn Du zum Team „Liebhaber für dünne Pfannkuchen“ gehörst, ist vielleicht mein klassischer Pfannkuchen was für Dich. Eine sehr unkomplizierte Variante ist mein Ofenpfannkuchen. Der ist sehr dünn und knusprig und man spart sich bei dem Rezept auch das Ausbacken am Herd.

Für Apfel-Fans kann ich dieses Streusel Dessert mit Äpfeln empfehlen.

Apfel Crumble – Dessert mit Äpfeln
Ein Apfel Crumble ist ein mit Streuseln überbackenes Dessert mit Äpfeln, das warm...
zum Beitrag

Ein weiterer Süßspeisen-Klassiker aus der Pfanne, bekannt von den Almhütten, ist mein klassischer Kaiserschmarrn.

Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag

Mein amerikanisches Pancake Rezept ist auch ein Klassiker auf meinem Foodblog.

Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Fans von fluffigen Pancakes aus Bananen werden bei meinen klassischen Bananen Pancakes glücklich.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

331 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Pfannkuchen-Klassiker mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig ist schnell und einfach auf den Tisch gezaubert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

EINE SCHÖNE GRÖSSE BEKOMMEN SIE IN EINER PFANNE MIT CA. 24/25 CM DURCHMESSER

  • 400 g Mehl - Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630
  • 400 ml Vollmilch
  • 125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure - Alternativ Milchanteil erhöhen
  • 4 Eier, Größe M - getrennt
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 Äpfel - in, feine kleine Stücke geschnitten
  • 5 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) - zum Ausbacken

ANLEITUNG

  • Als erstes trennst Du die 4 Eier in Eigelb und Eiweiß. Das Eigelb gibst Du am besten direkt in Deine Rührschüssel. Das Eiweiß schlägst mit den Quirlen des Handmixers steif.
  • Dann kommt zu Deinem Eigelb in die Schüssel noch 400 g Mehl, 400 ml Milch, 125 ml Mineralwasser, 100 g Zucker und 1 Päck. Bourbon-Vanillezucker sowie 1 Prise Salz. Alles gut mit den Quirlen des Handmixer oder der Küchenmaschine glatt rühren.
  • Im Anschluss hebst Du den Eischnee unter die Pfannkuchenmasse.
  • Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Dann hebst Du die Apfelstücke ebenfalls unter Deine Pfannkuchenmasse. Jetzt gerne ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Etwas Pflanzenöl in eine beschichtete Pfanne geben und darin die Apfelpfannkuchen portionsweise auf mittlerer Stufe ausbacken, dabei wenden. Ich nehme für eine 25er Pfanne pro Apfelpfannkuchen eine Suppenkelle mit Teig und gebe zum Ausbacken jedes Pfannkuchens vorher immer wieder ein paar Tropfen Öl in die Pfanne.
    HINWEIS: Der Teig ist wesentlich dickflüssiger als üblicher Pfannkuchenteig. Am besten verteilst Du die Masse in der Pfanne mit einem Löffel oder Pfannenwender.
  • Zu den Apfelpfannkuchen servierst Du am besten Puderzucker oder Zimtzucker. Es passt aber auch selbstgemachter Apfelmus toll dazu. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




693 Kommentare
  1. Klaus 21. April 2020 - 11:49

    Das beste Pfannkuchenrezept im Netz. Kudos! Klaus

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2020 - 17:08

      Wow – 1000 Dank für Dein Kompliment lieber Klaus! Viele LG

      Antworten >>
  2. Daniela 13. April 2020 - 20:04

    Das Rezept ist einfach nur mega lecker ? wird es tatsächlich noch öfters bei uns geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 22:57

      Herzlichen Dank liebe Daniela! Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  3. Anita 13. April 2020 - 16:54

    Wir hatten heute keinen Hunger auf etwas Besonderes. Also entschieden wir uns für Apfel Pfannkuchen nach Deinem Rezept. Einfach, Genial und suuuuper lecker. Wenn wir demnächst nicht wissen was wir kochen sollen schauen wir einfach auf Deine Seite. Super Rezepte!!!! Einfach nur zu empfehlen!!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 22:52

      Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback, liebe Anita! Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  4. Melanie 11. April 2020 - 19:05

    Liebe Emmi, bei uns gab es heute super leckere Apfelpfannkuchen! 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept, es war super leicht umzusetzen und die ganze Familie war begeistert. Liebe Grüsse aus Pattburg, DK Melanie und Familie

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2020 - 19:41

      Wie toll, liebe Melanie! Es freut mich sehr, wenn es der ganzen Familie geschmeckt hat und alle happy waren. Viele LG

      Antworten >>
  5. Lucas 10. April 2020 - 14:47

    Hallo Emmi ? Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich und mein Sohn haben uns eben den Teig zusammengerührt und auf dem Grill ausgebacken (Edelstahlpfanne über Dreibein)! ? lecker…meiner Freundin haben sie ebenso gut geschmeckt…aber sie hat die Küche noch nicht gesehen ?. Tolles Rezept !

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2020 - 18:04

      Ich sage immer: Hauptsache es schmeckt 😉 . Vielen Dank lieber Lucas und viele LG

      Antworten >>
  6. Jane 10. April 2020 - 14:10

    Liebe Emmi, die Pfannkuchen sind super. Zum Glück gelingen sie auch, wenn der Eischnee nicht fest wird – ich hatte nur einen Pürierstab … Vielen Dank und herzliche Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2020 - 18:03

      Lieben Dank für Dein Feedback, liebe Jane! Ganz LG

      Antworten >>
  7. Katharina 2. April 2020 - 21:24

    Einfach ein Traum. Wird ein neuer Klassiker fürs Sonntagsfrühstück

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2020 - 16:27

      Wie toll, liebe Katharina. Viele LG

      Antworten >>
  8. Ursula 26. März 2020 - 13:01

    LIEBE EMMI, Herzlichen Dank für das super Rezept.Habe heute die Pfannkuchen gebacken,einfach und köstlich? so backe ich Sie auch mit Blaubeeren,auch lecker! Liebe Grüsse aus krefeld

    Antworten >>
    1. Emmi 26. März 2020 - 22:44

      Wie klasse, liebe Ursula! Mit Blaubeeren werde ich sie auch dann mal machen. Viele LG

      Antworten >>
  9. Bambi macht Pommes 22. März 2020 - 20:58

    Liebe Emmi, Der Award für das Weltbeste Pfannkuchen Rezept geht an dich ,das betrifft natürlich auch deine anderen super Rezepte❤️ Vielen lieben Dank dafür ,vor allem für die verständliche Anleitung,als ausgebildete Köchin suche ich immer wieder mal nach neuen Inspirationen daher bin ich bei dir gut aufgehoben ? Ich bin deshalb auch immer sehr begeistert wenn jemand Rezepte schreiben kann die jedermann versteht und die liebevoll gemacht sind ? Unsere kleine Familie ist davon natürlich auch begeistert und wir nehmen dein Rezept wie so einige andere gerne mit im unsere feste Sammlung auf? Herzliche Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2020 - 22:55

      Ganz lieben Dank für Dein liebes Kompliment, meine Liebe. Meine Rezepte sollen ja einfach sein und Dein Feedback freut mich wirklich sehr! Ich hoffe, ich kann Dir weiterhin in Deinem Kochalltag etwas Inspiration geben. Herzlichen Grüße zurück

      Antworten >>
  10. Steffi 22. März 2020 - 10:35

    Hi liebe Emmi, ein großes Dankeschön an dieser Stelle für deine supertollen Rezepte, Geschichten und die ganze Arbeit und Liebe, die du hier einbringst! Ich würde behaupten, hier wird wirklich jeder fündig, deswegen empfehle ich dein Blog immer sehr gerne weiter! Bei mir werden es heute mal die klassischen Pfannkuchen zum Frühstück – eventuell mit geschmorten Zimt-Äpfeln dazu. 😀 Liebe Grüße und bleibt gesund und munter, Steffi

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2020 - 19:40

      Merci für Deine lieben Worte liebe Steffi. Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. Ganz viele LG

      Antworten >>
  11. Elena 19. März 2020 - 14:15

    Lieben Dank Emmi für das super Rezept. Meine Vierjährige hatte einen riesen Spaß beim helfen und hat den Großteil alleine gemacht. Allerdings gab es bei uns Vanillesoße dazu <3 Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2020 - 15:45

      Wenn es den Kids geschmeckt hat dann freut es mich umso mehr, liebe Elena. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>
  12. steven 12. März 2020 - 18:58

    Die besten Pfannenkuchen die ich jemals gebacken habe, super fluffig und sehr lecker 😉 Vielen Dank dafür Lg Steven

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2020 - 19:14

      Oh, Dankeschön für Dein Kompliment lieber Steven. Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  13. Tina 8. März 2020 - 9:49

    Einfach köstlich liebe Emmi. Nachdem ich dein Post gestern Morgen auf Insta gesehen habe bin ich gleich Richtung Küche und habe losgelegt. War ein bissel wie damals 🙂 Vielen Dank & liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2020 - 13:28

      Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat liebe Tina, und Du Dir ein bisschen Kindheit auf den Teller geholt hast 😉 . GLG

      Antworten >>
  14. Vanessa 23. Februar 2020 - 12:36

    Hallo! Super lecker! Ich liebe Apfelpfannkuchen, aber hat nie das richtige Rezept. Jetzt schon!!! Allerdings habe ich 100g Zucker weg gelassen, da sie mir sonst zu süß sind. Ich streue nämlich immer Zucker nachher drüber.?

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2020 - 18:51

      Liebe Vanessa, wie schön, das ist ja toll, dass mein Rezept nach Deinen Vorstellungen ist und das mit dem Zucker, macht ja ohnehin jeder wie er mag. Ich danke Dir auch für die 5Sterne 🙂 ! GLG

      Antworten >>
  15. Anne 21. Februar 2020 - 15:58

    Die Zubereitung war echt einfach. Ich hatte mich gewundert, dass gar keine Butter rein kommt. Aber die fehlt auch gar nicht. Sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Februar 2020 - 20:06

      Wie toll, oder? Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, liebe Anne! Viele LG

      Antworten >>
  16. Sandra 9. Februar 2020 - 14:33

    Das ist wirklich das absolut beste Pfannkuchenrezept! Ich habe schon so viele Rezepte ausprobiert, aber wirklich noch nie waren Sie so lecker wie bei diesem Rezept. Vielen vielen Dank dafür und liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2020 - 17:39

      Ganz lieben Dank liebe Sandra für Deine schöne Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>
  17. Sabine 8. Februar 2020 - 13:33

    Hallo Emmi, Heute gab es nach reiflicher Überlegung die Apfelpfannkuchen, denn auch ich reagiere allergisch auf rohe Äpfel. Aber meine Neugierde hat gesiegt. Ich habe die Äpfel sehr fein geschnitten und meinen Herd nicht so heiß angestellt damit ich die Pfannkuchen länger in der Pfanne lassen konnte ohne zu verbrennen. Dann noch zum warmhalten in den Backofen. Sie sind sehr lecker gewesen und gut verträglich. Lg Sabine ?

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Februar 2020 - 17:22

      Das freut mich sehr, liebe Sabine! Vielen lieben Dank und LG

      Antworten >>
  18. Nicole 30. Januar 2020 - 13:19

    Hallo Emmi, ich bin eben über das Rezept gestolpert und möchte es demnächst gern ausprobieren. Ich frage mich nur, wie sehr die Äpfel wohl durchgegart sind? Natürlich hängt das etwas davon ab, wie fein man die Stückchen schneidet, aber kannst du mir zumindest sagen, wie lange bei dir ein Pfannkuchen etwa in der Pfanne bäckt und ob die Stückchen dann eher noch bissfest oder schon weich sind? Hintergrund ist einfach, dass ich gegen rohe Äpfel allergisch bin und sie nur gegart essen kann. Sonst würde ich es einfach mal mit einem anderen Obst versuchen. Danke im Voraus für deine Rückmeldung! Liebe Grüße Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2020 - 15:42

      Liebe Nicole, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich kann Dir diesbezüglich leider keine exakten Angaben machen und habe auch ehrlicherweise Respekt davor, gerade weil Du allergisch bist. Natürlich liegt es immer an der Apfelsorte und der Dicke der Scheiben, wie roh oder gekocht sie bei mir nach dem ausbacken sind. In Deinem Fall gehe lieber auf Nummer sicher und wähle ein anderes Obst. Blaubeeren vielleicht? Ganz LG

      Antworten >>
      1. Nicole 9. Februar 2020 - 18:49

        Danke dir, das werde ich versuchen und dann berichten. 🙂

        Antworten >>
        1. Emmi 9. Februar 2020 - 21:53

          Wie klasse liebe Nicole! Ich bin sehr gespannt.

          Antworten >>
  19. Verena 27. Januar 2020 - 18:08

    Liebe Emmi, Dein Rezept klingt fantastisch und wird von mir sobald wie möglich nachgekocht. Ich bin sicher, es kann nur gut werden. Mein Mann und ich lieben fluffige Apfelpfannkuchen. Der Tipp meiner Mutter mit Backpulver zu arbeiten war schon gar nicht schlecht und zudem sehr einfach, aber ich kann mir gut vorstellen die Variante mit dem Eischnee und Sprudelwasser ist noch mal ein anderer Level. Meine eigentliche Frage dreht sich uns Pfannkuchenbraten für die große Kompanie: Wie hältst Du sie am besten warm bis alle fertig sind? Ich fühl mich immer leicht hektisch bei den letzten Durchgängen, weil ich befürchte, dass die früheren Kunstwerke im Backofen matschig werden und finde auch, dass die frischsten irgendwie immer am besten und die ersten am Ende nicht ganz so lecker mehr sind. Ich türme sie einfach auf einem Teller auf und halte sie bei 60 Graf im Backofen warm. Hast Du vielleicht einen Trick? Liebe Grüße Verena

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2020 - 21:31

      Herzlichen Dank liebe Verena für Deine lieben Worte. Keins Sorge – bei 60 Grad halte ich sie auch im Backofen warm wenn ich für meine Männer-Kompanie starte 😉 . Ganz LG

      Antworten >>
  20. Maike 26. Januar 2020 - 19:24

    Heute spontan ausprobiert und ich bin begeistert ? Ein wirklich tolles und auch leckeres Rezept. Zukünftig werde ich mich immer an dein Rezept halten und es fleißig weiter empfehlen. Vielen lieben Dank dafür ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2020 - 22:25

      Ganz lieben Dank liebe Maike! Ich freue mich natürlich immer über Weiterempfehlungen! Ganz LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden