Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig, so wie es meine Omi immer gemacht hat. Mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat, einer Pfanne und knackigen Äpfeln steht er in 30 Minuten auf dem Tisch.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Mal wieder habe ich große Sehnsucht nach meiner Omi. Ich vermisse sie einfach sehr. Ja ich weiß, Trauern und Vermissen ist nichts was irgendwann verschwindet. Man lernt lediglich damit zu leben. Und im Grunde genommen hatte ich ja SO ein Glück sehr viel Lebenszeit mit ihr verbringen zu dürfen. Viel mehr als mit meiner früh verstorbenen Mama.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Omi hat mich als Erwachsene, so wie das Mütter auch tun, oft noch als Kind gesehen und mich auch so bemuttert. Wenn die Apfelernte war und frisch geerntete Äpfel auf dem Tisch standen sagt sie immer: „Komm Määdle, ess‘ n Apfel!“. Ohne meine Reaktion abzuwarten, nahm sie direkt einen aus dem Obstkorb und putze ihn für mich an ihrer Schürze sauber bis er auf Hochglanz poliert war. Nur das Beste fürs Kind! Rot und prall und unwiderstehlich. So stellte ich mir immer den Apfel vor den Schneewittchen gereicht bekam. Kein Wunder, dass die Ärmste da reingebissen hat mit bekanntermaßen schwerwiegenden Folgen.

Ich liebe die heimische Apfel-Saison - www.emmikochteinfach.de

Ich liebe die heimische Apfel Saison

Der Apfel an sich hat deshalb auch eine sehr emotionale Bedeutung für mich. Neben all dem Guten was er sonst noch so mit sich bringt, nämlich die vielen Vitamine und Mineralstoffe. Ich lechze jeden Herbst regelrecht danach, dass die Apfelernte endlich beginnt und es heimische Äpfel zu kaufen gibt. Äpfel aus Übersee oder sonst woher sind nix für mich, aus vielen Gründen aber vor allem auch aus nostalgischen. Auch um leckeres Apfelmus selbst zu machen. Es passt hervorragen zu den Apfelpfannkuchen 🙂 .

Mehr Informationen rund um den Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Meine Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Meine Apfelpfannkuchen müssen deshalb jedes Jahr sofort herhalten, wenn die Äpfel ENDLICH wieder in Hülle und Fülle und frisch vom Baum zu bekommen sind. Ein Rezept aus Kindertagen, das mich schon ein Leben lang begleitet. Unschlagbar lecker. Die Menge ist deshalb bei diesem Rezept auch im Großfamilien-Style, sprich für 6 Personen, so wie das früher eben war. Es wurde gekocht für eine ganze Kompanie 😉 .

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Wenn etwas von meinen fluffigen Apfelpfannkuchen übrig bleiben sollte, kein Problem. Sie schmecken auch noch kalt wunderbar und auch am nächsten Tag. Ich gebe sie unserem Junior gerne in der Frühstücksbox mit in die Schule und mein Mann und ich schlagen auch immer wieder gerne ein zweites Mal zu. Kalt oder warm, ganz egal.

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Perfekt für alle aus dem Team dicke Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Bei der Frage „wie dünn darf der Pfannkuchen eigentlich sein?“ hattest Du bestimmt auch schon viele Diskussionen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Vorlieben. Wenn Du zu den Menschen gehörst, bei denen der Pfannkuchen nicht dünn und knusprig genug sein kann, ist mein fluffiger Apfelpfannkuchen nix für Dich! Es sei denn Du magst sowohl als auch 😉 .

Wenn Du zum Team „Liebhaber für dünne Pfannkuchen“ gehörst, ist vielleicht mein klassischer Pfannkuchen was für Dich. Eine sehr unkomplizierte Variante ist mein Ofenpfannkuchen. Der ist sehr dünn und knusprig und man spart sich bei dem Rezept auch das Ausbacken am Herd.

Für Apfel-Fans kann ich dieses Streusel Dessert mit Äpfeln empfehlen.

Apfel Crumble – Dessert mit Äpfeln
Ein Apfel Crumble ist ein mit Streuseln überbackenes Dessert mit Äpfeln, das warm...
zum Beitrag

Ein weiterer Süßspeisen-Klassiker aus der Pfanne, bekannt von den Almhütten, ist mein klassischer Kaiserschmarrn.

Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag

Mein amerikanisches Pancake Rezept ist auch ein Klassiker auf meinem Foodblog.

Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Fans von fluffigen Pancakes aus Bananen werden bei meinen klassischen Bananen Pancakes glücklich.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

324 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Pfannkuchen-Klassiker mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig ist schnell und einfach auf den Tisch gezaubert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

EINE SCHÖNE GRÖSSE BEKOMMEN SIE IN EINER PFANNE MIT CA. 24/25 CM DURCHMESSER

  • 400 g Mehl - Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630
  • 400 ml Vollmilch
  • 125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure - Alternativ Milchanteil erhöhen
  • 4 Eier, Größe M - getrennt
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 Äpfel - in, feine kleine Stücke geschnitten
  • 5 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) - zum Ausbacken

ANLEITUNG

  • Als erstes trennst Du die 4 Eier in Eigelb und Eiweiß. Das Eigelb gibst Du am besten direkt in Deine Rührschüssel. Das Eiweiß schlägst mit den Quirlen des Handmixers steif.
  • Dann kommt zu Deinem Eigelb in die Schüssel noch 400 g Mehl, 400 ml Milch, 125 ml Mineralwasser, 100 g Zucker und 1 Päck. Bourbon-Vanillezucker sowie 1 Prise Salz. Alles gut mit den Quirlen des Handmixer oder der Küchenmaschine glatt rühren.
  • Im Anschluss hebst Du den Eischnee unter die Pfannkuchenmasse.
  • Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Dann hebst Du die Apfelstücke ebenfalls unter Deine Pfannkuchenmasse. Jetzt gerne ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Etwas Pflanzenöl in eine beschichtete Pfanne geben und darin die Apfelpfannkuchen portionsweise auf mittlerer Stufe ausbacken, dabei wenden. Ich nehme für eine 25er Pfanne pro Apfelpfannkuchen eine Suppenkelle mit Teig und gebe zum Ausbacken jedes Pfannkuchens vorher immer wieder ein paar Tropfen Öl in die Pfanne.
    HINWEIS: Der Teig ist wesentlich dickflüssiger als üblicher Pfannkuchenteig. Am besten verteilst Du die Masse in der Pfanne mit einem Löffel oder Pfannenwender.
  • Zu den Apfelpfannkuchen servierst Du am besten Puderzucker oder Zimtzucker. Es passt aber auch selbstgemachter Apfelmus toll dazu. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




691 Kommentare
  1. Antje 19. September 2020 - 17:54

    Schade das sie nicht WW tauglich sind, da ich deine Rezepte liebe vielleicht bekommst du WW taugliche auch hin.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. September 2020 - 18:34

      Liebe Antje, das tut mir leid, aber ich mache kein WW und bei allen meinen Rezepten geht es um Genuss und Freude für die Familie. Du kannst sicherlich mit etwas WW-Erfahrung das Rezept für Dich passend umwandeln. Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
    2. Bianca 26. September 2020 - 21:37

      Hallo Emmi…Deine Rezepte sind toll.Habe die Pfannekuchen jetzt schon oft gemacht und immer wieder begeistert. Danke ?

      Antworten >>
      1. Emmi 26. September 2020 - 23:25

        Ganz lieben Dank liebe Bianca ❤️. Vielen lieben Dank und ganz LG

        Antworten >>
  2. Eva 3. September 2020 - 21:30

    Die Besten Apfelpfannekuchen 🙂 Die mache ich nur noch ……. SUPER

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2020 - 15:27

      Oh, wie klasse liebe Eva?. Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  3. Rita Schramm 2. September 2020 - 15:43

    Heute ausprobiert schmeckt uns allen sehr gut.Werden wir wieder kochen.???

    Antworten >>
    1. Emmi 2. September 2020 - 22:12

      Merci für Deine Rückmeldung liebe Rita❤️. Viele LG

      Antworten >>
  4. Steffi 1. September 2020 - 20:02

    Sehr lecker! Wir haben einen Teil Mehl mit Vollkornmehl ersetzt (mit etwas mehr Flüssigkeit) und weniger Zucker genommen, dafür etwas Ahornsirup 🙂 . Für das nächste Mal könnte ich mir auch gut vorstellen, ein bisschen Camembert in den Teig zu mischen ?

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2020 - 20:47

      Wie toll liebe Steffi?. Ganz lieben Dank für Dein Feedback ? Viele LG

      Antworten >>
  5. Ulli 24. August 2020 - 9:08

    Einfach lecker! Ich habe dieses Rezept bereits zweimal innerhalb einer Woche gemacht. Wir haben einen Augustapfelbaum (Klarapfel – kocht schnell weich und ist säuerlich), der uns dieses Jahr sehr gesegnet hat! Sie passen hervorragend zu diesem Rezept! Wir sind zu zweit, und ich backe jedesmal nur mit einem Viertel der angegebenen Menge. Ich nehme mindestens 300 g klein geschnittene Äpfel dazu.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. August 2020 - 13:28

      Ja wie klasse toll liebe Ulli?. Ganz lieben dank, lasst es Euch weiterhin schmecken und viele LG

      Antworten >>
  6. Stefan Gies 19. August 2020 - 13:11

    Ein superleckere Rezept für Apfelpfannkuchen. Da ich aber auch gerne herzhafte Pfannkuchen mit Schinkenspeck esse, würde ich im Grundrezept den Zucker weglassen, als Tipp für alle,die auch gerne herzhafte Pfannkuchen essen.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2020 - 14:05

      Dankeschön für Deine Anregung für die Fans der herzhaften Variante lieber Stefan 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  7. Gisela 17. August 2020 - 15:10

    Hallo Emmi, am Wochenende gab es bei uns deine Pfannekuchen. Super Teig. Ich habe allerdings die Apfelmenge erhöht. War danach noch besser. Meine Nachbarn haben es gerochen und kamen direkt mit einem Teller vorbei . Ich habe auch in einer kleineren Pfanne gebacken. Kann die großen Pfannen nicht mehr so gut heben und das wenden war wesentlich einfacher. Vielen Dank für das tolle Rezept. Allerdings sind alle deine Rezepte toll und ich habe deine Seite schon ganz oft weiter empfohlen. Bleib gesund.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. August 2020 - 9:37

      Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback liebe Gisela?. Das freut mich zu hören – ich freue mich natürlich über jede Weiterempfehlung 🙂 Ganz LG zurück und bleib auch gesund

      Antworten >>
  8. Sabine 15. August 2020 - 16:30

    Hallo Emmi Danke für dein tolles Rezept! Mit den Äpfeln meiner Nachbarin und deinem Rezept habe ich lecker fluffige Pfannekuchen gezaubert. Kommt direkt unter Lieblingsrezepte 🙂 Alles Gute für dich

    Antworten >>
    1. Emmi 16. August 2020 - 11:00

      Wie klasse liebe Sabine❤️. Ich danke Dir für Dein nettes Feedback 🙂 Viele LG und Dir auch alles Gute

      Antworten >>
  9. Anja 2. August 2020 - 19:22

    Hallo Emmi, bin gerade über deinen Blog gestolpert und hab für morgen direkt die Apfelpfannkuchen vorgemerkt. Mal eine blöde Frage: werden die Pfannkuchen nicht gewendet? Auf deinen tollen Fotos sehen sie so aus. Bin auf jeden Fall gespannt wie sie morgen schmecken, ich freue mich schon drauf. Vielen lieben Dank für das Rezept ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. August 2020 - 14:47

      Liebe Anja, auf jeden Fall werden beide Seiten gebacken, also auch gewendet, das ist mit „ausbacken“ gemeint. Ich werde aber das im Rezept noch einmal deutlich schreiben. LG

      Antworten >>
      1. Anja 3. August 2020 - 16:13

        Vielen lieben Dank liebe Emmi, ich probiere sie nachher aus.

        Antworten >>
  10. Verena 2. August 2020 - 11:01

    Habe ein schnelles und leckeres Frühstück für unsere Familie gesucht und bei dir gefunden! Super lecker! Werden wir auf jeden Fall wieder machen ?

    Antworten >>
    1. Emmi 2. August 2020 - 15:44

      Es freut mich sehr, wenn es Allen geschmeckt hat liebe Verena?. Dankeschön für Deine Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  11. Gabi 20. Juli 2020 - 8:55

    Auf der Suche nach einem Rezept für Apfelpfannkuchen, bin ich auf deinem Food Blog gelandet. Bin total begeistert. Die Pfannkuchen waren mega lecker und ich habe auch schon andere leckere Rezepte gefunden, die ich noch ausprobieren werde! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2020 - 9:20

      Herzlichen Dank liebe Gabi und Willkommen bei meiner Seite 🙂 . Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig?. Liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  12. Carla 28. Juni 2020 - 21:18

    Hallo Emmi, daran habe ich auch gedacht, dass ich zu wenig Öl genommen habe. Aber genau so war es bei deinen herrlichen Bananen-Pancakes. Die ersten sahen nicht so gut aus und die letzten hätten einen Schönheitswettbewerb gewonnen. Aber egal ob schön oder nicht schön, sie schmecken toll. Liebe Grüße Carla

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juli 2020 - 11:49

      Da hast Du vollkommen Recht, liebe Carla! Lieben Dank, dass Du Dich nochmal gemeldet hast. LG

      Antworten >>
  13. Miriam 27. Juni 2020 - 13:51

    Geniales Rezept! Genialer Geschmack! Wir haben es uns heute richtig schmecken lassen und mi Bananen ist es perfekt, weil die so schön weich werden. Pfannkuchen super fluffig und so lecker!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juni 2020 - 16:36

      Oh, das freut mich aber sehr liebe Miriam. vielen Dank für die Rückmeldung und die Anregung für die Zubereitung mit Bananen. LG

      Antworten >>
    2. Silvia 20. Juli 2020 - 20:19

      Deine Rezepte sind einfach immer lecker und nicht so zeitaufwendig. Gerade hab ich die Apfelpfannkuchen nachgemacht. Unsäglich lecker

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Juli 2020 - 20:51

        Tausend Dank liebe Silvia?. Dein Feedback freut mich sehr?. Viele LG

        Antworten >>
    3. Maria 20. September 2020 - 17:24

      Echt megalecker, hab sie mit fünf Äpfeln gemacht, ansonsten genau nach Anleitung. Tochter meine, so fluffig wie echte Pancakes. Vielen lieben Dank für das Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 20. September 2020 - 18:44

        Ja wie toll liebe Maria?. Vielen Dank und liebe Grüße❤️

        Antworten >>
  14. Carla 26. Juni 2020 - 21:19

    Hallo Emmi, habe gestern deine Apfelpfannkuchen gemacht. Super, super lecker. Die wird es öfters geben. Lg Carla

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juni 2020 - 16:29

      Liebe Carla, vielen lieben Dank, auch für die tolle Bewertung. LG

      Antworten >>
  15. Carla 25. Juni 2020 - 21:32

    Hallo Emmi, heute gab es deine Apfelpfannkuchen. Super lecker. Werde sie jetzt immer so machen. Da ich bei meinem ersten Pfannkuchen richtig kratzen mußte um ihn zu lösen war ich etwas frustriert. Aber die nächsten wurden super und haben sowohl meinem Mann als auch mir sehr gut geschmeckt. Lg Carla

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juni 2020 - 15:37

      Liebe Carla, vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung. Freut mich, dass es Euch beiden geschmeckt hat. Wahrscheinlich war beim ersten etwas zu wenig Öl in der Pfanne, kann das sein? LG

      Antworten >>
  16. ursula 31. Mai 2020 - 10:57

    Liebe Emmi, ich habe gestern dein Rezept als Anregung genommen und habe aber statt Apfelstücke Bananenscheib en verwendet. Auch das kam sehr gut bei meinem Mann an und ich habe mich gefreut, dass die liebe Emmi mir wieder einmal zu einem Mittagessen verholfen hat!!!!!!! Noch frohe Pfingsten und LG Ursula

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Mai 2020 - 15:01

      Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Ursula. Dir und Deinen Lieben auch ein frohes Pfingsten. Viele LG

      Antworten >>
  17. Marlies Berger 11. Mai 2020 - 15:09

    Hallo Emmi wir sind beide über 60 haben aber so gute Apfelpfannekuchen noch nie gegessen sind sehr lecker und locker!! Einfach herzustellen Danke’für das Rezept! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2020 - 17:57

      Tausend Dank liebe Marlies! Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  18. Elfie die Mutschelfee ? 6. Mai 2020 - 23:29

    Grüß Dich lieb Emmi ?‍♀️ Ja was kann ich Dir hier noch schreiben, denn meine Vorredner/rinnen haben das alles schon zu Wort gebracht was ich Dir auch gerne vermitteln wollte. Nur eins möchte ich noch hinzufügen … Deine Apfelpfannkuchen sind … Sorry… aber von sowas … furchtbar, Mega , Titten, Affen geil ? Auch ich werde mit freude Wissbegehren weitere Rezepte von Dir ausprobieren ??? Ganz liebe Grüße und bleibe gesund

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2020 - 12:44

      Tausend Dank liebe Elfie! Das ist ein tolles Kompliment von Dir 🙂 . Viele liebe Grüße und bleibe auch gesund

      Antworten >>
  19. Evelyn Emma 29. April 2020 - 14:42

    Liebe Emmi? Ich habe heute zum erstenmal deine Apfelpfannkuchen ausprobiert. Die sind soo lecker! Ich mag eigentlich süße Gerichte als Hauptspeise nicht so gern. Alle wollten gern mal Apfelpfannkuchen. Da hab ich mich gebeugt und es nicht bereut. Deine Rezepte sind immer richtig gut. Danke dafür. Bleib schön gesund in dieser unwirklichen Zeit. Deine Evelyn Emma.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. April 2020 - 15:58

      Ganz lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung, liebe Evelyn Emma! Das freut mich sehr. Viele herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  20. Rita 22. April 2020 - 14:03

    Hallo Emmi, auch das ist wieder ein leckeres Rezept von dir, wie überhaupt alle deine Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe! Danke!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2020 - 20:55

      Ganz lieben Dank liebe Rita! Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden