Einfache Bananen Schoko Muffins

Ein einfaches Muffin Rezept. Die schnellen 35 Minuten Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will. Das Rezept ist unkompliziert, ideal auch zum Backen mit Kindern geeignet. Die Kombination Banane und Schoko schmeckt Groß und Klein.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigenlich schon mal erwähnt, dass mit dem Muttersein die Banane einen wahnsinnig großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat? Nein? Das wundert mich, denn Bananen sind ein willkommener Dauergast in unserem Obstkorb. Bis ich Mutter wurde, habe ich zwar Bananen gemocht mich aber auch nicht gerade um sie gerissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn man dann so ein kleines süßes Wesen vor sich hat, dann kommt man halt an der Banane nicht vorbei. Nicht nur weil sie wahnsinnig gesund und gut für die Entwicklung ist. Nein, sondern auch, weil es so unglaublich entzückend anzusehen ist, wenn ein Baby oder ein Kleinkind eine Banane mampft.

Die ideale Bananen-Resteverwertung - www.emmikochteinfach.de

Aber das Leben mit Bananen ist ein Auf und Ab. Jeder mag das leckere Obst in einem anderen Zustand, der eine fast grün, der andere gelb und wieder einer anderer vollreif und süß mit schönen braunen Flecken. Den idealen Zeitpunkt des persönlich favorisierten Reifegrades abzupassen ist manchmal echt eine Kunst und auch Glücksache.

Diese Muffins schmecken der ganzen Familie - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Bananen Resteverwertung

So passiert es, dass die an sich so beliebte Banane auf einmal unbeliebt wird und keines Blickes mehr gewürdigt wird. Sie fristet ihr Dasein im Obstkorb und mein Mitleid steigt von Tag zu Tag. Deshalb gibt es eine kleine Handvoll Notfall-Rezepte die ich in petto habe, wenn nichts anderes mehr bleibt als die Weiterverarbeitung in eine andere Leckerei.

Bananen machen glücklich und Bananen Schoko Muffins auch!

Meine Bananen Schoko Muffins sind so eine Notfall-Variante und eine leckere noch dazu. Denn sie lassen sich in einer Frischhaltedose gut und gerne zwei bis drei Tage aufbewahren. Mein Sohn liebt sie sehr und deshalb gebe ich ihm ein bzw. zwei Bananen Schoko Muffins auch schon mal in der Frühstücksdose für die Schule mit. Seinen Kumpel freut es, wenn er einen abstauben kann 😉 und mich macht’s auch glücklich.

Fluffig Muffins - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht hast Du ja gerade reife Bananen im Obstkorb, die Dir nicht mehr so gefallen und schon leichte Flecken haben. Dann sind meine Bananen Schoko Muffins vielleicht direkt schon eine Möglichkeit sie zu verarbeiten. Die perfekte Bananen Resteverwertung eben 😉 .

Falls Du Muffins mal ganz klassisch mit Beeren, Früchten oder Schokolade machen möchtest empfehle ich Dir folgende Muffins Rezepte.

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Hier findest Du aber auch noch weitere leckere Rezepte für Bananen, die keiner mehr essen will, nämlich mein saftiges Bananenbrot, meine klassischen Bananen Pancakes und meine saftigen Bananen Cookies.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Einfache Bananen-Schoko Muffins

258 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnellen 35 Min. Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFIN-BLECH MIT 12 MULDEN UND 12 MUFFIN-PAPIERBACKFÖRMCHEN

  • 4 Bananen, reif bis sehr reif - meint, braune bis schwarze Flecken wäre prima
  • 2 Eier - Größe M
  • 190 g Mehl - Type 405 oder 550
  • 130 g Zucker
  • 100 g Schokotröpfchen - Alternativ gehackte Schokolade, geraspelte Schokolade
  • 80 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1,5 TL Backpulver (ca. 6g)

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
  • Jetzt vermengst Du in einer Schüssel 190 g Mehl, 1 1/2 TL (6 g) Backpulver und 100 g Schokotröpfchen. Auf einem Teller zerdrückst Du die Bananen mit einer Gabel
  • In einer Schüssel verquirlst Du mit den Quirlen des Handrührers oder Küchenmaschine zuerst die 2 Eier und rührst im Anschluss  130 g Zucker und 80 ml Pflanzenöl ca. 1 Minute unter. 
  • Danach rührst Du die zerdrückten Bananen kurz unter. 
  • Im Anschluss das Mehlgemisch nur ganz kurz unter die Eier-Bananen-Mischung rühren, so dass es gerade eben vermengt ist. Langes Rühren hat nämlich zur Folge, dass das Gluten im Mehl aktiviert wird und der Teig zäh und nicht fluffig wird.
    WICHTIGE HINWEISE: Nicht wundern, je reifer die Bananen sind die Du verwendest, umso flüssiger wird Dein Teig. Das Ergebnis wird dennoch lecker (sogar saftiger), auch wenn es etwas mehr Geschick beim Befüllen der Muffinförmchen abverlangt.
    Außerdem, je reifer die Bananen sind und je flüssiger der Teig, umso dichter/feuchter die Masse. Die Muffins können also von der Konsistenz mehr kompakt sein.
  • Das 12er-Muffinblech mit den Papierbackförmchen auslegen und den Teig darin mit zwei Esslöffeln oder noch praktischer einem Eisportionierer verteilen. 
    TIPP: Wenn Du bis ca. 0,5 cm zum oberen Rand einfüllst, kommst Du gleichmäßig und prima mit der Teigmasse hin. 
  • Die Muffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Ich wünsche Dir einen süßen Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




556 Kommentare
  1. Natalie 23. August 2020 - 21:38

    Hallo Emmi, ich habe die Bananenmuffins nun schon sehr oft gemacht. Sie kommen immer sehr gut an und schmecken allen. Sogar mein Papa ißt sie obwohl er Kuchen mit Obst nicht mag. Habe meistens die hälfte des Zuckers mit Kokosblütenzucker ersetzt ersetzt. Sie werden auch dann noch saftig und sau lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 24. August 2020 - 13:24

      Das freut mich sehr liebe Natalie?. Ganz lieben dank und lasst es Euch weiter schmecken. Viele LG

      Antworten >>
    2. Anthi 6. September 2020 - 18:45

      Wir haben Dein Rezept schon oft gemacht, allerdings lassen wir den Zucker ganz weg. Es gelingt immer, ist sehr fluffig und schmeckt super lecker!! Danke!!!

      Antworten >>
      1. Emmi 6. September 2020 - 22:30

        1000 Dank liebe Anthi❤️. Das freut mich natürlich sehr ? Viele LG

        Antworten >>
  2. Irena 23. August 2020 - 12:13

    Hallo Emmi, Ich genieße gerade-frisch aus dem Ofen- ein Schoko-Bananen-Küchlein. Mmhhmm! Ich hatte zwar nur 2 reife Bananen (180g netto), trotzdem sind sie herrlich fluffig geworden. Gebacken habe ich sie einer 10er Silikonform in Tortenstücke-Optik für 25 Minuten. Perfekt. Vielen Dank und lG, Irena

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2020 - 15:47

      Lieben Dank liebe Irena❤️. Es freut mich sehr zu hören, wenn Dir ein Rezept gefällt. Ganz liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  3. Romina 29. Juli 2020 - 18:23

    Super lecker und saftig! ? Unser kleiner Besuch hat fast alle eingesackt um den Rest mit seinen Geschwistern zu teilen. Wird wieder gemacht ??

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Juli 2020 - 21:18

      Ja der kleine Besuch hat ein gutes Herz 😉 Vielen Dank für Dein schönes Feedback und viele LG

      Antworten >>
  4. Carmen 17. Juni 2020 - 16:12

    Hallo Emmi, ich habe die Muffins inzwischen zum 3. Mal gebacken. Ich finde sie sehr lecker, sie sind schnell gemacht und bisher auch gut angekommen. Ich nehme allerdings immer nur 2 Bananen, das erste Mal weil ich nicht mehr hatte, die nächsten Male weil ich es so lecker fand. Liebe Grüße Carmen

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juni 2020 - 21:15

      Lieben Dank Carmen. Die Muffins muss ich auch bald mal wieder machen 😉 Liebe Dank und ganz LG

      Antworten >>
    2. Diana 20. Juli 2020 - 23:41

      Ahhh… Wie ich mich heute freue… Ich hab dieses Rezept und gleich noch das Grundrezept probiert. Und da hab ich einfach weiße Schokolade reingeraspelt und Nektarinen und oben drauf eine Himbeere – als Krönchen.. und das alles als Mini-Muffins „für mit einem Haps in Mund“… mega leckeres Rezept. Und ratzfatz gemacht. Toll… Vielen Dank. Kommt als Seelenschmeichler für meine Kollegen an den Kaffeeautomat zusammen mit einem Topf rosafarbener Rosen…. Sehr cool… Tolle Seite, tolle Rezepte und ein prima Name den ich mir merken kann… Man merkt, dass Marketing Deins ist?. Ganz liebe Grüße aus dem Schwabenländle… Diana

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Juli 2020 - 21:44

        Das hört sich köstlich an liebe Diana?. Vielen Dank und ganz liebe Grüßle aus Köln

        Antworten >>
  5. Yuliya 13. Juni 2020 - 11:42

    Ein mega leckeres Rezept! Wir haben gestern gebacken (2 Mädchen von 9 und 10 Jahren und ich als Beobachtende) — einfach, schnell und köstlich (und wie duftete es in der Wohnung — ummmm!). Wir haben noch den Teig halbiert: eine Hälfte war pure mit Schokolade, die zweite mit Schokolade und 2 zerquitschen reifen Bananen. Am Ende hat man alles gegessen! LG aus Zug!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2020 - 17:48

      Ja wie toll, liebe Yuliya. Wenn es bei den Mädels geklappt hat und es geschmeckt hat freut es mich sehr. Viele herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  6. Simone 11. Juni 2020 - 17:55

    Hallo Emmi, durch Zufall und auf der Suche nach Muffins mit gereiften Bananen bin ich auf dich und deine Koch-/Backwelt gestoßen ?. Gerade grabschend und für fluffig, saftig und lecker befunden ?. Tolle andere Rezepte entdeckt, diverse tolle Infos und Ideen dabei…da musste ich einfach einen Gruß hinterlassen. Mach bitte weiter so! Wer brauch schon viel schnick schnack ? LG aus Essen ? sendet dir Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2020 - 21:24

      Willkommen bei mir und vielen lieben Dank für Dein Feedback und Deinen Gruß liebe Simone. Viele herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  7. Doro 10. Juni 2020 - 11:22

    Super Rezept! Schnell, einfach, super lecker und offenbar total flexibel. Dank der vielen Kommentare mit kleinen Änderungen, die trotzdem zum Erfolg geführt haben, habe ich mich auch einfach getraut. Ich hatte nur zwei Bananen und habe den Zucker ganz weggelassen und stattdessen einen fein geriebenen Apfel reingetan. Es sind 12 richtig schön fluffige Muffins dabei rausgekommen. Habe gleich drei verdrückt, bevor sie überhaupt richtig abkühlen konnten ? Die werden sicher noch oft gemacht. Und die Pancakes und Cookies mit Bananen werden auch noch ausprobiert!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juni 2020 - 21:13

      Es freut mich sehr, dass Dir meine Bananen-Resteverwertung so gut geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  8. Kathi 25. Mai 2020 - 0:10

    Tolles Rezept! Unkompliziert und schnell. Es ist sofort in meinem Backbuch eingeschrieben worden ? LG Kathi

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2020 - 23:15

      Das ist ein schönes Kompliment liebe Kathi! Liebe Grüße

      Antworten >>
  9. Sonja 23. Mai 2020 - 14:48

    Liebe Emmi, zufällig bin ich über die Suchmaschine auf Dein Bananen-Resteverwertung-Muffin-Rezept gestossen. Ausprobiert und Lob geerntet bei Gross und Klein, vielen Dank! Dabei hab ich gleich noch einige andere interessante Rezepte entdeckt – die gefüllten Paprika kamen auch super an ….. Liebe Grüsse Sonja aus Esslingen.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2020 - 15:36

      Oh wie klasse liebe Sonja! Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Ganz LG

      Antworten >>
  10. Mel 14. Mai 2020 - 10:23

    Liebe Emmi, die muffins sind ein Traum geworden:) sehr sehr toll. Ich habe Dinkelmehl und Birkenholzzucker verwendet , hat super geklappt

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2020 - 20:57

      Wie toll, liebe Mel! Dankeschön für Deine Rückmeldung! Viele LG

      Antworten >>
  11. Anna 10. Mai 2020 - 17:46

    Ich hatte 4 Bananen rumliegen. Spontan nach Rezepten gesucht, über deine Seite gestolpert, Muffins eben einfach mal flott gemacht: Genial! Schnell, einfach und super lecker, so muss das ein 😀 Allerdings werden die nicht lange halten, hab schon zwei gefuttert, obwohl sie noch warm sind, hihi. Bei mir waren es zwar 15, aber die Bananen waren auch groß 😉 Hat ansonsten alles geklappt wie es sollte. Nun brauch ich neue Bananen für Nachschub… (weitere Rezepte werden demnächst getestet :))

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2020 - 20:49

      Das freut mich sehr, liebe Anna! Danke für Dein Feedback und viele LG

      Antworten >>
  12. Petra 2. Mai 2020 - 13:32

    Die Muffins schmecken einfach super ?. Schnell gemacht und werden riesig ?. Bei mir sind es 14 geworden. Die Muffins lieben alle bei uns in der Familie.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2020 - 16:01

      Das freut mich sehr, liebe Petra! Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback und viele LG

      Antworten >>
  13. Benita 1. Mai 2020 - 21:48

    Liebe Emmi, ? mhm, waren die gut und so schnell gemacht! Viele Grüße, Benita ??‍♀️

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2020 - 15:31

      Ganz lieben Dank für Dein schönes Feedback, liebe Benita. Viele LG

      Antworten >>
  14. Jimba 22. April 2020 - 15:44

    Ich fand die Muffins sehr lecker habe allerdings keine Schokoladenstücke geschmeckt. Es hat also nur nach Banane geschmeckt. Ich bin ein Kind und habe sie alleine gebacken es war wirklich sehr leicht ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2020 - 20:58

      Oh wie toll, liebe Jimba. Das freut mich sehr. Dann mach doch das nächste mal einfach etwas mehr Schokostücke dazu und lasse es Dir schmecken. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Julia 24. April 2020 - 19:48

        Super schnell gemacht und einfach lecker, danke für das tolle Rezept! Ich bekomm aber immer 16 Muffins statt 12 raus 😉 Musste sie schon 3x machen, weil die so gut ankamen.

        Antworten >>
        1. Emmi 24. April 2020 - 22:30

          Oh, das freut mich sehr, liebe Julia! Die sind aber auch immer wieder so lecker. Viele LG

          Antworten >>
  15. Lindy 13. April 2020 - 15:48

    Liebe Emmi, ich hatte die Tage unbändig Lust auf eine kleine Nascherei und eine überreife Banane übrig. Dank Google bin ich auf deiner Seite gelandet und hab dieses supersimple und mega leckere Rezept gefunden. Ging alles ratzfatz und den ersten hab ich eben noch leicht warm verdrückt. Ich werde sicher noch weitere deiner Rezepte ausprobieren!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 22:51

      Herzlichen Dank liebe Lindy! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch weiterhin bei mir fündig wirst. Viele LG

      Antworten >>
  16. Jasmin 12. April 2020 - 11:43

    Liebe Emmi, dieses Muffinrezept ist der Wahnsinn. Soooo lecker. Echt ein Traum. Danke dafür 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 12. April 2020 - 12:02

      Wie klasse, liebe Jasmin! Wenn es Euch geschmeckt hat freut es mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  17. Jessica 11. April 2020 - 13:40

    Liebe Emmi! Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept! Ich hab es heute zum 2. Mal gemacht und werd es wohl immer wieder verwenden, wenn die Bananen in der Obstschale beginnen braun zu werden! Ich muss gestehen, dass ich mich mittlerweile wirklich freue, wenn sie übrig bleiben und ich sie zu deinem köstlichen Rezept verarbeiten darf! ? Vielen ❤️lichen Dank nochmals dafür!! ????

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2020 - 19:36

      Oh, das ist aber ein tolles Feedback liebe Jessica! Das freut mich zu hören. Herzliche Grüße.

      Antworten >>
  18. Katharina 10. April 2020 - 18:30

    Hallo, ich war heute ganz verzweifelt weil meine 3 Bananen die gestern noch total „normal“ waren, durch die Sonne sehr schnell überreif wurden. So bin ich auf dein Rezept gestoßen, und ruckzuck – Muffins sind schon fertig und riechen unglaublich gut!! Danke für dein Rezept, ich freu mich schon, wenn ich sie probieren darf!! <3

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2020 - 20:03

      Ich hoffe die Muffins haben Dir geschmeckt liebe Katharina! Viele LG

      Antworten >>
  19. Melanie 6. April 2020 - 19:08

    Ich bin eigentlich kein Fan von Bananenkuchen, aber die Muffins sind sooo superlecker. Außerdem die perfekte Verwertung für Osterhasen und Nikoläuse. Die Kinder lieben sie und merken nicht mal, wenn Vollkornmehl drin ist. 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2020 - 21:56

      Die Muffins sind einfach toll, lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Melanie! Viele LG

      Antworten >>
  20. Irina 5. April 2020 - 22:53

    Lieben Dank für so ein tolles und vor allem einfaches Rezept. Ich habe es zusammen mit meiner 4-jährigen Tochter gebacken und es kam suuuper an. ? Wir haben nur 2 Bananen genommen und ein klein wenig mehr Backpulver, sonst alles wie beschrieben. Köstlich ?

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2020 - 13:00

      Herzlichen Dank liebe Irina! Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden