Einfache Bananen Schoko Muffins

Ein einfaches Muffin Rezept. Die schnellen 35 Minuten Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will. Das Rezept ist unkompliziert, ideal auch zum Backen mit Kindern geeignet. Die Kombination Banane und Schoko schmeckt Groß und Klein.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigenlich schon mal erwähnt, dass mit dem Muttersein die Banane einen wahnsinnig großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat? Nein? Das wundert mich, denn Bananen sind ein willkommener Dauergast in unserem Obstkorb. Bis ich Mutter wurde, habe ich zwar Bananen gemocht mich aber auch nicht gerade um sie gerissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn man dann so ein kleines süßes Wesen vor sich hat, dann kommt man halt an der Banane nicht vorbei. Nicht nur weil sie wahnsinnig gesund und gut für die Entwicklung ist. Nein, sondern auch, weil es so unglaublich entzückend anzusehen ist, wenn ein Baby oder ein Kleinkind eine Banane mampft.

Die ideale Bananen-Resteverwertung - www.emmikochteinfach.de

Aber das Leben mit Bananen ist ein Auf und Ab. Jeder mag das leckere Obst in einem anderen Zustand, der eine fast grün, der andere gelb und wieder einer anderer vollreif und süß mit schönen braunen Flecken. Den idealen Zeitpunkt des persönlich favorisierten Reifegrades abzupassen ist manchmal echt eine Kunst und auch Glücksache.

Diese Muffins schmecken der ganzen Familie - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Bananen Resteverwertung

So passiert es, dass die an sich so beliebte Banane auf einmal unbeliebt wird und keines Blickes mehr gewürdigt wird. Sie fristet ihr Dasein im Obstkorb und mein Mitleid steigt von Tag zu Tag. Deshalb gibt es eine kleine Handvoll Notfall-Rezepte die ich in petto habe, wenn nichts anderes mehr bleibt als die Weiterverarbeitung in eine andere Leckerei.

Bananen machen glücklich und Bananen Schoko Muffins auch!

Meine Bananen Schoko Muffins sind so eine Notfall-Variante und eine leckere noch dazu. Denn sie lassen sich in einer Frischhaltedose gut und gerne zwei bis drei Tage aufbewahren. Mein Sohn liebt sie sehr und deshalb gebe ich ihm ein bzw. zwei Bananen Schoko Muffins auch schon mal in der Frühstücksdose für die Schule mit. Seinen Kumpel freut es, wenn er einen abstauben kann 😉 und mich macht’s auch glücklich.

Fluffig Muffins - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht hast Du ja gerade reife Bananen im Obstkorb, die Dir nicht mehr so gefallen und schon leichte Flecken haben. Dann sind meine Bananen Schoko Muffins vielleicht direkt schon eine Möglichkeit sie zu verarbeiten. Die perfekte Bananen Resteverwertung eben 😉 .

Falls Du Muffins mal ganz klassisch mit Beeren, Früchten oder Schokolade machen möchtest empfehle ich Dir folgende Muffins Rezepte.

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Hier findest Du aber auch noch weitere leckere Rezepte für Bananen, die keiner mehr essen will, nämlich mein saftiges Bananenbrot, meine klassischen Bananen Pancakes und meine saftigen Bananen Cookies.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Einfache Bananen-Schoko Muffins

271 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnellen 35 Min. Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFIN-BLECH MIT 12 MULDEN UND 12 MUFFIN-PAPIERBACKFÖRMCHEN

  • 4 Bananen, reif bis sehr reif - meint, braune bis schwarze Flecken wäre prima
  • 2 Eier - Größe M
  • 190 g Mehl - Type 405 oder 550
  • 130 g Zucker
  • 100 g Schokotröpfchen - Alternativ gehackte Schokolade, geraspelte Schokolade
  • 80 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1,5 TL Backpulver (ca. 6g)

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
  • Jetzt vermengst Du in einer Schüssel 190 g Mehl, 1 1/2 TL (6 g) Backpulver und 100 g Schokotröpfchen. Auf einem Teller zerdrückst Du die Bananen mit einer Gabel
  • In einer Schüssel verquirlst Du mit den Quirlen des Handrührers oder Küchenmaschine zuerst die 2 Eier und rührst im Anschluss  130 g Zucker und 80 ml Pflanzenöl ca. 1 Minute unter. 
  • Danach rührst Du die zerdrückten Bananen kurz unter. 
  • Im Anschluss das Mehlgemisch nur ganz kurz unter die Eier-Bananen-Mischung rühren, so dass es gerade eben vermengt ist. Langes Rühren hat nämlich zur Folge, dass das Gluten im Mehl aktiviert wird und der Teig zäh und nicht fluffig wird.
    WICHTIGE HINWEISE: Nicht wundern, je reifer die Bananen sind die Du verwendest, umso flüssiger wird Dein Teig. Das Ergebnis wird dennoch lecker (sogar saftiger), auch wenn es etwas mehr Geschick beim Befüllen der Muffinförmchen abverlangt.
    Außerdem, je reifer die Bananen sind und je flüssiger der Teig, umso dichter/feuchter die Masse. Die Muffins können also von der Konsistenz mehr kompakt sein.
  • Das 12er-Muffinblech mit den Papierbackförmchen auslegen und den Teig darin mit zwei Esslöffeln oder noch praktischer einem Eisportionierer verteilen. 
    TIPP: Wenn Du bis ca. 0,5 cm zum oberen Rand einfüllst, kommst Du gleichmäßig und prima mit der Teigmasse hin. 
  • Die Muffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Ich wünsche Dir einen süßen Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




556 Kommentare
  1. Andrea 18. Januar 2021 - 10:48

    Die absoluten Lieblingsmuffins von mir und meinem Freund! vielen Dank für das Tolle Rezept. Er hat bald Geburtstag und ich überlege, statt 12 Muffins einen kleinen Kuchen aus dem selben Rezept zu machen. Ich bin kein Backprofi, also ist meine frage ob das überhaupt Funktioniert und trotzdem saftig bleibt? Oder ist das ein Rezept wirklich ausschließlich für Muffins Liebe Grüße Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2021 - 14:07

      Liebe Andrea, es spricht nichts dagegen eine Kastenform verwenden und die Backzeit ist nach meiner Einschätzung ca 45 Minuten. Viele LG

      Antworten >>
  2. Manuela 16. Januar 2021 - 21:45

    mega lecker. mega saftig. hab sie mit geschmolzener Butter, statt Pflanzenöl gebacken. mehr Bananen , da sie weg mussten, und ja, beim nächsten mal nehme ich auch weniger Zucker.. wundervolle Inspiration ??

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2021 - 22:20

      Liebe Manuela – ganz lieben Dank! Beste Grüße

      Antworten >>
  3. Julia 16. Januar 2021 - 16:22

    Super schnell gebacken und unfassbar lecker! Perfekt zur Resteverwertung (warum denn nur Schoko Tropfen verwenden, wenn man auch noch Raspelschokolade und Schokostreusel hat), mit fast komplett braunen Bananen sehr saftig. Die wird es auf jeden Fall wieder geben

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2021 - 16:56

      Wenn Du das Rezept nochmal machen möchtest freut mich das sehr Julia 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  4. Luisa 11. Januar 2021 - 13:11

    Dein Rezept ist einfach großartig! Habe die Muffins jetzt schon drei mal gebacken, und immer waren sie ein Hit! Ein tolles Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Januar 2021 - 14:58

      Klasse Luisa – Tausend Dank für Deine Rückmeldung! Lass es Dir gerne weiterhin schmecken. Ganz LG

      Antworten >>
  5. Claudia 10. Januar 2021 - 14:57

    Ich finde die muffins sehr lecker und Backe sie sehr gerne. Ich verwende etwas weniger Zucker, da ich sie sonst sehr süß finde, dennoch ein sehr gelungenes Rezept, vielen Dank ?

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2021 - 16:55

      Je nach Reife der Bananen kann man das nach belieben selbstverständlich machen liebe Claudia. Alles Gute!

      Antworten >>
  6. Elke 3. Januar 2021 - 16:50

    Hallo Emmi, meine Tochter hat heute deine Muffins gebacken; sie sind sehr gut gelungen und schmecken herrlich LG

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Januar 2021 - 19:44

      Wenn meine Bananen Schoko Muffins gut angekommen sind freut es mich sehr. Dankeschön und viele LG

      Antworten >>
  7. Jacqui 31. Dezember 2020 - 22:11

    WOW!!!! Ich habe mittlerweile schon so viele Muffin-Rezepte ausprobiert aber dieses ist wirklich ein Traum… Ich hatte ein paar wirklich sehr überreife Bananen weshalb sie echt saftig waren und trotzdem waren die Muffins unglaublich fluffig… Ich glaube das wird mein Lieblingsrezept..

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2021 - 12:16

      Das freut mich liebe Jacqui! Ich kann Dir noch mein Muffins Grundrezept – so einfach und lecker sehr ans Herz legen. Ganz LG

      Antworten >>
  8. Aleksandra 19. Dezember 2020 - 23:03

    Habe das Rezept heute das erste mal ausprobiert und war so begeistert, dass ich danach direkt noch ein Blech Muffins gebacken habe. Ist auf jeden Fall jetzt schon eins meiner Lieblings Rezepte??

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Dezember 2020 - 10:57

      Das freut mich liebe Aleksandra! Dankeschön und viele LG

      Antworten >>
  9. Daniela 14. Dezember 2020 - 17:03

    Liebe Emmi, ich bin vor vielen Monaten auf dein Rezept gestoßen, weil ich viel zu reife Bananen verwerten wollte. Seither habe ich die Muffins gefühlt 100 mal gebacken und meine Familie liebt sie abgöttisch. Heute haben mir meine Kinder offenbart, dass sie die Bananen mit voller Absicht nicht essen und braun werden lassen, damit ich diese leckeren Muffins davon backe. Wenn das kein Kompliment ist… ?

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2020 - 17:26

      Auf jeden Fall liebe Daniela 🙂 Da muss ich echt schmunzeln. Ich danke Dir vielmals für Dein schönes Feedback und lasst es Euch gerne weiterhin schmecken. Ganz LG

      Antworten >>
  10. Larissa 9. Dezember 2020 - 19:25

    Habe diese Muffins schon mehrmals nachgebacken und bin wirklich begeistert, wie schnell und unkompliziert diese leckeren, fluffigen Muffins gebacken sind. Auch am nächsten Tag sind sie noch super… Vielen Dank für dieses tolle Rezept 🙂 Liebe Grüße Larissa

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2020 - 11:42

      Liebe Larissa, herzlichen Dank für Dien tolles Feedback und lass es Dir gerne weiterhin bei meinen Rezepten schmecken?. Viele LG

      Antworten >>
  11. Sara 9. Dezember 2020 - 17:03

    Hallo liebe Emmi, Ich bin mal durch Zufall auf dein Rezept gestoßen und hatte praktischerweise ein paar reife Bananen über ? das ist nun schon etwa 2 Jahre her und immer wieder, wenn ich Bananen über habe, mache ich die Muffins. Deswegen wollte ich endlich auch mal meinen Senf dazu geben 🙂 ich liebe das Rezept! Es ist einfach und geht schnell. Ich mache immer die Hälfte nach deinem Rezept und zu der anderen Hälfte gebe ich noch Kakaopulver dazu, dann wird es noch schokoladiger ? Da ich immer ordentlich am austeilen bin (ein ganzes Muffinblech schaffe ich einfach nicht, so gern ich auch würde ?), dürfen Family, Friends und Arbeitskollegen mitfuttern und sie tun es voller Genuss 🙂 Fazit: schnell, einfach, bombenlecker, empfehlenswert! 5 Sterne für dich und deine leckeren Muffins ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2020 - 11:40

      Tausend Dank liebe Sara?. Lass es Dir nicht nur mit den Muffins weiterhin gerne schmecken bei mir. Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
  12. Andy 5. Dezember 2020 - 7:00

    Hallo Emmi, das Rezept ist wirklich ideal, um Restebananen sinnvoll zu verarbeiten! Habe weniger Zucker genommen (100g) und nur 2 Bananen, mehr hatte ich nicht. Das Pflanzenöl habe ich einfach durch flüssige Sahne ersetzt, um den Teig ein wenig leichter zu bekommen. Was soll ich sagen- die Muffins sind klasse geworden, auch von der Konsistenz her perfekt. Ich schaue gerne auf deiner Seite nach deinen tollen Rezepten. LG, Andy.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Dezember 2020 - 11:07

      Ganz lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Andy. Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  13. Annette 3. Dezember 2020 - 18:43

    Vielen lieben Dank für dieses tolle, schnelle und einfache Rezept. Habe heute Reste (Bananen) verwertet. Statt der Schokoladetropfen habe ich geraspelte Schokolade verwendet. Schmeckt einfach nur super lecker. Meine Mädchen (und ich) lieben sie und sie werden ab jetzt regelmäßig gebacken. Vielen herzlichen Dank. Liebe Grüße Annette

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Dezember 2020 - 21:31

      Es freut mich sehr, dass diese Bananen-Resteverwertung so gut angekommen ist liebe Annette 🙂 Lasst es Euch weiterhin schmecken bei mir und viele LG

      Antworten >>
  14. Eva 18. November 2020 - 9:59

    Alleine beim Geruch möchte ich sterben. Meine Küche duftet köstlich ? vielen Dank für dieses tolle Rezept. Habe es bei Insta entdeckt ?

    Antworten >>
    1. Emmi 18. November 2020 - 12:17

      Dankeschön auch hier liebe Eva 🙂 Ganz LG

      Antworten >>
    2. Natascha 19. November 2020 - 11:35

      Hallo, vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Auch bei mir haben Bananen erst mit den Kindern Einzug gehalten und sie werden nur in einem bestimmtem Reifegrad gern gegessen. Das ist wirklich eine tolle Möglichkeit, sie lecker zu verwerten. Schon zwei Mal gebacken und gut gelungen…

      Antworten >>
      1. Emmi 19. November 2020 - 12:27

        Vielen Dank Natascha. Das freut mich sehr! Lass es Dir gerne noch weiterhin bei meinen Rezepten schmecken 🙂 Viele LG

        Antworten >>
  15. Nadine 10. November 2020 - 9:35

    Hallo Emmi. Ich habe gestern zum 2. Mal mit meinem Sohnemann deine leckeren Muffins gebacken. Diesmal habe ich noch zwei Äpfel die auch weg musstem mit rein geraspelt und mit Zimt/Zucker bestreut. Die muffins sind super saftig und geschmackvoll geworden. Danke für deine Inspirationen. Ganz Liebe Grüsse aus der Region Hannover wünchen dir Nadine& Simon

    Antworten >>
    1. Emmi 10. November 2020 - 16:08

      Oh wie toll liebe Nadine?. Dann lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken 🙂 Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  16. Dine 3. November 2020 - 13:30

    Liebe Emmi ich backe schon jahrelang Bananen Muffins, dieses Rezept ist mit Abstand das Beste!!! Funktioniert auch super mit 2 fürchterlich schwarz aussehenden Bananen die wirklich keiner mehr essen mag? Ich liebe deine Rezepte … herzlichen Gruß Dine

    Antworten >>
    1. Emmi 3. November 2020 - 15:29

      Ja es ist immer wieder eine tolle Bananenresteverwertung 🙂 Vielen Dank Dine und viele LG

      Antworten >>
  17. Susi 12. Oktober 2020 - 19:34

    Ich habe deine Bananen-Muffins heute gebacken, da ich genau 4 -eigentlich schon nicht mehr Tiger-sonden fast schwarze Bananen hatte. Ich habe aber nur 150g Zucker genommen, weil die Bananen schon süß genug sind. Dafür noch einen guten Spritzer Zitronensaft. Kurzum: Sie sind super geworden!! Fluffig und lecker und die Schokostückchen leicht flüssig! Ein Traum!! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!! Jetzt werden keine überrreifen Bananen mehr weggetan!! Lieben Gruß, Susi

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2020 - 14:05

      Es freut mich sehr, wenn es für Dich eine köstliche Bananen-Resteverwertung ist liebe Susi 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  18. Cärry 11. Oktober 2020 - 19:52

    Hi. Würde das Rezept gern ausprobieren. Nimmst du normalen Zucker oder Staubzucker! Danke ?

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2020 - 19:59

      Liebe Cärry, es ist ganz normaler Haushaltszucker, sonst hätte ich Puderzucker geschrieben 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  19. Sabrina 24. September 2020 - 14:52

    Das sind die besten Bananen-Schoko-Muffins der Welt! Wir backen sie gerade zum bestimmt schon 50.x! Vielen, vielen Dank für das Rezept, Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. September 2020 - 19:44

      Das freut mich zu hören liebe Sabrina?. Vielen lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  20. Susi 10. September 2020 - 10:04

    Liebe Emmi, soeben habe ich dein Rezept – wenn auch leicht abgewandelt – ausprobiert. Da ich viele überreife Bananen hatte, habe ich gleich die doppelte Menge gebacken. Dafür habe ich fünf kleinere und drei große Bananen verwendet und diese mit dem Pürierstab kleingemixt. Zudem habe ich nur etwa halb soviel Zucker (die Bananen selbst sind ja schon recht süß) und wegen des flüssigen Teigs mehr Mehl genommen. Außerdem musste ich leider feststellen, dass meine Schokotröpfchen schon lange abgelaufen waren und darum mussten Raspelschokolade und Schokostreusel herhalten (auch schon abgelaufen, aber noch genießbar) – Resteverwertung ist doch was Tolles! 😉 Der Teig hat für etwas mehr als 2 Muffinbleche gereicht. Jetzt, nachdem die zweite Ladung noch abkühlt, habe ich mir von der ersten Fuhre einen Muffin genehmigt und bin einfach nur begeistert! Er ist wahnsinnig fluffig und schokoladig und bananig und es duftet eh schon so herrlich… Ganz klar werde ich dieses Rezept auf jeden Fall wieder machen, dann vielleicht mal nach deinem Originalrezept und danach mal mit Backkakao im Teig und dann vielleicht mal mit… Du siehst, dein Rezept ist fantastisch und dabei toll abzuwandeln. Es geht schnell, einfach, ist gelingsicher und schmeckt einfach nur gut! Danke! 🙂 Liebe Grüße Susi

    Antworten >>
    1. Emmi 10. September 2020 - 10:22

      Oh wie klasse liebe Susi. Herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback, welches mich sehr freut?. Ich hoffe Du lässt es Dir noch weiterhin bei mir schmecken und viele liebe Grüße

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden