Einfache Bananen Schoko Muffins

Ein einfaches Muffin Rezept. Die schnellen 35 Minuten Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will. Das Rezept ist unkompliziert, ideal auch zum Backen mit Kindern geeignet. Die Kombination Banane und Schoko schmeckt Groß und Klein.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigenlich schon mal erwähnt, dass mit dem Muttersein die Banane einen wahnsinnig großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat? Nein? Das wundert mich, denn Bananen sind ein willkommener Dauergast in unserem Obstkorb. Bis ich Mutter wurde, habe ich zwar Bananen gemocht mich aber auch nicht gerade um sie gerissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn man dann so ein kleines süßes Wesen vor sich hat, dann kommt man halt an der Banane nicht vorbei. Nicht nur weil sie wahnsinnig gesund und gut für die Entwicklung ist. Nein, sondern auch, weil es so unglaublich entzückend anzusehen ist, wenn ein Baby oder ein Kleinkind eine Banane mampft.

Die ideale Bananen-Resteverwertung - www.emmikochteinfach.de

Aber das Leben mit Bananen ist ein Auf und Ab. Jeder mag das leckere Obst in einem anderen Zustand, der eine fast grün, der andere gelb und wieder einer anderer vollreif und süß mit schönen braunen Flecken. Den idealen Zeitpunkt des persönlich favorisierten Reifegrades abzupassen ist manchmal echt eine Kunst und auch Glücksache.

Diese Muffins schmecken der ganzen Familie - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Bananen Resteverwertung

So passiert es, dass die an sich so beliebte Banane auf einmal unbeliebt wird und keines Blickes mehr gewürdigt wird. Sie fristet ihr Dasein im Obstkorb und mein Mitleid steigt von Tag zu Tag. Deshalb gibt es eine kleine Handvoll Notfall-Rezepte die ich in petto habe, wenn nichts anderes mehr bleibt als die Weiterverarbeitung in eine andere Leckerei.

Bananen machen glücklich und Bananen Schoko Muffins auch!

Meine Bananen Schoko Muffins sind so eine Notfall-Variante und eine leckere noch dazu. Denn sie lassen sich in einer Frischhaltedose gut und gerne zwei bis drei Tage aufbewahren. Mein Sohn liebt sie sehr und deshalb gebe ich ihm ein bzw. zwei Bananen Schoko Muffins auch schon mal in der Frühstücksdose für die Schule mit. Seinen Kumpel freut es, wenn er einen abstauben kann 😉 und mich macht’s auch glücklich.

Fluffig Muffins - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht hast Du ja gerade reife Bananen im Obstkorb, die Dir nicht mehr so gefallen und schon leichte Flecken haben. Dann sind meine Bananen Schoko Muffins vielleicht direkt schon eine Möglichkeit sie zu verarbeiten. Die perfekte Bananen Resteverwertung eben 😉 .

Falls Du Muffins mal ganz klassisch mit Beeren, Früchten oder Schokolade machen möchtest empfehle ich Dir folgende Muffins Rezepte.

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Hier findest Du aber auch noch weitere leckere Rezepte für Bananen, die keiner mehr essen will, nämlich mein saftiges Bananenbrot, meine klassischen Bananen Pancakes und meine saftigen Bananen Cookies.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Einfache Bananen-Schoko Muffins

279 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnellen 35 Min. Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFIN-BLECH MIT 12 MULDEN UND 12 MUFFIN-PAPIERBACKFÖRMCHEN

  • 4 Bananen, reif bis sehr reif - meint, braune bis schwarze Flecken wäre prima
  • 2 Eier - Größe M
  • 190 g Mehl - Type 405 oder 550
  • 130 g Zucker
  • 100 g Schokotröpfchen - Alternativ gehackte Schokolade, geraspelte Schokolade
  • 80 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1,5 TL Backpulver (ca. 6g)

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
  • Jetzt vermengst Du in einer Schüssel 190 g Mehl, 1 1/2 TL (6 g) Backpulver und 100 g Schokotröpfchen. Auf einem Teller zerdrückst Du die Bananen mit einer Gabel
  • In einer Schüssel verquirlst Du mit den Quirlen des Handrührers oder Küchenmaschine zuerst die 2 Eier und rührst im Anschluss  130 g Zucker und 80 ml Pflanzenöl ca. 1 Minute unter. 
  • Danach rührst Du die zerdrückten Bananen kurz unter. 
  • Im Anschluss das Mehlgemisch nur ganz kurz unter die Eier-Bananen-Mischung rühren, so dass es gerade eben vermengt ist. Langes Rühren hat nämlich zur Folge, dass das Gluten im Mehl aktiviert wird und der Teig zäh und nicht fluffig wird.
    WICHTIGE HINWEISE: Nicht wundern, je reifer die Bananen sind die Du verwendest, umso flüssiger wird Dein Teig. Das Ergebnis wird dennoch lecker (sogar saftiger), auch wenn es etwas mehr Geschick beim Befüllen der Muffinförmchen abverlangt.
    Außerdem, je reifer die Bananen sind und je flüssiger der Teig, umso dichter/feuchter die Masse. Die Muffins können also von der Konsistenz mehr kompakt sein.
  • Das 12er-Muffinblech mit den Papierbackförmchen auslegen und den Teig darin mit zwei Esslöffeln oder noch praktischer einem Eisportionierer verteilen. 
    TIPP: Wenn Du bis ca. 0,5 cm zum oberen Rand einfüllst, kommst Du gleichmäßig und prima mit der Teigmasse hin. 
  • Die Muffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Ich wünsche Dir einen süßen Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




562 Kommentare
  1. Sara 19. März 2021 - 17:11

    Die Muffins sind sehr lecker und bei meinen Kindern sehr beliebt ? Allerdings backen wir sie mit der Hälfte Zucker, weil die Bananen eh schon so süß sind ?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2021 - 17:26

      Das freut mich liebe Sara 🙂 Merci & LG

      Antworten >>
  2. Claudia 19. März 2021 - 11:24

    Liebe „Emmi“ – ich bin nun schon länger ein Teil deiner „Community“ (habe dich über Eat Smaerter entdeckt) und musste damals schmunzeln, bei einem deiner Kommentare, dass auch dein Sohn „Salagne“ gesagt hat…meiner ist fast 12, und wir wohnen vor den Toren Kölns. Uns schmecken ziemlich viele deiner Rezepte – wie auch diese leckeren Muffins. Da ich schon oft dachte, ach ich muss auch mal einen Kommentar hinterlassen – nun endlich geschafft. Ganz herzlichen Dank für all die Mühe mit dieser tollen Seite und die leckeren Rezepte! Ich musste heute auch mal abwandeln, weil wider erwarten keine Schokodrops im Haus waren, und da ja bald Ostern ist, habe ich kleine Mini-Schokoeier in den Muffins versteckt. Liebe Grüße und bleibt gesund! Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2021 - 17:18

      Merci liebe Claudia für Deine lieben Zeilen 🙂 Dein Lob und Kommentar freut mich wirklich sehr und ich hoffe, Du wirst von meinen Rezepten weiterhin inspiriert. Alles Liebe und bleib auch gesund!

      Antworten >>
  3. Esther 10. März 2021 - 21:13

    Ich wollte eigentlich Bananenbrot backen. Aber dann habe ich Dein Rezept gefunden und ausprobiert. Super lecker! Und so einfach erklärt und liebevoll beschrieben. Vielen Dank für das schöne Back-Erlebnis!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2021 - 21:16

      Vielen Dank für Dein Lob und Kompliment liebe Esther?. Viele LG

      Antworten >>
  4. Bianca0874 9. März 2021 - 14:40

    Ich suche ein Rezept…lande bei dir….und immer lecker. Vielen lieben Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2021 - 16:23

      Ich danke Dir für Dein Vertrauen und Dein nettes Feedback liebe Bianca 🙂

      Antworten >>
  5. Sophia 6. März 2021 - 16:53

    die besten Muffins! So schnell und einfach, habe sie grade zum bestimmt 5ten mal im Ofen ? Allerdings kommen bei mir nie „nur“ 12 Muffins raus sondern immer gut das doppelte, aber das ist ja nichts worüber man sich beschweren sollte.. ? Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2021 - 22:56

      Wie super liebe Sophia?. Das freut mich sehr. Beste Grüße

      Antworten >>
  6. Maren 2. März 2021 - 10:36

    Super leckeres & einfaches Rezept! Ich bin begeistert! 🙂 „Überleben“ werden die Muffins sicherlich nicht lange 🙂 Danke für das tolle Rezept <3

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2021 - 20:12

      Wie toll Maren?. Das höre ich gerne! Viele LG

      Antworten >>
  7. Tanja 25. Februar 2021 - 16:48

    Sehr lecker! Danke für das Rezept! Herrlich saftig und ich bin endlich die braunen Bananen los. Ich befürchte nur, sehr lange halten sich die Muffins nicht 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Februar 2021 - 20:38

      Das sich die Muffins nicht lange halten weil sie ganz schnell weggenascht sind ist doch ganz „Normal“ liebe Tanja 😉 Viele LG

      Antworten >>
  8. Silke 22. Februar 2021 - 16:35

    Wirklich super einfach (meine 12jährige Tochter hat sie ganz allein gebacken) und total lecker! ❤️ Vielen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2021 - 18:47

      Ja Bravo Silke! Ich hoffe Deine Tochter findet noch das eine oder andere Rezept bei mir. Den Joghurt Zitronenkuchen – ein einfacher Becherkuchen kann ich für Kinder auch sehr empfehlen 😉 Viele LG

      Antworten >>
  9. Wasiliki 18. Februar 2021 - 12:19

    Die Muffins sind total lecker und saftig. Danke für das tolle Rezept .

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2021 - 12:52

      Merci für Deine Rückmeldung und Bewertung ?. Viele LG

      Antworten >>
  10. Angelika 17. Februar 2021 - 20:02

    Hatte heute noch 4 überreife Bananen und habe das Rezept mit 100g Zucker gemacht und die fehlende Menge des Öls mit weicher Butter ausgeglichen – super leckere Muffins. Meine Männer & ich konnten gar nicht genug bekommen. Danke für das Rezept, Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2021 - 21:04

      Das freut mich zu hören liebe Angelika! Herzlichen Dank und lasst es Euch gerne weiterhin schmecken bei mir.

      Antworten >>
  11. Maximilian Schüller 12. Februar 2021 - 9:15

    Hallo meine Freundin und ich lieben dieses Rezept einfach die werden immer so lecker wen wir welche backen. Da bald Valentinstag ist wollte ich so ein Rezept in eine Herz-Kuchen form machen kann ich dieses Rezept auch dafür benutzen Weiß das Jemand ich bitte um Hilfe. xD

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2021 - 10:24

      Lieber Maximilian, da es ein Rührteig ist klappt das wunderbar in einer Form nach Wahl. Nur die Backzeit wird sich je nach Höhe der Herzform in einem Zeitraum von ca. 35-45 Minuten bewegen. Bitte nach 35 Minuten mal die Stäbchenprobe machen ob der Teig durch ist, ansonsten alle 5 Min mal prüfen. Gutes Gelingen!

      Antworten >>
  12. Tanja 3. Februar 2021 - 17:40

    Super lecker ? ich habe zusätzlich noch Walnüsse darunter gemischt, da wir Nüsse recht gerne mögen, passt richtig gut dazu finde ich. ? definitiv empfehlenswert ?

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2021 - 17:47

      Das passt dich prima liebe Tanja! Merci & viele LG

      Antworten >>
  13. Carola 31. Januar 2021 - 19:00

    Ich habe einen Gugelhupf aus dem Teig gemacht und er war mega lecker. Habe noch eine Hälfte des Teiges mit Kakao gemacht, somit ist es marmoriert geworden

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2021 - 20:28

      Eine schöne Idee mit dem Guglhupf liebe Carola 🙂 Merci & ganz LG

      Antworten >>
  14. Lia 29. Januar 2021 - 15:44

    Sind köstlich geworden! So weich innen und die Muffins sind so schön aufgegangen. Habe sie für die Uni gemacht und meine Freunde haben es super gefunden! Habe anstatt schokodrops, geschmolzene Schokolade genommen. Sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2021 - 16:45

      Das freut mich liebe Lia?. Merci & viele LG

      Antworten >>
  15. Malin Pilzecker 29. Januar 2021 - 12:11

    Ganz tolles Rezept liebe Tanja! Ich muss mich glutenfrei ernähren und habe es durch glutenfreies Mehl ersetzt. Sie schmecken großartig und endlich mal ein Rezept, in dem man den dominanten Geschmack von dem glutenfreien Mehl nicht schmeckt? Herzhafte gezeigte habe ich auch schon divers nachgekocht. Am liebsten mag ich das Hähnchen Paprika geschnetzelte!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2021 - 12:52

      Vielen Dank für die Info, dass es mit glutenfreien Mehl auch funktioniert hat Malin 🙂 Das ist sicherlich für einigen LeserInnen sehr interessant. Ganz LG

      Antworten >>
  16. Imke 28. Januar 2021 - 14:44

    Vom Geschmack her sind sie wirklich klasse. Allerdings war der Teig nach doppelter Backzeit noch immer nicht durch. Schade. Nächstes Mal nehm ich mehr Mehl

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2021 - 15:45

      Liebe Imke, es tut mir sehr leid, aber wenn ein Rührteig nach der doppelten Backzeit nicht durch ist dann stimmt was mit deinem Ofen nicht?. Viele LG

      Antworten >>
    2. Diane 31. Januar 2021 - 11:07

      Hallo, Ich denke er war durch der Teig. Wenn man einen Obst/Öl Teig backt, dann sehen Muffins/Kuchen immer „nicht durch aus“ da es einfach ein so saftiger Teig ist. Man erwartet ja ein trockenes Ergebnis mit einem Rührteig. Einfach mal probieren ? Liebe Grüße

      Antworten >>
  17. Joy 27. Januar 2021 - 12:51

    Ich habe das Rezept ausprobiert, allerdings mit Volkornmehl und Honig, so waren sie gesünder. Es war genauso lecker wie die originalen. Ich würde mich freuen wenn du mal eine Schokoladentorte machen könntest 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2021 - 13:25

      Ganz lieben Dank liebe Joy für Deine Rückmeldung und Anregung. Ich mache mir mal Gedanken. VLG

      Antworten >>
  18. Nadja 26. Januar 2021 - 12:04

    Habe die Muffins schon häufiger gemacht, aber immer das Rezept via Handy neu suchen müssen. Daher kommt meine Bewertung etwas später. Jedenfalls sind meine Männer jedes mal begeistert (ich auch). Vor allem, weil Bananen jetzt bei uns nicht mehr schlecht werden. Und die Zutaten hat man immer zu Hause. LECKER!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2021 - 15:06

      Das ist einfach die perfekte Bananen-Resteverwertung liebe Nadja 🙂 Freut mich riesig, wenn Dir mein Muffins-Rezept gefällt. Ganz LG

      Antworten >>
  19. Nadine 23. Januar 2021 - 21:10

    Da ich zwei überreife Bananen hatte, habe ich nach einem Rezept gesucht und bin schnell fündig geworden. Super einfache und sehr leckere Muffins. Habe die Angaben halbiert, da ich nur zwei Bananen hatte und die Schokitropfchen mit Erdnüssen ersetzt, da keine Schokitropfchen zu Hause waren. Denke, sie würden noch schmackhafter mit etwas Schoki. Bin begeistert, danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2021 - 21:16

      Es freut mich riesig wenn Du begeistert bist liebe Nadine! Merci und viele LG

      Antworten >>
  20. Susann 23. Januar 2021 - 21:06

    Es ist sehr lecker geworden. Da die Bananen allerdings sehr reif waren, habe ich die Menge des Zuckers halbiert. Der kleine Prinz hat gar nicht genug davon bekommen. Daher wird es definitiv wieder gebacken. Ich habe die backstabilen Schokotröpfchen verwendet, probiere es aber auch mal mit zerstoßenen Hohlkörpern, die von Weihnachten übrig sind.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2021 - 21:15

      Wie toll Susann 🙂 Freut mich sehr wenn es dem kleinen Prinz auch geschmeckt hat. VLG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden