Bananen-Pancakes – schnell und einfach

Fluffig, lecker, süß: Mit Bananen-Pancakes gelingt dir ein Traumfrühstück. Auch als Snack sind sie bei Klein und Groß ein Hit.

Leckere, fluffige Bananen-Pfannkuchen.

Bananen-Pancakes sind echte Frühstückshelden: Richtig schön dick und megafluffig, leicht fruchtig und angenehm süß verwöhnen sie Seele und Gaumen. Und sind eine gesunde Variante zu herkömmlichen Pfannkuchen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Sie eignen sich hervorragend, um überreife Bananen zu verarbeiten, und sind schnell gezaubert. Nach nur 20 Minuten versorgen die Pancakes deine Lieben mit Energie, Nährstoffen und jeder Menge Geschmack.

Bananen-Pancakes gestapelt und mit Bananenscheiben getoppt.

Beste Zutaten für Bananen-Pancakes

Hauptzutat meiner Bananen-Pancakes sind – wie es der Name schon verrät – Bananen. Sie sollten so reif sein, dass du sie gut mit einer Gabel zerdrücken kannst. Je weicher, desto süßer sind Bananen natürlich auch. Um nicht zu übersüßen, reduziere bei der Zubereitung einfach die Zuckermenge. Sollten dir die Pancakes nicht süß genug sein, kannst du sie mit Zucker, Zimtzucker oder Puderzucker, mit Obst, süßen Saucen oder Sirup servieren.

Ansonsten brauchst du nur wenige andere Zutaten, von denen du die meisten sicher ohnehin vorrätig hast:

  • Reife, weiche Bananen.
  • Zimmerwarmes Ei (Größe M).
  • Bourbon-Vanillezucker und brauner Zucker für das erwünschte Vanille- und Karamellaroma.
  • Weizenmehl (Type 405), alternativ Dinkelmehl (Type 630).
  • Backpulver, damit die Pancakes schön aufgehen.
  • Milch mit wenigstens 3,5 % Fettgehalt, damit sich die Zutaten gut verbinden.
  • Zimt, Muskat und Salz als perfekt passende Gewürze.
  • Neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken.

Zubereitung von Bananen-Pancakes in der Pfanne.

Fluffige Bananen-Pancakes lieben Kinder und Erwachsene

Gemeinsam Teig rühren, backen und essen – das macht kleinen und großen Kindern richtig gute Laune. Für Familienspaß in der Küche sind meine Bananen-Pancakes deshalb perfekt geeignet. Alles, was neben den Zutaten gebraucht wird, sind zwei Schüsseln und eine Pfanne.

In der Vorbereitung zerdrückst du die Bananen in der Teigschüssel. In einer anderen Schüssel verrührst du Ei, Zucker, Zimt und Salz und gibst diese Mischung dann zu den Bananen. Ab jetzt kommen der Mixer und die Küchenmaschine zum Einsatz.

In den Teig kommen noch Mehl und Milch. Dann ist der Teig für die Bananen-Pancakes fertig.

Fürs Ausbacken empfehle ich dir meine Allroundpfanne, in die drei Pancakes auf einmal passen. In mehreren Chargen backst du den Teig mit jeweils neuem Öl aus. Wenn die Pancakes blubbern, also Blasen werfen, kannst du sie wenden.

Klassische Bananen-Pancakes in Stapelform und bestäubt.

Bananen-Pancakes – genial lecker und so beliebt

Meine Bananen-Pancakes kommen immer dann auf den Tisch, wenn ich reife Bananen habe. Wenn du also die Zubereitung dieser Pfannkuchen planst, kaufe die Früchte rechtzeitig und lasse sie drei Tage liegen. Klappt es nicht mit Bananen, empfehle ich dir meine fluffig-saftigen American Pancakes.

  • Pancakes schmecken Groß und Klein und sind ein perfektes Kinderessen.
  • Sie sind auch kalt und einen Tag später sehr lecker.
  • Sie eignen sich prima zum Mitnehmen in der Brotdose für Schule und Kindergarten.
  • Für Kindergeburtstage oder Picknick sind die Bananen-Pancakes ein idealer Snack.
  • Aber auch zum Frühstück oder Brunch oder am Nachmittag ein Highlight.
  • In nur 20 Minuten fertig auf dem Tisch.
  • Mit Sahne, Schokostreuseln, Kompott, Ahornsirup oder Apfelmus sind sie immer abwechslungsreich serviert.

Deine Familie und du seid Bananen-Fans? Wie wäre es mit meinem saftigen Bananenbrot oder den Bananen-Cookies? Oder dürfen es Bananen-Schoko-Muffins sein?

Bananen-Pancakes klassisch zubereitet und serviert.

Weitere schnelle Ideen für Süßspeisen findest du beispielsweise hier:

Pfannkuchen – einfaches Grundrezept
Süß oder doch lieber herzhaft? Wofür auch immer dein Herz schlägt: Mein...
zum Beitrag
Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag
Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Tipps für Bananen-Pancakes

Wie lange können Bananen-Pancakes gegessen werden?

Du kannst sie gut 2 Tage aufbewahren. Sie müssen nicht mal unbedingt in den Kühlschrank.

Kann man Bananen-Pancakes einfrieren?

Wenn sie abgekühlt sind, kannst du sie gut einfrieren. Plane fürs Auftauen etwa 2 Stunden ein.

Kann man Bananen-Pancakes aufwärmen?

Du kannst sie gut im Toaster erwärmen. Willst du sehr viele auf einmal erwärmen, lege die Bananen-Pfannkuchen auf ein Backblech und erwärme sie 10 Minuten bei 100 °C (Umluft).

Bananen-Pancakes gestapelt und mit Bananenscheiben getoppt.

Bananen-Pancakes – schnell und einfach

107 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Richtig schön dick und fluffig, dezent fruchtig und angenehm süß schmecken diese Bananen-Pancakes.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 3 reife Bananen - nur leicht reif bis ganz reif - es geht alles
  • 1 Ei - Größe M
  • 1 Päckchen Bourbonvanille - alternativ: 1 TL Vanilleextrakt
  • 80 g brauner Zucker - oder weißer
  • 200 g Mehl - Type 405 (alternativ Dinkelmehl Type 630)
  • 1 EL Backpulver (8 g)
  • 150 ml Milch - mind. 3,5 % Fett
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Pflanzenöl - pro Pfannencharge

ZUM SERVIEREN

  • 2 Bananen - jung und fest
  • Zimtzucker nach Geschmack

ANLEITUNG

  • Zuerst zerdrückst du die 3 Bananen in einer Schüssel, am besten mit einer Gabel, und würzt sie mit einer Prise Muskat. 
    Weiche Bananen zerdrücken
  • In einer anderen Schüssel verquirlst du mit einem Schneebesen das 1 Ei mit 80 g braunem Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, ½ TL Zimt und 1 Prise Salz. 
    Trockene Zutaten und Ei gut verrühren
  • Die Eiermischung in die Schüssel zu den zerdrückten Bananen gießen und mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine verrühren. 
    Ei-Mischung und Bananen gut verrührt
  • Dann vermischst du 200 g Mehl mit dem 1 EL (8 g) Backpulver und hebst das Mehlgemisch abwechselnd ...
    Zugabe von Mehl und Backpulver
  • ... mit 150 ml Milch nach und nach unter.
    HINWEIS / TIPP: Je reifer deine Bananen sind, desto flüssiger wird der Teig. Du kannst, wenn dir das von der Handhabung besser gefällt, den Teig auch ein paar Minuten stehen / ruhen lassen, dann quillt das Mehl auf und der Teig wird dickflüssiger.
    Milch als finale Zutat der Teigzubereitung
  • Nun erhitzt du ca. 1 EL Öl pro Pfannencharge Pancakes auf mittlerer Stufe. Etwas Teig mit einem kleinen Schöpflöffel / Saucenlöffel (meiner hat 25 ml Fassungsvermögen) entnehmen und einige Pancakes nebeneinander in die Pfanne geben. Ungefähr 1 Minute pro Seite ausbacken. 
    TIPP: Wenn ich nach dem Durchmesser der Pancakes in den Pancake-Pfannen gehe, liegt die Normgröße zwischen 7 und 9 cm Durchmesser. Nur mal so als Info. 
    Ausbacken der Bananen-Pancakes in der Pfanne
  • Ich wünsche dir einen guten Appetit!
    Aus der Pfanne auf den Tisch: Bananen-Pancakes

WAS MEINST DU?

Hast du meine Bananen-Pancakes schon mal ausprobiert? Wie findest du sie? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen über die unten stehende Kommentarfunktion. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




216 Kommentare
  1. Marie N. 21. April 2024 - 9:11

    zu lecker. So wird man seine Bananen toll los

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2024 - 14:35

      In der Tat sehr praktisch Marie💚. Merci & Viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  2. Mex 16. März 2024 - 12:57

    Super, lecker, schnell einfach perfekt. Danke für dieses Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2024 - 13:32

      Merci Mex! So müssen die Bananen Pancakes doch auch sein 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  3. UTe 25. Februar 2024 - 23:33

    Auf Anhieb beim ersten Versuch gut geklappt, schmecken köstlich, vielen Dank für die Inspiration!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2024 - 18:44

      1000 Dank Ute 🙂 Das freut mich so sehr! Viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Stefany 18. Februar 2024 - 12:22

    Voll lecker. Meine Bananen waren schon sehr reif und habe deswegen weniger Zucker verwendet.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2024 - 18:57

      Freut mich wenn die Bananen Pancakes gut angekommen sind Stefany💕. Danke und viele LG Emmi

      Antworten >>
  5. Sonja 5. November 2023 - 7:55

    Mega leckere Pancakes!!! Ich habe die hälfte Zucker genommen und das hat völlig gereicht. Kommt auch auf die Reife der Bananen an. Man kann sie übrigens super einfrieren und dann einfach gefroren in den Toaster stecken. Schmecken dann wie frisch.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2023 - 11:22

      Spitze Sonja 🙂 Lass Dir die Pancakes gerne noch weiterhin gut schmecken💜. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Juliane 7. September 2023 - 11:14

    Extrem lecker, nur für meinen Geschmack zu süß, obwohl die Bananen noch sehr gelb waren mit wenigen braunen Flecken.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. September 2023 - 15:30

      Liebe Juliane, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Geschmacksempfinden bei Süß und Salzig ist wirklich sehr unterschiedlich. Aber nimm das nächste Mal einfach etwas weniger Zucker, vielleicht so 40-50 Gramm. Beim Bananen-Pancake-Teig hat der Zucker eine geringere Stabilisierungsfunktion wie zum Beispiel bei einem Rührkuchenteig. LG

      Antworten >>
  7. Ally 16. Juli 2023 - 10:26

    Für das superleckere und schnelle Rezept kann man ja nur 5 Sterne geben 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juli 2023 - 11:31

      Prima Ally😍❤️. Freut mich wenn mein Bananen Pancakes Rezept geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  8. SilkeB. 25. April 2023 - 7:38

    Liebe Emmi, Ich freue mich immer über deine Rezepte . Wollte dich bei den Pancakes fragen ob ich sie auch vorbeteiten kann und einfrieren . Dann in der Mikrowelle wieder aufwärmen ? Lieben Gruß SilkeB

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2023 - 16:30

      Liebe Silke, grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem. Nach meiner Erfahrung leidet aber bei der Mikrowellen-Methode die Konsistenz. Ich persönlich finde auf einen Toaster-Aufsatz legen und dabei wenden besser, wenn Du so etwas hast. Oder tiefgefroren im Backofen bei 100 °C aufwärmen oder bei Zimmertemperatur. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  9. Tino 23. April 2023 - 19:16

    Sind echt lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2023 - 19:23

      Herzlichen Dank Tino❤️. Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG!

      Antworten >>
  10. Regina 16. April 2023 - 21:33

    Bananen sind ja schon süss darum nehme ich die Hälfte von 80gr. und mit gf Mehl geht auch

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2023 - 9:17

      Freut mich wenn Deine Abwandlung passt Regina 🙂

      Antworten >>
  11. Lisa Malee 5. April 2023 - 21:48

    Hey ich wollte dir mal sagen, ich habe schon öfter Rezepte von dir ausprobiert und sie sind immer gelungen und total lecker und einfach nach zu machen, genauso wie diese luftigen Pancakes 🥹

    Antworten >>
    1. Emmi 5. April 2023 - 22:16

      Merci für Dein Kompliment Lisa 😋💚. Viele LG

      Antworten >>
  12. Susanne M. 8. März 2023 - 16:28

    Tolles Rezept, das hält, was es verspricht – einfach und lecker oder „einfach lecker“. Ich hatte wirklich sehr alte Bananen, nahezu schwarz und auch damit hat es perfekt geschmeckt. Toll, so gute Verwertungsidee für überreife Bananen im Kopf zu haben. Die Zuckermenge ist immer Geschmackssache. Ich habe 50 g statt der angegebenen 80 g verwendet. Das war für mein Empfinden ausreichend. Das Basisrezept kann man auch gut variieren, z. B. mit Äpfeln, Walnüssen, Rosinen. Da hat sicher jeder andere Ideen und Vorlieben. Vielen lieben Dank, Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2023 - 16:59

      Ja prima Susanne, es freut mich wenn ich mit meinem Bananen Pancakes Rezept Euren Geschmack getroffen habe 💜. Viele LG

      Antworten >>
  13. Melanie 5. Februar 2023 - 17:03

    Leckeres Rezept, jedoch zu süß. Kann man wunderbar mit Dinkelmehl und Hafermilch machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2023 - 11:15

      So unterschiedlich sind eben Geschmäcker 🙂 Danke für den Tipp! Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden