Klassische Grießklößchensuppe

Die einfach gemachte Suppeneinlage wird mit wenigen Zutaten und ohne Milch zubereitet. Die klassische Grießklößchensuppe schmeckt wie bei Oma und herrlich luftig-leichte Grießklößchen selbst gemacht gehen einfacher als man denkt.

Klassische Grießklößchen Suppe wie von Oma - www.emmikochteinfach.de

Jeden Sonntag, in meiner Erinnerung ohne Ausnahme, sind meine Eltern, mein Bruder und ich bereits früh morgens zu meinen Großeltern gefahren. Gefühlt stundenlang durchquerten wir auf der Fahrt dorthin ein Dorf nach dem anderen. Ab der Hälfte zappelte ich bereits auf dem Rücksitz herum. Ich freute mich nämlich wie Bolle. Nicht nur auf meine Oma und meinen Opa sondern auch auf meine Onkel die fast alle zu der Zeit noch im Haus gewohnt hatten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es war für uns Kinder immer was geboten und meine Eltern und wir fühlten uns umsorgt und geborgen. Ein Highlight des Tages war natürlich das Mittagessen von Oma. Grundsätzlich drei Gänge. Der klassische Sonntagsbraten, vorne weg eine Suppe mit Einlage und zum Nachtisch meistens Eis aus der Eistruhe im Laden. Wenn ich mir überlege was das für ein Privileg war. Natürlich das tolle Essen, aber vor allem auch jede Woche einmal seine Großeltern zu sehen. Mein Sohnemann sieht allesamt wenn es hochkommt dreimal im Jahr aufgrund der großen Entfernung.

Klassische Grießklößchensuppe wie von Oma - www.emmikochteinfach.de

Erinnerungen an das Familienessen am Sonntag

Ich erinnere mich zu gerne an diese Zeit, den engen Familienbund und die traditionellen Sonntagsessen. Ein Grund für mich, dass ich mich weiterhin gerne dieser klassischen, wohltuenden Hausmannskost widmen möchte. Die klassische Grießklößchensuppe zum Beispiel. Im Essensalltag leider bei vielen in Vergessenheit geraten, dabei lieben die meisten, vor allem die Kinder Grießklößchen. Es gibt zwei verschiedene Arten der Zubereitung. Bei der einen wird Milch plus Butter verwendet und bei der anderen nur zimmerwarme Butter (oder auch geschmolzene).

Zutaten für Klößchen aus Grieß - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Grießklößchensuppe

Für die süddeutsche Zubereitung von Grießklößchen verwendet man meisten nur Butter und keine Milch sowie Hartweizengrieß, Eier und Salz. So haben es auch meine Mama und meine Oma gemacht. Die Form der Grießklößchen für die klassische Grießklößchensuppe sind fast immer sogenannte Nocken. Deshalb heißen sie in Österreich bestimmt auch Grießnockerln. Nocken aus Grieß sticht man mit einem Löffel aus und mit einem weiteren Löffel gleicher Größe formt man sie. Wenn Dir das zu viel Fummelei ist, kannst Du auch andere Formen machen. Ich habe mal kleine Kügelchen geformt und auch einen Eisportionierer verwendet. Die Kügelchen wurden eher fester. Die Nocken und die „Eiskugel-Form“ fluffig. Lecker waren sie aber alle. Die Eiskugel-Form ist zugegebener Maßen sehr groß geworden 😉 , weil sich die Klößchen-Masse beim garen ja fast um die Hälfte vergrößert.

Klassische Grießklößchensuppe wie von Oma - www.emmikochteinfach.de

Auch im Alltag immer ein Fest

Die klassische Grießklößchen Suppe ist nicht nur ein Sonntagsessen sondern auch ein wunderbares Alltagsgericht, wenn Du noch Brühe, egal welche, übrig hast. Gemüsebrühe, Fleischbrühe oder Hühnerbrühe. Selbstverständlich kannst Du die Grießklößchen auch direkt in Deiner Brühe garen lassen. Jedoch musst Du wissen, dass die Klößchen immer etwas bröckelige Masse abgeben, die sich in Deiner Brühe verteilt. Wenn Du das nicht möchtest und unschön findest, solltest Du die Grießklößchen in Salzwasser gar ziehen lassen. Auf dem Teller anrichten und mit Deiner heißen Brühe/Suppe, ob klar oder nicht, übergießen.

Klassische Grießklößchensuppe wie von Oma - www.emmikochteinfach.de

Wie bei allen Klassikern, gibt es auch bei der Grießklößchensuppe unzählige Varianten der Grießklößchen-Zubereitung und Vorstellungen wie das Mundgefühl und die Festigkeit der Klößchen zu sein haben. Wenn Dich der Ehrgeiz packt, kannst Du natürlich auch selbst mit der Masse experimentieren. Je mehr Hartweizengrieß Du verwendest umso fester werden die Klößchen. Wenn sie Dir nicht buttrig genug sind, kannst Du auch diesen Anteil erhöhen. Geschmacklich und auch von der Konsistenz und Optik würde ich für die Zubereitung nur Hartweizengrieß und kein Weichweizengrieß verwenden.

Eine leckere Hühnersuppe geklärt (also ohne Einlage) schmeckt übrigens auch ganz toll mit Grießklößchen. Hier ist mein Rezept für meine klassische Hühnersuppe. Das Original geht einfacher als man denkt und es lohnt sich.

 

Klassische Grießklößchen Suppe wie von Oma - www.emmikochteinfach.de

Klassische Grießklößchensuppe

20 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die einfach gemachte Suppeneinlage wird mit wenigen Zutaten und ohne Milch zubereitet. Schmeckt herrlich luftig-leicht wie bei Oma.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DIE GRIESSMASSE MUSS MIND. 15 MINUTEN IM KÜHLSCHRANK AUFQUELLEN (PUNKT 5)

  • 120 g Hartweizengrieß
  • 40 g zimmerwarme, sehr weiche Butter
  • 2 zimmerwarme Eier, Größe M
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Muskat
  • 1,5 Liter Brühe nach Wahl - Gemüsebrühe, Fleischbrühe oder Hühnerbrühe
  • 2 EL krause Petersilie - gehackt

ANLEITUNG

  • Rechtzeitig vor dem Start, mindestens 30 Minuten, die 40 g Butter (gerne in Stückchen schneiden) und die 2 Eier aus dem Kühlschrank nehmen und zimmerwarm werden lassen, damit sich Butter und Eier später gut verbinden.
  • Die Butter rührst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine in einer mittelgroßen tiefen Schüssel cremig.
  • Dann rührst die 2 zimmerwarmen Eier sowie 1/2 TL Salz und 1 Prise Muskat unter.
    WICHTIGER HINWEIS: Sollte sich die Butter und die Eier nicht so gut verbinden sprich grinieren, weil die Temperaturen vielleicht doch nicht so gepasst haben (ist mir hier auch passiert), ist das nicht ganz so schlimm, weil ja noch der Grieß dazu kommt und die Masse wieder gebunden wird. 
  • Jetzt rührst Du in einem Zug die 120 g Grieß unter.
  • Zum Quellen gibst Du die Grießmasse mit einer Abdeckung für mindestens 15 Minuten in den Kühlschrank (meine Erfahrung ist je länger umso stichfester ist die Masse). In der Zeit erhitzt Du rechtzeitig die 1,5 Liter Brühe in einem weiten Topf, wäscht die Petersilie und hackst sie fein.
  • Jetzt stichst Du nach und nach mit einem Teelöffel kleine Nocken von der Grießmasse ab, formst sie mithilfe eines zweiten Teelöffels etwas und lässt sie von einem Löffel mithilfe des anderen Löffels in die siedende Brühe gleiten. Die Teelöffel zwischen jedem Nocken in warmen Wasser anfeuchten.
    TIPP: Wenn Dir das mit den Teelöffeln zu viel Fummelei ist, dann kannst Du alternativ auch mit feuchten Händen Deine Grießklöschen zu Kugeln formen oder Du verwendest einen Eisportionierer (weitere Infos dazu oben im Beitragstext). Bitte beachte bei Deiner Formen-Kreation, dass die Klößchen ihr Volumen beim Garen fast verdoppeln.
  • Die Grießklößchen lässt Du in der Brühe ca. 10-15 Minuten gar ziehen. 
    WICHTIGER HINWEIS: Wenn Du die Grießklöschen in einer klaren Brühe servieren möchtest würde ich sie zuerst alleine in Salzwasser gar ziehen. Auf dem Teller anrichten und die klare heiße Brühe darüber gießen. Grießklößchen verlieren meist beim garen immer etwas von ihrer Masse und es gibt viele kleine Bröckelchen, das kannst Du ganz gut auf dem Bild sehen.
  • Zum Schluss noch mit gehackter frischer Petersilie garnieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Omas Gulaschsuppe ungarischer Art - www.emmikochteinfach.de

Omas Gulaschsuppe ungarischer Art

Möhreneintopf

Möhreneintopf klassisch

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




56 Kommentare
  1. Isa 30. Januar 2024 - 19:56

    Liebe Emmi, Danke für dieses tolle Rezept, unsere Kinder sind zur Zeit Dauerkrank haben auf fast nichts Appetit, aber die Grießklöschen fanden sie so toll, dass ich morgen bitte nochmal welche machen soll und mein Mann war ganz überrascht, dass sie selbstgemacht sind. Und schnell ging das Ganze ja auch, nur das Formen muss ich noch ein wenig üben. Fazit, die aus der Kühlabteilung bleiben jetzt im Supermarkt.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2024 - 9:12

      Merci Isa für Dein tolles Grießklöschensuppen Feedback 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Sabine 5. Januar 2024 - 19:02

    perfekt geworden, so lecker. Sonst wurden sie innen immer hart, hab anderen Grieß gekauft und perfekt

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Januar 2024 - 9:24

      Wie schön Sabine! Merci für Dein nettes Feedback zur Grießklößchensuppe🙂 LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden