Party Pfundstopf Original Rezept

Das Pfundstopf Rezept schmort im Backofen und ist ein ideales Party Essen. Mit einem riesigen Pfundstopf kannst Du sowohl die Großfamilie als auch viele Gäste auf unkomplizierte Weise glücklich machen.

Pfundstopf Original Rezept

Beim Pfundstopf ist der Name Programm: Denn von allen Zutaten verwendest Du jeweils ein Pfund in einem Topf. Das Original Pfundstopf Rezept aus den 70er Jahren ist heute noch sehr beliebt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Party Pfundstopf Rezept bewährt sich immer, wenn viele Gäste ganz einfach versorgt werden sollen. Die Hauptarbeit macht der Pfundstopf im Backofen. Solche Party Rezepte ohne stundenlanges Kochen liebe ich!

Pfundstopf Original Rezept

Der Pfundstopf im Backofen hat viele Vorzüge

Das Original Party Pfundstopf Rezept ist mir bei meiner Stiefmama in die Hände gefallen, als ich mal wieder ihr Rezeptbüchlein studierte. Sie hat ihn regelmäßig in den 70er Jahren zubereitet, aber auch heute noch gerne, wenn viele Gäste kommen.

Der Name Pfundstopf rührt daher, weil seine Zutaten, zumindest die festen Bestandteile, fast ausschließlich in 500 g Einheiten in den Topf gegeben werden. Das ist leicht zu merken, wenn man den Einkaufszettel vergessen hat 😉 .

Im Backofen schmoren die Zutaten zu einem herzhaften Eintopf. Selbst das Umrühren erübrigt sich. Du kannst Dich vollständig um andere Dinge kümmern, wie etwa die passenden Beilagen oder andere Party Rezepte.

Der Party Pfundstopf lässt sich auch prima am Vortag zubereiten, so dass Du ihn vor dem Servieren nur langsam erwärmen musst.

Wenn Du also ein passendes Geburtstagsessen, Partyessen oder für andere Feierlichkeiten ein unkompliziertes Essen für viele suchst, bist Du mit dem Pfundstopf Rezept gut beraten.

Als Buffet-Bestandteil ist der Partytopf für 12 Personen ausreichend. Als Hauptmahlzeit macht man 6 Personen satt. Gerne serviere ich noch Baguette oder Brotscheiben dazu.

Pfundstopf Original Rezept

Welchen Topf für den Pfundstopf?

Für den Pfundstopf im Backofen brauchst Du einen großen ofenfesten Topf und natürlich einen Backofen, worin der Partytopf zwei Stunden schmort.

Der Topf muss ofenfest sein, das heißt die hohe Temperatur im Backofen mitmachen. Am besten nimmst Du einen Bräter oder Schmortopf. Beide Töpfe brauchen für diese Zutatenmenge mindestens ein Fassungsvermögen von 9 Litern.

Ich verwende einen Bräter (Affiliate-Link) aus Edelstahl. Nach dem Garen kannst Du den fertigen Pfundstopf aus dem Bräter in „normale“ Kochtöpfe umfüllen, falls Dir ein so großer Topf nicht sympathisch ist auf dem Tisch oder Buffet.

Wenn Du Dir für den Pfundstopf nicht gleich einen eigenen Bräter anschaffen möchtest, dann frage in der Nachbarschaft oder bei Freunden, ob sie Dir aushelfen können.

Mit dem Bräter kannst Du noch andere schöne Gäste Rezepte wie meine Ofensuppe oder meinen Rouladentopf kochen.

Pfundstopf Original Rezept

Welche Zutaten kommen ins Pfundstopf Original?

Die Zutaten für den recht fleischlastigen Party Pfundstopf bekommst Du in jedem Supermarkt. Von den festen Zutaten kommt je ein Pfund, also 500 g, in den Bräter, einfacher geht es nicht.

Ich verwende sowohl Rindergulasch als auch Schweinegulasch für das Pfundstopf Original. Ebenso nehme ich gemischtes Hackfleisch vom Rind und Schwein. Die Mischung bringt durch den höheren Fettanteil mehr Geschmack. Ebenso sorgt durchwachsener Speck für herzhafte Würze, die von den Zwiebeln noch unterstützt wird.

Außerdem brauchst Du rote und gelbe Paprika sowie geschälte Tomaten, die für fruchtige Süße und Farbe im Pfundstopf sorgen. Gewürze wie Salz, Pfeffer, Cayenne, etwas Petersilie sorgen ebenfalls für ein kräftiges Aroma.

Mit Sahne und fertigen Soßen wie Chilisoße und Schaschliksoße bringst Du weitere Würze und Flüssigkeit in den Bräter, so dass das Fleisch 2 Stunden garen kann ohne auszutrocknen. Wenn Dir andere Soßen wie Jägersoße oder Mexikosoße lieber sind, kannst Du auch problemlos diese nehmen.

Pfundstopf Original Rezept

So einfach geht das Original Pfundstopf Rezept

Das beliebte Party Essen findet seit meiner ersten Veröffentlichung 2019 auf meinem Foodblog große Beliebtheit und hat es sogar in mein erstes Spiegel-Bestseller-Kochbuch aus dem Jahr 2020 geschafft.

Das Pfundstopf Rezept findest Du mit einer Step-by-Step-Beschreibung sowie Zutatenübersicht auch zum Speichern und Ausdrucken in der Rezept-Karte weiter unten.

Ansonsten sind hier noch mehr Infos zu Zutaten, Utensilien und deren Verwendung.

Anbraten von Hackfleisch und Speck

Bevor Du loslegen kannst, musst Du Speck und Paprika klein würfeln. Die Zwiebel halbierst Du, schneidest feine Scheiben, so dass Du halbe Ringe erhältst. Die Zutaten solltest Du unterschiedlich beiseitestellen, da sie nicht zeitgleich in den Topf kommen.

Das erste Anbraten von Speck, Hackfleisch und Zwiebeln erfolgt bei hoher Temperatur, so entstehen reichlich Röstaromen. Das übrige Fleisch wird zum Schluss nur mitgegart.

Den Partytopf vorbereiten

Die Soße für den Partytopf

Die Soße für das Pfundstopf Original rührst Du zunächst in einer großen Schüssel an. Die geschälten Tomaten zerkleinerst Du etwas, dazu rührst Du Sahne, die beiden fertigen Soßen unter und verrührst mit einem Schneebesen. Dann schmeckst Du nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Cayenne ab, wenn Du es schärfer magst.

In den 70ern hat man auch schon mal gerne Fertigsoßen aus der Flasche als Geschmacksträger verwendet, so auch im Pfundstopf. Heute kommen die Fertigsoßen glücklicherweise ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und künstliche Farbstoffe aus. Es gibt unzählige Varianten an Fertigsoßen im Handel. Was immer Du für eine Geschmacksrichtung im Partytopf möchtest, einfach rein damit.

Die Soße für das Party Essen ganz einfach

Vorbereitung vom Pfundstopf im Backofen

In den Bräter mit gebratenem Speck, Gehacktem, Zwiebel und Soße kommt nun das rohe Rinder- und Schweinegulasch sowie die Paprikawürfel. Beides musst Du nicht vorher anbraten. Du hebst es direkt unter die übrigen Zutaten. Im geschlossenen Topf zieht es den Pfundstopf im Backofen dann ausreichend durch und gart wie jedes Schmorgericht.

Pfundstopf Original Rezept

Der Pfundstopf passt zu vielen Anlässen

Er kommt immer dann auf den Tisch, wenn es darum geht, viele Gäste auf einmal zu verköstigen. Ob als Geburtstagsessen für 15 Personen, Weihnachtsessen in der Familie, zur Verpflegung von Handwerkern etc. Der Pfundstopf hat sich schon oft bewährt. Denn er ist ein, rustikales, unkompliziertes und leckeres Essen, das vielen schmeckt.

Bei großen Partys kannst Du ihn einfach auf der Herdplatte warmhalten.

Als vollwertige Mahlzeit reicht das Pfundstopf Rezept für 6 Personen aus. Mit Beilagen oder als Buffet-Bestandteil kannst Du 12 bis 15 Personen damit glücklich machen.

Für festliche Anlässe wie Familienfeiern oder Weihnachten viel Soße, deshalb passen Beilagen wie Spätzle, Reis oder Nudeln. Als Party Pfundstopf ganz rustikal mit Bauernbaguette, Krustenbrot oder Landbrot sind eine unkomplizierte Variante, um viele Gäste glücklich zu machen.

Party Essen ganz einfach

 

Schöne Party Rezepte und einfache Ideen zur Verpflegung Deiner Gäste findest Du auf meinem Foodblog. Von Partytopf, Fingerfood bis Salate. Schöne Retro-Klassiker sind zum Beispiel:

Klassischer Schichtsalat
Schon in den 1970er der Party-Salat schlechthin. Klassischer Schichtsalat steht in 20...
zum Beitrag

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute
Ein unkompliziertes und leckeres Party-Rezept, das man ganz einfach für sehr viele...
zum Beitrag

Gyrossuppe – einfach & schnell
Die Gyrossuppe ist als Familienessen angelegt – ganz ohne Fixtüte. Die herzhafte Suppe...
zum Beitrag

In den FAQs rund um das Pfundstopf Original findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Pfundstopf Rezept

Wie lange kann man vom Pfundstopf essen?

Du kannst den Pfundstopf gut zwei Tage geschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Besser Du füllst den Rest in kleinere Töpfe, so verhinderst Du ein Einbrennen „kahler“ Stellen im Bräter.

Kann man den Pfundstopf gut vorbereiten?

Das geht problemlos. Bis zu einen Tag vorher – der Pfundstopf gehört sogar zu den Gerichten, die einmal aufgewärmt fast noch besser schmecken.

Wie kann man den Pfundstopf wieder aufwärmen?

Fürs Aufwärmen empfehle ich ein Umfüllen in normale Töpfe und die Herdplatte. Langsames Erhitzen und regelmäßiges Umrühren sind allerdings notwendig.

Kann man den Pfundstopf einfrieren?

Er eignet sich sehr gut zum Einfrieren. Bis zu sechs Monate ist er tiefgefroren haltbar. Du kannst den Pfundstopf langsam im Kühlschrank auftauen, aber auch schnell auf dem Herd unter Rühren.

Pfundstopf Original Rezept

Party Pfundstopf Original Rezept

186 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein unkompliziertes Party Essen aus dem Backofen. Der Pfundtopf ist als Buffet-Bestandteil für 12 Gäste ausreichend. Als Hauptmahlzeit macht er 6 Personen satt!
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden
ZEIT GESAMT2 Stunden 30 Minuten
PORTIONEN12 Personen

ZUTATEN

WICHTIG: ALS BUFFET-BESTANDTEIL FÜR 12 PERSONEN AUSREICHEND, ALS HAUPTMAHLZEIT FÜR 6!

    DU BRAUCHST EINEN BRÄTER ODER SCHMORTOPF MIT MINDESTENS 9-LITER FASSUNGSVERMÖGEN.

    • 500 g Rindergulasch
    • 500 g Schweinegulasch
    • 500 g Hackfleisch, gemischt
    • 500 g Räucherspeck, durchwachsen - gewürfelt
    • 500 g Zwiebeln - in halbe Ringe geschnitten
    • 500 g Paprika, rot - in Würfel geschnitten
    • 500 g Paprika, gelb - in Würfel geschnitten
    • 250 g Sahne
    • 250 ml Chilisoße - z.B. von Knorr, Kühne, etc.
    • 250 ml Schaschliksoße - z.B. von Knorr, Kühne, etc.
    • 800 g ganze Tomaten, geschält - aus der Dose
    • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
    • Petersilie, frisch - zum Garnieren
    • Salz, Pfeffer, Chilipulver oder Cayennepfeffer - zum Abschmecken

    ANLEITUNG

    • Als erstes heizt Du Deinen Backofen für den Pfundstopf auf 180 Grad Umluft auf.
    • Im Anschluss schneidest Du den Speck in kleine Würfel.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Danach würfelst Du die Paprika und schneidest die Zwiebeln in feine Halb-Ringe.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Jetzt lässt Du in Deinem Bräter / Schmortopf die 2 EL Pflanzenöl heiß werden und lässt darin den Räucherspeck, die Zwiebeln und das Hackfleisch 2-3 Minuten auf hoher Stufe anbraten.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Während dessen verrührst Du in einer großen Schüssel die geschälten ganzen Tomaten (diese etwas klein machen), die Chilisoße, die Schaschliksoße und die Sahne miteinander und schmeckst alles mit Salz, Pfeffer und Chilipulver (oder Cayennepfeffer) ab.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Jetzt die Herdplatte ausstellen und das Rindergulasch, Schweinegulasch, Paprika und die Soße in den Bräter / Schmortopf zur Hack-Speck-Zwiebel-Masse geben und alles miteinander verrühren.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Dann noch den Deckel oben drauf und für 2 Stunden auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Ofen.
      TIPP: Ungefähr die letzte halbe Stunde alles einmal umrühren und ohne Deckel weiter schmoren.
    • Den Pfundstopf kannst Du prima am Vortag kochen und bevor Deine Gäste kommen langsam aufwärmen. Dazu passen Reis, NudelnBaguette und Brote aller Art.
    • Ich wünsche Dir mit meinem Party Pfundstopf Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    496 Kommentare
    1. Rosie 1. Juni 2021 - 13:22

      Liebe Emmi !! Letzten Sonntag habe ich dieses rezept nachgekocht . Und es hat sehr gut geschmeckt !!!! Danke für deine tollen Rezepte !!!!! Liebe Grüße Rosie

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Juni 2021 - 13:57

        Immer gerne liebe Rosie – ich danke Dir für Dein nettes Feedback 🙂

        Antworten >>
    2. Nina 30. Mai 2021 - 16:29

      Vorweg… Zutaten passen in einen 5,6 Liter Topf und es reicht für Sechs gute Esser. 🙂 Für mich das erste Mal, dass ich ein Partyessen koche ohne es vorweg mal ausprobiert zu habe. Aber deine Rezepte waren bis jetzt immer top, also bin ich das „Risiko“ einfach mal eingegangen… Und was soll ich schreiben… es kam so gut an, dass die Hoffnung am nächsten Tag zwei Portionen über zu haben, nicht geklappt hat. Rezept wurde direkt an zwei Freunde weiter gegeben und mein Freund will es demnächst dringend noch mal futtern. Hinzu kommt, dass das nicht Beobachten des Topfes so praktisch ist… denn alles was noch zu Hause gemacht werden musste ging in diesen zwei Stunden super nebenbei. Also wieder ein Top Essen.

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Mai 2021 - 21:38

        Klasse liebe Nina! Es freut mich sehr wenn Du die Vorzüge des Pfundstopf kennengelernt hast 🙂

        Antworten >>
    3. Yvonne 8. April 2021 - 21:11

      Muss das Gulasch Fleisch nicht angebraten werden?

      Antworten >>
      1. Emmi 8. April 2021 - 21:41

        Nein, sonst wäre das ja im Rezept beschrieben 😉

        Antworten >>
    4. Jasmin 26. März 2021 - 20:37

      Das ist ein tolles, einfaches Rezept und doch so besonders. Schmeckt super lecker, ich habe mich genau an das Rezept gehalten und keine Variante probiert. Sicher aber beim nächstes Mal. Vielen lieben Dank für diese Inspiration.

      Antworten >>
      1. Emmi 27. März 2021 - 16:34

        Klasse Jasmin! Dein Feedback freut mich ? Alles Liebe!

        Antworten >>
    5. Meri 11. März 2021 - 6:37

      Liebe Emmi, gestern hatten wir einen Geburtstag und jedes Mal stellt sich die Frage :was koche ich für uns und die Gäste? Während ich Einkaufen war, stöberte ich im Handy und fand dich und dein Rezept. Hat mich gleich angesprochen, also nicht lange überlegt und für den Pfundstopf eingekauft. Ich habe auch die doppelte Menge an Fleisch verwendet und muss sagen : es war sehr sehr lecker. Kam sehr gut an! Wurde mit urigem Brot und Baguette serviert. Unkompliziert und mega lecker. Vielen Dank für dieses leckere Gericht!

      Antworten >>
      1. Emmi 11. März 2021 - 14:00

        Klasse Meri, wenn Du und Deine Gäste zufrieden waren bin ich es auch 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    6. Marina 8. März 2021 - 9:31

      Liebe Emmi, ich möchte dein Rezept nachkochen und würde gern wissen, ob du die Tomaten mit Tomatensaft nimmst oder nicht. Viele Grüße Marina P.S. Dein Rezept von Hünchen mit Parmesankruste war echt lecker, meine Gäste haben sofort nach Rezept gefragt ?

      Antworten >>
      1. Emmi 8. März 2021 - 16:13

        Liebe Marina, den kompletten Inhalt der Dose verwenden 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    7. Elly Hass 4. März 2021 - 18:23

      Hallo Emmi, da ich ein Rezept für mehrere Gäste gesucht habe bin ich auf Deinen Pfundstopf aufmerksam geworden. Habe es heute ausprobiert und ich muss sagen einfach nur lecker. Mal sehen was meine Gäste morgen dazu meinen. Das Fleisch ist schön zart. Habe den Bräter aber 2 1/2 Stunden im Backofen gelassen. Mag vor allem Rezepte die man einen Tag vorher schon zubereiten kann. Tolles Rezept danke. Möchte das Schweinefilet mit Bacon auch mal ausprobieren. Mein Mann mag aber keine Currysauce. Das Currypulver kann ich doch einfach weg lassen? Wollte vielleicht Champions mit rein geben. Wieviel würdest du da nehmen? Wenn ich die doppelte Menge mache muss ich es dann länger im Backofen lassen?

      Antworten >>
      1. Emmi 5. März 2021 - 17:23

        Vielen Dank für Dein Lob liebe Elly??. Als Alternative zum Currypulver beim Schweinefilet mit Bacon würde ich edelsüßes Paprikapulver oder Rosenscharf für Deinen Mann empfehlen. Viele liebe Grüße aus Köln!

        Antworten >>
        1. Jan 18. Oktober 2021 - 19:35

          Da unsere Kinder kein Curry mögen, machen wir stattdessen immer eine „sanfte“ Senfsauce…Passt auch hervorragend!

          Antworten >>
          1. Emmi 19. Oktober 2021 - 21:27

            Eine schöne Abwandlung Jan👍🤗

            Antworten >>
    8. Patti 14. Februar 2021 - 15:20

      Hallo Emmi, ich liebe Deine Rezepte! Freitag vorbereitet und gestern zu meinem Geburtstag wurde alles restlos verputzt. Aufgrund der Kommentare wusste ich , der Topf reicht nur für sechs.. und so war es auch. Hack habe ich weggelassen und die Fleischmenge erhöht. Chili und Zigeunersosse habe ich genommen und frische Petersilie auf jeden Teller, dazu Baguette. Es hat hervorragend geschmeckt und ich konnte mal wieder glänzen ? Bei mir war das Biorind erst nach drei Stunden zart aber das war am Vortag kein Problem.

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Februar 2021 - 20:43

        Ja wie schön liebe Patti! Ein tolles Geburtstagsessen und wenn alle happy waren bin ich es natürlich auch! 🙂 Alles Gute und viele LG

        Antworten >>
    9. Steffi 10. Dezember 2020 - 12:14

      Hallo Emmi. Habe gestern Deinen Topf gemacht.Am Tage vorher gekocht.Superlecker.???Reicht allerdings höchstens für 6 Personen??hab dazu Wurzelbrot gereicht passt perfekt.Danke für das Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 11. Dezember 2020 - 9:54

        Liebe Steffi vielen Dank! Dann beim nächsten mal die doppelte Portion 😉 Viele LG

        Antworten >>
    10. Annett 10. Dezember 2020 - 6:16

      Hallo Emmi ‚ ich möchte den Pfundstopf nachkochen mit der doppelten Menge. Muss ich dann auch die Garzeit verdoppeln ? Liebe Grüße Annett

      Antworten >>
      1. Emmi 10. Dezember 2020 - 9:35

        Liebe Annett, oh das freut mich aber sehr! Die Garzeit wird sich nicht verdoppeln, aber dennoch wird es bestimmt länger dauern, ich schätze gegen Ende 45-60 Minuten vielleicht. Am besten überprüfst Du den Garpunkt wenn Du das erste Mal nach 1 1/2 Stunden umrührst und dann vielleicht im 20 Minuten-Takt. LG

        Antworten >>
    11. Mareike 8. Dezember 2020 - 13:00

      Könntest Du mir bitte bei den Fertigsoße einen Tipp geben. Ich bin da überhaupt nicht im Thema, was es so gibt und was schmeckt und nicht künstlich ist. Ich weiß nicht, ob Du hier Marken nennen darfst, aber das wäre sehr hilfreich… lieben Dank!

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Dezember 2020 - 10:21

        Liebe Mareike, schau doch mal bitte in der Zutatenliste, da habe ich bezüglich Soßen meine Empfehlungen geschrieben 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    12. Franky 6. Dezember 2020 - 22:12

      Hallo Emmi, Dein Rezept hab ich heute zum nikolaustag für meine Familie gekocht. Ich koche eher selten, aber dein Rezept schien mir machbar 😉 Super einfach und super lecker. Dazu gab es spätzle und einen bunten Salat. Gegessen haben 6 Personen und am Ende blieb noch ein kleiner Rest übrig der aber sicher später noch vernichtet wird 😀

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Dezember 2020 - 20:42

        Wie wunderbar lieber Franky?. Spätzle und Salat passen richtig gut dazu! Viele LG

        Antworten >>
    13. SILVIA 6. Dezember 2020 - 13:12

      Hallo, ich habe das Rezept vom Pfundstopf letztes Jahr gekocht. Es hat allen super geschmeckt! Aber ich glaube ich habe alles roh in den Bräter getan und gleich in den Ofen gestellt. Bin mir aber nicht sicher. Will es dieses Jahr wieder zu Weihnachten machen.

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Dezember 2020 - 13:31

        Liebe Silvia, ich bin ja immer für ein kurzes anbraten wie im Rezept-Schritt 4 beschrieben wurde. Ich wünsche auch dieses Jähr gutes Gelingen 🙂 Viele liebe Grüße!

        Antworten >>
    14. Sandra 20. November 2020 - 11:54

      Hallo Emmi, ich möchte dieses Gericht am Sonntag für meinen Geburtstag vorbereiten. Jetzt habe ich aber mal genauer das Rezept durchgelesen… ich habe leider keinen Bräter…. geht das auch mit einem größeren Topf auf dem Herd? Wäre echt schlecht wenn dass jetzt daran scheitern muss ? LG Sandra

      Antworten >>
      1. Emmi 20. November 2020 - 13:30

        Liebe Sandra, grundsätzlich kannst Du es auch auf dem Herd machen. Es ist aber nicht so praktisch. Vielleicht ist ja Dein Topf ja ofentauglich? Viele LG

        Antworten >>
    15. Anja 20. November 2020 - 7:20

      Liebe Emmi, was für ein tolles Rezept! Ich habe den Pfundstopf für den 30er von meinem Freund gekocht und er kam wirklich bei allen super gut an (was selten ist, weil irgendjemand mag doch immer irgendwas nicht 😉 )! Was natürlich auch spitze war: ich konnte in aller Ruhe am Tag davor schnibbeln und kochen und musste am Geburtstag nicht die ganze Zeit in der Küche stehen. Dazu gab es bei uns selbstgemachte Spätzle. Werden wir definitiv öfter machen! Liebe Grüße, Anja

      Antworten >>
      1. Emmi 20. November 2020 - 9:26

        Vielen Dank liebe Anja – das freut mich sehr wenn es gut angekommen ist?. Lass es Dir gerne weiterhin bei meinen Rezepten schmecken. Viele LG

        Antworten >>
    16. Ive 6. November 2020 - 17:12

      Hallo Emmi Vielen Dank für das schöne Rezept. Meine ist, kann ich den auch einfrieren? Ich hab heute alles gekauft und möchte ihn kochen und bis nächste Woche Donnerstag einfrieren. Vielen Dank Herzliche Grüße Ive

      Antworten >>
      1. Emmi 7. November 2020 - 10:40

        Liebe Ive, das ist überhaupt kein Problem. Du kannst es auf jeden Fall einfrieren und bei Zimmertemperatur und später kleiner Hitze auf dem Herd wieder auftauen. Gutes Gelingen und viele LG

        Antworten >>
    17. Tanja Harbering 5. November 2020 - 18:59

      Liebe Emmi, würde den Pfundstopf gern am Wochenende machen, bin aber unsicher wegen der unterschiedlichen Fleischsorten und Arten. Ich überlege, ausschließlich Rindergulasch und den Speck zu verwenden. Gegebenenfalls das schweinehack durch Rinderhackfleisch zu ersetzen. Schwein ist hier nicht soooo beliebt. Die anderen Zutaten würde ich aber belassen… Verliert das Rezept dann seinen Charme und es ist besser etwas anderes zu machen, oder würdest du es trotzdem empfehlen? LG Tanja

      Antworten >>
      1. Emmi 7. November 2020 - 10:43

        Das kannst Du gerne so abwandeln liebe Tanja 🙂 Überhaupt kein Problem. Gutes Gelingen und viele LG

        Antworten >>
    18. Julia 22. Oktober 2020 - 7:40

      Gestern Abend gekocht für den heutigen Geburtstag und nach kurzem bangen, wie das bei neuen Rezepten so ist?, für spitze befunden… Wirklich sehr, sehr lecker. Ich freue mich meine Gäste heute Abend satt zu bekommen. Wird es auf jeden Fall öfter mal geben. Vielen, vielen Dank, dass du das Rezept mit uns geteilt hast.

      Antworten >>
      1. Emmi 22. Oktober 2020 - 15:33

        Das freut mich sehr liebe Julia ? Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr. Viele LG

        Antworten >>
    19. Stephie 21. Oktober 2020 - 10:07

      Hallo liebe Emmi, ich würde das gerne für meinen Geburtstag ausprobieren. Kann ich statt dem Hackfleisch einfach 500 g mehr Rindergulasch nehmen? Oder verändert sich dadurch die Konsistenz? Danke schon mal und LG Stephie

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Oktober 2020 - 19:31

        Das wird funktionieren bei diesem Schmorgericht liebe Stephie 🙂 Viele liebe Grüße aus Köln und gutes Gelingen

        Antworten >>
    20. Kim 16. Oktober 2020 - 17:05

      Ich koche gerade den pfundstopf für den Geburtstag meiner Tochter morgen. Leider ist das gulaschfleisch auch nach 3 std im ofen noch recht zäh…lasse es jetzt noch etwas auf dem herd köcheln, in der Hoffnung das es noch weicher wird. Was ich probiert habe war aber schon mal sehr lecker 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 16. Oktober 2020 - 17:28

        Liebe Kim, wow, lass es einfach so lange köcheln bis es weich ist, gegebenenfalls etwas Flüssigkeit noch dazu. Manchmal erwischt man „ein altes Tier“, da kann man nix machen 😉 . Ich wünsche Euch eine schöne Feier. LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden