Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

Ein unkompliziertes und leckeres Party-Rezept, das man ganz einfach für sehr viele Gäste zubereiten kann. Du brauchst neben Rinderouladen nur ein paar wenige Zutaten, alles rein in den großen Topf und für 2,5 Stunden in den Ofen – Fertig. Der Party Rouladentopf ist ideal um 10 Personen ganz entspannt zu verköstigen.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Als ich mich auf die Reise mit meinem Koch-Blog begeben habe, wusste ich nicht wie viele positiven Dinge in kürzester Zeit passieren würden. Wie viele nette virtuelle Bekanntschaften ich schließen würde und das so etwas überhaupt möglich ist. Auch wie sich manche Dinge einfach verselbständigen können, so wie Utes Rezept für den Rouladentopf zum Beispiel.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es fing alles an mit der Party Ofensuppe für viele Gäste, die ich an Halloween veröffentlicht habe. Auf Facebook hat die liebe Ute das Rezept mit „gefällt mir“ bewertet und mit dem Kommentar, dass sie auch so ein Party Rezept hätte,  nämlich ihren Rouladentopf. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich geschrieben, dass sich das sehr spannend anhört.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen- www.emmikochteinfach.de

Die Neugierde war aber nicht nur auf meiner Seite. Es gab einige meiner Leserinnen und Leser, die dieses Rezept auch gerne haben wollten. Wir wurden mehrfach über meine Facebook Seite nach dem Rezept gefragt. Deshalb habe ich mich mit Ute ausgetauscht und wir beiden fanden es eine gute Idee, wenn ich das Rezept auf meinen Blog stelle.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Das unkomplizierte Party-Essen – wie ich es für mich abgewandelt habe

Ich habe es minimal verändert, denn es war aus meiner Sicht schon nahezu rund. Ich habe etwas Säure durch Gewürzgurken  hinzugefügt, die sind im Original-Rezept von Utes Rouladentopf nicht enthalten. Außerdem habe ich statt 3 Gemüsezwiebeln nur 2 verwendet, weil ich drei große Gemüseziebeln etwas viel fand. Zudem habe ich statt rohem Schinken (z.B. Schwarzwälder) in meiner Rouladentopf-Version durchwachsenen Speck verwendet. Ich schreibe Dir das, falls Du es lieber im Original machen möchtest.

Rouladentopf - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Rouladentopf – auf jeder Party ein Hit

So oder so, ist der Rouladentopf ein sehr leckeres bodenständiges Gericht und einfacher und stressfreier kannst Du kaum eine große Gästeschar bewirten. Denn alle Zutaten kommen ganz einfach in einen großen Topf oder Kasserolle, eine ganze Weile in den Ofen und fertig. Je nachdem wie groß Deine Party wird, eignet sich der Rouladentopf auch als Mitternachtsgericht. Man kann sie übrigens auch prima aufwärmen und somit zeitig vorbereiten. Auch ein praktischer Aspekt, wenn man eine Party plant. Außerdem noch ein toller Tipp von Ute: Wenn Du Rouladen im Angebot siehst, schon im Vorfeld zur Party zuschlagen, bereits klein schneiden und einfrieren.

Was passt als Beilage dazu?

Servieren kannst Du aus meiner Sicht sehr viel dazu. Zum Beispiel ganz klassisch eine Reis- oder Nudelbeilage, Kartoffeln oder auch Kroketten. Ich hingegen finde ein Stück köstliches Baguette-Brot oder dunkles Brot sehr lecker dazu und vor allem kann man das dann auch partymäßig gut im Stehen essen.

Ein weiteres leckeres und einfaches Party-Gericht aus dem Ofen it mein Party Pfundstopf . Wenn Du Rinderrouladen liebst bist Du bei meinem Rezept für klassische Rinderroulade – mein Familienrezept perfekt aufgehoben.

Ein tolles Partyessen für 10 Personen - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute

177 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das unkomplizierte Ofengericht mit Rinderrouladen ist ideal für Deine nächste Feier. Ein Party-Essen für 10 Personen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 50 Minuten
PORTIONEN10 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINEN BRÄTER MIT CA. 9 LITER FASSUNGSVERMÖGEN

  • 10 Rinderrouladen aus der Oberschale - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 10 Scheiben durchwachsener Speck - alternativ roher Schinken
  • 2 Gemüsezwiebeln, groß - in feine Halbringe geschnitten
  • 6 Stück Gewürzgurken aus dem Glas - in Scheiben geschnitten
  • 1 Glas (100g) grüne Pfefferkörner, eingelegt - abtropfen lassen
  • 3 Flaschen Cocktailsoße à 250 ml - z.B. die Marke Knorr, Kühne oder Heinz
  • 1 Liter Sahne
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. 
  • Jetzt schneidest Du die Rouladen in mundgerechte Stücke klein. 
  • Den durchwachsenen Speck ebenfalls in mundgerechte Stücke klein schneiden. 
  • Die Gemüsezwiebeln in feine Halbringe schneiden oder hobeln und die Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden. 
  • Jetzt schichtest Du die Zutaten abwechselnd in den Bräter.
  • Am Schluss die abgetropften grünen Pfefferkörner darüber streuen. 
  • Jetzt verrührst Du die Cocktailsoße mit dem Liter Sahne und schmeckst alles mit Salz und Pfeffer ab bzw. noch mit zusätzlichen Gewürzen nach Wahl. 
  • Die Sahne-/Cocktailmischung kommt dann über das Fleisch und alles für mindestens 2,5 Stunden ohne Deckel in den Ofen.
  • Nach ungefähr 1,5 Stunden solltest Du alles einmal umrühren
    Nach Ablauf der gesamten Garzeit sollte das Rindfleisch sehr zart sein und wenn Dir die Soße nicht sämig genug ist, kannst Du sie auf dem Herd noch etwas eindicken. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




588 Kommentare
  1. Yvonne 16. Februar 2024 - 9:34

    Liebe Emmi, ich habe diesen extrem leckeren Party-Rouladentopf gestern für 15 Leute gemacht. Und zwar (fast) exakt nach Rezept. Die Gäste konnten sich kaum noch bewegen, so oft wurde der Teller nachgefüllt. Hatte Spätzle und Kroketten mit Salat dabei. Ein perfektes Essen für viele Leute und unfassbar lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2024 - 10:59

      Immer gerne Yvonne. Freut mich wenn der Rouladentopf gut angekommen ist. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Christa 7. Februar 2024 - 10:49

    Hallo Emmi, der Rouladentopf klingt toll, ich möchte ihn gern zu einer Feier für 8 Personen machen. Nun meine Fragen: Es sind 8 seeehr gute Esser, reicht da die angegebene Menge? Ich werde Spätzle dazu machen. Ich habe keinen so großen Bräter, kann ich das Rezept so auch auf dem Herd machen? Mit/ohne Deckel? Garzeit? Schon im voraus herzlichen Dank für deine Antwort ! Liebe Grüße, Christa

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Februar 2024 - 12:10

      Liebe Christa, wenn Du noch eine Beilage hast, wie Brot oder etwas anderes bin ich der Meinung die Menge reicht auch für gute Esser. Eine, von zugegeben vielen Faustformel bei der Portionierung besagt, 150 g – 170 pro Esser bei verarbeitetem Fleisch, wie Geschnetzeltem. Dazu kommt, die Soße ist recht deftig. Auf der Herdplatte mit halb geöffnetem Deckel sanft köcheln lassen und gegen Ende ohne. Zeitlich braucht es wahrscheinlich eine halbe Stunde länger, das ist aber nur eine Schätzung. Kommt auch auf die FLeischqualität an. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, hoffe es reicht für alle 😉 und vor allem, dass es Euch schmeckt. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Sabrina 5. Februar 2024 - 23:36

    Hallo Emmi, spricht irgendetwas dagegen, die Pfefferkörner etwas zu zermörsern, bevor man sie über die restlichen Zutaten gibt? Ich habe den Rouladentopf am Wochenende nachgekocht und er war wahnsinnig lecker. Der einzige Kritikpunkt meines Sohnes: Die ganzen Pfefferkörner, die doch etwas unangenehm sind, wenn man sie zerbeißt. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Februar 2024 - 11:51

      Liebe Sabrina, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das kannst Du natürlich auf jeden Fall machen, ist eine gute Idee. Danke für die Anregung. LG, Emmi

      Antworten >>
  4. Gaby Sch. 4. Februar 2024 - 20:49

    Habe das Rouladengeschnetzelte als Geburtstagsessen serviert. Das Gericht kam bei den Gästen seeeehr gut an. Das Fleisch war butterzart. Die Zubereitung war unkompliziert. Für die Soße habe ich viel weniger Sahne genommen und dafür Rinderfond genommen. Dazu kam etwas Portwein. Die Cocktailsoße habe ich selbst zusammengerührt und keine Cocktailsoßen gekauft. Ansonsten habe ich mich an die Zubereitung gehalten und die Bratdauer war auch stimmig. Das Gericht wird es bestimmt mal wieder geben. Danke für diese tolle Rezeptidee! 👍🏻 dazu habe ich Reis serviert.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2024 - 16:55

      💚-lichen Dank Gaby für Deine Rückmeldung zum Rouladentopf. Liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  5. Kerstin 1. Februar 2024 - 9:50

    Kann man das Fleisch auch kurz anbraten für mehr Röstaromen?

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2024 - 16:05

      Liebe Kerstin, das kannst Du machen, dann empfehle ich Dir aber zwei Chargen, damit die Fleischstücke ordentlich Auflagefläche haben. Außerdem gut Hitze geben und nicht so viel Rühren, damit der Topfboden nicht abkühlt, sonst kocht Dir das Fleisch eher und verliert sehr viel Saft. LG, Emmi

      Antworten >>
    2. Kerstin 6. Februar 2024 - 19:33

      Ich habe dieses Rezept vor ein paar Wochen schon mal ausprobiert, es war sehr lecker, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Ich habe nun tatsächlich das Fleisch und die Zwiebeln angebraten und habe die Sauce noch mit Wein und Fond verfeinert. Cocktailsauce und Sahne habe ich trotzdem genommen, wir sind Saucenesser 😋. Das Fleisch war, wie beim letzten Mal sehr zart uns schmeckt es angebraten aber noch besser! Vielen Dank für das Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Februar 2024 - 19:59

        Immer gern Kerstin 🙂 1000 Dank und viele LG, Emmi

        Antworten >>
      2. Maria 22. Februar 2024 - 14:50

        Mich würde sehr interessieren, wie viel Wein und wie viel Fonds zusätzlich verwendet wird…wie sind auch Saucenesser und unsere Roulade im Ursprung bekommen auch immer einen Schuss Wein.

        Antworten >>
        1. Emmi 23. Februar 2024 - 18:47

          Liebe Maria, ich weiß nicht ob Kerstin antworten wird, deshalb mache ich das mal. Ich persönlich würde ein 250 ml Wein nehmen und 1 Glas Fond 400 ml. LG, Emmi

          Antworten >>
  6. Steffi 30. Januar 2024 - 18:44

    Der Rouladentopf hört sich super an. Allerdings bin ich skeptisch, den Topf während der gesamten Zeit ohne Deckel im Ofen zu lassen. Passt das wirklich? Oder müsste nach einer gewissen Zeit nicht doch der Deckel drauf? Dankeschön für eine Rückmeldung!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2024 - 9:14

      Liebe Steffi, das Rezept wurde tausende Mal von Leserinnen und Lesern nach Rezept erfolgreich gekocht. Bitte lese doch mal die Kommentare und Bewertungen durch 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  7. Julia 23. Januar 2024 - 20:24

    Kann ich das auch mit Rindergulasch statt Rouladen machen?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2024 - 14:49

      Liebe Julia, grundsätzlich kannst Du das machen, beides ist ein Schmorfleisch und wird vom Metzger oft aus der Oberschale gewonnen. Jedoch würde ich die Würfel klein schneiden, damit Du ein gutes Verhältnis zwischen Fleischstücken und Soße hast. LG, Emmi

      Antworten >>
  8. renate b. 23. Januar 2024 - 13:40

    Hallo,heute haben wir den partytopf mit rouladen gemacht. Er hat gut geschmeckt, aber leider war die Flüssigkeit am Rande total angebrannt ,also schwarz. Wir haben den Topf, in dem wir sonst ofensuppe kochen verwendet. Das geht immer prima.vielleicht muss bei den rouladen auch der Deckel von Beginn an aufgelegt werden.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2024 - 15:12

      Liebe Renate, vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Hinweis. Schade, dass die Flüssigkeit bei Dir am Rande total angebrannt war und schwarz, was soll ich sagen, es scheint es war für dieses Gericht nicht der ideale Topf. Bei hunderten Personen war der Rand nicht angebrannt, aber ja, verwende das nächste Mal, solltest Du denselben Topf nehmen, einfach einen Deckel. LG, Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden