Party Pfundstopf Original Rezept

Das Pfundstopf Rezept schmort im Backofen und ist ein ideales Party Essen. Mit einem riesigen Pfundstopf kannst Du sowohl die Großfamilie als auch viele Gäste auf unkomplizierte Weise glücklich machen.

Pfundstopf Original Rezept

Beim Pfundstopf ist der Name Programm: Denn von allen Zutaten verwendest Du jeweils ein Pfund in einem Topf. Das Original Pfundstopf Rezept aus den 70er Jahren ist heute noch sehr beliebt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Party Pfundstopf Rezept bewährt sich immer, wenn viele Gäste ganz einfach versorgt werden sollen. Die Hauptarbeit macht der Pfundstopf im Backofen. Solche Party Rezepte ohne stundenlanges Kochen liebe ich!

Pfundstopf Original Rezept

Der Pfundstopf im Backofen hat viele Vorzüge

Das Original Party Pfundstopf Rezept ist mir bei meiner Stiefmama in die Hände gefallen, als ich mal wieder ihr Rezeptbüchlein studierte. Sie hat ihn regelmäßig in den 70er Jahren zubereitet, aber auch heute noch gerne, wenn viele Gäste kommen.

Der Name Pfundstopf rührt daher, weil seine Zutaten, zumindest die festen Bestandteile, fast ausschließlich in 500 g Einheiten in den Topf gegeben werden. Das ist leicht zu merken, wenn man den Einkaufszettel vergessen hat 😉 .

Im Backofen schmoren die Zutaten zu einem herzhaften Eintopf. Selbst das Umrühren erübrigt sich. Du kannst Dich vollständig um andere Dinge kümmern, wie etwa die passenden Beilagen oder andere Party Rezepte.

Der Party Pfundstopf lässt sich auch prima am Vortag zubereiten, so dass Du ihn vor dem Servieren nur langsam erwärmen musst.

Wenn Du also ein passendes Geburtstagsessen, Partyessen oder für andere Feierlichkeiten ein unkompliziertes Essen für viele suchst, bist Du mit dem Pfundstopf Rezept gut beraten.

Als Buffet-Bestandteil ist der Partytopf für 12 Personen ausreichend. Als Hauptmahlzeit macht man 6 Personen satt. Gerne serviere ich noch Baguette oder Brotscheiben dazu.

Pfundstopf Original Rezept

Welchen Topf für den Pfundstopf?

Für den Pfundstopf im Backofen brauchst Du einen großen ofenfesten Topf und natürlich einen Backofen, worin der Partytopf zwei Stunden schmort.

Der Topf muss ofenfest sein, das heißt die hohe Temperatur im Backofen mitmachen. Am besten nimmst Du einen Bräter oder Schmortopf. Beide Töpfe brauchen für diese Zutatenmenge mindestens ein Fassungsvermögen von 9 Litern.

Ich verwende einen Bräter (Affiliate-Link) aus Edelstahl. Nach dem Garen kannst Du den fertigen Pfundstopf aus dem Bräter in „normale“ Kochtöpfe umfüllen, falls Dir ein so großer Topf nicht sympathisch ist auf dem Tisch oder Buffet.

Wenn Du Dir für den Pfundstopf nicht gleich einen eigenen Bräter anschaffen möchtest, dann frage in der Nachbarschaft oder bei Freunden, ob sie Dir aushelfen können.

Mit dem Bräter kannst Du noch andere schöne Gäste Rezepte wie meine Ofensuppe oder meinen Rouladentopf kochen.

Pfundstopf Original Rezept

Welche Zutaten kommen ins Pfundstopf Original?

Die Zutaten für den recht fleischlastigen Party Pfundstopf bekommst Du in jedem Supermarkt. Von den festen Zutaten kommt je ein Pfund, also 500 g, in den Bräter, einfacher geht es nicht.

Ich verwende sowohl Rindergulasch als auch Schweinegulasch für das Pfundstopf Original. Ebenso nehme ich gemischtes Hackfleisch vom Rind und Schwein. Die Mischung bringt durch den höheren Fettanteil mehr Geschmack. Ebenso sorgt durchwachsener Speck für herzhafte Würze, die von den Zwiebeln noch unterstützt wird.

Außerdem brauchst Du rote und gelbe Paprika sowie geschälte Tomaten, die für fruchtige Süße und Farbe im Pfundstopf sorgen. Gewürze wie Salz, Pfeffer, Cayenne, etwas Petersilie sorgen ebenfalls für ein kräftiges Aroma.

Mit Sahne und fertigen Soßen wie Chilisoße und Schaschliksoße bringst Du weitere Würze und Flüssigkeit in den Bräter, so dass das Fleisch 2 Stunden garen kann ohne auszutrocknen. Wenn Dir andere Soßen wie Jägersoße oder Mexikosoße lieber sind, kannst Du auch problemlos diese nehmen.

Pfundstopf Original Rezept

So einfach geht das Original Pfundstopf Rezept

Das beliebte Party Essen findet seit meiner ersten Veröffentlichung 2019 auf meinem Foodblog große Beliebtheit und hat es sogar in mein erstes Spiegel-Bestseller-Kochbuch aus dem Jahr 2020 geschafft.

Das Pfundstopf Rezept findest Du mit einer Step-by-Step-Beschreibung sowie Zutatenübersicht auch zum Speichern und Ausdrucken in der Rezept-Karte weiter unten.

Ansonsten sind hier noch mehr Infos zu Zutaten, Utensilien und deren Verwendung.

Anbraten von Hackfleisch und Speck

Bevor Du loslegen kannst, musst Du Speck und Paprika klein würfeln. Die Zwiebel halbierst Du, schneidest feine Scheiben, so dass Du halbe Ringe erhältst. Die Zutaten solltest Du unterschiedlich beiseitestellen, da sie nicht zeitgleich in den Topf kommen.

Das erste Anbraten von Speck, Hackfleisch und Zwiebeln erfolgt bei hoher Temperatur, so entstehen reichlich Röstaromen. Das übrige Fleisch wird zum Schluss nur mitgegart.

Den Partytopf vorbereiten

Die Soße für den Partytopf

Die Soße für das Pfundstopf Original rührst Du zunächst in einer großen Schüssel an. Die geschälten Tomaten zerkleinerst Du etwas, dazu rührst Du Sahne, die beiden fertigen Soßen unter und verrührst mit einem Schneebesen. Dann schmeckst Du nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Cayenne ab, wenn Du es schärfer magst.

In den 70ern hat man auch schon mal gerne Fertigsoßen aus der Flasche als Geschmacksträger verwendet, so auch im Pfundstopf. Heute kommen die Fertigsoßen glücklicherweise ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und künstliche Farbstoffe aus. Es gibt unzählige Varianten an Fertigsoßen im Handel. Was immer Du für eine Geschmacksrichtung im Partytopf möchtest, einfach rein damit.

Die Soße für das Party Essen ganz einfach

Vorbereitung vom Pfundstopf im Backofen

In den Bräter mit gebratenem Speck, Gehacktem, Zwiebel und Soße kommt nun das rohe Rinder- und Schweinegulasch sowie die Paprikawürfel. Beides musst Du nicht vorher anbraten. Du hebst es direkt unter die übrigen Zutaten. Im geschlossenen Topf zieht es den Pfundstopf im Backofen dann ausreichend durch und gart wie jedes Schmorgericht.

Pfundstopf Original Rezept

Der Pfundstopf passt zu vielen Anlässen

Er kommt immer dann auf den Tisch, wenn es darum geht, viele Gäste auf einmal zu verköstigen. Ob als Geburtstagsessen für 15 Personen, Weihnachtsessen in der Familie, zur Verpflegung von Handwerkern etc. Der Pfundstopf hat sich schon oft bewährt. Denn er ist ein, rustikales, unkompliziertes und leckeres Essen, das vielen schmeckt.

Bei großen Partys kannst Du ihn einfach auf der Herdplatte warmhalten.

Als vollwertige Mahlzeit reicht das Pfundstopf Rezept für 6 Personen aus. Mit Beilagen oder als Buffet-Bestandteil kannst Du 12 bis 15 Personen damit glücklich machen.

Für festliche Anlässe wie Familienfeiern oder Weihnachten viel Soße, deshalb passen Beilagen wie Spätzle, Reis oder Nudeln. Als Party Pfundstopf ganz rustikal mit Bauernbaguette, Krustenbrot oder Landbrot sind eine unkomplizierte Variante, um viele Gäste glücklich zu machen.

Party Essen ganz einfach

 

Schöne Party Rezepte und einfache Ideen zur Verpflegung Deiner Gäste findest Du auf meinem Foodblog. Von Partytopf, Fingerfood bis Salate. Schöne Retro-Klassiker sind zum Beispiel:

Klassischer Schichtsalat
Schon in den 1970er der Party-Salat schlechthin. Klassischer Schichtsalat steht in 20...
zum Beitrag

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute
Ein unkompliziertes und leckeres Party-Rezept, das man ganz einfach für sehr viele...
zum Beitrag

Gyrossuppe – einfach & schnell
Die Gyrossuppe ist als Familienessen angelegt – ganz ohne Fixtüte. Die herzhafte Suppe...
zum Beitrag

In den FAQs rund um das Pfundstopf Original findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Pfundstopf Rezept

Wie lange kann man vom Pfundstopf essen?

Du kannst den Pfundstopf gut zwei Tage geschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Besser Du füllst den Rest in kleinere Töpfe, so verhinderst Du ein Einbrennen „kahler“ Stellen im Bräter.

Kann man den Pfundstopf gut vorbereiten?

Das geht problemlos. Bis zu einen Tag vorher – der Pfundstopf gehört sogar zu den Gerichten, die einmal aufgewärmt fast noch besser schmecken.

Wie kann man den Pfundstopf wieder aufwärmen?

Fürs Aufwärmen empfehle ich ein Umfüllen in normale Töpfe und die Herdplatte. Langsames Erhitzen und regelmäßiges Umrühren sind allerdings notwendig.

Kann man den Pfundstopf einfrieren?

Er eignet sich sehr gut zum Einfrieren. Bis zu sechs Monate ist er tiefgefroren haltbar. Du kannst den Pfundstopf langsam im Kühlschrank auftauen, aber auch schnell auf dem Herd unter Rühren.

Pfundstopf Original Rezept

Party Pfundstopf Original Rezept

197 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein unkompliziertes Party Essen aus dem Backofen. Der Pfundtopf ist als Buffet-Bestandteil für 12 Gäste ausreichend. Als Hauptmahlzeit macht er 6 Personen satt!
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden
ZEIT GESAMT2 Stunden 30 Minuten
PORTIONEN12 Personen

ZUTATEN

WICHTIG: ALS BUFFET-BESTANDTEIL FÜR 12 PERSONEN AUSREICHEND, ALS HAUPTMAHLZEIT FÜR 6!

    DU BRAUCHST EINEN BRÄTER ODER SCHMORTOPF MIT MINDESTENS 9-LITER FASSUNGSVERMÖGEN.

    • 500 g Rindergulasch
    • 500 g Schweinegulasch
    • 500 g Hackfleisch, gemischt
    • 500 g Räucherspeck, durchwachsen - gewürfelt
    • 500 g Zwiebeln - in halbe Ringe geschnitten
    • 500 g Paprika, rot - in Würfel geschnitten
    • 500 g Paprika, gelb - in Würfel geschnitten
    • 250 g Sahne
    • 250 ml Chilisoße - z.B. von Knorr, Kühne, etc.
    • 250 ml Schaschliksoße - z.B. von Knorr, Kühne, etc.
    • 800 g ganze Tomaten, geschält - aus der Dose
    • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
    • Petersilie, frisch - zum Garnieren
    • Salz, Pfeffer, Chilipulver oder Cayennepfeffer - zum Abschmecken

    ANLEITUNG

    • Als erstes heizt Du Deinen Backofen für den Pfundstopf auf 180 Grad Umluft auf.
    • Im Anschluss schneidest Du den Speck in kleine Würfel.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Danach würfelst Du die Paprika und schneidest die Zwiebeln in feine Halb-Ringe.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Jetzt lässt Du in Deinem Bräter / Schmortopf die 2 EL Pflanzenöl heiß werden und lässt darin den Räucherspeck, die Zwiebeln und das Hackfleisch 2-3 Minuten auf hoher Stufe anbraten.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Während dessen verrührst Du in einer großen Schüssel die geschälten ganzen Tomaten (diese etwas klein machen), die Chilisoße, die Schaschliksoße und die Sahne miteinander und schmeckst alles mit Salz, Pfeffer und Chilipulver (oder Cayennepfeffer) ab.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Jetzt die Herdplatte ausstellen und das Rindergulasch, Schweinegulasch, Paprika und die Soße in den Bräter / Schmortopf zur Hack-Speck-Zwiebel-Masse geben und alles miteinander verrühren.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Dann noch den Deckel oben drauf und für 2 Stunden auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Ofen.
      TIPP: Ungefähr die letzte halbe Stunde alles einmal umrühren und ohne Deckel weiter schmoren.
    • Den Pfundstopf kannst Du prima am Vortag kochen und bevor Deine Gäste kommen langsam aufwärmen. Dazu passen Reis, NudelnBaguette und Brote aller Art.
    • Ich wünsche Dir mit meinem Party Pfundstopf Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    502 Kommentare
    1. Aina 20. Februar 2022 - 12:17

      Ein super leckeres Rezept, dass allen mega gut geschmeckt hat. Allerdings muss ich gestehen, dass die Menge bei uns nicht für 12 Personen gereicht hat. Hab bei 10 Personen die doppelte Menge gemacht und es war alles weg 😅

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Februar 2022 - 14:10

        Für gute Esser sicherlich sinnvoll Aina 🙂

        Antworten >>
    2. Monika Bödler 20. Februar 2022 - 10:50

      Hallo Emmi, Deine Rezepte sind absolut klasse und werden gerne von uns allen gegessen. Jetzt ist mein Sohn aus München für eine Übergabe Gezeiten zu uns gezogen . Da er Vegetarier ist stellt er mich manchmal vor die große Frage waskönnen wir alle gemeinsam essen ohne viele verschiedene Töpfe nutzen zu müssen. Vielleicht hast du auch dafür ein paar leckere Rezepte. VG Monika aus Brühl

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Februar 2022 - 14:08

        Hallo Monika, vielen Dank für Dein Lob. Schau doch gerne mal bei meiner Rezept-Kategorie „VEGETARISCH“ vorbei. Da wirst Du bestimmt fündig. Viele LG

        Antworten >>
    3. Monika Meier 20. Februar 2022 - 10:10

      Liebe Emmi ,vielen Dank für deine Super Rezepte habe das Gulasch ausprobiert, war Klasse.Der Pfundstopf kommt bei der nächsten Feier dran.Liebe Grüße Monika

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Februar 2022 - 10:45

        Ja prima, Monika. Tausend Dank für Dein Lob und viele LG 💚🤗

        Antworten >>
    4. Ursula Blesch 20. Februar 2022 - 10:06

      Hallo Emmi, deinen Pfundstopf mache ich genauso. Er schmeckt einfach toll und ist gut vorzubereiten.

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Februar 2022 - 10:44

        Er ist immer wieder ein Hit auf jeder Party liebe Ursula 🙂

        Antworten >>
    5. Elke 17. Februar 2022 - 7:56

      Liebe Emmi, ich finde deine Seite genial. Ich selbst bin Mutter von drei Kindern – inzwischen Erwachsenen (der jüngste ist fast 17). Ich liebe diese unkomplizierte Art zu kochen und finde bei dir immer noch ein paar hilfreiche Tipps und Tricks. Ein großes Lob und weiter so. Liebe Grüße Elke

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Februar 2022 - 8:35

        Ja wie toll liebe Elke😍. So soll es ja auch sein! Hab noch viel Freude bei meinen Rezepten und viele LG zurück

        Antworten >>
    6. Steffi 15. Februar 2022 - 10:12

      Hallo Emmi! Der Pfundstopf hört sich echt lecker und unkompliziert an. Ich würde ihn gerne am Wochenende für einen Geburtstag zubereiten, bin mir jedoch nicht sicher, ob er nicht zu scharf, da auch einige Kinder mitessen. Hast du eine Idee, was ich als Alternative zu Schaschlik und Chili Sauce nehmen kann? Viele Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Februar 2022 - 9:51

        Liebe Steffi, die handelsüblichen Schaschlik und Chili Saucen sind eigentlich nicht wahnsinnig scharf. Aber wenn Du Bedenken hast, dann nehme gerne eine andere Soße die Dich anspricht, wenn Du vor dem Regal stehst. Das Rezept verträgt an der Stelle eine Variation. Ich persönlich habe sie allerdings immer nur mit diesen beiden Varianten zubereitet. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
    7. Katja 13. Februar 2022 - 14:24

      Liebe Emmi, ich wollte einmal Danke sagen. Dein Rezepte sind toll und unkompliziert. Gestern habe ich den Pfundstopf gemacht, super lecker. Es hat allen sehr sehr gut geschmeckt. Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Februar 2022 - 16:48

        Tausend Dank fürs Feedback liebe Katja💕❤️💕❤️

        Antworten >>
    8. Geli 7. Februar 2022 - 11:27

      Der Pfundstopf war so lecker, dass ich froh war die doppelte Menge gemacht zu haben. Es hängt natürlich von den Beilagen ab, für wie viele Personen es reicht. Bei uns gab es Brot dazu, so dass jeder noch einen Nachschlag nahm, manche sogar zweimal. Bei 8 Personen hat es daher gereicht und für den darauf folgenden Tag gab es den Rest mit Nudeln für 4 Personen. Fazit: So lecker, dass man gerne Nachschlag nimmt, daher nicht zu knapp planen und lieber die doppelte Menge machen 😉

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Februar 2022 - 10:48

        Vielen Dank für Deine Anregung Geli. Ist natürlich immer abhängig was man noch so serviert. Aber es freut mich wenn der Pfundstopf gut angekommen ist. Alles Liebe!

        Antworten >>
    9. Silvi a 23. Januar 2022 - 16:23

      Ausprobiert und für wunderbar erklärt. Werde ich noch mal machen. Du hast tolle ideen

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Januar 2022 - 20:29

        Merci für Dein nettes Feedback Silvia und viele LG

        Antworten >>
    10. Regina 23. Januar 2022 - 15:30

      Das war ein leckeres Essen heute Mittag, die Suppe reicht (weil mancher Vorredner Bedenken hatte) von der Menge total gut für zwölf Personen. Wir waren zu neunt und haben noch einen schönen Rest übrig, so dass wir ohne weiteres zwölf satt bekommen hätten. Wir haben Ciabatta dazu aufgebacken und Schmand und Petersilie mit auf den Tisch gestellt.. Sehr lecker und ist bei allen gut angekommen! Liebe Grüße!

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Januar 2022 - 16:20

        Danke für Dein Feedback auch wegen der Menge liebe Regina 🙂 Es freut mich wenn alles gepasst hat und viele LG zurück!

        Antworten >>
    11. Mareike 20. Januar 2022 - 20:00

      Hallo ^^ wenn ich die doppelte Menge mache, muss ich dann die Garzeit erhöhen oder bleibt Sie gleich? vielen Dank und liebe Grüße ^^

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Januar 2022 - 13:35

        Hallo Mareike, doppelte Menge ist natürlich möglich. Die Garzeiten werden sich bestimmt um 30 Minuten verlängern. Das bitte dann nochmal prüfen. Gutes Gelingen und viele LG

        Antworten >>
    12. Martina 16. Januar 2022 - 13:59

      liebe Emmi, ich bin dabei, mein Waldhüttenfest zu meinem Geburtstag vorzubereiten… Ich erwarte ca. 40-50Gäste… Überlege mir, dieses Menue am Tag zuvor zu kochen und dann in einem grossen Topf über dem Feuer aufzuwärmen… Denke, das sollte funktionieren? Werde die 6fache Menge berechnen , zuvor gibt es Salatbüffet, dazu leckeres Brot… Bin gespannt…😊😋

      Antworten >>
      1. Emmi 16. Januar 2022 - 15:36

        Liebe Martina, ich hoffe es wird gut ankommen, lass es mich gerne hier wissen 🙂

        Antworten >>
    13. Michael Müller 8. Januar 2022 - 15:47

      Hallo Emmi, tolles Rezept! Gab es zum Jahreswechsel. Habe gerade den 2. Pfundstopf in den Backofen geschoben und versehentlich auch noch 500 gr Champignons untergemischt…. Bin gespannt was das wird. Wie gesagt, dein Original ist toll!

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Januar 2022 - 19:42

        Prima Abwandlung Michael – das kann nur gut werden 🙂 Ich hoffe Du findest noch viele schöne Inspirationen bei mir und viele LG

        Antworten >>
    14. Steffi 4. Januar 2022 - 15:28

      Hallo Emmi, das Rezept hört sich super an. Kann ich das auch in einem großen Topf auf dem Herd machen, oder geht das nur im Backofen? LG

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Januar 2022 - 17:06

        Liebe Steffi, das kannst Du auf jeden Fall machen, wahrscheinlich wird es länger dauern, aber das siehst Du ja dann. LG

        Antworten >>
      2. Natalie 23. November 2022 - 21:14

        Hallo Steffi, hast du versucht das Rezept auf dem Herd zu kochen? Falls ja, wie hat es geklappt und wie lang hat es gedauert? Danke dir schon mal… LG Natalie

        Antworten >>
    15. Yvonne 2. Januar 2022 - 17:02

      Liebe Emmi, ich habe diesen Party Pfundstopf nun schon zwei Mal gemacht und er war immer super. Nun müsste ich die doppelte Menge deines Rezeptes machen, ich habe aber nur einen Bräter für die normale Menge. Nun meine Frage: damit ich nicht die doppelte Zeit meinen Backofen an haben muss, würde ich es gerne das Fleisch und Gemüse im Schnellkochtopf machen. Ist das zu Empfehlungen? Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Januar 2022 - 16:48

        Liebe Yvonne, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich würde Dir das nicht empfehlen, da es sich ja um ein Schmorgericht handelt und es auch davon lebt, dass die Aromen sich entsprechend entwickeln und entfalten über die gesamte Zeit. Dann würde ich Dir eher empfehlen zwei Töpfe (evtl. einen leihen) zu nehmen und die Pfundstöpfe auf dem Herd zu garen. Das wird allerdings etwas länger dauern. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
      2. Andre 4. Januar 2022 - 18:52

        Guten Tag, Ich hätte eine Frage wegen der Menge. Würde dieses Rezept für 12 ausgehungerte „kräftig gebaute“ Männer reichen oder sollte ich 50% mehr Zutaten verwenden. LG Andre

        Antworten >>
        1. Emmi 5. Januar 2022 - 10:33

          Das kannst Du machen Andre. Und auf jeden Fall ordentlich Baguette oder Brot dazu reichen. Das passt wunderbar dazu. Viele LG

          Antworten >>
    16. Simone 2. Januar 2022 - 11:02

      Ich hatte das Rezept für Silvester gekocht. Sehr lecker,alle waren begeistert. Aber für 12 Personen ist das wirklich nicht. Wir waren zu 5 und es hat Grade so gereicht. Muss leider Punkte abziehen da es wirklich fast zu wenig war. Es waren eigtl. 6 Leute geplant einer hat Gott sei Dank abgesagt sonst hätte er nichts abbekommen.

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Januar 2022 - 16:44

        Liebe Simone, schade für die schlechte Bewertung. Was hast Du dann zur Suppe gereicht? Wie im Beitrag ausführlich von mir geschrieben, mit Beilagen (wie z.B. Bauernbaguette, Landbrot oder auch Reis oder Nudeln) sollte es gut reichen um viele Gäste glücklich zu machen. Viele LG

        Antworten >>
      2. Simone 9. Januar 2022 - 19:23

        Hallo Emmi, ich hatte 3 große Baguettes dazu gereicht. Die 4 Männer hatte jeweils zwei Suppenteller voll und ich einen. Und am Schluss ist ein Teller übrig geblieben und ich hatte mich ans Rezept gehalten. In meinen Topf passen auch 9 Liter. Der Topf war auch voll aber dennoch wird das Rezept nicht für 12 Personen reichen. Aber dennoch war jeder begeistert. Es war wirklich sehr lecker. Ich werde es auf jeden Fall wieder kochen nur dann eben die doppelte Menge 😉 kann es trotzdem weiter empfehlen.

        Antworten >>
        1. Emmi 9. Januar 2022 - 20:03

          Vielen dank, dann das nächste mal definitiv die doppelte Portion bei Euch 🙂

          Antworten >>
    17. Marlies Hermann 30. Dezember 2021 - 12:56

      War sehr lecker werde ich öfter machen…

      Antworten >>
      1. Emmi 31. Dezember 2021 - 9:22

        💜-lichen Dank für Dein nettes Kompliment Marlies 🙂

        Antworten >>
    18. Gabi 27. Dezember 2021 - 20:01

      Hallo Emmi, ich würde gerne das Schweinefleisch durch Lammfleisch ersetzen. Kannst du dir das vorstellen? Es muss auch lange schmoren, liefert allerdings einen anderen Geschmack. Oder ist das Schweinefleisch entscheidend für den typischen Geschmack eines Pfundstopfs? LG

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Dezember 2021 - 13:56

        Liebe Gabi, ich persönlich mag Lamm nicht so, das sollte bei diesem Schmorgericht Rezept sicherlich auch funktionieren wenn man es mag👍☺️. Viele LG

        Antworten >>
    19. Nicole 26. Dezember 2021 - 11:07

      Danke für das super tolle Rezept. Habe es gestern gemacht für 14 Personen . Jeder war begeistert und es hat jeden geschmeckt. Vielen lieben Dank liebe Emmi 💕 Habe das Rezept weiter gegeben. Wünsche dir Frohe Weihnachten 🎄

      Antworten >>
      1. Emmi 26. Dezember 2021 - 13:15

        Das freut mich zu hören liebe Nicole💜🤗. Wenn alle Gäste happy waren bin ich es auch 🙂

        Antworten >>
    20. Armin 23. Dezember 2021 - 15:49

      Sehr leckeres Rezept! Wir kochen ihn schon zum zweiten Mal zu Weihnachten, geht schnell , schmeckt gut, macht satt! Aber ich würde gerne künftig auf die fertigen Saucen verzichten, da in denen immer so viel Zucker enthalten ist, was kann man als alternative nehmen?

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Dezember 2021 - 11:21

        Lieber Armin, das freut mich aber sehr zu lesen 🙂 . Wenn Du auf die fertigen Soßen verzichten möchtest, müsstest Du sie selbst zubereiten. Allerdings habe ich hierfür kein Rezept, aber das www gibt Dir vielleicht Aufschluss und hat Rezepte parat. Liebe Grüße und schöne Weihnachten!

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden