Kartoffelrösti aus rohen Kartoffeln

Das traditionelle Kartoffel-Gericht ist eine köstliche Beilage die sich ganz besonders gut als Hauptspeise eignet. Ein Rösti harmoniert bestens mit Rahmsoßen oder Geschnetzeltem aller Art, knackigem Gemüse oder einem grünen Salat, wenn man es vegetarisch möchte. Meine Variante ist aus rohen Kartoffeln mit Ei zubereitet und geht einfacher als man denkt.

Die knusprige Kartoffelbeilage einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Vor nicht allzu langer Zeit bin ich mit meiner besten Freundin für ein paar Tage ans Meer gefahren. Ziemlich weit weg von uns ins schöne Nordfriesland. Ich kann mich nicht erinnern, wann und ob ich überhaupt einmal an so breiten, wunderschönen Nordseestränden gewesen bin. Die Luft war einfach herrlich und die Sonne hat uns sogar ab und zu mal verwöhnt. Wie es sich gehört, haben wir viel Frisch-Fisch mit erntefrischen Kartoffeln und Krabben-Brötchen gegessen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Neben der wunderschönen, rauen Nordsee hat eine unendliche Weite das Landschaftsbild geprägt. Flach soweit das Auge reicht. Wir haben viele glückliche Schafe und zottelige Galloway Rinder gesehen die genüßlich und in einer Seelenruhe das satte Grün gefuttert haben. Was mein Kartoffel-Herz höher schlagen lies, waren die vielen und großen Hofläden der Bauern mit ihren erntefrischen Kartoffeln. Es gab sogar „Selbsterntefelder“ um die Kartoffel mit den eigenen Händen aus der Erde zu buddeln 🙂  .

Kartoffelrösti aus rohen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de

Große Kartoffel-Liebe, nicht nur bei mir

Jedenfalls sind wir mit einigen Kilos Kartoffeln „im Gepäck“ gen Heimat gefahren und seit dem kommt eine Kartoffelbeilage nach der anderen auf den Tisch. Glücklicherweise zählen meine Männer und ich sowieso zu denen die nicht genug von Kartoffeln bekommen. Wir können sie rauf und runter essen. So wie viele andere auch. Pro Kopf habe ich gelesen essen wir Deutschen durchschnittlich 60 kg im Jahr. Wahnsinn.

Mehr Informationen rund um die Kartoffeln, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Kartoffeln:

Kartoffeln
Alles über Kartoffeln – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Kartoffeln...
zum Beitrag

Kartoffelrösti aus rohen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de

Wie man leckere Kartoffelrösti aus rohen Kartoffeln macht

Mein Kartoffelberg hat mich dazu animiert endlich mal wieder Kartoffel-Rösti zuzubereiten. Kartoffelrösti sind zwar etwas aufwendiger als Bratkartoffeln, haben aber eine ganz tolle Konsistenz aufgrund der Raspel. Die Größe der Raspeln hat übrigens Einfluss auf die Konsistenz vom Kartoffelrösti. Weil wir es lieber fein mögen, nehme ich gerne die klassische Kartoffelreibe dafür beziehungsweise einen Aufsatz den es für meine Küchenmaschine gibt. Was wirklich wichtig ist bei der Zubereitung von Kartoffelrösti ist, dass man die Raspel in einem Baumwolltuch/Geschirrtuch/Passiertuch auswringt damit sie so viel wie möglich an Flüssigkeit verlieren. So bekommt das Kartoffelrösti eine festere Konsistenz. 

Eine Beilage für Kartoffelfans - www.emmikochteinfach.de

Jetzt musst Du Dir nur noch Gedanken darüber machen, in welcher Größe Du die Kartoffelrösti haben möchtest. Ich finde eine größere Form schön, wenn man sie als Hauptgericht für 2 Personen zubereitet. Ich nehme gerne eine ca. 20 cm Pfanne (im Innenmaß) dafür.  Ob groß oder klein die Kartoffelrösti aus rohen Kartoffeln sind immer lecker, wichtig ist nur dass Du immer ordentlich Butterschmalz in der Pfanne hast.

Kartoffelrösti aus rohen Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de

Auch als Hauptspeise immer lecker

Wenn Du Kartoffel Rösti aus rohen Kartoffeln als Hauptspeise servieren möchtest, passt ganz toll Champignon Rahmsoße, Hähnchengeschnetzeltes mit Pilzrahmsoße, Räucherlachs mit Kräuter Creme Fraîche oder einfach eine große Schüssel grüner Salat mit Joghurt-Dressing. Ach und Apfelmus passt auch dazu 😉 .

Wenn Du als Kartoffelbeilage statt Rösti doch lieber was anderes willst, dann empfehle ich Dir meine klassischen Bratkartoffeln ganz einfachmeine knusprigen Ofenkartoffeln, mein klassischer Kartoffelsalat oder auch mein einfaches Kartoffelgratin.

Die knusprige Kartoffelbeilage einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Kartoffelrösti aus rohen Kartoffeln

20 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

ERGIBT 2 GROSSE RÖSTI BEI EINER PFANNE MIT CA. 19-20 CM DURCHMESSER IM INNENMASS

    SIND 4 PORTIONEN ALS BEILAGE ODER 2 PORTIONEN ALS HAUPTGERICHT

    • 1 kg große Kartoffeln, festkochend - roh schälen, grob reiben
    • 2 Zwiebeln, mittelgroß - schälen, fein würfeln
    • 2 Eier - Größe M
    • 2 EL Butterschmalz
    • 1 Prise Salz

    ANLEITUNG

    • Zuerst schälst Du die rohen Kartoffeln, spülst sie ab um sie zu säubern.
    • Danach reibst Du die rohen Kartoffeln mit einer Reibe (idealerweise eine Kartoffelreibe) oder einem Aufsatz der Küchenmaschine, am besten direkt auf ein Geschirrtuch/Baumwolltuch/Passiertuch in Deiner Raspel-Größe nach Wahl.
      HINWEIS: Die Größe und Länge der Kartoffel Raspeln hat Einfluss auf die Konsistenz vom Rösti. Am Ende ist es Geschmacksache, ob man es lieber sehr grob, "halb-grob" oder fein mag. Ich mag es lieber feiner und benutze einen Reibenaufsatz für die Küchenmaschine, der einer Kartoffelreibe gleich kommt.
    • Jetzt nimmst Du das Geschirrtuch (bzw. was Du genommen hast) und wringst die Kartoffel-Raspel damit so fest aus wie Du kannst. Ein paar mal wiederholen und die Raspel in eine frische Schüssel geben.
      HINWEIS: Dieser Schritt ist nach meiner Erfahrung erforderlich, wenn Du leckere, stabile Rösti haben möchtest, ansonsten bleibt erfahrungsgemäß einfach viel zu viel Flüssigkeit in der Kartoffel-Masse zurück.
    • Jetzt schälst Du noch die 2 Zwiebeln, halbierst sie, schneidest sie in fein Würfel und gibst sie zu den Kartoffel-Rapsel in die Schüssel, dazu noch 2 Eier, eine gute Prise Salz und alles gut miteinander verrühren.
    • Direkt im Anschluss erhitzt Du in einer Pfanne 1 EL Butterschmalz auf mittlerer Stufe, gibst die Hälfte der Rösti-Masse hinein und verteilst sie gleichmäßig z.B. mit einem Pfannenwender. Jetzt am besten für ca. 3-4 Minuten nix machen.
    • Dann hebst Du den Rand z.B. mit einem Pfannenwender etwas an, schaust ob die Unterseite vom Rösti goldbraun und leicht kross ist – falls ja, einfach wenden. Die andere Seite wieder 3-4 Minuten rösten. Wenn das Rösti von beiden Seiten goldbraun gebacken ist, stellst Du es zur Seite und hältst es warm. Für die zweite Teigportion erhitzt Du nochmal 1 EL Butterschmalz in der Pfanne und verfährst genauso.
    • Zu Kartoffelrösti schmecken ganz toll Rahmsoßen aller Art, traditionell Zürcher Geschnetzeltes, ein knackiger Salat oder auch Apfelmus. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    56 Kommentare
    1. Matthias 28. Oktober 2023 - 11:00

      Hallo Emmi, ich erlaube mir den Hinweis, dass die Rösti weiblich ist. Und dann bin ich der Meinung, dass das Rezept hier eher in Richtung Kartoffelpuffer geht, aber keinesfalls eine klassische Rösti ergibt. Eine klassische Rösti enthält kein Ei. Man kann sie mit rohen oder leicht am Vortag gekochten Kartoffeln machen, und reibt sie keinesfalls fein, sondern eher grob. Und sie ist schwieriger zu machen, weil das Fehlen von Ei bedingt, dass man eine wirklich geeignete Kartoffelsorte hat, die genug Stärke enthält – aber auch nicht zu viel. Und sie gelingt nur in einer Eisenpfanne.

      Antworten >>
      1. Emmi 31. Oktober 2023 - 9:44

        Lieber Matthias, vielen Dank für Deine Zeilen und die Hinweise. Sobald ich Zeit finde, werde ich den Artikel in die weibliche Form korrigieren 🙂 . Das Ei ist eine kreative Abwandlung meinerseits, die ich mir frech erlaubt habe. Mea culpa 😉 . LG, Emmi

        Antworten >>
    2. Adri 27. Mai 2023 - 12:52

      Danke Emmi! Endlich ein Rezept was man nachkochen kann! Bei anderen Rezepten wird teilweise vorausgesetzt, dass man die Hälfte weiß und den Rest sich denken kann. Hier steht alles drin was ich brauche und der Hinweiß mit dem Geschirrtuch war sehr nützlich. Zudem ein sehr leckeres Rezept. Ich habe es mit einem Kräuterquark gegessen.

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Mai 2023 - 10:11

        Ich danke Dir Adri – ich hoffe Du findest bei mir noch ein paar leckere Ideen für Euch🌸👍 Alles Liebe!

        Antworten >>
    3. Conny L. 14. April 2023 - 19:11

      Hallo Emmi, die Rösti waren absolut klasse …mein Sohn hat gesagt ich soll noch mehr Rösti machen 🙂 Danke danke danke 😉

      Antworten >>
      1. Emmi 14. April 2023 - 21:51

        Herzlichen Dank Conny💚

        Antworten >>
    4. Conny L. 8. April 2023 - 17:34

      Liebe Emmi , wenn du wüsstest wie du mir mit deinen Rezepten hilfst und mir eine mega Freude bereitest…deine Rösti werde ich heute Abend zubereiten Danke dafür 🙂 🙂 🙂 5 Sterne

      Antworten >>
      1. Emmi 8. April 2023 - 18:20

        Danke Conny für Dein Lob und lasst Euch die Rösti auch gut schmecken 🙂 Viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden