Pasta mit Zucchini und Ricotta – einfach & schnell

Für Zucchini-Fans empfehle ich diese köstliche Blitz-Formel: Pasta + Zucchini + Ricotta. Die köstliche Formel ergibt eine cremige Blitz-Pasta für die ganze Familie, die in 25 Minuten fertig ist. Ideal auch für kleine Gemüse-Verweigerer.

Schnelle 25 Minuten Alltagsküche - www.emmikochteinfach.de

Zucchini ist im Sommer eines meiner Lieblings-Gemüse und ich freue mich jedes Jahr, wenn es bei uns wieder Saison hat. Dann kommen mehr als einmal meine Pasta mit Zucchini und Ricotta auf den Tisch, denn es ist ein sehr leckeres Familien-Alltagsgericht.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Zucchini ist einfach wahnsinnig vielseitig und prima mit anderem Gemüse kombinierbar. Sie hat einen so zarten Geschmack, was ich persönlich sehr an ihr mag.

Fusilli mit Zucchini und Ricotta - www.emmikochteinfach.de

Zucchini – der Hauptakteur bei dem leckeren Pasta Gericht

In meiner Pasta mit Zucchini und Ricotta sind die Zucchini weich gegart und sorgen gemeinsam mit dem cremig geschlagenen Ricotta für ein wohliges Mundgefühl. Für mich hat das durch die leckere cremige Konsistenz der Soße in Kombination mit den Nudeln schon Soul-Food Qualitäten. Pasta mit Zucchini sind meiner Meinung nach ohnehin ein harmonierendes Duo.

Mehr Informationen rund um die köstliche Zucchini, wann sie bei uns Saison hat und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Zucchini:

Zucchini
Alles über Zucchini – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Zucchini Saison und...
zum Beitrag

Fusilli mit Zucchini und Ricotta - www.emmikochteinfach.de

Pasta mit Zucchini und Ricotta – sogar was für Gemüsemuffel

Auch für Kinder ist es ein tolles Gericht, zudem schnell gemacht und durch die Zucchini sehr gesund. Selbst mein Sohn, einer der größten Gemüsemuffel ever, bekommt nicht genug davon. Am liebsten mögen meine Familie und ich Fusilli dazu, weil sie sehr schön zu der cremigen Soße passen, die sich so lecker in die Rillen füllt. Wir nennen die Fusilli auch liebevoll „Futter-Nudel“. Du kannst natürlich jede andere kurze Nudel-Sorte zu der Soße servieren.

Frisch gepflückt und ab ins Nudel-Gericht- www.emmikochteinfach.de

Zucchini aus dem eigenen Garten – frisch geerntet

Glücklicherweise werde ich manchmal mit frisch geernteten Zucchini von einer Freundin beschenkt. Sie hat sich vor ein paar Jahren einen Nutzgarten mit Gemüse angelegt. Darüber freue ich mich immer wie Bolle. Die Zucchini-Saison startet im Juni und kann bis Oktober andauern. In allen Größen sind sind sie dann in den Gärten zu ernten und auch eine gelbe Variante ist manchmal mit dabei – ach, Du schöne Zucchini Zeit 🙂 .

Außerhalb der hiesigen Zucchini-Saison sind Zucchinis natürlich ganzjährig zu bekommen. Meine Pasta mit Zucchini und Ricotta kann man also nicht nur in der Zucchini-Saison auf den Tisch zaubern.

Für Zucchini-Fans habe ich noch meine Zucchini Möhren Puffer – die leckeren Gemüsepuffer oder meinen süßen Zucchinikuchen mit Limette.

Schnelle 25 Minuten Alltagsküche - www.emmikochteinfach.de

Pasta mit Zucchini und Ricotta - einfach & schnell

25 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die blitzschnelle 25 Minuten Pasta mit frischen Zutaten ist ein leckeres Familien-Alltagsgericht, wenn es mal schnell gehen soll.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g FUSILLI - oder eine andere kurze Nudelsorte
  • 400 g Zucchini - in kleine Würfel geschnitten
  • 100 g Ricotta
  • 25 g Pecorino, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 25 g Parmesan, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 1/2 TL Muskatnuss - frisch gerieben
  • 4 EL Olivenöl - extra vergine
  • 2 Knoblauchzehen - fein gehackt
  • 10 Basilikumblätter - frisch, grob gehackt
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Salziges Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln darin nach Packungsanweisung kochen. Du benötigst für die Zucchini-Creme etwa 3-4 Esslöffel Nudelwasser.
  • Als erstes die Zucchini waschen, trocknen und in kleine Würfel schneiden. Den Basilikum ebenfalls waschen, grob hacken.
  • In einer Pfanne das Olivenöl gemeinsam mit den fein gehackten Knoblauchzehen erhitzen.
  • Wenn das Olivenöl heiß ist, die gewürfelten Zucchini und den Basilikum hineingeben. Etwas salzen und mit Deckel für ca. 15-20 Minuten auf kleiner Hitze dünsten. Ab und zu umrühren. Falls die Zucchini anhaften, gibst Du ca. zwei EL warmes Wasser hinzu. Die Zucchini sollten am Ende schön gar sein.
  • Die Zucchini nach der Garzeit vom Herd nehmen, mit einer Gabel zerdrücken. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir zum Garnieren noch ein paar ganze Stückchen zur Seite legen.
  • Den Ricotta in eine große Schüssel geben, in die auch die Nudeln passen, und ihn mit einem Schneebesen cremig rühren
  • Dann den Parmesan, den Pecorino und die geriebene Muskatnuss hineingeben. 
  • Alles gut miteinander vermengen und nach Geschmack noch nachsalzen.
  • Jetzt die Zucchini hineingeben und etwa 3-4 Esslöffel vom heißen Nudelwasser dazu und alles vermischen.
  • Die Nudeln abgießen und tropfnass zur Creme in die Schüssel geben, alles miteinander vermengen. Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu reichen.
  • Ich wünsche einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

5 from 25 votes
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




84 Kommentare
  1. Timoleon
    Timoleon 7. Oktober 2024 - 23:08

    Das Rezept erschien mir für meine heutigen Zutaten daheim geradezu perfekt. Ein wenig abgewandelt habe ich es dann doch, da ich Ricotta nie im Haus habe. 😉 Stattdessen habe ich Frischkäse (1%) genommen. Zudem gab es statt einfachem Olivenöl eines mit Basilikum, Oregano und Zitronenschale. Die Zitrusnote passt perfekt. Es ergab eine sehr cremige Zucchinisauce mit Tagliatelle. Danke für das schöne Rezept!!! LG, Timoleon.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 8. Oktober 2024 - 20:47

      Ganz lieben Dank Timoleon 🙂

      Antworten >>
Mein 3. Kochbuch
75 vegetarische Rezepte
Mehr Infos zu meinem 3. Kochbuch
3. Kochbuch Emmi kocht einfach
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden