Nudeln mit Lauch Schinken Sahnesoße

Das Gericht ist ein echte Blitz-Pasta für hungrige Menschen. Lauch und Kochschinken sind ein tolles Geschmacks-Duo und gibt es bei uns eigentlich immer im Kühlschrank. Und Sahne sowieso. Nudeln mit Lauch Schinken Sahnesoße stehen in nur 20 Minuten auf dem Tisch und schmecken der ganzen Familie. Sie sind gesund und machen satt. Ideal für ein schnelles Mittag- oder Abendessen also.

Muschelnudeln in Lauch Schinken Sahnesoße - www.emmikochteinfach.de

Das Gericht ist ein echte Blitz-Pasta für hungrige Menschen. Lauch und Kochschinken sind ein tolles Geschmacks-Duo und gibt es bei uns eigentlich immer im Kühlschrank. Und Sahne sowieso. Nudeln mit Lauch Schinken Sahnesoße stehen in nur 20 Minuten auf dem Tisch und schmecken der ganzen Familie. Sie sind gesund und machen satt. Ideal für ein schnelles Mittag- oder Abendessen also.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Nudeln mit Lauch Schinken Sahnesoße ist eines der Lieblingsessen meines 8-jährigen Juniors. Er hat darauf bestanden, dass ich es in meinen Food-Blog aufnehme. „Das wird den Kindern schmecken, Mama, ich kenne mich aus!“, hat er mir versichert. Mein Mann und ich finden es ebenfalls ausgesprochen lecker und deshalb ist es am Ende des Tages eine schnelle Alternative für ein Familienessen.

Muschelnudeln in Lauch-Schinken Sauce - www.emmikochteinfach.de

Ein tolle Alltagsessen: Nudeln mit Lauch Schinken Sahnesoße

Das Gericht ist auf ganz klassische Art und Weise entstanden. Es war wieder einer dieser hektischen Tage, an denen ich auch noch am Abend hungrige Mäuler stopfen musste. Ich habe nachgesehen, was ich noch an Vorräten da hatte. Glücklicherweise waren noch zwei Stangen Lauch dabei, die ich mir auf dem Markt mitgenommen hatte. So kam eins zum anderen. Als Nudeln passen alle Sorten, wir essen gerne Muschelnudeln dazu.

Mehr Informationen rund um den Lauch, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Lauch:

Lauch
Alles über Lauch – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Lauch Saison und wann...
zum Beitrag

Muschelnudeln in Lauch Schinken Sahnesoße - www.emmikochteinfach.de

Heute zählt die schnelle Pasta zu unseren Top-Favoriten der schnellen Familienrezepte. Wobei ich sagen muss, dass wir ohnehin riesengroße Lauch-Fans sind – alle Drei. Kleiner Tipp: Falls Du das Gericht nur für Kinder zubereitest, kannst Du die Menge auch einfach halbieren.

Schnelle und leckere Gerichte nicht nur für Kinder sind mein Hähnchengeschnetzeltes mit Curry-Sahne-Soße, meine Hackbällchen in Tomatensoße und meine schnelle Pfannen Lasagne mit Trick-Béchamel.

Muschelnudeln in Lauch Schinken Sahnesoße - www.emmikochteinfach.de

Nudeln mit Lauch Schinken Sahnesoße

41 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Lauch und Kochschinken sind ein tolles Geschmacks-Duo. Mit Sahne sowieso. Die Pasta steht in nur 20 Minuten auf dem Tisch und schmeckt der ganzen Familie.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 350 g Muschelnudeln
  • 2 Stangen Lauch - geputzt und schräg in Scheiben geschnitten
  • 200 g Kochschinken, mager - am Stück oder in Scheiben (was da ist)
  • 200 ml Sahne - 30% Fett
  • 200 ml Milch - 3,5% Fett
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Rapsöl - z.B. Rapso
  • 2 TL gekörnte Brühe - gestrichen

ZUM GARNIEREN

  • Streukäse - z.B. Parmesan, Emmentaler

ANLEITUNG

  • In einem großen Topf das Salzwasser für die Nudeln aufsetzen und diese nach Packungsanweisung garen.
  • Den Lauch putzen und in ca. 1 cm dicke, schräge Streifen schneiden. 
  • Den Schinken in Würfel schneiden. 
  • Die Butter und das Rapsöl gemeinsam in einer Pfanne (ich nehme immer die Wok-Pfanne) vorsichtig erhitzen und den Lauch hinzugeben. Ca. 3 Minuten andünsten, so dass er noch leicht knackig ist.
  • Die 200 ml Sahne dazugeben. Danach nutzt Du den Sahnebecher als Messbecher, füllst ihn bis zum Rand mit Milch und gibst sie ebenfalls in die Pfanne. Mit den 2 TL gekörnter Brühe würzen und 5 Minuten einköcheln lassen. 
  • Im Anschluss gibst Du den Schinken dazu und lässt das Ganze 2 Minuten weiter köcheln. 
  • Am Ende abschmecken und nach Belieben mit Salz und Pfeffer nachwürzen. 
  • TIPP: Wenn Dir die Soße zu flüssig ist und Du keine Zeit zum Einkochen hast, dann empfehle ich Dir das Eindicken mit Speisestärke:
    1 EL Speisestärke und 1 EL Wasser glatt rühren unter die Soße geben und nochmal ca. 2 Minuten weiter köcheln. Fertig. Ich mache das bei diesem Gericht immer. Wir mögen es lieber, wenn die Soße etwas dickflüssiger ist. 
  • Je nach Laune, gebe ich zum Servieren die Sauce über die Nudeln oder vermische die Nudeln direkt mit der Sauce. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




34 Kommentare
  1. Sabine 8. Februar 2023 - 17:02

    Ich habe heute das erste Mal dein Nudel-Rezept mit Lauch und Kochschinken ausprobiert. So schnell, wie es gekocht war (danke für deine guten Anleitungen, die immer auf den Punkt stimmen), war es auch wieder verschwunden. Allerdings waren wir nur zu zweit – und trotzdem ist die Pfanne leergefuttert. Das gibt es bestimmt öfter. Und wenn nicht dieses Rezept, dann finde ich garantiert was anderes Leckeres!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2023 - 10:57

      Merci Sabine. Hab noch ganz viel Freude mit meinem Nudeln mit Lauch-Schinken Rezept💜. Viele LG

      Antworten >>
  2. Janni 5. April 2022 - 13:51

    Hallo Emmi. Danke für das Rezept. Geht schnell und ist sehr lecker. Habe mir schon viele Ideen bei dir geholt. 😁

    Antworten >>
    1. Emmi 5. April 2022 - 17:26

      Merci Janni – freut mich wenn die die Ideen bei Dir gut angekommen sind🤗💛

      Antworten >>
  3. Michaela 26. Juli 2021 - 15:14

    Hallo Emmi, hast du das Rezept auch schon mal als One-Pott-Pasta gemacht? Liebe Grüße Michaela

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2021 - 21:41

      Ich mache es nur so wie im Rezept liebe Michaela 🙂

      Antworten >>
      1. Michaela 28. Juli 2021 - 19:45

        Liebe Emmi, es funktioniert auch mit einem Topf ?. Ich habe 250g Hörnchen, 200 ml Sahne, 300 ml Milch und 250 ml Brühe genommen. Lecker ?. Vielen lieben Dank für die schönen Rezepte. LG Michaela

        Antworten >>
        1. Emmi 28. Juli 2021 - 20:26

          Klasse – Dankeschön für Deine Info, dass es auch in der 1-Pot Variante geklappt hat liebe Michaela??

          Antworten >>
  4. Rosi 27. April 2021 - 12:03

    Liebe Emmi !! Ich habe gestern das Rezept nachgekocht , und ich muss sagen : sehr lecker !!!!! Danke !!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2021 - 14:31

      Das freut mich Rosie?❤️. Lass es Dir gerne weiterhin schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  5. Christiane 22. Januar 2021 - 9:59

    Liebe Emmi, die Nudeln sind zum neues Lieblings-Familienrezept gekürt worden! Ich bin ein großer Fan deiner Rezepte, gut kochbar ohne großen Einkaufsaufwand und immer ein Leckerbissen! Inzwischen sage ich nur noch: ˋDas ist von Emmi‘ und alle freuen sich auch auf Neues!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2021 - 13:52

      1000 Dank für Dein liebes Feedback liebe Christiane. Die Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse sollte Euch dann auch gefallen 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  6. Mirella 8. Dezember 2020 - 18:23

    Vielen Dank an deinen Sohn, ein super schnelles Rezept und meine kleinen Mädels lieben es ! Die Menge reicht auch noch für den nächsten Tag. Als Mama darf man es sich auch mal leicht machen. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2020 - 10:18

      Das freut mich zu hören liebe Mirella. Das werde ich gerne ausrichten 🙂 Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  7. Stefanie 14. Juni 2020 - 23:28

    Super Seite, werde immer fündig bin nur noch begeistert! Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2020 - 23:36

      Das freut mich sehr, liebe Stefanie. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  8. Hannes 28. Februar 2020 - 11:43

    War jetzt schon das 3. Gericht diese Woche von dir ? Alles so einfach und schnell zubereitet und so lecker, selbst den kleinsten schmeckt es wunderbar.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2020 - 14:33

      Oh was für ein tolles Kompliment, lieber Hannes! Das freut mich natürlich sehr wenn es allen immer gut geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  9. Nina 23. Dezember 2019 - 16:07

    Hallo Emmi, ich habe gestern das leichte Rezept für meine kleinen Mädels ausprobiert, da ich noch zwei Stangen Lauch und vorgekochte Nudeln im Kühlschrank hatte. Es hat nicht nur unseren Mädels geschmeckt. Wir fanden es auch sehr lecker und vor allem ging es genau so leicht wie meine Schinken-Sahne Soße mit Erbsen. Eine tolle Alternative dazu. Vielen Dank für die vielen leckeren und einfachen Rezepte. Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten, Nina

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Dezember 2019 - 16:56

      Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung, liebe Nina?. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch wundervolle Festtage. Ganz LG

      Antworten >>
      1. Manuela 22. Januar 2022 - 13:42

        Liebe Emmi, deine Rezepte sind einfach klasse! Dieses ist eines unserer Favoriten, super köstlich und so einfach und schnell. Darf ich fragen warum diese Kombi von Öl und Butter zum Andünsten des Lauchs? Hatte ich bisher in keinem anderen Rezept? Danke und viele Grüße, Manuela

        Antworten >>
        1. Emmi 22. Januar 2022 - 21:56

          Liebe Manuela, ich finde die Kombination passt sehr gut. Rapsöl ist ein hochwertiges Speiseöl mit einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Das macht sich immer gut in solchen Kinder-Gerichten wie ich finde 🙂

          Antworten >>
  10. Tatjana 15. August 2019 - 17:21

    Heute nach gekocht. Es schmeckt super. Werde auf jeden fall weitere Gerichte von dir probieren. Vielen dank

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2019 - 19:40

      Das freut ich sehr, liebe Tatjana?. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin fündig! LG

      Antworten >>
  11. Ulli 24. Juli 2019 - 15:13

    So, das war jetzt das dritte Gericht aus deiner Feder und mit Sicherheit nicht das letzte! Einfach super lecker, mein Mann war begeistert und ich selbst auch!! Schnell, einfach und trotzdem righting, richtig gut. Ich bin begeistert, dich entdeckt zu haben! Liebe Grüße, Ulli

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2019 - 20:11

      Wie schön, liebe Ulli?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  12. Ulrike 4. März 2019 - 11:56

    So so lecker und schnell gekocht!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2019 - 15:27

      Vielen herzlichen Dank, liebe Ulrike, für Deine Rückmeldung und tolle Bewertung! LG

      Antworten >>
  13. Annie 4. Oktober 2018 - 17:39

    Hallo liebe Emmi, Ich bin über Pinterest auf deine Seite gestolpert und muss sagen, bis jetzt gefällt mir alles was ich sehe. So nun aber zu dem Rezept, ich habe es vorgestern nach gekocht und es war super lecker. Es war einfach zu machen und schnell fertig. Meine zweijährige fand es auch sehr lecker und hat ordentlich zu geschlagen. Ich kann dir garantieren das es das auf jeden Fall wieder bei uns gibt. Vielen lieben Dank für das Rezept und das du sie mit uns teilst. Liebe Grüße Annie

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2018 - 19:20

      Wie großartig, liebe Annie?. Es freut mich riesig, dass es Euch geschmeckt hat und ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  14. Susanne 6. Juni 2018 - 16:55

    Hallo, schon wieder ich, habe gerade deine Pasta gekocht. Da ich Erbsen so liebe, habe ich den Lauch einfach durch sie ersetzt. War echt toll. Zudem wollte ich den Newsletter abonnieren, bekomme aber keine Mail. Im Spam sind sie auch nicht. An was kann das liegen? LG Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2018 - 18:12

      Liebe Susanne, das freut mich, dass Dir die Pasta geschmeckt hat. Eine sehr passende und naheliegende Abwandlung. Lecker! Erbsen liebe ich auch. Das mit dem Newsletter kann ich mir gar nicht erklären. Komisch. Heute ist ein Newsletter rausgegangen, hast Du den auch nicht bekommen? Gerne kannst Du mir auch auf [email protected] schreiben, dann versuche ich mal rauszufinden, woran das liegt. LG

      Antworten >>
  15. Annika 27. Dezember 2017 - 13:27

    Ich habe das Gericht mit beiden Kindern zusammen gekocht. Beide fanden es lecker. Mein 6 jähriger Sohn hat gleich drei Portionen gegessen und war sowas von begeistert. Er schlug vor, dass wir das unbedingt auch für Papa kochen müssen :-).

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2017 - 23:22

      Liebe Annika, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das freut mich aber sehr, dass es den beiden so lecker geschmeckt hat und sie es sogar dem Papa empfehlen 😉 . Wie schön 🙂 . LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden