Die American Pancakes sind locker fluffig und einfach lecker. Der süße amerikanische Traum ist ganz leicht zubereitet – auch zum Frühstück, wenn es schnell gehen muss oder zum gemütlichen Brunch.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Pancakes einfach selber machen: Mit meinen Tipps gelingt dir das leckere amerikanische Frühstück sicher. Für den Pancake-Teig brauchst du nur wenige Zutaten, viel hast du bestimmt bereits zu Hause.
Zutaten für fluffige American Pancakes
Die Hauptzutat für meine amerikanischen Pancakes ist Buttermilch. Die Milch ist in jedem Supermarkt erhältlich, sie ist für den fluffigen Pancake-Teig verantwortlich.
Außerdem brauchst du folgende Zutaten:
- Mehl, entweder Weizenmehl oder Dinkelmehl, sowie Eier.
- Zucker und Bourbon Vanillezucker: Für das süße Vanillearoma kannst du alternativ auch flüssiges Vanilleextrakt verwenden.
- Backpulver und mein Geheimtipp Natron sind notwendige Backtriebmittel. Neben der Buttermilch sorgen sie dafür, dass der Teig luftig locker wird und die Pancakes aufgehen.
- Mit Butter bekommst du bessere Ergebnisse als mit Margarine. Sie verleiht den American Pancakes durch ihr mildes, sahniges Aroma einen besonderen Geschmack.
- Butterschmalz oder neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken bei hoher Temperatur.
Die Rezeptkarte mit den genauen Zutatenmengen und meine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern findest du weiter unten.
5 Tipps: Original amerikanische Pancakes backen
Für die American Pancakes ist die fluffige Konsistenz nach dem Ausbacken charakteristisch. Damit die süßen Scheiben optimal gelingen, habe ich noch ein paar Tipps für dich.
- Vorbereitung: Halte alle Zutaten bereit. Für die Zubereitung benötigst du zwei große Schüsseln, einen Schneebesen, eine Pfanne sowie einen Pfannenwender.
- Teig: Mische unbedingt „trockene“ und „feuchte“ Zutaten in zwei Schüsseln getrennt voneinander, bevor du sie zu einem Teig verrührst.
- Essenziell bei der Wahl der Pfanne: eine gute Antihaftbeschichtung. Sie ist neben einer guten Wärmeleitung wichtig für gleichmäßig gebräunte Pancakes.
- Achte beim Backen in der Pfanne auf die Teigmenge pro Portion und wie sich der Teig in der Bratpfanne entwickelt, um den richtigen Moment zum Wenden abzupassen.
- Fette vor jedem neuen Teig-Durchgang die Pfanne neu.
Darum wirst du die Süßspeise lieben
- Die fluffigen American Pancakes schmecken warm und kalt lecker.
- In nur 25 Minuten frisch in der Pfanne gebacken.
- Sie passen zu vielen Anlässen – ob Frühstück, Brunch oder Snack. Ein Highlight auf dem Tisch für Kinder und Erwachsene.
- Echt amerikanisch: Die Süßspeise wird ganz klassisch mit Ahornsirup serviert.
- Für extra Süße passen auch Puderzucker, Honig, Nuss-Nougat-Creme oder Zimt und Zucker.
- Frische Früchte wie Blaubeeren oder Beeren der Saison bringen natürliche Süße ins Spiel.
Wenn dir mein Rezept für die fluffigen American Pancakes gefällt, probier doch auch mal dieses Pfannkuchen-Grundrezept aus. Du hast ein paar reife Bananen übrig? Mach daraus meine leckeren Bananen-Pancakes. Mein klassischer Apfelpfannkuchen schmeckt wie früher bei Oma.
American Pancakes – das fluffige Original
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
ERGIBT CA. 14 PANCAKES
- 500 ml Buttermilch
- 300 g Mehl, Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
- 70 g Zucker
- 50 g Butter
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron - gibt es im Backregal
- 1/4 TL Salz
- 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
- 2 Eier, Größe M
- Butterschmalz oder neutrales Pflanzenöl - zum Ausbacken
ANLEITUNG
- Zuerst lässt du die 50 g Butter schmelzen, entweder im Topf auf der Herdplatte oder in einer Schüssel in der Mikrowelle. Dann stellst du die flüssige Butter zur Seite, so kann sie etwas abkühlen, denn heiß sollte sie nicht sein.
- In einer großen Schüssel vermengst du mit einem Kochlöffel alle trockenen Zutaten: 300 g Mehl, 70 g Zucker, 2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 1/4 TL Salz und 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker. Ebenfalls zur Seite stellen.
- In einer weiteren großen Schüssel vermengst du nun alle feuchten Zutaten miteinander:Die 2 Eier verquirlst du erst alleine mit dem Schneebesen, danach fügst die 500 ml Buttermilch hinzu und verquirlst beide Zutaten bis sie sich gut verbunden haben. Die geschmolzene, lauwarme Butter rührst du nur mit dem Kochlöffel unter.
- Jetzt gießt du die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten und vermengst sie mit dem Schneebesen nur kurz miteinander, maximal 20 Sekunden. TIPP: Auch wenn der Teig recht dickflüssig ist, solltest du ihn nicht "überrühren" sonst wird er zäh und die Pancakes werden nicht fluffig. Es dürfen ruhig noch ein paar Klümpchen zu sehen sein. Besser Klümpchen statt eines homogenen Teiges der Gummi-Pancakes ergibt 😉 .
- In einer großen Pfanne erhitzt du bei mittlerer Hitze 1-2 TL Butterschmalz oder Pflanzenöl. Sobald es heiß ist gibst du einen kleinen Schöpflöffel (ca. 50 ml) oder 1/4 Cup (ca. 60 ml) Teig in die heiße Pfanne. Nicht zu viele Portionen, damit die Pancakes nicht ineinander laufen. Ein Pancake hat ca. 7-10 cm Durchmesser. Die Teigmenge ergibt ungefähr 14 Stück.
- Wenn die Ränder leicht trocken aussehen und sich kleine Bläschen auf dem Teig bilden (nach ca. 1-2 Minuten) wendest Du die Pancakes und brätst sie weitere 2 Minuten an. Für die nächsten Portionen wieder etwas Butterschmalz / Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen.
- Zum Warmhalten kannst du sie in den Backofen bei ca. 80 °C Umluft geben, bis alle Portionen fertig sind. Ich serviere sie am liebsten, ganz amerikanisch, mit Ahornsirup und Puderzucker. Ich wünsche dir einen guten Appetit!
Klasse Annika – das freut mich sehr, wenn mein Rezept gut angekommen ist💚. Merci & VG Emmi
Das freut mich Renate💚. So muss es doch sein 😉 Danke & LG Emmi