Ich glaubte jahrelang eine Panna Cotta selber machen sei schwierig. Das Dessert Rezept aus der italienischen Küche mit Sahne, Gelatine und Vanille ist wirklich einfach zubereitet.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Auch das Stürzen aus den Förmchen gelingt mit meinem Panna Cotta-Rezept problemlos. Gelatineblätter sind leicht verarbeitet, machen das Originaldessert stichfest. Auch wenn du das Dessert im Glas servierst.
Das Panna Cotta Original benötigt 5 Zutaten
Die Hauptzutaten bei diesem Dessertklassiker aus der italienischen Küche sind Sahne und Gelatine sowie das feine, süße Vanillearoma. Außer den aromatischen Zutaten fürs die puddingartige Panna Cotta ist Gelatine wichtig. So wird das italienische Originaldessert fest, aber nicht zu fest, sondern stichfest, wie es so schön heißt. Eben fest genug, damit Du sie leicht aus den kleinen Förmchen stürzen kannst. Diese können aus Glas, Porzellan, Silikon oder Aluminium sein. Es gelingt garantiert!
Wenn du statt Gelatine ein vegetarisches Geliermittel bevorzugst, kannst Du auf pflanzliches Pektin oder Agar-Agar zurückgreifen. Im Supermarkt findest du meistens Misch-Produkte mit einem gewissen Prozentanteil von Agar-Agar, oft heißen sie Agartine.
Ansonsten brauchst Du noch diese Zutaten:
- Zitronensaft, frisch ausgepresst für etwas Frische im Dessert.
- Zucker, für eine leichte Süße.
- Vanilleschote – verleiht der gekochten Sahne das samtige Vanillearoma.
Mit diesen 5 Tipps gelingt Dir Panna Cotta
Panna Cotta ist eine der ältesten Süßspeisen Italiens und bedeutet übersetzt nichts anderes als „gekochte Sahne“. Denn der Dessert-Klassiker besteht in der Basis aus Sahne, die langsam reduziert wird, also köchelt. Alle Details zum Rezept mit Ablauf-Schritten in Bildern findest du weiter unten.
- Sahne einkochen mit einer ausgekratzten Vanilleschote, Zitronensaft und Zucker.
- Die eingeweichten Gelatineblätter müssen gut ausgedrückt sein. Schnell einrühren, die Gelatine löst sich dann auf. Die Masse wird in Gläser oder Förmchen gefüllt.
- Mindestens 4 Stunden Kühlzeit braucht es, bis die gekochte Sahne stichfest und stabil ist.
- Stelle die durchgekühlten Förmchen kurz in einen Suppenteller mit heißem Wasser. So löst sich die gekühlte Masse, die du kopfüber auf den Teller stürzst.
- Beeren als frisches Topping oder als Beeren Fruchtspiegel passen zum Dessert genauso gut wie Früchte oder Karamellsoße.
Der Sahne-Dessert Klassiker für alle Fälle
Der italienische Nachtisch krönt jedes Abendessen. Im Gegensatz zum klassischen Tiramisu oder meiner Mousse au Chocolat verführt ein cremiges und sahniges Panna Cotta Vanillearoma jeden Gaumen. Nur Kalorien zählen sollte man bei diesem Dessert nicht: Denn Sahne ist nun mal Sahne 🙂 .
Ob du für die Familie kochst oder viele Freunde zu Besuch kommen – mein Panna Cotta-Rezept lässt sich ganz leicht vervielfachen, so dass Du statt 4 Portionen im Nu 12 hast. Du kannst es hervorragend vorbereiten. Auch schon einen Tag vorher und dann im Kühlschrank bis zum Servieren für deine Gäste parken.
Auf meinem Foodblog findest du noch viele weitere Ideen für tolle Desserts. Erfrischend leckere Kuchen ohne Backen aus dem Kühlschrank sind auch gerne servierte Desserts, sind meine Philadelphia-Torte und mein Erdbeerkuchen ohne Backen.
Panna Cotta Rezept – einfach & schnell
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST 4 SCHÄLCHEN / GLÄSER MIT CA. 125 ML FASSUNGSVERMÖGEN.
DIE PANNA COTTA MUSS MIND. 4 STUNDEN IM KÜHLSCHRANK GEKÜHLT WERDEN.
FÜR DIE PANNA COTTA
- 500 g Sahne, mind. 30% Fett
- 100 g Zucker
- 4 Blätter Gelatine
- 1/2 TL Zitronensaft, frisch
- 1 Vanilleschote
FÜR DAS TOPPING MIT BEEREN
- 300 g TK-Beerenmischung - alternativ frisches Beerenobst
- 100 ml Wasser
- 60 g Zucker
ANLEITUNG
FÜR DIE PANNA COTTA
- Die 1 Vanilleschote ritzt du ein und kratzt das Mark heraus. Die 4 Blätter Gelatine weichst du in einer Schale mit sehr kaltem Wasser ein (mind. 5 Minuten).
- In einen kleinen Topf gießt du 500 ml Sahne, gibst 100 g Zucker, 1/2 TL Zitronensaft, das Mark der Vanilleschote sowie die ausgekratzte Schote hinein.
- Das lässt du kurz aufkochen und auf kleiner Hitze 10 Minuten leise köcheln.
- Jetzt nimmst du den Topf von der Herdplatte und entfernst die Vanilleschote. Die eingeweichten 4 Gelatine-Blätter drückst du über der Schale mit der Hand leicht aus, gibst sie in den Topf mit der zwar heißen aber bitte nicht kochenden Flüssigkeit. Rührst kurz durch bis sich die Gelatine aufgelöst hat.
- Jetzt spülst du Deine Schälchen / Gläser mit sehr kaltem Wasser aus und gießt die flüssige Panna Cotta in die Schälchen. Im Anschluss lässt du sie leicht abkühlen und gibst sie für 4-5 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.
- Die gestockte Panna Cotta nimmst du erst kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank. Zum Stürzen einen tiefen Teller mit heißem Wasser vorbereiten, ganz kurz eintauchen und auf einen Dessertteller stürzen.HINWEIS: Wenn das mit dem Stürzen nicht klappt, mach Dir keinen Kopf! Du kannst die Panna Cotta auch prima zum Auslöffeln servieren. Lecker ist es allemal.
FÜR DAS TOPPING MIT BEEREN
- Für das Panna Cotta Beeren-Topping gibst du 300 g TK-Beeren in einen kleinen, hohen Topf und gießt 100 ml Wasser dazu, rührst 60 g Zucker unter, lässt es kurz aufkochen und ca. 1 Minute sanft köcheln.TIPP: Wenn du Beeren zur Deko haben möchtest, einfach welche beiseite legen.
- Dann nimmst du den Topf von der Herdplatte und pürierst die Beeren mit einem Pürierstab fein.
- Im Anschluss nimmst du eine Schüssel und ein feines Sieb zur Hand und streichst das pürierte Beerenobst hindurch, damit Du die Kerne heraus siebst. Abkühlen lassen und die Beeren-Soße in den Kühlschrank stellen und mit der gekühlten Panna Cotta servieren.
- Ich wünsche Dir einen süßen Appetit.
Eine schöne Idee Carsten 🙂
Hallo Emmi! Vielen Dank für das tolle Rezept. Bei mir setzt sich die Vanille leider immer ab. Hast du einen Tipp für mich?
Liebe Silke, je nach Förmchen passiert mir das auch und ich verdecke es dann mit dem Beeren-Topping. Versuche es mal mit einem alternativen Förmchen. Aber ganz vermeiden lässt es sich leider nicht immer. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG, Emmi
So soll es ja auch sein Carolin 🙂 Danke & LG Emmi
Danke für Dein Vertrauen in mein Rezept Gabi👍💕. Viele LG Emmi
Ja prima Gabi💚. Lasst es Euch weiterhin gut schmecken und viele Grüße, Emmi
Danke für die tolle Anregung Martina👍.
❤️-lichen Dank Maike für Dein Feedback zum Panna Cotta 🙂
Dann lasst Euch den Dessert-Klassiker schmecken Lisa❤️