Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig, so wie es meine Omi immer gemacht hat. Mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat, einer Pfanne und knackigen Äpfeln steht er in 30 Minuten auf dem Tisch.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Mal wieder habe ich große Sehnsucht nach meiner Omi. Ich vermisse sie einfach sehr. Ja ich weiß, Trauern und Vermissen ist nichts was irgendwann verschwindet. Man lernt lediglich damit zu leben. Und im Grunde genommen hatte ich ja SO ein Glück sehr viel Lebenszeit mit ihr verbringen zu dürfen. Viel mehr als mit meiner früh verstorbenen Mama.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Omi hat mich als Erwachsene, so wie das Mütter auch tun, oft noch als Kind gesehen und mich auch so bemuttert. Wenn die Apfelernte war und frisch geerntete Äpfel auf dem Tisch standen sagt sie immer: „Komm Määdle, ess‘ n Apfel!“. Ohne meine Reaktion abzuwarten, nahm sie direkt einen aus dem Obstkorb und putze ihn für mich an ihrer Schürze sauber bis er auf Hochglanz poliert war. Nur das Beste fürs Kind! Rot und prall und unwiderstehlich. So stellte ich mir immer den Apfel vor den Schneewittchen gereicht bekam. Kein Wunder, dass die Ärmste da reingebissen hat mit bekanntermaßen schwerwiegenden Folgen.

Ich liebe die heimische Apfel-Saison - www.emmikochteinfach.de

Ich liebe die heimische Apfel Saison

Der Apfel an sich hat deshalb auch eine sehr emotionale Bedeutung für mich. Neben all dem Guten was er sonst noch so mit sich bringt, nämlich die vielen Vitamine und Mineralstoffe. Ich lechze jeden Herbst regelrecht danach, dass die Apfelernte endlich beginnt und es heimische Äpfel zu kaufen gibt. Äpfel aus Übersee oder sonst woher sind nix für mich, aus vielen Gründen aber vor allem auch aus nostalgischen. Auch um leckeres Apfelmus selbst zu machen. Es passt hervorragen zu den Apfelpfannkuchen 🙂 .

Mehr Informationen rund um den Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Meine Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Meine Apfelpfannkuchen müssen deshalb jedes Jahr sofort herhalten, wenn die Äpfel ENDLICH wieder in Hülle und Fülle und frisch vom Baum zu bekommen sind. Ein Rezept aus Kindertagen, das mich schon ein Leben lang begleitet. Unschlagbar lecker. Die Menge ist deshalb bei diesem Rezept auch im Großfamilien-Style, sprich für 6 Personen, so wie das früher eben war. Es wurde gekocht für eine ganze Kompanie 😉 .

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Wenn etwas von meinen fluffigen Apfelpfannkuchen übrig bleiben sollte, kein Problem. Sie schmecken auch noch kalt wunderbar und auch am nächsten Tag. Ich gebe sie unserem Junior gerne in der Frühstücksbox mit in die Schule und mein Mann und ich schlagen auch immer wieder gerne ein zweites Mal zu. Kalt oder warm, ganz egal.

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Perfekt für alle aus dem Team dicke Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Bei der Frage „wie dünn darf der Pfannkuchen eigentlich sein?“ hattest Du bestimmt auch schon viele Diskussionen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Vorlieben. Wenn Du zu den Menschen gehörst, bei denen der Pfannkuchen nicht dünn und knusprig genug sein kann, ist mein fluffiger Apfelpfannkuchen nix für Dich! Es sei denn Du magst sowohl als auch 😉 .

Wenn Du zum Team „Liebhaber für dünne Pfannkuchen“ gehörst, ist vielleicht mein klassischer Pfannkuchen was für Dich. Eine sehr unkomplizierte Variante ist mein Ofenpfannkuchen. Der ist sehr dünn und knusprig und man spart sich bei dem Rezept auch das Ausbacken am Herd.

Für Apfel-Fans kann ich dieses Streusel Dessert mit Äpfeln empfehlen.

Apfel Crumble – Dessert mit Äpfeln
Ein Apfel Crumble ist ein mit Streuseln überbackenes Dessert mit Äpfeln, das warm...
zum Beitrag

Ein weiterer Süßspeisen-Klassiker aus der Pfanne, bekannt von den Almhütten, ist mein klassischer Kaiserschmarrn.

Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag

Mein amerikanisches Pancake Rezept ist auch ein Klassiker auf meinem Foodblog.

Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Fans von fluffigen Pancakes aus Bananen werden bei meinen klassischen Bananen Pancakes glücklich.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

330 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Pfannkuchen-Klassiker mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig ist schnell und einfach auf den Tisch gezaubert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

EINE SCHÖNE GRÖSSE BEKOMMEN SIE IN EINER PFANNE MIT CA. 24/25 CM DURCHMESSER

  • 400 g Mehl - Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630
  • 400 ml Vollmilch
  • 125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure - Alternativ Milchanteil erhöhen
  • 4 Eier, Größe M - getrennt
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 Äpfel - in, feine kleine Stücke geschnitten
  • 5 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) - zum Ausbacken

ANLEITUNG

  • Als erstes trennst Du die 4 Eier in Eigelb und Eiweiß. Das Eigelb gibst Du am besten direkt in Deine Rührschüssel. Das Eiweiß schlägst mit den Quirlen des Handmixers steif.
  • Dann kommt zu Deinem Eigelb in die Schüssel noch 400 g Mehl, 400 ml Milch, 125 ml Mineralwasser, 100 g Zucker und 1 Päck. Bourbon-Vanillezucker sowie 1 Prise Salz. Alles gut mit den Quirlen des Handmixer oder der Küchenmaschine glatt rühren.
  • Im Anschluss hebst Du den Eischnee unter die Pfannkuchenmasse.
  • Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Dann hebst Du die Apfelstücke ebenfalls unter Deine Pfannkuchenmasse. Jetzt gerne ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Etwas Pflanzenöl in eine beschichtete Pfanne geben und darin die Apfelpfannkuchen portionsweise auf mittlerer Stufe ausbacken, dabei wenden. Ich nehme für eine 25er Pfanne pro Apfelpfannkuchen eine Suppenkelle mit Teig und gebe zum Ausbacken jedes Pfannkuchens vorher immer wieder ein paar Tropfen Öl in die Pfanne.
    HINWEIS: Der Teig ist wesentlich dickflüssiger als üblicher Pfannkuchenteig. Am besten verteilst Du die Masse in der Pfanne mit einem Löffel oder Pfannenwender.
  • Zu den Apfelpfannkuchen servierst Du am besten Puderzucker oder Zimtzucker. Es passt aber auch selbstgemachter Apfelmus toll dazu. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




693 Kommentare
  1. Gina 28. Februar 2021 - 19:42

    Liebe Emmi, die Pfannkuchen waren sehr sehr lecker! Danke für dieses tolle Rezept. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2021 - 20:22

      Merci für Dein Feedback liebe Gina 🙂 Beste Grüße!

      Antworten >>
  2. Anja 28. Februar 2021 - 15:13

    Super lecker, luftig locker. Wir waren alle vier sehr begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2021 - 16:28

      Merci Anja ??. Ich Danke für Deine schöne Rückmeldung! Viele LG

      Antworten >>
  3. Anna 19. Februar 2021 - 11:03

    Was soll ich sagen.. Wahnsinnig lecker!! Meine kleine Maus liebt sie auch total! ? Habe sie schon so oft gebacken und heute wieder! Vielen Dank für dein Rezept! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2021 - 17:01

      Wenn es bei allen gut ankommt freut mich das liebe Anna. Viele LG

      Antworten >>
  4. Christian Bock 18. Februar 2021 - 13:37

    Tolles Rezept, welches ich mit Buchweizenmehl und braunem Zucker gemacht habe. Köstlich!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2021 - 14:43

      Vielen Dank für Dein Feedback Christian! Das hört sich nach einer gelungenen Abwandlung an. Viele LG aus Köln

      Antworten >>
  5. Monika Luise 11. Februar 2021 - 20:55

    Hab heute dein Rezept probiert , super lecker…..

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2021 - 22:21

      Liebe Monika, das freut mich sehr wenn alles gepasst hat 🙂 Beste Grüße

      Antworten >>
  6. Maria-Luisa 5. Februar 2021 - 21:34

    Hallo Emmi, ich habe heute Dein Hackbratenrezept ausprobiert , das übrigens sehr sehr lecker ??? war. Dabei bin ich auch über Dein Pfannkuchenrezept „gestolpert“, welches ich unbedingt ausprobieren möchte ?. Hast Du eine Empfehlung, welche Äpfel man am besten nimmt? Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, Viele Grüße Maria-Luisa

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2021 - 21:35

      Liebe Maria-Lusia, nimm einfach Äpfel die Dir auch so schmecken 🙂 Alles Liebe

      Antworten >>
  7. Karin 5. Februar 2021 - 19:26

    Bin begeistert von dem Rezept , einfach und schnell , sowie schmackhaft ????? Freue mich auf weitere Rezepte von Dir?? Liebe Grüße sendet Karin

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2021 - 19:43

      Das freut mich liebe Karin! Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  8. Michèle 2. Februar 2021 - 12:31

    Ich habe heute dein Apfelpfannkuchenrezept ausprobiert. Was soll ich sagen ? Traumhaft- genau wie bei meiner Oma ❤️❤️❤️ Ich habe das Rezept gespeichert und werde es öfter kochen. Dankeschön ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2021 - 12:47

      Dann lasst es Euch gerne nochmals bei meinem Rezept schmecken liebe Michèle. Merci & LG

      Antworten >>
  9. Susa 29. Januar 2021 - 22:14

    Liebe Emmi, ich bin zufällig über Deinen Block gestolpert, als ich mein Pfannkuchenrezept nicht finden konnte. Diese Apfelpfannkuchen sind die Besten, die wir jemals hatten. Und dabei so schnell und einfach zubereitet! Obwohl ich lieber esse als koche, habe ich nun bereits mehrere Deiner Rezepte nachgekocht – eines ist besser als das andere! Ich bin völlig begeistert und habe solchen Spaß daran gewonnen – weil ich weiß: es ist unkompliziert, absolut gelingsicher und auf jeden Fall lecker! Ist plötzlich gar nicht mehr so schlimm, nicht essen gehen zu können…. 😉 Ganz herzlichen Dank!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2021 - 22:54

      Tausend Dank für Deine lieben Zeilen liebe Susa 🙂 Ich hoffe mein Foodblog kann Dich noch etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Ganz LG

      Antworten >>
  10. Aline 21. Januar 2021 - 10:52

    Sehr lecker die Pfannkuchen. Wir essen sie immer zu Kartoffelsuppe ❤️ eine ganz tolle Kombi wie ich finde. Danke für das tolle Rezept ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Januar 2021 - 15:29

      Herzlichen Dank Aline. Immer gerne! Viele LG

      Antworten >>
  11. Renate 17. Januar 2021 - 16:10

    Hallo liebe Emmi?‍♀️ Sehr,sehr lecker die Apfelpfannekuchen. ?- wie immer.? Kleine Info zu Ines : Wir trinken auch nur stilles Wasser, jedoch für Pfannkuchen und Waffeln habe ich immer eine kleine Flasche Mineralwasser mit Kohlensäure zu Hause, der Teig wird einfach fluffiger. LG aus Schleswig-Holstein

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2021 - 16:45

      Merci für Dein Lob liebe Renate. Und natürlich auch für Deine schöne Anregung. Herzliche Grüße in den Norden

      Antworten >>
  12. Ines Eikenberg 13. Januar 2021 - 20:44

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Da wir kein Mineralwasser im Hause hatten (wir trinken nur stilles Wasser) habe ich entsprechend mehr Milch genommen, trotzdem war das Ergebnis suuuper. Mein Mann, unsere 3jährige Enkelin und ich waren begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2021 - 9:31

      1000 Dank Ines für Dein tolles Lob! Viele LG

      Antworten >>
  13. Sandra 7. Januar 2021 - 19:14

    Mein Freund liebt diese Pfannkuchen! Er wünscht sie sich immer wieder von mir. Auch ich bin begeistert von diesem tollen Rezept. Vielen Dank dafür! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Januar 2021 - 21:10

      Wenn es Euch schmeckt bin ich sehr happy liebe Sandra! Ganz LG

      Antworten >>
  14. cruisegirl 4. Januar 2021 - 12:56

    Liebe Emmi, auf der Suche nach einem Apfelpfannkuchenrezept bin ich Ende letzten Jahres zum 1. Mal auf deine Webseite gestoßen – und kam fast nicht mehr davon weg 😉 Die Pfannkuchen habe ich gleich am nächsten Tag ausprobiert, ein voller Erfolg! Ich hatte soviel Teig, das ich fast 3 Stunden in der Küche stand, aber ich war glücklich 🙂 Gestern gab es dann die Hackfleischpfanne mit Schupfnudeln, hat auch mit Wirsing funktioniert, mein Mann war begeistert. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2021 - 13:57

      Es freut mich riesig, dass Du zu mir gefunden hast. Ich hoffe ich kann Dich in Zukunft noch etwas in Deinem Koch-Alltag inspirieren. Ganz LG

      Antworten >>
  15. Janine 3. Januar 2021 - 20:34

    Ganz lieben Dank für dieses tolle leckere und einfache Rezept, liebe Emmi! Habe sie heute Nachmittag gemacht und war restlos begeistert. Sogar mein Freund, der Äpfel hasst (ja so etwas gibts) fand sie sehr lecker 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Januar 2021 - 21:25

      Vielen Dank Janine – da bin ich aber sehr froh, wenn Dein Freund so wieder zum Apfel gefunden hat 🙂 Herzliche Grüße

      Antworten >>
  16. Anke 30. Dezember 2020 - 13:31

    Liebe Emmi, die besten Pfannkuchen die ich je gemacht habe! Vielen Dank! Ganz liebe Grüße! Anke

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2020 - 16:27

      Tausend Dank – das freut mich zu hören liebe Anke. Beste Grüße

      Antworten >>
  17. Karin 15. Dezember 2020 - 11:14

    Hallo Emmi, diese Apfelpfannekuchen sind super! Locker, fluffig, wie bei Oma! Sie standen schon oft bei uns auf dem Tisch. Schnell gemacht und die ganze Familie ist begeistert, besonders mein Mann und die Enkel. Dankeschön. Liebe Grüße von Karin

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2020 - 11:22

      Wenn es bei allen gut angekommen ist freut mich das sehr liebe Karin! Lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken und meine klassischen Pfannkuchen – Emmis Grundrezept kann ich Dir auch sehr empfehlen 😉 Viele LG

      Antworten >>
  18. Nelly 6. Dezember 2020 - 20:03

    Super lecker. Das beste Rezept bisher. Vielen Dank. Für meine Tochter gab es jetzt auch schon 2 mal das Rezept ohne Zucker nur mit einer Tüte VZ… sie liebt es und ich finde sie so auch super. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2020 - 20:40

      Lieben dank Nelly! Wenn es Euch geschmeckt hat bin ich sehr happy! Lasst es Euch gerne weiterhin hie bei mir schmecken 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  19. Iris Endrikat 27. November 2020 - 22:35

    Ich habe deine Apfelpfannkuchen jetzt schon öfter gemacht. Wir sind sehr begeistert davon. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 28. November 2020 - 9:40

      Merci Iris?. Das freut mich sehr. VLG

      Antworten >>
  20. Paddy 27. November 2020 - 12:49

    Liebe Emmi , die Pfannkuchen bereite ich heute zum 2.Mal zu. Also muss zugeben das Rezept ist sehr genial zum nachbacken. Zubereitung ist sehr leicht, das mit dem Ei und Eiweiss trennen habe ich vorher nie gemacht seitdem nur noch getrennt. Sehr sehr lecker vielen Dank Emmi! 5 Sterne Herbstliche Grüsse aus dem Ruhrpott

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2020 - 15:15

      Herzlichen Dank Paddy?. Wenn es geschmeckt hat freut es mich sehr 🙂 Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden