Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig, so wie es meine Omi immer gemacht hat. Mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat, einer Pfanne und knackigen Äpfeln steht er in 30 Minuten auf dem Tisch.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Mal wieder habe ich große Sehnsucht nach meiner Omi. Ich vermisse sie einfach sehr. Ja ich weiß, Trauern und Vermissen ist nichts was irgendwann verschwindet. Man lernt lediglich damit zu leben. Und im Grunde genommen hatte ich ja SO ein Glück sehr viel Lebenszeit mit ihr verbringen zu dürfen. Viel mehr als mit meiner früh verstorbenen Mama.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Omi hat mich als Erwachsene, so wie das Mütter auch tun, oft noch als Kind gesehen und mich auch so bemuttert. Wenn die Apfelernte war und frisch geerntete Äpfel auf dem Tisch standen sagt sie immer: „Komm Määdle, ess‘ n Apfel!“. Ohne meine Reaktion abzuwarten, nahm sie direkt einen aus dem Obstkorb und putze ihn für mich an ihrer Schürze sauber bis er auf Hochglanz poliert war. Nur das Beste fürs Kind! Rot und prall und unwiderstehlich. So stellte ich mir immer den Apfel vor den Schneewittchen gereicht bekam. Kein Wunder, dass die Ärmste da reingebissen hat mit bekanntermaßen schwerwiegenden Folgen.

Ich liebe die heimische Apfel-Saison - www.emmikochteinfach.de

Ich liebe die heimische Apfel Saison

Der Apfel an sich hat deshalb auch eine sehr emotionale Bedeutung für mich. Neben all dem Guten was er sonst noch so mit sich bringt, nämlich die vielen Vitamine und Mineralstoffe. Ich lechze jeden Herbst regelrecht danach, dass die Apfelernte endlich beginnt und es heimische Äpfel zu kaufen gibt. Äpfel aus Übersee oder sonst woher sind nix für mich, aus vielen Gründen aber vor allem auch aus nostalgischen. Auch um leckeres Apfelmus selbst zu machen. Es passt hervorragen zu den Apfelpfannkuchen 🙂 .

Mehr Informationen rund um den Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Meine Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Meine Apfelpfannkuchen müssen deshalb jedes Jahr sofort herhalten, wenn die Äpfel ENDLICH wieder in Hülle und Fülle und frisch vom Baum zu bekommen sind. Ein Rezept aus Kindertagen, das mich schon ein Leben lang begleitet. Unschlagbar lecker. Die Menge ist deshalb bei diesem Rezept auch im Großfamilien-Style, sprich für 6 Personen, so wie das früher eben war. Es wurde gekocht für eine ganze Kompanie 😉 .

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Wenn etwas von meinen fluffigen Apfelpfannkuchen übrig bleiben sollte, kein Problem. Sie schmecken auch noch kalt wunderbar und auch am nächsten Tag. Ich gebe sie unserem Junior gerne in der Frühstücksbox mit in die Schule und mein Mann und ich schlagen auch immer wieder gerne ein zweites Mal zu. Kalt oder warm, ganz egal.

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Perfekt für alle aus dem Team dicke Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Bei der Frage „wie dünn darf der Pfannkuchen eigentlich sein?“ hattest Du bestimmt auch schon viele Diskussionen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Vorlieben. Wenn Du zu den Menschen gehörst, bei denen der Pfannkuchen nicht dünn und knusprig genug sein kann, ist mein fluffiger Apfelpfannkuchen nix für Dich! Es sei denn Du magst sowohl als auch 😉 .

Wenn Du zum Team „Liebhaber für dünne Pfannkuchen“ gehörst, ist vielleicht mein klassischer Pfannkuchen was für Dich. Eine sehr unkomplizierte Variante ist mein Ofenpfannkuchen. Der ist sehr dünn und knusprig und man spart sich bei dem Rezept auch das Ausbacken am Herd.

Für Apfel-Fans kann ich dieses Streusel Dessert mit Äpfeln empfehlen.

Apfel Crumble – Dessert mit Äpfeln
Ein Apfel Crumble ist ein mit Streuseln überbackenes Dessert mit Äpfeln, das warm...
zum Beitrag

Ein weiterer Süßspeisen-Klassiker aus der Pfanne, bekannt von den Almhütten, ist mein klassischer Kaiserschmarrn.

Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag

Mein amerikanisches Pancake Rezept ist auch ein Klassiker auf meinem Foodblog.

Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Fans von fluffigen Pancakes aus Bananen werden bei meinen klassischen Bananen Pancakes glücklich.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

324 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Pfannkuchen-Klassiker mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig ist schnell und einfach auf den Tisch gezaubert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

EINE SCHÖNE GRÖSSE BEKOMMEN SIE IN EINER PFANNE MIT CA. 24/25 CM DURCHMESSER

  • 400 g Mehl - Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630
  • 400 ml Vollmilch
  • 125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure - Alternativ Milchanteil erhöhen
  • 4 Eier, Größe M - getrennt
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 Äpfel - in, feine kleine Stücke geschnitten
  • 5 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) - zum Ausbacken

ANLEITUNG

  • Als erstes trennst Du die 4 Eier in Eigelb und Eiweiß. Das Eigelb gibst Du am besten direkt in Deine Rührschüssel. Das Eiweiß schlägst mit den Quirlen des Handmixers steif.
  • Dann kommt zu Deinem Eigelb in die Schüssel noch 400 g Mehl, 400 ml Milch, 125 ml Mineralwasser, 100 g Zucker und 1 Päck. Bourbon-Vanillezucker sowie 1 Prise Salz. Alles gut mit den Quirlen des Handmixer oder der Küchenmaschine glatt rühren.
  • Im Anschluss hebst Du den Eischnee unter die Pfannkuchenmasse.
  • Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Dann hebst Du die Apfelstücke ebenfalls unter Deine Pfannkuchenmasse. Jetzt gerne ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Etwas Pflanzenöl in eine beschichtete Pfanne geben und darin die Apfelpfannkuchen portionsweise auf mittlerer Stufe ausbacken, dabei wenden. Ich nehme für eine 25er Pfanne pro Apfelpfannkuchen eine Suppenkelle mit Teig und gebe zum Ausbacken jedes Pfannkuchens vorher immer wieder ein paar Tropfen Öl in die Pfanne.
    HINWEIS: Der Teig ist wesentlich dickflüssiger als üblicher Pfannkuchenteig. Am besten verteilst Du die Masse in der Pfanne mit einem Löffel oder Pfannenwender.
  • Zu den Apfelpfannkuchen servierst Du am besten Puderzucker oder Zimtzucker. Es passt aber auch selbstgemachter Apfelmus toll dazu. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




691 Kommentare
  1. Katha 5. Mai 2021 - 14:57

    Ich hatte gestern spontan Lust auf Pfannkuchen und mal wieder ganz tolle hier bei dir gefunden! Ich liebe deine Seite und deine tollen Rezepte! Danke!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Mai 2021 - 21:48

      Merci liebe Katha??. Das freut mich 🙂

      Antworten >>
  2. Nicole 25. April 2021 - 17:15

    Einfache Puten-Gyros-Pfanne wie beim Griechen

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2021 - 20:25

      Vielen Dank für Deine lieben Zeilen Nicole❤️. Wenn alle happy waren bin ich es auch? Viele LG zurück aus Köln

      Antworten >>
  3. Ingrid 20. April 2021 - 15:02

    Die Pfannkuchen sind grossartig!!! Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. April 2021 - 21:28

      Vielen lieben Dank liebe Ingrid?. LG

      Antworten >>
  4. KaroLine 19. April 2021 - 12:44

    Hallo Emmi! Ein tolles Rezept, meine Mädels lieben es. Hab auch ein paar andere deiner Rezepte ausprobiert und finde sie toll ? liebe Grüße, Karoline

    Antworten >>
    1. Emmi 19. April 2021 - 20:05

      Wenn es der ganzen Familie geschmeckt hat freut mich das sehr liebe Karoline ? 1000 Dank und viele LG

      Antworten >>
  5. Astrid 12. April 2021 - 15:16

    Selten so einen leckeren und luftigen Pfannkuchen gegessen ?super!!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. April 2021 - 16:11

      Klasse liebe Astrid?. Dann lasst es Euch gerne weiterhin schmecken bei mir. Viele LG

      Antworten >>
  6. Marlen 11. April 2021 - 13:25

    Hallo Emmi, Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept, es ist super super lecker. Ich habe viele Rezepte ausprobiert und das ist bis jetzt das beste. Es war sogar so lecker dass wir es drei Tage hintereinander gemacht haben. 5 Sterne von mir!!!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2021 - 14:36

      Oh, 3 Tage hintereinander 🙂 Dankeschön für Dein Lob Marlen??. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Rosemarie 3. April 2021 - 8:35

    Hallo Emmi, werde das Rezept morgen probieren und teile dir dann mit wie es meiner Enkelin ( 2,5 Jahre) geschmeckt hat?

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2021 - 10:10

      Ich freue mich auf Deine Rückmeldung 🙂

      Antworten >>
  8. Lieselotte 31. März 2021 - 14:44

    Hallo liebe Emmi, vielen lieben Dank für deine Hilfe,werde es am Karfreitag ausprobieren. Liebe Grüße und ein frohes Osterfest wünscht Lieselotte

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2021 - 15:49

      Dann lasst es Euch schmecken liebe Lieselotte! Dir und Deinen Lieben auch schöne Ostern!

      Antworten >>
  9. Lieselotte 30. März 2021 - 18:59

    Hallo liebe Emmi, eine Frage hätte ich zu den Apfelfannkuchen. Könntest du mir sagen welche Äpfel ich am besten dazu nehme ? Liebe Grüße Lieselotte

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2021 - 14:26

      Liebe Lieselotte, im Gegensatz zu einem Kuchen kannst Du für die Apfelpfannkuchen jede beliebige Apfelsorte nehmen. Ich persönlich nehme am liebsten dennoch den bekannten Koch- und Back-Apfel Boskop dafür. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  10. Birgit Bause 28. März 2021 - 15:19

    Hallo Emmi, ich habe schon sehr viele Pfannkuchen Rezepte ausprobiert, aber so einen leckeren habe ich noch nicht gegessen. Selbst mein Mann war begeistert, das soll was heißen. Habe nur weniger Zucker genommen. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2021 - 15:58

      Liebe Birgit, Dankeschön, Dein Feedback freut mich sehr?❤️! LG

      Antworten >>
  11. Ana 21. März 2021 - 12:37

    Liebe Emmi, dies ist das beste Pfannkuchen-Rezept, das ich bisher ausprobiert habe. Der Teig ist fluffig und die fertigen Pfannkuchen schmecken saftig und haben eine angenehme Süße. Ich habe 1/4 der angegebenen Menge der Zutaten genommen und es kamen 2 mittelgroße Pfannkuchen dabei raus. Vielen Dank für‘s Teilen und liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2021 - 21:06

      Lieben Dank Ana. Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr! Viele LG

      Antworten >>
  12. Petra W. 19. März 2021 - 20:32

    Hallo Emmi! Mit Pfannkuchen stand ich schon immer auf Kriegsfuß, vor allem, weil meine Pfannkuchen immer mit denen meiner Mutter verglichen wurden… ich hab sie NIE gut hingekriegt, deshalb hat meine Mutter sie immer für meine Töchter gemacht…Und auch für alle 9 Enkel und Enkelinnen.Jetzt bin ich selbst Oma und nun hab ich für meine Enkelinnen Deine Apfelpfannkuchen gemacht! Super! Hat erstmal super geklappt und auch uns allen gut geschmeckt, sogar dem Opa! ?Dankeschön! Jetzt guck ich mal, was ich noch von Deinen Rezepten ausprobieren werde…. Liebe Grüße Petra

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2021 - 23:42

      Dein Feedback freut mich sehr liebe Petra 🙂 Vielen Dank und ich hoffe ich kann Dich mit meinen Rezepten noch weiterhin etwas inspirieren. Viele Grüße!

      Antworten >>
  13. Rosemarie Pflieger 19. März 2021 - 16:33

    Liebe Emmi, danke für das Apfelpfannkuchenrezept. Ich weiß, dass es für eine Familie gedacht war, doch ich bin alleine und habe einen großen Teil, natürlich ohne Äpfel, eingefroren, da meine Nichte an Ostern kommt und ich dann wieder backen kann. Also, ich benötige Rezepte für eine Person. Natürlich kann ich, was zu viel ist, einfrieren. Vielleicht setzt du auch ein paar Rezepte für eine Person ins Internet. Nochmals herzlichen Dank, Rosi

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2021 - 23:50

      Liebe Rosi, herzlichen Dank für Deine nette Rückmeldung. Du musst verstehen, dass ich meine Rezepte für meinen Familie koche. Deshalb wird es schwierig nur 1-Personen-Rezepte zu entwickeln 😉 Ich hoffe auf Dein Verständnis und viele LG

      Antworten >>
  14. Marion 18. März 2021 - 15:22

    Liebe Emma, Dies ist ein wunderbares Rezept ? Der Duft und der lockere Teig….? Mehr als einen Pfannkuchen hat keiner von uns Vieren geschafft ?. Lieben Dank für das tolle Rezept – gehört jetzt fest zu meiner Rezeptsammlung ? LG, Marion

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2021 - 20:31

      Wenn es mein Rezept in Deine Sammlung geschafft hat freut mich das sehr liebe Marion 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  15. Vera 17. März 2021 - 18:06

    Hallo Emmi, ich habe heute Dein Rezept für Apfelpfannkuchen ausprobiert. Allerdings habe ich zum Zucker für den Teig Zimt hinzugefügt. Schmeckt super! Danke für das tolle Rezept. LG Vera

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2021 - 21:15

      Ja wie prima liebe Vera. Dankeschön für Dein Lob und lass es Dir gerne weiterhin schmecken ? Alles Liebe!

      Antworten >>
  16. renate stop-boye 11. März 2021 - 15:36

    Habe das heute ausprobiert, aber sehr lecker. LG Nati

    Antworten >>
    1. Emmi 11. März 2021 - 16:21

      Herzlichen Dank liebe Nati für Deine Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>
  17. Saskia 8. März 2021 - 21:26

    Liebe Emmi, Ich habe die fluffigen Apfel-Pfannenkuchen von meinem Papa sehr vermisst. Oder wie er sie nannte, Eierkuchen. Vielen herzlichen Dank für das teilen dieses wundervollen Kindheitserinnerungs-Rezept. Ich hab’s direkt nachgekocht, super ? lecker ? !! Lieben lieben Dank! #tutderseelegut

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2021 - 22:22

      Vielen Dank Saskia?. Ein echtes Seelenfutter eben 😉 Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Heike 8. März 2021 - 19:40

    Ich koche gerne und viel, aber Pfannkuchen habe ich noch nie gemacht. Dieses Rezept ist wirklich super lecker und sehr einfach zuzubereiten. Die Pfannkuchen sind wirklich sehr fluffig und nicht zu süß. Ich habe die Pfannkuchen laut o.a. Rezept für 6 Personen gebacken und wir haben es mit 2 Personen gut geschafft, als Hauptgericht am Abend ohne Mittagessen.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2021 - 21:20

      Klasse liebe Heike❤️. Merci für Dein tolles Feedback und lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  19. Dagmar 4. März 2021 - 14:07

    Ich habe heute das Pfannekuchenrezept ausprobiert und bin begeistert. Das halbe Rezept ergab 4 Pfannekuchen und war für zwei Personen eigentlich zu viel, aber es war so lecker, dass nichts übrig blieb. Ich liebe Ahornsirup dazu.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2021 - 19:37

      Wie großartig liebe Dagmar?. Ganz LG

      Antworten >>
  20. Heike Knops 1. März 2021 - 16:44

    Koche seit einiger Zeit immer mal wieder nach deinen Rezepten. Heute gab es Apfelpfannkuchen, die sehr gut geschmeckt haben. Kinder und Enkelkinder können sie morgen genießen! Da ich zweimal für die junge Familie koche und noch für zwei weitere Tage für sie vorkoche, kommen mir deine Rezepte sehr entgegen. Wir lieben alle die Abwechslung. Herzlichen Dank dafür. LG HK

    Antworten >>
    1. Emmi 1. März 2021 - 20:52

      Wie schön liebe Heike?. Dann hoffe ich sehr, Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin fündig 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden