Currywurst Soße – Currywurst selber machen

Currywurst selber machen geht einfach. Die Currywurst Soße dazu schmeckt wie im Imbiss und ist in 20 Minuten fertig.

Currywurst Soße

Currywurst ist die unangefochtene Nummer 1 des Fastfood und Soulfood. Die dazugehörige Currywurst Soße muss würzig und fruchtig schmecken. Mit meinem Rezept kannst Du sie einfach selber machen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Currywurst wie beim Imbiss. Und: Meine Soße kommt ganz ohne künstliche Zutaten wie Fertigsoßen, Ketchup oder Cola aus und ist für Kinder und als Familienessen geeignet.

Currywurst Soße selber machen einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Die Zutaten für die Currywurst Soße

Die Zutatenliste für die Soße ist überschaubar! Für mein Rezept benötigst Du einen Kochtopf und die folgenden, ausschließlich natürlichen Zutaten, die Du in jedem Supermarkt bekommst.

  • Passierte Tomaten – sind die Hauptzutat, das geschmackliche Fundament der Currywurst-Soße.
  • Schalotte und frische Peperoni – bringen Würze, Aroma und milde Schärfe. Denn Schalotten sind milder als Zwiebeln, und von der Peperoni trennst Du die Kerne, sie enthalten die eigentliche Schärfe.
  • Tomatenmark – bringt noch mehr Wumms in die Soße.
  • Orangensaft – für die fruchtige Note. Hier unbedingt frisch gepresst oder 100% Direktsaft nehmen für das beste Ergebnis.
  • Zimtstange – mein persönliches i-Tüpfelchen, das am Ende in der Soße mitköchelt. Man schmeckt den Zimt nicht stark heraus, aber dennoch rundet er das Aroma ab.
  • Paprikapulver und Currypulver – das Gewürzgerüst, das den typischen Geschmack der Currywurst Sauce
  • Ein wenig neutrales Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl und etwas Salz und Pfeffer

Currysauce selber machen

Currywurst selber machen

Ende der 1940er Jahren, so sagt man, wurde die Currywurst in Berlin erfunden und hat seitdem ihren Siegeszug zum Kultgericht erreicht. Die Faszination, die dieser Klassiker ausübt, ist und bleibt unerklärlich. In Deutschlands Kantinen bilden sich lange Schlangen, wenn es den Wurst-Klassiker gibt.

Sie passt als Party- oder Mitternachts-Snack, auf Gartenfesten genauso wie auf Kindergeburtstagen und wird gerne als Currywurst mit Pommes oder einem Brötchen serviert. Meine Ofenkartoffeln aus dem Backofen passen auch hervorragend dazu.

Currywurst selber machen ohne Fertigsoße, Cola oder Ketchup ist denkbar einfach mit meinem Rezept. Die ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung mit Bildern findest Du weiter unten.

Im Wesentlichen wird:

  • das Gemüse fein geschnitten.
  • die Aromen werden durch das Anschwitzen und Anrösten im Topf freigesetzt.
  • anschließend wird mit passierten Tomaten und Orangensaft abgelöscht.
  • die Soße wird bei leichter Hitze sanft nach meiner Rezeptanleitung geköchelt.
  • in der Zeit kümmerst Du Dich ums Wurst braten.
  • die fertige Soße verteilst du über die geschnittene Wurst und streust Currypulver Deiner Wahl darüber.

Currywurst selber machen

Welche Wurst für Currywurst verwenden?

Natürlich gehört zu jeder leckeren Currywurst auch eine gut gemachte Bratwurst. Ich verwende gerne gebrühte Geflügelbratwurst oder Rostbratwurst in der Pfanne oder auf dem Grill.

  • In einer Pfanne erhitzt Du etwas neutrales Pflanzenöl wie zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl und brätst die Bratwürste bei mittlerer bis hohe Hitze mit wenden goldbraun an.
  • Auf dem Grill wendest Du die Grillwurst im indirekten Hitzebereich ebenfalls regelmäßig, bis sie den gewünschten Röstgrad hat.
  • Manche schwören auf das leichte Anritzen der Wurst mit einem Messer für bessere Röstaromen.
  • Die gebratene oder gegrillte Bratwurst schneidest Du in ca. 1 bis 2 cm mundgerechte Stücke, servierst die Currywurst Soße darüber und bestreust noch mit Curry.

Currywurst mit Soße

Noch viele weitere beliebte Snack und Soßen Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Pizzabrötchen – schnell und einfach
Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach...
zum Beitrag

New York Club Sandwich – so einfach und lecker
Der Sandwich-Klassiker ist einfacher selbst gemacht als man denkt. Im Original New York...
zum Beitrag

Einfacher Pizzakuchen – herzhaft lecker
Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die herzhafte Mischung aus Pizza...
zum Beitrag

Tomatensoße selber machen
Eine aromatische Tomatensoße kann man schnell und einfach mit einer Handvoll Zutaten...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps zur Currywurst

Wie lange ist die Currywurst Soße haltbar?

Du kannst Currywurst auch auf Vorrat in Gläsern, im Topf oder einem abgeschlossenen Behälter für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren und wieder sanft auf dem Herd aufwärmen.

Kann man die Currywurst Soße auch einfrieren?

Die fertige Currysoße lässt sich auch portionsweise einfrieren. So kannst Du sie 3 bis 6 Monate haltbar machen und bei Bedarf auftauen und in einem Kochtopf erwärmen.

Kann man das Currywurst Rezept auch vervielfachen?

Das Rezept ist für 6 Currywürste ausgelegt. Für eine Party oder ein Fest kann man die Zutaten auch verdoppeln oder vervielfachen.

Currywurst mit Soße

Currywurst Soße – einfach & schnell

199 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Currywurst selber machen. Die Soße schmeckt wie beim Imbiss und verzichtet auf künstliche Zutaten und ist deshalb für Kinder und Familien geeignet.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN6 Portionen

ZUTATEN

REICHT FÜR 6 CURRYWURST PORTIONEN

  • 500 g passierte Tomaten - aus dem Tetra Pak, Flasche oder Dose, bitte auf eine gute Qualität achten
  • 1 Schalotte
  • 30 g Tomatenmark
  • 1,5 EL Zucker, braun
  • 75 ml Orangensaft - frisch gepresst oder 100 % Direktsaft nehmen
  • 1/2 Peperoni
  • 3 TL Paprikapulver - edelsüß
  • 2 TL Currypulver (z.B. Madras Curry) - plus Currypulver zum Bestreuen
  • 1 Zimtstange - nach Belieben! Aber es lohnt sich.
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Als erstes schälst Du für die Currysoße die 1 Schalotte und schneidest sie in feine Würfel, die 1/2 Peperoni waschen, entkernen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.
    TIPP: Wenn es scharf magst, dann entferne nicht das weiße Kerngehäuse und die Kerne der Peperoni.
    Currywurst Zutaten
  • Dann erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einem Topf, und lässt die Schalotten- und Peperoni-Würfel darin auf mittlerer Hitze kurz andünsten, bis die Schalotten-Würfel glasig sind.
    Currywurst Soße
  • Jetzt gibst Du 30 g Tomatenmark, 1,5 EL braunen Zucker, 3 TL Paprikapulver, 2 TL Currypulver, 1 Prise Salz und etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu. Alles für ca. 1 Minuten gemeinsam andünsten.
    Soße für Currywurst
  • Im Anschluss löschst Du mit 75 ml Orangensaft ab und verrührst alles gut miteinander.
    Currywurst Soße kochen
  • Nun kommen noch 500 g passierte Tomaten sowie 1 Zimtstange hinein. Jetzt lässt Du die Currysoße für 15-20 Minuten auf leichter Hitze ohne Deckel köcheln, bzw. es ist eher ein blubbern.
    Zum Schluss die Zimtstange aus der Soße entfernen und noch einmal nach Belieben mit allen Gewürzen abschmecken.
    Currywurst Soße
  • Die Currywurst Soße über eine gebratene, geschnittene Bratwurst verteilen und nach Belieben mit Currypulver bestreuen. Die Soße lässt sich gut vorbereiten, warmhalten und auch mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.
    Currywurst mit Soße
  • Ich wünsche Dir beim Currywurst selber machen viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Currywurst Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du die Soße? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




433 Kommentare
  1. Peter 31. Mai 2020 - 1:16

    Ein klasse Rezept! Ich kann mich nicht erinnern, woanders schon eine so leckere Currywurst-Sauce gegessen zu haben. Auch meine Frau war begeistert und hat die Sauce sogar gelöffelt – obwohl sie sonst gar keine Currywurst mag! Ich habe in Abweichung zum Rezept einen knappen halben Teelöffel gemahlenen Zimt genommen, da wir keine Zimtstange zuhause hatten.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Mai 2020 - 14:59

      Das freut mich sehr zu hören lieber Peter. Vielen Dank und ganz LG

      Antworten >>
  2. Dietmar 28. Mai 2020 - 21:30

    Hallo Emmi, Habe heute deine Currysauce gelesen und sie direkt ausprobiert. Was für ein Traum. Morgen haben wir unseren gemeinsamen Abend mit Freunden und ich weiß jetzt schon, es wird ein besonderer Abend, dank deiner Sauce. Mache weiter so ??

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Mai 2020 - 8:50

      1000 Dank für Dein schönes Feedback lieber Dietmar 🙂 . Ich hoffe Deinen Gästen wird es auch gut schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  3. Hildegard Karkuschke 24. Mai 2020 - 14:04

    Hallo Emmi Habe überraschend Besuch bekommen u. fix die Currywurst Sosse gemacht. Ganz feine Note und sogar der 5jährige schnabulierte alles vom Teller. Die Rezepte sind durchweg mit d. Anleitung einfach zu kochen u. Immer ein Geschmackserlebnis.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2020 - 21:28

      Oh wie schön, liebe Hildegard! Das freut mich sehr, wenn es sogar der kleine Mann gemocht hat 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  4. Mariadela 12. Mai 2020 - 8:44

    Liebe Emmi, auch dieses Rezept ist total genial. Wir hatten noch Wildschweinbratwurst tiefgefroren und dazu diese leckere Soße – einfach perfekt!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2020 - 10:04

      Tausend Dank liebe Mariadela! Das freut mich sehr. Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  5. Susanne 8. Mai 2020 - 21:19

    Liebe Emma, dein Rezept für die Currywurst Soße ist der absolute Hammer und dann auch noch so einfach und schnell gekocht. Das hat mich als Köchin und meine Familie als Genießer ? überzeugt!!! Danke! Wir werden noch mehr Rezepte ausprobieren… LG aus München Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2020 - 21:27

      Ich danke Dir vielmals liebe Susanne für Deine schöne Rückmeldung. Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  6. Ina 23. April 2020 - 19:46

    Hallo Emmi, die Soße klingt sehr lecker! Kannst du mir sagen, ob das Curry direkt beim Kochen in die Soße kommt oder erst später auf die Currywurst?

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2020 - 20:33

      Liebe Ina, das Currypulver wird im Rezept-Anleitungs-Schritt 3 beigegeben. Ich gebe gerne noch eine Prise Currypulver auf die fertige Currywurst weil wir das lieben. Viele LG

      Antworten >>
      1. Ina 23. April 2020 - 20:36

        Habe ich überlesen ? Danke!

        Antworten >>
  7. Chrigi 16. April 2020 - 16:30

    Sehr lecker deine Currysauce, ich habe sie heute das erste mal gemacht, statt Paprikaschoten habe ich eine Chilischote genommen, hat auch sehr gut gepasst.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2020 - 17:54

      Das freut mich sehr wenn es Euch geschmeckt hat. Herzlichen Grüße

      Antworten >>
  8. Lena 13. April 2020 - 14:43

    Unglaublich lecker und einfach. Hab zum ersten Mal Curry Wurst gemacht und es ist super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 22:48

      Dankeschön für Deine Rückmeldung und Bewertung liebe Lena! Viele LG

      Antworten >>
  9. Lisa 8. April 2020 - 13:41

    Hallo Emmi, vielen Dank für dein tolles Rezept! Habe die Soße heute ausprobiert und selbst meinem “käbschen“ (sächsisch für… sehr wählerisch ?) Sohn hat seine Currywurst geschmeckt. Super lecker und einfach zuzubereiten. Klasse!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2020 - 17:46

      Das freut mich aber sehr, liebe Lisa! Herzlichen Dank und viele LG

      Antworten >>
  10. Steffen Franke 8. März 2020 - 14:47

    Schnelles einfaches Rezept vom Feinsten !

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2020 - 15:05

      Vielen Dank, lieber Steffen! LG

      Antworten >>
  11. Hanspeter 25. Februar 2020 - 10:37

    Hallo Emmi Habe gestern die Currysoße gemacht. Wirklich gut. Kann ich nur weiter empfehlen. Gruß Hp

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Februar 2020 - 17:01

      Das freut mich sehr, lieber Hanspeter. Dankeschön für Deine Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>
  12. Sylvia 23. Februar 2020 - 15:22

    Gerade deine Currywurstsoße gekocht…..Oberlecker!!!! Wenn ich noch mehr probiert hätte müsste ich nochmal von vorne anfangen 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2020 - 21:23

      1000 Dank für Deine liebe Rückmeldung, liebe Sylvia! Ganz LG

      Antworten >>
  13. Stephan 10. Februar 2020 - 13:45

    Hallo Emmi, erstmal ein großes Lob an deinen Blog, der bestimmt unwahrscheinlich viel Arbeit macht, so toll, wie er aufgebaut ist 🙂 ich hätte da ein paar Rezepte, die für dich bestimmt interessant sein könnten *fg* Ich habe bereits einige deiner Rezepte durch und war jedesmal mehr als begeistert, nur bei der Currywurst scheiden sich wohl die Geschmäcker… Die Soße ist lecker, keine Frage, aber ich hatte nicht das wahre Currywurst-Feeling. Obwohl ich kein großer Freund von Fertiggerichten bin, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass mir Currywurst am besten mit Curry-Gewürzketchup schmeckt, schön ungesund und künstlich, bestimmt ein Relikt der Kindheit 🙁 Wie schon gesagt, im Großen und Ganzen liebe ich deine Rezepte, aber hier steht mir mein persönlicher Geschmack wohl etwas zu sehr im Weg 😉 nichts für ungut, jeder Gaumen ist anders, LG Stephan

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2020 - 13:43

      Lieber Stephan, ganz herzlichen Dank für Deine lieben und ausführlichen Zeilen! Ich weiß, ich weiß die Geschmacksnerven bei Currywurstsoße sind sehr sensibel und die Geschmäcker unterschiedlich 😉 . Aber dieses süße „Schlotzige“ was Du wahrscheinlich bei meiner Variante vermisst, schaffen in der Tat nur ganz viel Zucker und/oder Ketchup. LG

      Antworten >>
  14. Peter 1. Februar 2020 - 11:18

    Hallo ich wollte fragen, ob das Rezept für Kinder (3 und 7) nicht zu scharf ist mit einer halben Peperoni. Danke im voraus für deine Antwort Gruß Peter

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2020 - 21:08

      Lieber Peter, das Schärfe-Empfinden ist wahnsinnig unterschiedlich. Mein Sohn zum Beispiel findet die Soße nicht zu scharf. Wichtig ist halt, dass Du die Kerne entfernst. Aber wenn Du Dir unsicher bist, würde ich noch weniger Peperoni nehmen. Ganz weglassen wäre wegen des Geschmacks schade. LG

      Antworten >>
  15. Thomas 22. Januar 2020 - 21:28

    Hallo Emmi, ich mache es kurz: Ganz lieben Dank für das Rezept. Die Soße war saulecker! 🙂 Viele Grüße, Thomas

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2020 - 11:06

      Ganz lieben Dank lieber Thomas. Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
    2. Sabine 28. Dezember 2020 - 9:10

      Hallo Emmi, Vielen Dank für das leckere Rezept. Ich hatte spontan Currywürste mit Pommes auf meinem Speiseplan stehen und war auf der Suche nach einer passenden Soße. Da es Sonntag war, musste ich auf meine vorhandenen Zutaten zurückgreifen. Erfreulicherweise besteht dein Rezept fast nur aus Zutaten, die ich auch zu Hause hatte. Den Orangensaft musste ich gegen Apfelsaft austauschen und Zimt gab es in Pulverform dazu. Das Ergebnis war einfach nur lecker. Viele Grüße Sabine

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Dezember 2020 - 17:45

        Oh wie schön Sabine! Wenn alle zufrieden waren bin ich es auch ? Viele LG

        Antworten >>
  16. Carina 20. Dezember 2019 - 14:55

    Hallo, ich würde die Currysoße gerne heute Abend für morgen für unsere Geburtstagsfeier machen. Jetzt meine Frage: Es kommen um die 20 Leute. Vervielfache ich einfach alle Zutaten (auch die Zimtstange?) Ich vermute nicht alles, richtig? Bin richtig gespannt auf das Ergebnis. Liebe Grüße, Carina

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Dezember 2019 - 11:13

      Liebe Carina, entschuldige, jetzt bin ich mit meiner Antwort zu spät dran. Aber vor Weihnachten ist es einfach sehr trubelig! Ich würde in der Tat die Menge vervierfachen und statt einer Zimtstange 2 nehmen. Im Zweifel später noch mit Zimtpulver abschmecken. Sicher hast Du für Dich gestern eine Entscheidung getroffen, schreibe doch mal, wie Du es gelöst hast und vor allem wie es Euch geschmeckt hat, das würde mich sehr freuen! Schande Weihnachten und liebe Grüße!

      Antworten >>
  17. martinnoelrobert 6. Dezember 2019 - 16:34

    Kleine Empfehlung meinerseits. Achtet bei jeder Position in dem Rezept auf Qualität. Nehmt bei den passierten Tomaten die von „Mutti“. Die gibt es in der Glasflasche, original italienisch und einfach unglaublich lecker. Das gibt dem Ganzen nochmal nen extra Kick 😉 Natürlich natur.. Die gibt es auch noch mit Basilikum zb.. Nicht vergreifen 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2019 - 21:15

      Vielen Dank lieber Martin für Deine Anregung, die ich nur bestätigen kann?. Je hochwertiger die Zutaten desto besser gelingt und schmeckt das Rezept in der Regel. Ganz LG

      Antworten >>
  18. Barbara 23. November 2019 - 18:15

    Liebe Emmi, Ich wollte meinem Schatz eine gesündere Currywurst zaubern und das hat super geklappt. Ofenkartoffeln dazu und er war im Himmel. Dankeschön! Gerade steht Gulasch nach deinem Rezept auf dem Herd und zieht noch. Wir sind gespannt. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 23. November 2019 - 20:17

      Es freut mich sehr, dass die Currywurstsoße so gut angekommen ist bei Euch?. Und ich hoffe das Rindergulasch ist auch gut bei Euch angekommen, liebe Barbara. Ganz LG

      Antworten >>
  19. Stephan 24. Oktober 2019 - 21:37

    Hallo Emmi, Vor einem Monat ist meine Mutter verstorben. Seit dem bin ich für das Kochen für meinen Vater (80) und mich (50) zuständig. Wir beide sind total von deinen Rezepten begeistert, selbst mein Vater kocht ab und an nach deinen Rezepten und es gelingt immer und schmeckt super. Also wollte ich dir nur mal ein großes Danke sagen. Liebe Grüße Stephan

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2019 - 22:44

      Lieber Stephan, erstmal mein herzlichstes Beileid. Deine Zeilen haben mich sehr berührt und ich bedanke mich dafür, dass Du Dich gemeldet hast. Ich hoffe Ihr Beiden habt weiterhin Freude an meinen Rezepten. Ganz LG

      Antworten >>
  20. Sascha Korf 4. September 2019 - 16:27

    Huhu Emmi. Ich hatte gestern 16 Leute zum privaten „Kneipenquiz“ bei mir daheim. Ich habe deine Currywurstsosse gemacht. Und was soll ich sagen? Einfach großartig. Super easy, sehr sehr cremig und durch den O-Saft auch noch herrlich fruchtig aber nicht zu sehr. Alle die gestern davon aßen waren begeistert. Und es haben alle davon gegessen. Wenn morgens um 02:00 h noch 3 Leute mit Brotresten um den Topf stehen um den Restsosse zu essen bleibt mir nur eins zu sagen: Danke Emmi.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2019 - 20:14

      Wie großartig, lieber Sascha?. Merci vielmals für Deine schöne Rückmeldung! Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden