Knusprige Ofenkartoffeln – Die Wedges-Form

Die halbe Welt ist heiß auf Kartoffeln. Naja, ganz sicher zumindest unsere Welt hier in Deutschland. Die Deutschen sind nämlich verrückt nach Kartoffeln. Kaum einer, ob groß ob klein, verschmäht sie oder lehnt sie total ab. Nur in der Zubereitungsart scheiden sich die Geister, aber ansonsten sind sich alle einig, dass Kartoffeln von unserem Speiseplan nicht wegzudenken sind. 

Knusprige Ofenkartoffeln - www.emmikochteinfach.de

Die halbe Welt ist heiß auf Kartoffeln. Naja, ganz sicher zumindest unsere Welt hier in Deutschland. Die Deutschen sind nämlich verrückt nach Kartoffeln. Kaum einer, ob groß ob klein, verschmäht sie oder lehnt sie total ab. Nur in der Zubereitungsart scheiden sich die Geister, aber ansonsten sind sich alle einig, dass Kartoffeln von unserem Speiseplan nicht wegzudenken sind. 


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ganz vorne dabei bin ich selbst, ich liebe nämlich Kartoffeln über alles. In allen Variationen. Das habe ich bestimmt schon mal erwähnt 😉 . Ganz besonders liebe ich aber die Ofenkartoffeln in den Varianten Ofen-Pommes, Ofen-Wedges, Ofen-Würfel oder wie man es auch immer schnibbeln mag. Geschnibbelt und aus dem Ofen zählt für mich zur ALLER LECKERSTEN und einfachsten Form Kartoffeln zuzubereiten. Hinzu kommt, dass sich knusprige Ofenkartoffeln als Beilage zu fast jeder Mahlzeit eignen. Dafür ist wirklich die Schnitt-Variante egal. Nach dem Motto jeder wie er mag, alles ist möglich. Halbiert, geviertelt, gewürfelt oder in Stifte geschnitten, mit Schale oder ohne.

Knusprige Ofenkartoffeln - www.emmikochteinfach.de

Es gibt unglaublich viele Kartoffelsorten

Wenn man sich mal überlegt, wie viele Kartoffelsorten es eigentlich weltweit gibt? Die Zahlen schwanken da zwischen 2000 bis knapp 3000 verschiedenen Kartoffelsorten. Und die schmecken alle anders und sind je nach Konsistenz, Feste und Dichte unterschiedlich einsetzbar.

Knusprige Ofenkartoffeln - www.emmikochteinfach.de

Welche Kartoffelsorten ich besonders mag für knusprige Ofenkartoffeln

Für meine knusprige Ofenkartoffeln verwende ich am liebsten die Sorten Allians und Annabelle. Beide sind festkochend und deshalb gut für die Ofenkartoffel-Knusper-Variante geeignet. Du kannst aber natürlich auch ganz andere Sorten verwenden, Hauptsache die Sorte ist festkochend. Ich habe mich für diesen Beitrag ganz bewusst für die Form der geschälten und geviertelten Variante entschieden. In Stifte geschnitten, also die Ofen-Pommes-Variante, ist ja schon so oft vorgestellt worden 😉 .

Falls Du noch mehr über den köstlichen Erdapfel wissen möchtest: Alles über Kartoffeln, wann sie Saison haben und was es sonst noch Wissenswertes gibt findest Du in meinem Saisonkalender Kartoffeln.

Kartoffel-Fans finden neben den knusprigen Ofenkartoffeln hier noch weitere einfache Kartoffel-Klassiker von mir wie z.B. meine klassischen Bratkartoffeln aus der Pfanne, meine Kartoffelrösti aus rohen Kartoffeln, mein selbstgemachten Kartoffelpüree mit Milch und Butter oder meinen klassischen süddeutschen Kartoffelsalat ohne Mayo.

 

Knusprige Ofenkartoffeln - Die Wedges-Form

5 von 42 Bewertungen
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 800 g festkochende Kartoffeln - geschält und geviertelt
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 TL mildes Paprikapulver
  • 1 TL Salz

ANLEITUNG

  • Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. 
  • Zuerst schälst Du die Kartoffeln und schneidest sie in Deine gewünschte Form. 
  • Ich persönlich habe mich diesmal bzw. für diesen Beitrag für die geschälte und geviertelte Form, also die Wedges Variante, entschieden.
  • Die geschnittenen Kartoffeln gibst Du direkt in eine Schüssel und mischt sie gut mit dem Olivenöl, Paprika und dem Salz
    TIPP: Du kannst als Variation auch noch 1-2 TL frischen, gehackten Rosmarin unter die Kartoffeln heben.
  • Im Anschluss verteilst Du die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Achte bitte drauf, dass sie alle einzeln und nicht über einander liegen. Dann sollten Sie ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen backen bzw. bis sie leicht gebräunt und durch sind - Gabeltest oder Probiertest ;-).
    WICHTIGER HINWEIS: Je nach Schnittvariante verändert sich auch die Backzeit, also nicht ganz aus den Augen lassen.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Knusprige Ofenkartoffeln - www.emmikochteinfach.de
Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dein Kommentar wird von mir gelesen und beantwortet, das kann allerdings ein paar Stunden dauern.

98 Kommentare
  1. Kochblume 9. September 2021 - 13:47

    Ein tolles Rezept, bei dem alles (von der Mengen-bis zu Zeitangabe) stimmt. Schnell und einfach gemacht. Wertet auch einfache Gerichte mega auf!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. September 2021 - 13:51

      Es freut mich wenn mein Ofenkartoffeln Rezept gut angekommen ist 🙂 Danke für Dein Feedback & viele LG

      Antworten >>
  2. Ivy 12. August 2021 - 21:49

    Klasse! Ich liebe Kartoffeln und habe schon viele verschiedene Kartoffelwedges Rezepte für den Ofen ausprobiert, aber zum ersten Mal wurden sie wie erwartet. Selbst mein Freund, der gebackene Kartoffeln eigentlich nicht so mag, hat sich reingelegt! Wirklich spitze Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. August 2021 - 18:05

      Mega, wenn alles gepasst hat freut mich das sehr liebe Ivy??.

      Antworten >>
  3. Oreste 19. Juli 2021 - 12:57

    Bin echt kein guter Koch aber das hab ich hinbekommen und es schmeckt super ??????

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juli 2021 - 15:40

      Das freut mich sehr Oreste??

      Antworten >>
  4. Thomas 23. Mai 2021 - 13:01

    Ja heute wird das nachgekocht. Mit tandoori Huhn. Immer ohne schale. Sind die Kartoffeln gespritzt gegen ihr Kraut immer schälen. Vergessen viele es sei denn du hast Bio.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 16:07

      Lasst es Euch schmecken Thomas!

      Antworten >>

75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden