Einfache Bananen Schoko Muffins

Ein einfaches Muffin Rezept. Die schnellen 35 Minuten Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will. Das Rezept ist unkompliziert, ideal auch zum Backen mit Kindern geeignet. Die Kombination Banane und Schoko schmeckt Groß und Klein.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigenlich schon mal erwähnt, dass mit dem Muttersein die Banane einen wahnsinnig großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat? Nein? Das wundert mich, denn Bananen sind ein willkommener Dauergast in unserem Obstkorb. Bis ich Mutter wurde, habe ich zwar Bananen gemocht mich aber auch nicht gerade um sie gerissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn man dann so ein kleines süßes Wesen vor sich hat, dann kommt man halt an der Banane nicht vorbei. Nicht nur weil sie wahnsinnig gesund und gut für die Entwicklung ist. Nein, sondern auch, weil es so unglaublich entzückend anzusehen ist, wenn ein Baby oder ein Kleinkind eine Banane mampft.

Die ideale Bananen-Resteverwertung - www.emmikochteinfach.de

Aber das Leben mit Bananen ist ein Auf und Ab. Jeder mag das leckere Obst in einem anderen Zustand, der eine fast grün, der andere gelb und wieder einer anderer vollreif und süß mit schönen braunen Flecken. Den idealen Zeitpunkt des persönlich favorisierten Reifegrades abzupassen ist manchmal echt eine Kunst und auch Glücksache.

Diese Muffins schmecken der ganzen Familie - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Bananen Resteverwertung

So passiert es, dass die an sich so beliebte Banane auf einmal unbeliebt wird und keines Blickes mehr gewürdigt wird. Sie fristet ihr Dasein im Obstkorb und mein Mitleid steigt von Tag zu Tag. Deshalb gibt es eine kleine Handvoll Notfall-Rezepte die ich in petto habe, wenn nichts anderes mehr bleibt als die Weiterverarbeitung in eine andere Leckerei.

Bananen machen glücklich und Bananen Schoko Muffins auch!

Meine Bananen Schoko Muffins sind so eine Notfall-Variante und eine leckere noch dazu. Denn sie lassen sich in einer Frischhaltedose gut und gerne zwei bis drei Tage aufbewahren. Mein Sohn liebt sie sehr und deshalb gebe ich ihm ein bzw. zwei Bananen Schoko Muffins auch schon mal in der Frühstücksdose für die Schule mit. Seinen Kumpel freut es, wenn er einen abstauben kann 😉 und mich macht’s auch glücklich.

Fluffig Muffins - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht hast Du ja gerade reife Bananen im Obstkorb, die Dir nicht mehr so gefallen und schon leichte Flecken haben. Dann sind meine Bananen Schoko Muffins vielleicht direkt schon eine Möglichkeit sie zu verarbeiten. Die perfekte Bananen Resteverwertung eben 😉 .

Falls Du Muffins mal ganz klassisch mit Beeren, Früchten oder Schokolade machen möchtest empfehle ich Dir folgende Muffins Rezepte.

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Hier findest Du aber auch noch weitere leckere Rezepte für Bananen, die keiner mehr essen will, nämlich mein saftiges Bananenbrot, meine klassischen Bananen Pancakes und meine saftigen Bananen Cookies.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Einfache Bananen-Schoko Muffins

278 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnellen 35 Min. Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFIN-BLECH MIT 12 MULDEN UND 12 MUFFIN-PAPIERBACKFÖRMCHEN

  • 4 Bananen, reif bis sehr reif - meint, braune bis schwarze Flecken wäre prima
  • 2 Eier - Größe M
  • 190 g Mehl - Type 405 oder 550
  • 130 g Zucker
  • 100 g Schokotröpfchen - Alternativ gehackte Schokolade, geraspelte Schokolade
  • 80 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1,5 TL Backpulver (ca. 6g)

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
  • Jetzt vermengst Du in einer Schüssel 190 g Mehl, 1 1/2 TL (6 g) Backpulver und 100 g Schokotröpfchen. Auf einem Teller zerdrückst Du die Bananen mit einer Gabel
  • In einer Schüssel verquirlst Du mit den Quirlen des Handrührers oder Küchenmaschine zuerst die 2 Eier und rührst im Anschluss  130 g Zucker und 80 ml Pflanzenöl ca. 1 Minute unter. 
  • Danach rührst Du die zerdrückten Bananen kurz unter. 
  • Im Anschluss das Mehlgemisch nur ganz kurz unter die Eier-Bananen-Mischung rühren, so dass es gerade eben vermengt ist. Langes Rühren hat nämlich zur Folge, dass das Gluten im Mehl aktiviert wird und der Teig zäh und nicht fluffig wird.
    WICHTIGE HINWEISE: Nicht wundern, je reifer die Bananen sind die Du verwendest, umso flüssiger wird Dein Teig. Das Ergebnis wird dennoch lecker (sogar saftiger), auch wenn es etwas mehr Geschick beim Befüllen der Muffinförmchen abverlangt.
    Außerdem, je reifer die Bananen sind und je flüssiger der Teig, umso dichter/feuchter die Masse. Die Muffins können also von der Konsistenz mehr kompakt sein.
  • Das 12er-Muffinblech mit den Papierbackförmchen auslegen und den Teig darin mit zwei Esslöffeln oder noch praktischer einem Eisportionierer verteilen. 
    TIPP: Wenn Du bis ca. 0,5 cm zum oberen Rand einfüllst, kommst Du gleichmäßig und prima mit der Teigmasse hin. 
  • Die Muffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Ich wünsche Dir einen süßen Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




562 Kommentare
  1. Ute H 11. Januar 2023 - 12:00

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Hatte nur 1Ei da in Gr. L, drei statt vier Bananen – stattdessen hab ich je einen halben Becher Sahne und saure Sahne dazu, weil die verwertet werden mussten und das Ergebnis ist fantastisch 😋. Ich bin gespannt auf das Originalrezept, das werde ich bald ausprobieren, vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Januar 2023 - 12:10

      Herzlichen Dank Ute für Dein Feedback zur Abwandlung! Viele LG

      Antworten >>
  2. Elisabeth P. 9. Januar 2023 - 20:17

    Absolut tolles Rezept! Alles Lieben diese Muffins!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2023 - 14:48

      Das freut mich zu hören wenn meine Bananen Muffins gut angekommen sind Elisabeth💜👍. Lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken und viele Grüße!

      Antworten >>
  3. Peter 10. Dezember 2022 - 11:42

    Bananen/Schokimpffens sind dä Hit👍

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2022 - 12:20

      Prima Peter. So muss es doch sein🤗💞. Vielen Dank & viele LG

      Antworten >>
  4. Sophia Sch. 19. November 2022 - 14:43

    ich liebe ihre Rezepte, ich habe ihre Muffins schon 34 Mal gebacken. liebe Grüße S.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. November 2022 - 14:47

      Ganz lieben Dank Sophia💚👍. Deine Rückmeldung und Bewertung zu meinem Muffins Rezept freut mich so sehr 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  5. Ramona 18. November 2022 - 11:52

    Seit Jahren unser Muffin Rezept Nr. 1 Die Kinder wünschen sich die Muffins für den Geburtstag oder bei Festen in der Schule. Man kann auch super variieren (z.B. mit Nüssen) und auch wenn mal nur 3 Bananen da sind, schmecken die Muffins einfach nur köstlich. Danke dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. November 2022 - 16:08

      Ganz lieben Dank für Dein Feedback zu meinen Muffins liebe Ramona❤️. Es freut mich wenn alles gepasst hat 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  6. Chantal 10. November 2022 - 1:56

    Es war unglaublich lecker! Ich hatte nur Soya Öl zur Verfügung und keine Schokolade aber es war trotzdem super! Ausserdem ist es sehr einfach und schnell gemacht.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. November 2022 - 11:31

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung zum Muffins-Rezept liebe Chantal💚. Viele LG

      Antworten >>
  7. Aileen 18. Oktober 2022 - 8:53

    Ich habe heute morgen deine Muffins fix gebacken und die ganze Familie hat sich sehr über das leckere Frühstück gefreut, sie waren wirklich sehr sehr lecker und sahen super aus, vielen lieben Dank für das tolle Rezept ✌🏻

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2022 - 15:32

      Das ist wirklich ein toller Start in den Tag Aileen😋. Viele LG

      Antworten >>
  8. Karin 16. Oktober 2022 - 17:48

    Echt gutes Rezept. Wir haben es gerade ausprobiert und die ersten Muffins haben wir noch warm vernascht. Mhm, lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2022 - 17:49

      Prima Katrin – Herzlichen Dank😍💜👍

      Antworten >>
  9. Ania 11. Oktober 2022 - 23:24

    Hallo Ich habe anstatt 190gr Mehl nur 120gr gegeben und gemahlene Haselnusse dazu , etwas Zucker reduziert und Hand voll Walnuss rein. Mein Mann liebt Nüsse 😂 Die Muffins sind noch heiß, nach der Probe schreibe ich mein Feedback

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2022 - 11:50

      Immer gerne Anja 🙂

      Antworten >>
  10. Birgit 3. Oktober 2022 - 13:51

    100% Gelingsicher & 100% Lecker 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2022 - 22:20

      Danke Birgit für Dein Lob & Feedback zu den Muffins💚👍. Ich hoffe Du wirst noch andere Inspirationen bei mir finden. Viele LG

      Antworten >>
  11. Bile 22. September 2022 - 12:50

    Super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 23. September 2022 - 11:53

      Dankeschön für Deine Rückmeldung zu den Muffins Bile💚😊👍.

      Antworten >>
  12. Mascha 19. September 2022 - 21:46

    Mein liebstes Rezept für schnelles, leckeres und immer gelungenes Süßes! (Und perfekt um Bananenreste zu verarbeiten) bis ich das Rezept auswendig kannte, war aber die Reihenfolge immer etwas unpraktisch, die habe ich mir dann auch irgendwann merken können und mittlerweile backe ich sie mit auf Autopilot. Als Kuchen auch sehr zu empfehlen weil es den Aufwand kleiner macht und ich mache immer noch ein Glas Kirschen rein, perfekte Harmonie zwischen süß und sauer und ich lasse den Zucker weg.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. September 2022 - 7:41

      Klasse Mascha – danke für Dein Lob und die leckere Anregung. Lass Dir die Muffins noch weiterhin gut schmecken💚😊.

      Antworten >>
  13. Sandra 15. September 2022 - 20:44

    Das Rezept klingt super und möchte ich gerne für den Kindergeburtstag ausprobieren. Würde dieses Rezept auch in einer Gugelhupf-Form funktionieren? Müsste dann die Menge angepasst werden?

    Antworten >>
    1. Emmi 16. September 2022 - 10:20

      Ich empfehle Dir dann die Verwendung der 2-fachen Zutaten-Menge Sandra❤️. LG

      Antworten >>
  14. Eve 15. September 2022 - 10:53

    Mega! Ich hab Oster Schoki verarbeitet und deswegen die Zuckermenge um 40 gr reduziert und fast schwarze Bananen verarbeitet. Sie schmecken mega lecker und ausgewogen und der Teig ist fluffig perfekt. Die Hinweise am Ende bzgl der Dauer des Rührens und der Konsistenzen war der Schlüssel dazu!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. September 2022 - 11:55

      Ja prima liebe Eva – freut mich wenn meine Tipps gut klappen❤️❤️❤️. Merci & viele LG

      Antworten >>
  15. Petra 11. September 2022 - 10:14

    Wenn man Zucker auf 70g runtersetzt und auch Schokosplitter auf 70g, und ca Gewicht oder Größe von Bananen angibt…. Lecker (2,5 Grosse Bananen hatte ich)

    Antworten >>
    1. Emmi 11. September 2022 - 17:13

      Danke für Deinen Tipp Petra😊👍. Dein Kommentar freut mich. LG

      Antworten >>
  16. Maia 31. August 2022 - 13:20

    Hallo Emmi! Ich liebe dieses Rezept. Kann man es auch ohne die Bananen machen? Dann würde ich es für einen Kindergeburtstag adaptieren und evtl noch etwas Hafermilch für die Konsistenz dazu geben — falls nicht alle Banane mögen. LG!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. August 2022 - 19:53

      Liebe Maia, dann rate ich Dir mal mein Muffins Grundrezept anzusehen. Das trifft wahrscheinlich eher Deine Bedürfnisse wenn Du es ohne Bananen backen möchstest 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  17. Melanie 24. August 2022 - 10:32

    Hallo liebe Emmi? Habe die muffins auch gerade erfolgreich gebacken, danke für den tollen Rezept-Tipp. Ich würde nur gerne wissen, ob die muffins besser im Backrohr oder heraußen abkühlen sollten? Danke und liebe Grüße Melanie

    Antworten >>
    1. Emmi 24. August 2022 - 17:31

      Liebe Melanie, ich lasse sie immer aus dem Backofen abkühlen, da sie mit der Resthitze des Ofens doch zu trocken werden für meinen Geschmack 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Tatjana 18. Juli 2022 - 20:51

    Auch von uns ein herzliches Danke für dieses leckere Rezept. Bei uns gibts die sicherlich einmal die Woche und sie sind bei allen sehr beliebt. 1 jährige und 4 jähriger sowie Mama und Papa 😃. Ich backe sie auch immer komplett ohne Süssungsmittel

    Antworten >>
    1. Tatjana 18. Juli 2022 - 20:51

      Ahhh Sterne vergessen

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Juli 2022 - 12:10

        Merci dafür Tatjana 🙂

        Antworten >>
    2. Emmi 19. Juli 2022 - 12:10

      Das freut mich zu hören wenn sie bei der ganzen Familie gut ankommen liebe Tatjana🙏💕. Viele LG

      Antworten >>
    3. Bettina 11. September 2022 - 14:00

      Die Bananen Schoko Muffins mach ich so gern, es werden nicht viele Zutaten benötigt und sind super schnell und super einfach gemacht und sie schmecken einfach lecker 😋

      Antworten >>
      1. Emmi 11. September 2022 - 17:18

        Wie schön Bettina 🙂 Lieben Dank & viele Grüße!

        Antworten >>
  19. Sophia 15. Juli 2022 - 10:59

    Leider sind die Muffins nach dem Backen wieder eingesunken, obwohl sie im Ofen schön aufgegangen sind. Geschmeckt haben sie aber trotzdem sehr gut, nur schade, dass sie nicht gut aufgegangen sind…

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juli 2022 - 12:09

      Liebe Sophia, das passiert wahrscheinlich wenn die verarbeiteten Bananen zu sehr überreif (komplett braun) und zu matschig waren. Probiere es mal mit reifen Bananen aus für ein optimales Ergebnis. Viele LG

      Antworten >>
  20. Franzi 4. Juli 2022 - 20:24

    Einfach sooooo lecker! Ich backe die Muffins so so so oft und ich mache sie in den verschiedensten Varianten (mal mehr mal weniger reif, mit Oder ohne Zucker Ersatz, mal mit anderen Schoko Tröpfchen, mal mit Schoko Streusel) und egal wie, sie schmecken immer fantastisch!!! Danke danke danke für dieses tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juli 2022 - 20:31

      Tausend Dank Franzi für Deine Rückmeldung! Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden