Einfache Bananen Schoko Muffins

Ein einfaches Muffin Rezept. Die schnellen 35 Minuten Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will. Das Rezept ist unkompliziert, ideal auch zum Backen mit Kindern geeignet. Die Kombination Banane und Schoko schmeckt Groß und Klein.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigenlich schon mal erwähnt, dass mit dem Muttersein die Banane einen wahnsinnig großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat? Nein? Das wundert mich, denn Bananen sind ein willkommener Dauergast in unserem Obstkorb. Bis ich Mutter wurde, habe ich zwar Bananen gemocht mich aber auch nicht gerade um sie gerissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn man dann so ein kleines süßes Wesen vor sich hat, dann kommt man halt an der Banane nicht vorbei. Nicht nur weil sie wahnsinnig gesund und gut für die Entwicklung ist. Nein, sondern auch, weil es so unglaublich entzückend anzusehen ist, wenn ein Baby oder ein Kleinkind eine Banane mampft.

Die ideale Bananen-Resteverwertung - www.emmikochteinfach.de

Aber das Leben mit Bananen ist ein Auf und Ab. Jeder mag das leckere Obst in einem anderen Zustand, der eine fast grün, der andere gelb und wieder einer anderer vollreif und süß mit schönen braunen Flecken. Den idealen Zeitpunkt des persönlich favorisierten Reifegrades abzupassen ist manchmal echt eine Kunst und auch Glücksache.

Diese Muffins schmecken der ganzen Familie - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Bananen Resteverwertung

So passiert es, dass die an sich so beliebte Banane auf einmal unbeliebt wird und keines Blickes mehr gewürdigt wird. Sie fristet ihr Dasein im Obstkorb und mein Mitleid steigt von Tag zu Tag. Deshalb gibt es eine kleine Handvoll Notfall-Rezepte die ich in petto habe, wenn nichts anderes mehr bleibt als die Weiterverarbeitung in eine andere Leckerei.

Bananen machen glücklich und Bananen Schoko Muffins auch!

Meine Bananen Schoko Muffins sind so eine Notfall-Variante und eine leckere noch dazu. Denn sie lassen sich in einer Frischhaltedose gut und gerne zwei bis drei Tage aufbewahren. Mein Sohn liebt sie sehr und deshalb gebe ich ihm ein bzw. zwei Bananen Schoko Muffins auch schon mal in der Frühstücksdose für die Schule mit. Seinen Kumpel freut es, wenn er einen abstauben kann 😉 und mich macht’s auch glücklich.

Fluffig Muffins - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht hast Du ja gerade reife Bananen im Obstkorb, die Dir nicht mehr so gefallen und schon leichte Flecken haben. Dann sind meine Bananen Schoko Muffins vielleicht direkt schon eine Möglichkeit sie zu verarbeiten. Die perfekte Bananen Resteverwertung eben 😉 .

Falls Du Muffins mal ganz klassisch mit Beeren, Früchten oder Schokolade machen möchtest empfehle ich Dir folgende Muffins Rezepte.

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Hier findest Du aber auch noch weitere leckere Rezepte für Bananen, die keiner mehr essen will, nämlich mein saftiges Bananenbrot, meine klassischen Bananen Pancakes und meine saftigen Bananen Cookies.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Einfache Bananen-Schoko Muffins

271 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnellen 35 Min. Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFIN-BLECH MIT 12 MULDEN UND 12 MUFFIN-PAPIERBACKFÖRMCHEN

  • 4 Bananen, reif bis sehr reif - meint, braune bis schwarze Flecken wäre prima
  • 2 Eier - Größe M
  • 190 g Mehl - Type 405 oder 550
  • 130 g Zucker
  • 100 g Schokotröpfchen - Alternativ gehackte Schokolade, geraspelte Schokolade
  • 80 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1,5 TL Backpulver (ca. 6g)

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
  • Jetzt vermengst Du in einer Schüssel 190 g Mehl, 1 1/2 TL (6 g) Backpulver und 100 g Schokotröpfchen. Auf einem Teller zerdrückst Du die Bananen mit einer Gabel
  • In einer Schüssel verquirlst Du mit den Quirlen des Handrührers oder Küchenmaschine zuerst die 2 Eier und rührst im Anschluss  130 g Zucker und 80 ml Pflanzenöl ca. 1 Minute unter. 
  • Danach rührst Du die zerdrückten Bananen kurz unter. 
  • Im Anschluss das Mehlgemisch nur ganz kurz unter die Eier-Bananen-Mischung rühren, so dass es gerade eben vermengt ist. Langes Rühren hat nämlich zur Folge, dass das Gluten im Mehl aktiviert wird und der Teig zäh und nicht fluffig wird.
    WICHTIGE HINWEISE: Nicht wundern, je reifer die Bananen sind die Du verwendest, umso flüssiger wird Dein Teig. Das Ergebnis wird dennoch lecker (sogar saftiger), auch wenn es etwas mehr Geschick beim Befüllen der Muffinförmchen abverlangt.
    Außerdem, je reifer die Bananen sind und je flüssiger der Teig, umso dichter/feuchter die Masse. Die Muffins können also von der Konsistenz mehr kompakt sein.
  • Das 12er-Muffinblech mit den Papierbackförmchen auslegen und den Teig darin mit zwei Esslöffeln oder noch praktischer einem Eisportionierer verteilen. 
    TIPP: Wenn Du bis ca. 0,5 cm zum oberen Rand einfüllst, kommst Du gleichmäßig und prima mit der Teigmasse hin. 
  • Die Muffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Ich wünsche Dir einen süßen Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




556 Kommentare
  1. Liane 15. Juli 2023 - 19:49

    Das Rezept ist super einfach..ich backe viele Muffins,aber ich würde sagen,das waren bisher meine besten..lauwarm einfsch megalecker und fluffig!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juli 2023 - 11:35

      Herzlichen Dank Liane😍❤️. Freut mich wenn mein Muffins Rezept überzeugen konnte. Viele LG

      Antworten >>
    2. Melli 1. November 2023 - 19:24

      Liebe dieses Rezept über alles! Dafür lasse ich Bananen auch gerne mal mit Absicht liegen. 😉 Möchte sie gerne auch mal für meine Schwägerin backen, welche allerdings vegan lebt. Kann man die Eier da einfach weglassen, da ja Bananen auch gerne als Eiersatz verwendet werden, oder sollte ich mich nach einer Alternative umschauen? Liebe Grüße <3

      Antworten >>
      1. Emmi 3. November 2023 - 19:23

        Liebe Melli, wie schön, das freut mich aber, dass Du das Rezept so gerne magst. Die Eier einfach weglassen würde ich nicht, immerhin sorgen sie für Fluffigkeit und Volumen. Die Faustformel sagt, man kann 1 Ei durch eine halbe Banane ersetzen. Sprich Du müsstest die 2 Eier durch eine weitere Banane tauschen. Vielleicht ist es einen Versuch wert 😉 . Würde mich freuen, wenn Du berichtest. LG, Emmi

        Antworten >>
  2. Elisabeth 20. Juni 2023 - 13:59

    Ich habe die Muffins schon einige Male gemacht und die ganze Familie war begeistert. Kann ich den Teig auch in einen 20cm Durchmesser Backring machen und den fertigen Teig mit einer Ganache bestreichen oder ist der dafür nicht geeignet? Danke schon mal. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2023 - 16:37

      Liebe Elisabeth, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Der Muffin-Rührteig wurde schon einige Male von Leserinnen und Lesern in Kuchenformen gebacken, das ist kein Problem. Mit Ganache habe ich leider selbst keine Erfahrung, aber von ihrer Zusammensetzung dürfte da nichts gegen sprechen den fertigen Kuchen damit zu bestreichen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir gutes gelingen.

      Antworten >>
  3. Elena 7. Juni 2023 - 21:29

    Habe die Muffins schon oft mit meiner grossen Tochter gemacht und sie sind wirklich jedes Mal super lecker!! Nun steht der erste Geburtstag von meinen Zwillingen an und ich frag mich ob ich das Rezept auch als Kuchen nutzen kann? Über jeden Tip wäre ich sehr dankbar!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juni 2023 - 14:34

      Liebe Elena, Du kannst den Rührteig auch ohne weiteres als Kuchen verwenden. Die Backzeit schätze ich ungefähr mit 45 Minuten ein, aber das musst Du im Blick haben. Von der Teigmenge würde sich gut eine Kastenform anbieten, vielleicht 26 cm lang. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  4. Jessi 24. Mai 2023 - 10:52

    Toll!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2023 - 12:29

      Merci Jessi 🙂

      Antworten >>
  5. Ulli 18. Mai 2023 - 9:49

    Ich war letztens spontan auf der Suche nach einer Vewendung für zwei überreife Bananen, da kam das Rezept sehr gelegen. Statt Schokotröpfchen habe ich ganz am Ende 200 g geschmolzene Edelbitter-Schokolade (72 Prozent) untergerührt. Sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Ulli 18. Mai 2023 - 9:51

      Sorry, hatte die Sterne vergessen 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Mai 2023 - 11:21

        Das freut mich Ulli!

        Antworten >>
    2. Emmi 18. Mai 2023 - 11:20

      Herzlichen Dank für Dein Feedback Ulli 🙂 Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  6. Lea 14. April 2023 - 10:37

    Super leckere Muffins, gibt es jetzt in kurzer Zeit schon das zweite Mal 🙂 wird es auf jeden Fall noch öfter hier geben 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2023 - 21:54

      Herzlichen Dank Lea💚

      Antworten >>
  7. Sonja 3. April 2023 - 13:22

    Super 😋 lecker! Auch ganz ohne Zucker!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2023 - 15:59

      Prima Sonja😋💚👍

      Antworten >>
  8. Eva 18. März 2023 - 15:14

    Ein Glück für die Bananen. Tolles Rezept!!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2023 - 9:45

      Klasse Eva – Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback zu meinen Muffins🌸

      Antworten >>
  9. Sabine 13. März 2023 - 16:42

    Super Rezept! Ein sehr fluffiges Geschmackserlebnis und ein fruchtiger Geschmack. Schnell und einfach zubereitet. Da die Bananen schon sehr süß sind, habe ich den Zucker weggelassen

    Antworten >>
    1. Emmi 13. März 2023 - 17:11

      Ja prima Sabine! Wenn die Muffins allen geschmeckt haben freut mich das sehr 🙂

      Antworten >>
  10. Maike 7. März 2023 - 22:32

    😊 …ein paar reife Bananen zuviel im Haus …..Dank des tollen Rezept‘s 😄 ….aus wenigen Zutaten wurden daraus kleine Köstlichkeiten 😋 lieben Gruß Maike 🤓

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2023 - 9:08

      Freut mich Maike 🙂 1000 Dank!

      Antworten >>
  11. Miriam 7. März 2023 - 17:19

    Ich gebe es zu. Der Teig war mir viel zu flüssig, das Rezept so ganz anders als meine anderen Muffin-Rezepte – ich war seeeeeeehr skeptisch. Dachte die kleine Menge reicht nie für 12 Muffins und das sie dann nicht so schön aufgehen… . Aber – Deinen Rezepten kann man einfach vertrauen – die Muffins sind toll aufgegangen, super fluffig und sehr lecker bananig. Kaum aus dem Ofen schon fast von den Mäusen geräubert. Das Rezept werde ich mir speichern. Wird gleich nächste Woche zum Kindergeburtstag gemacht. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2023 - 9:04

      Danke für Dein Vertrauen in mein Rezept Miriam 🙂 Lasst es es Euch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  12. Dani 7. März 2023 - 14:37

    Wir lieben diese Muffins 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2023 - 16:19

      Herzlichen Dank Dani, es freut mich wenn ich mit Bananen Muffins Rezept Euren Geschmack getroffen habe 💜. Viele LG

      Antworten >>
  13. Inga 4. März 2023 - 11:05

    Liebe Emmi, könnte ich anstelle von Öl auch z.B. Quark oder Joghurt nehmen? Danke für das Rezept und viele Grüße, Inga

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2023 - 17:13

      Ich habe es nur so ausgetüftelt Inga. Du wirst nicht den selben Effekt haben 🙂

      Antworten >>
  14. Katie 4. März 2023 - 9:44

    Die Muffins sind gerade in den Ofen gewandert. Die „Schleckprobe“ vom Eisportionierer (das ist übrigens ein super Tipp!) war schon mal sehr lecker. Da meine Bananen sehr groß waren, habe ich nur 3 verwendet, die Teigmenge war perfekt für 12 Förmchen. Danke für das tolle Rezept – Schoko/Banane ist ohnehin immer eine super Kombi!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2023 - 17:13

      Tausend Dank für Dein Kompliment Katie💕

      Antworten >>
  15. Katja 2. März 2023 - 11:10

    das Rezept ist super! ich arbeite in einer Krankenhausküche, wo wir dieses Rezept nun auch übernommen haben damit die überreifen Bananen nicht weggeschmissen werden. Wir verwenden gemixte Bananen aus dem Tiefkühler und nehmen daher etwas mehr Mehl und Backpulver damit die Muffins trotzdem schön fluffig werden. Alle waren bisher von den Muffins begeistert

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2023 - 16:29

      Dankeschön liebe Katja für Dein nettes Feedback zur leckeren Bananen Resteverwertung 🙂 💖. Viele LG zurück!

      Antworten >>
  16. Mary 5. Februar 2023 - 17:01

    Sehr lecker und einfach

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2023 - 20:09

      Merci Mary💕. Immer gern 🙂

      Antworten >>
  17. Asma 2. Februar 2023 - 21:29

    Danke für das Rezept ! Probiere ich gleich aus 🙂 . Was kann ich tun damit die muffins schön weich bleiben auch noch am nächsten Tag ?

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2023 - 13:50

      Liebe Asma, es gibt zwei Möglichkeiten mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Entweder Du lässt die gebackenen Muffins in der Muffinform und deckst sie gut ab oder Du gibst sie in eine Kuchenbox. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  18. Sabine K. 26. Januar 2023 - 6:54

    Super lecker, vielen Dank für das schöne Rezept. Ich habe 110g Mehl genommen und 80g gemahlene Mandeln. Das mag ich seht gerne. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2023 - 11:00

      💚-lichen Dank für Deine nette Rückmeldung zum Muffins Rezept Sabine 🙂

      Antworten >>
  19. Anna 22. Januar 2023 - 20:24

    … da ich am Ende der Schwangerschaft bin und auf industriezucker verzichte (versuche es zumindest) habe ich Datteln statt Zucker genommen und die dunklen schokostücke waren auch mit kokosblütenzucker gesüßt. Hammer lecker geworden!!! Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2023 - 17:47

      Dankeschön fürs Feedback Anna💜🤎😍

      Antworten >>
  20. Sofie 13. Januar 2023 - 16:45

    ging super schnell und die muffins waren richtig lecker und fluffig! dankeschön für das rezept. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Januar 2023 - 19:22

      Das freut mich riesig liebe Sofie💕👍. So muss es doch sein! Dankeschön und viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden