Einfache Bananen Schoko Muffins

Ein einfaches Muffin Rezept. Die schnellen 35 Minuten Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will. Das Rezept ist unkompliziert, ideal auch zum Backen mit Kindern geeignet. Die Kombination Banane und Schoko schmeckt Groß und Klein.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigenlich schon mal erwähnt, dass mit dem Muttersein die Banane einen wahnsinnig großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat? Nein? Das wundert mich, denn Bananen sind ein willkommener Dauergast in unserem Obstkorb. Bis ich Mutter wurde, habe ich zwar Bananen gemocht mich aber auch nicht gerade um sie gerissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn man dann so ein kleines süßes Wesen vor sich hat, dann kommt man halt an der Banane nicht vorbei. Nicht nur weil sie wahnsinnig gesund und gut für die Entwicklung ist. Nein, sondern auch, weil es so unglaublich entzückend anzusehen ist, wenn ein Baby oder ein Kleinkind eine Banane mampft.

Die ideale Bananen-Resteverwertung - www.emmikochteinfach.de

Aber das Leben mit Bananen ist ein Auf und Ab. Jeder mag das leckere Obst in einem anderen Zustand, der eine fast grün, der andere gelb und wieder einer anderer vollreif und süß mit schönen braunen Flecken. Den idealen Zeitpunkt des persönlich favorisierten Reifegrades abzupassen ist manchmal echt eine Kunst und auch Glücksache.

Diese Muffins schmecken der ganzen Familie - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Bananen Resteverwertung

So passiert es, dass die an sich so beliebte Banane auf einmal unbeliebt wird und keines Blickes mehr gewürdigt wird. Sie fristet ihr Dasein im Obstkorb und mein Mitleid steigt von Tag zu Tag. Deshalb gibt es eine kleine Handvoll Notfall-Rezepte die ich in petto habe, wenn nichts anderes mehr bleibt als die Weiterverarbeitung in eine andere Leckerei.

Bananen machen glücklich und Bananen Schoko Muffins auch!

Meine Bananen Schoko Muffins sind so eine Notfall-Variante und eine leckere noch dazu. Denn sie lassen sich in einer Frischhaltedose gut und gerne zwei bis drei Tage aufbewahren. Mein Sohn liebt sie sehr und deshalb gebe ich ihm ein bzw. zwei Bananen Schoko Muffins auch schon mal in der Frühstücksdose für die Schule mit. Seinen Kumpel freut es, wenn er einen abstauben kann 😉 und mich macht’s auch glücklich.

Fluffig Muffins - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht hast Du ja gerade reife Bananen im Obstkorb, die Dir nicht mehr so gefallen und schon leichte Flecken haben. Dann sind meine Bananen Schoko Muffins vielleicht direkt schon eine Möglichkeit sie zu verarbeiten. Die perfekte Bananen Resteverwertung eben 😉 .

Falls Du Muffins mal ganz klassisch mit Beeren, Früchten oder Schokolade machen möchtest empfehle ich Dir folgende Muffins Rezepte.

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Hier findest Du aber auch noch weitere leckere Rezepte für Bananen, die keiner mehr essen will, nämlich mein saftiges Bananenbrot, meine klassischen Bananen Pancakes und meine saftigen Bananen Cookies.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Einfache Bananen-Schoko Muffins

280 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnellen 35 Min. Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFIN-BLECH MIT 12 MULDEN UND 12 MUFFIN-PAPIERBACKFÖRMCHEN

  • 4 Bananen, reif bis sehr reif - meint, braune bis schwarze Flecken wäre prima
  • 2 Eier - Größe M
  • 190 g Mehl - Type 405 oder 550
  • 130 g Zucker
  • 100 g Schokotröpfchen - Alternativ gehackte Schokolade, geraspelte Schokolade
  • 80 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1,5 TL Backpulver (ca. 6g)

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
  • Jetzt vermengst Du in einer Schüssel 190 g Mehl, 1 1/2 TL (6 g) Backpulver und 100 g Schokotröpfchen. Auf einem Teller zerdrückst Du die Bananen mit einer Gabel
  • In einer Schüssel verquirlst Du mit den Quirlen des Handrührers oder Küchenmaschine zuerst die 2 Eier und rührst im Anschluss  130 g Zucker und 80 ml Pflanzenöl ca. 1 Minute unter. 
  • Danach rührst Du die zerdrückten Bananen kurz unter. 
  • Im Anschluss das Mehlgemisch nur ganz kurz unter die Eier-Bananen-Mischung rühren, so dass es gerade eben vermengt ist. Langes Rühren hat nämlich zur Folge, dass das Gluten im Mehl aktiviert wird und der Teig zäh und nicht fluffig wird.
    WICHTIGE HINWEISE: Nicht wundern, je reifer die Bananen sind die Du verwendest, umso flüssiger wird Dein Teig. Das Ergebnis wird dennoch lecker (sogar saftiger), auch wenn es etwas mehr Geschick beim Befüllen der Muffinförmchen abverlangt.
    Außerdem, je reifer die Bananen sind und je flüssiger der Teig, umso dichter/feuchter die Masse. Die Muffins können also von der Konsistenz mehr kompakt sein.
  • Das 12er-Muffinblech mit den Papierbackförmchen auslegen und den Teig darin mit zwei Esslöffeln oder noch praktischer einem Eisportionierer verteilen. 
    TIPP: Wenn Du bis ca. 0,5 cm zum oberen Rand einfüllst, kommst Du gleichmäßig und prima mit der Teigmasse hin. 
  • Die Muffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Ich wünsche Dir einen süßen Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




562 Kommentare
  1. B-ellanna 7. März 2024 - 20:40

    Sehr lecker. Lieben Dank. Ich hab 2 riesige Bananen benutzt. Mein Sohn war auch begeistert, es gab eine kleine Kruste.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2024 - 8:29

      Danke Bellanna. Es freut mich wenn mein Muffin Rezept begeistern konnte. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Tam 1. März 2024 - 14:38

    Find das Rezept sehr gut. Hab alle feuchten Zutaten und dann den Zucker zusammengemischt und dann die Trockenen dazu – hat auch gut funktioniert. Ganz zum Schluss habe ich dann anstatt Dunkel Schokolade, Weiße Schokolade genommen. Das kommt richtig gut in den Muffins

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 9:43

      Danke fürs Lob zu den Bananen Muffins Tam💜. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  3. Stephie 28. Februar 2024 - 8:35

    Liebe Emmi, das ist mal wieder ein so gelungenes Rezept. Schnell und einfach, Resteverwertung und die Muffins werden so saftig und locker und bleiben das auch mehrere Tage. Ich hab dunkle und weiße Schokodrops in den Teig gegeben. Mein Freund liebt die Muffins und ich hab sie in den letzten 3 Wochen schon drei mal gebacken 😂

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2024 - 16:56

      💚-lichen Dank Stephie für Dein nettes Kompliment zu den Bananen Muffins. LG Emmi

      Antworten >>
  4. Steffi 18. Februar 2024 - 16:23

    Super einfach und so unglaublich lecker! Habe gerade wieder wechsle im Ofen. Diesmal (wieder) mit Erdnussbutterschokocups, statt der Schokodrops. Schmeckt auch phantastisch zusammen. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2024 - 18:53

      Freut mich wenn die Muffins gut angekommen sind Steffi💕. Danke und viele LG Emmi

      Antworten >>
    2. B-ellanna 7. März 2024 - 20:43

      Was sind Erdnussbutterschokocups? Gibt’s die auch als Tropfen, oder sind das die Reeses?

      Antworten >>
  5. Britta 12. Februar 2024 - 11:49

    Danke für das tolle, einfache Rezept! Auch ich habe den Zucker ein klein wenig reduziert, das hat gut geklappt und allen bei uns super geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2024 - 13:29

      So muss es ja auch sein Britta 🙂 Lieben Dank und viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  6. Ksenia 3. Februar 2024 - 13:15

    Sehr lecker, fluffig und leicht zu backen

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2024 - 20:05

      Spitze Ksenia 🙂 1000 Dank und viele LG, Emmi

      Antworten >>
      1. NoSugarBabe 14. Februar 2024 - 22:28

        Sehr lecker sehr saftig, allerdings habe ich gar keinen Zucker rein die Bananen und die (Vollmilch-)Schokolade haben völlig ausgereicht. Nochmal 130g Zucker extra wären reine Diabetes gewesen und ich bin schon echt eine Naschkatze 😸 Zusätzlich Vanille und Zimt fande ich hatte gut gepasst 👍🏻

        Antworten >>
        1. Emmi 15. Februar 2024 - 18:09

          Klasse💕. Freut mich wenn es gepasst hat. LG Emmi

          Antworten >>
  7. Christine 31. Januar 2024 - 11:38

    Hallo. Ich habe noch 10g Back Kakao, feine Haferflocken 20g und ein Päckchen Vanillezucker hinzugefügt, habe aber auch nur 100g Zucker verwendet. Da die Bananen schon sehr süß sind. Sie sind nicht ganz so hoch gegangen aber sie schmecken lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2024 - 10:47

      Tausend Dank für deine Rückmeldung Christine 🙂. LG Emmi

      Antworten >>
  8. Heidi 19. Januar 2024 - 13:16

    Deine Muffins sind mir sehr gut gelungen, locker und fluffig, nur leider sehr süß obwohl ich nur 90 Gramm Zucker verwendet habe. Beim nächsten Mal werde ich nur 50 Gramm Zucker nehmen, sonst richtig lecker! Liebe Grüße Heidi

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2024 - 9:30

      💜-lichen Dank für Dein nettes Feedback Heidi! Hab noch viel Freude mit meinen Bananen Schoko Muffins & LG Emmi

      Antworten >>
  9. Roman 16. Dezember 2023 - 8:13

    Die Muffins sind wunderbar ich habe sie bereits einmal gebacken und geliebt, heute backe ich sie wieder und wollte mich deswegen für das wunderbare Rezept bedanken.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2023 - 10:46

      Wie toll Roman – das freut mich💕😊. Merci & LG Emmi

      Antworten >>
  10. Katharina 15. Dezember 2023 - 10:02

    sehr lecker und einfach 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2023 - 12:12

      Merci Katharina. Freut mich wenn alles gepasst hat mit den saftigen Muffins💜💜💜. LG Emmi

      Antworten >>
  11. Mimi 26. November 2023 - 13:27

    Liebe Emmi, kann ich den Teig auch in eine Kuchenform statt in Muffinförmchen geben? Oder wird der Kuchen dann zu matschig? LG

    Antworten >>
    1. Emmi 28. November 2023 - 14:47

      Liebe Mimi, das ist überhaupt kein Problem, da es ein Rührteig ist. Die Backzeit würde ich mit ungefähr 35-45 Minuten ansetzen, je nach Kuchenform. Am besten immer ein Auge drauf haben und im Zweifel auch zwischendurch die Stäbchenprobe machen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  12. Anja 12. November 2023 - 16:31

    Sehr lecker. Ich habe noch 50 mal Milch dazugegeben und statt Schokotropfen Backkkao genommen. Habe also dunkle Muffins.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2023 - 19:52

      Spitze Anja – freut mich wenn mein Muffins Rezept gut angekommen ist💚😋. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  13. Andreas 21. Oktober 2023 - 18:33

    Das Rezept gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen und habe letzte Woche 4 Bleche gebacken 😉 Ich habe die Zutaten ein wenig verändert, da ich nix anderes zuhause hatte, und finde, dass die Muffins damit noch leckerer werden: – Zu den Bananen 8 Datteln (Steinfrei, zuerst halbieren und die Hälften in 3-4mm breite Stücke schneiden) untermischen – Beim Mehl habe ich Dinkelmehl (Typ 630) verwendet, funktioniert auch wunderbar – Bio-Kokosöl anstatt Pflanzenöl (vorher über einem Wasserbad flüssig machen) Vielen Dank für die tollen Rezepte und liebe Grüße, Andreas

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2023 - 11:30

      So muss es doch sein, Andreas😊👍. Lasst Euch meine Bananen Muffins gerne weiterhin gut schmecken und viele liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  14. Kath 7. Oktober 2023 - 23:09

    Liebe Emmi, super Rezept! Allerdings reichen 60 g Zucker absolut aus. Habe zusätzlich noch ein paar Apfelstücke und Heidelbeeren hinzugefügt. LG Kath

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2023 - 20:05

      Herzlichen Dank fürs Feedback und Deine Anregung Kath 🙂 Viele LG

      Antworten >>
    2. Andreas 21. Oktober 2023 - 18:35

      Tolle Idee – probiere ich beim nächsten mal gleich aus !

      Antworten >>
  15. Angela 3. Oktober 2023 - 22:31

    Sind sehr lecker. Habe 90gr vom Zucker durch Erythrit ersetzt und die Hälfte der Schokodrops durch zuckerfreie 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2023 - 11:46

      1000 Dank Angela für dein tolles Kompliment🙂. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  16. Tanja 23. September 2023 - 12:22

    Superlecker und schon oft gemacht. Kommt bei allen in der Familie sehr gut an. Tolles Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. September 2023 - 19:00

      Herzlichen Dank Tanja💕! Deine Rückmeldung zu den Muffins freut mich! LG Emmi

      Antworten >>
  17. Beate 17. August 2023 - 16:16

    Die Zuckermenge kann bis auf 1/3 reduziert werden. Desto reifer die Bananen, desto weniger Zucker. Wer es zuckerfrei mag nimmt Erythrit und verwendet es wie Zucker. Auch hier reicht 1/3 der angegebenen Menge.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. August 2023 - 10:16

      Liebe Beate, vielen Dank fürs Teilen Deiner Abwandlungen. Die Stabilität scheint ja auch nicht gelitten zu haben, denn Zucker hat ja auch diese Funktion und ist nicht nur ein Süßungsmittel. LG

      Antworten >>
      1. Joelle 22. August 2023 - 21:47

        Ich reduziere den Zucker manchmal auch um so 30 Gramm. Kann das schon was mit der Stabilität bzw. dem Teig machen?? Und wenn ja was ? ❤️

        Antworten >>
        1. Emmi 25. August 2023 - 18:21

          Liebe Joelle, wenn man Zucker zu sehr reduziert wird Rührteig nach dem Backen bröselig und instabil. Backen ist Chemie. Wann die Stabilität anfängt zu kippen musst Du austesten. LG

          Antworten >>
  18. Joelle 14. August 2023 - 14:57

    Kann ich die muffins auch mit Unlust 160 grad backen ? Bei Ober unter Hitze geht bei mir nie was auf

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2023 - 17:43

      Liebe Joelle, ja Du kannst natürlich auch mit 160 Grad Umluft backen, kein Problem, jedoch werden beim Einsatz von Umluft Backprodukte immer ein ganz klein wenig trockener. LG

      Antworten >>
  19. Joelle 14. August 2023 - 14:56

    Liebe Emmi deine Muffins sind ein Traum und ich backe sie sehr oft!! Ich hab allerdings eine Frage : Wie können die Muffins höher werden ? Ich hätte gerne so richtig hohe Kuppeln. Soll man mehr Mehl nehmen? Mehr Backpulver ? Das Eiweiß aufschlagen ? Was könnte man machen ? LG Joelle

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2023 - 17:37

      Liebe Joelle, vielen Dank für Dein schönes Lob 🙂 . Ich würde in der Tat etwas mehr Backpulver verwenden, meine Idee wäre mind. 8g entspricht einem halben Päckchen. Außerdem nicht so reife Bananen verwenden, denn sehr reife Bananen (fast schwarz) machen den Teig kompakter. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir gutes Gelingen fürs nächste Mal 🙂 . LG

      Antworten >>
  20. ISI 23. Juli 2023 - 12:56

    Das alle bestes Rezept!! Für jede Mama schnell nachzumachen und gesund. Ich mache noch verschiedene Obstsorten aus dem TK rein. Alles ausprobiert, Himbeeren, Heidelbeeren, Mango alles eignet sich und gibt nen besonderen frischekick 🥰 vielen Dank!!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2023 - 10:23

      Klasse Isi! Vielen Dank für Dein Lob zu meinem Muffins Rezept😋💚

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden