Einfache Bananen Schoko Muffins

Ein einfaches Muffin Rezept. Die schnellen 35 Minuten Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will. Das Rezept ist unkompliziert, ideal auch zum Backen mit Kindern geeignet. Die Kombination Banane und Schoko schmeckt Groß und Klein.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigenlich schon mal erwähnt, dass mit dem Muttersein die Banane einen wahnsinnig großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat? Nein? Das wundert mich, denn Bananen sind ein willkommener Dauergast in unserem Obstkorb. Bis ich Mutter wurde, habe ich zwar Bananen gemocht mich aber auch nicht gerade um sie gerissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn man dann so ein kleines süßes Wesen vor sich hat, dann kommt man halt an der Banane nicht vorbei. Nicht nur weil sie wahnsinnig gesund und gut für die Entwicklung ist. Nein, sondern auch, weil es so unglaublich entzückend anzusehen ist, wenn ein Baby oder ein Kleinkind eine Banane mampft.

Die ideale Bananen-Resteverwertung - www.emmikochteinfach.de

Aber das Leben mit Bananen ist ein Auf und Ab. Jeder mag das leckere Obst in einem anderen Zustand, der eine fast grün, der andere gelb und wieder einer anderer vollreif und süß mit schönen braunen Flecken. Den idealen Zeitpunkt des persönlich favorisierten Reifegrades abzupassen ist manchmal echt eine Kunst und auch Glücksache.

Diese Muffins schmecken der ganzen Familie - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Bananen Resteverwertung

So passiert es, dass die an sich so beliebte Banane auf einmal unbeliebt wird und keines Blickes mehr gewürdigt wird. Sie fristet ihr Dasein im Obstkorb und mein Mitleid steigt von Tag zu Tag. Deshalb gibt es eine kleine Handvoll Notfall-Rezepte die ich in petto habe, wenn nichts anderes mehr bleibt als die Weiterverarbeitung in eine andere Leckerei.

Bananen machen glücklich und Bananen Schoko Muffins auch!

Meine Bananen Schoko Muffins sind so eine Notfall-Variante und eine leckere noch dazu. Denn sie lassen sich in einer Frischhaltedose gut und gerne zwei bis drei Tage aufbewahren. Mein Sohn liebt sie sehr und deshalb gebe ich ihm ein bzw. zwei Bananen Schoko Muffins auch schon mal in der Frühstücksdose für die Schule mit. Seinen Kumpel freut es, wenn er einen abstauben kann 😉 und mich macht’s auch glücklich.

Fluffig Muffins - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht hast Du ja gerade reife Bananen im Obstkorb, die Dir nicht mehr so gefallen und schon leichte Flecken haben. Dann sind meine Bananen Schoko Muffins vielleicht direkt schon eine Möglichkeit sie zu verarbeiten. Die perfekte Bananen Resteverwertung eben 😉 .

Falls Du Muffins mal ganz klassisch mit Beeren, Früchten oder Schokolade machen möchtest empfehle ich Dir folgende Muffins Rezepte.

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Hier findest Du aber auch noch weitere leckere Rezepte für Bananen, die keiner mehr essen will, nämlich mein saftiges Bananenbrot, meine klassischen Bananen Pancakes und meine saftigen Bananen Cookies.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Einfache Bananen-Schoko Muffins

278 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnellen 35 Min. Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFIN-BLECH MIT 12 MULDEN UND 12 MUFFIN-PAPIERBACKFÖRMCHEN

  • 4 Bananen, reif bis sehr reif - meint, braune bis schwarze Flecken wäre prima
  • 2 Eier - Größe M
  • 190 g Mehl - Type 405 oder 550
  • 130 g Zucker
  • 100 g Schokotröpfchen - Alternativ gehackte Schokolade, geraspelte Schokolade
  • 80 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1,5 TL Backpulver (ca. 6g)

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
  • Jetzt vermengst Du in einer Schüssel 190 g Mehl, 1 1/2 TL (6 g) Backpulver und 100 g Schokotröpfchen. Auf einem Teller zerdrückst Du die Bananen mit einer Gabel
  • In einer Schüssel verquirlst Du mit den Quirlen des Handrührers oder Küchenmaschine zuerst die 2 Eier und rührst im Anschluss  130 g Zucker und 80 ml Pflanzenöl ca. 1 Minute unter. 
  • Danach rührst Du die zerdrückten Bananen kurz unter. 
  • Im Anschluss das Mehlgemisch nur ganz kurz unter die Eier-Bananen-Mischung rühren, so dass es gerade eben vermengt ist. Langes Rühren hat nämlich zur Folge, dass das Gluten im Mehl aktiviert wird und der Teig zäh und nicht fluffig wird.
    WICHTIGE HINWEISE: Nicht wundern, je reifer die Bananen sind die Du verwendest, umso flüssiger wird Dein Teig. Das Ergebnis wird dennoch lecker (sogar saftiger), auch wenn es etwas mehr Geschick beim Befüllen der Muffinförmchen abverlangt.
    Außerdem, je reifer die Bananen sind und je flüssiger der Teig, umso dichter/feuchter die Masse. Die Muffins können also von der Konsistenz mehr kompakt sein.
  • Das 12er-Muffinblech mit den Papierbackförmchen auslegen und den Teig darin mit zwei Esslöffeln oder noch praktischer einem Eisportionierer verteilen. 
    TIPP: Wenn Du bis ca. 0,5 cm zum oberen Rand einfüllst, kommst Du gleichmäßig und prima mit der Teigmasse hin. 
  • Die Muffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Ich wünsche Dir einen süßen Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




562 Kommentare
  1. Conny 2. Juli 2022 - 19:57

    Das klingt grandios!! Und so einfach! Möchte es gerne als Kuchen in der Kastenform oder als runden Kranz versuchen. Ob das wohl auch gelingt? Und wie lange braucht der Kuchen dann wohl? Dankeschön für eine Rückmeldung!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juli 2022 - 7:37

      Liebe Conny, Den Rührteig kann man in jede Form füllen👍. In der Kastenform musst Du aber dann ca. 45 Minuten Backzeit rechnen. Als Kranz habe ich es noch nie probiert. Gutes Gelingen und viele LG

      Antworten >>
  2. Kerstin 13. Juni 2022 - 18:18

    Liebe Emmi, ein tolles Rezept und blitzschnell gemacht. Beim ersten Mal sind die Muffins nicht so schön aufgegangen wie auf Deinem Foto🙁. Habe es heute mit etwas mehr Backpulver versucht. Aber ich hatte wohl anteilig mehr Bananen…? Es waren 3 große Bananen ca. 500g. War das zuviel? Hier wurde ja schon mal die Frage nach dem Gewicht gestellt. Aber egal wie, die Muffins sind super lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juni 2022 - 11:57

      Liebe Kerstin, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Je nachdem in welchem Reifestadium Du die Bananen verarbeitest verändert sich auch die Beschaffenheit der fertigen Muffins. Sind die Bananen zum Beispiel sehr reif und richtig dunkel, dann werden die Muffins eher kompakt und nicht so fluffig. Mit mehr Backpulver kannst Du dem leider nicht wirklich entgegenwirken. Also, wenn Du sie lieber fluffiger magst, dann solltest Du nur leicht gebräunte Bananen, mit ein paar Flecken verwenden, wie auf dem Bananen-Bild im Beitrag die mittlere Banane. Aber, bei mir werden sie also auch mal so mal so, je nachdem wie die Bananen-Reife ist. Aber: Wie wie Du ja auch schreibst, sie schmecken immer lecker 🙂 . Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  3. Anni 7. Juni 2022 - 21:59

    Super Rezept mit Gelinggarantie 👌🏼 Super saftig und fluffig. Ich würde beim nächsten Mal weniger Zucker nehmen und ich habe noch ein paar Nüsse mit in den Teig. Sehr lecker. Danke dafür 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juni 2022 - 13:52

      Lieben Dank Anni💜👍

      Antworten >>
  4. Andrea 28. Mai 2022 - 12:10

    Heute war es endlich so weit, und die Bananen waren „unansehlich“ genug. Beim Backen schon der leckere Bananenduft in der Küche. Sie sind fluffig geworden, und superlecker. Dein Titel „einfache Muffins“ trifft sicher nur auf die Zubereitung zu. Das Ergebnis ist „grandios“.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2022 - 14:29

      Das hört sich nach dem perfekten Zeitpunkt an die Muffins zu backen Andrea❤️👍. Viele LG

      Antworten >>
  5. Jule 25. Mai 2022 - 15:35

    Also das Rezept ist meega, mit der Zeit habe ich aber ein weiteres Highlight hinzugefügt. Die schokotropfen lasse ich weg und nehme nur 80gr Zucker, mit Reifen Bananen völlig ausreichend. Dafür kommt in die Muffinform 1 löffel fertiger Teig, wie hier beschrieben nur ohne schoki, dann ein löffel Nutella in die Form und obendrauf wieder 1 löffel Teig. Ich lasse das dann 20-25 min. Umluft bei 160grad backen. Die Kinder lieben diese Kombi:-))

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2022 - 16:23

      So soll es doch auch sein liebe Jule💚🤗. Alles Liebe!

      Antworten >>
  6. Katrin 24. Mai 2022 - 16:28

    Hallo Emmi, ein ganz ganz tolles Rezept, vielen Dank dafür. Vor zwei Wochen das erste Mal gebacken, heute gleich nochmal, meine zwei kleinen Kindern sind ganz begeistert. Um das Gewissen zu erleichtern, nehme ich noch weniger Zucker 😅 und es klappt gut. GlG Katrin

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2022 - 7:23

      Merci für Dein Kompliment Katrin🤗💕. Lasst Euch die Muffins weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  7. Sandra 22. Mai 2022 - 12:05

    Wir LIEBEN Deine Schoko-Bananen-Muffins! Einfach zu machen und super lecker! Habe das Rezept bereits mehrfach weitergegeben und alle sind begeistert! Wir backen sie mind. 1x im Monat 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2022 - 17:03

      Das freut mich liebe Sandra❤️. Ich hoffe Du findest noch ein paar schöne Rezept-Inspirationen bei mir 🙂 Viele LG zurück

      Antworten >>
  8. Soe 2. Mai 2022 - 10:15

    Ich finde die schmecken immer geht auch sehr schnell sie haben mich bei meine Koch prüfung zu der beste note gehollfen

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2022 - 7:28

      Wow wie toll! Deine Rückmeldung freut mich sehr liebe Soe😍.

      Antworten >>
  9. Carsten 27. April 2022 - 23:17

    Jamm jamm 🤤lecker lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2022 - 12:20

      Das freut mich Carsten, wenn mein Muffins Rezept gut angekommen ist💚👍. Merci & Viele LG

      Antworten >>
  10. Julia 10. April 2022 - 10:05

    Super Muffins, ich habe sie bereits mehrfach gebacken, zuletzt in kleinen Kuchenformen für den Kindergeburtstag. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 10:33

      Ganz lieben Dank für Dein schönes Feedback Julia 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  11. Sophia 9. April 2022 - 18:50

    Super leckeres Rezept! Ich würde die Muffins gerne auch mal vegan backen, hat jemand eine Idee als Ei-Ersatz?

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 11:32

      Liebe Sophia, da ich die Muffins nicht vegan backe kann ich Dir da leider nicht helfen. Aber vielleicht jemand von den Lesern oder Leserinnen? LG

      Antworten >>
    2. Nicole 9. Juni 2022 - 11:14

      Hallo Sophia, du könntest statt den zwei Eiern 2 Esslöffel Chiasamen oder Leinsamen und 3 bis 4 Esslöffel Wasser dazugeben. Auch gibt es diese Tütchen „Ei-Esatz“ zu kaufen. Liebe Grüße, Nicole

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Juni 2022 - 14:05

        Vielen Dank Nicole😍💚

        Antworten >>
      2. Sophia 7. August 2022 - 10:36

        Hallo Nicole, danke für den Vorschlag, werde ich beim nächsten Mal probieren! Ich habe es zuletzt mit Apfelmus als Ei-Ersatz gemacht, war sehr lecker und man hat keinen Unterschied geschmeckt 🙂 Ca. 2-3 Esslöffel Apfelmus pro Ei.

        Antworten >>
  12. Sandra Marke 8. April 2022 - 23:45

    Perfekte Muffins..

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2022 - 13:57

      Klasse Sandra🌸👍. So soll es ja auch sein – freut mich 🙂

      Antworten >>
  13. Sandra 3. April 2022 - 19:38

    Einfaches, gelingsicheres Rezept, dass allen in der Familie schmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 21:02

      Tausend Dank Sandra😍

      Antworten >>
  14. Barbara 2. April 2022 - 11:07

    Liebe Emmi, Frage: sind das eher 4 kleine Bananen? Es gibt ja sehr große und kleine Bananen, und das macht dann doch einen Unterschied. Ich bin mir da immer ziemlich unsicher. Welches Gewicht (ohne Schale) kann man dann pro Banane so circa annehmen? Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!! LG Barbara

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2022 - 16:32

      Hallo Barbara, ich würde sagen mittelgroß, siehe das 1. Hoch-Bild im Beitrag 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  15. Sabine 25. März 2022 - 17:26

    Habe die Muffins schon zum zweiten Mal innerhalb 2 Wochen gemacht. Bin total begeistert. Ich backe sowieso mit glutenfreiem Mehl und dafür ist das Rezept ideal. Geht ruck zuck und schmeckt super lecker,

    Antworten >>
    1. Emmi 26. März 2022 - 9:54

      Vielen Dank, auch für die Anregung das es mit glutenfreiem Mehl auch prima funktioniert Sabine💚👍

      Antworten >>
  16. Claudia 20. März 2022 - 9:57

    Wow, dass Rezept ist super! Ich habe den Zucker ein wenig reduziert, noch etwas Himbeeren und Mandelstifte hinein gegeben. Diese Muffins wird es öfter geben …

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2022 - 12:53

      Klasse liebe Claudia💜. Es freut mich wenn meine Muffins gut angekommen sind. Alles Liebe!

      Antworten >>
    2. Julia 6. April 2022 - 18:36

      Sehr leckeres Rezept! Allerdings sind meine Muffins nach 25 Minuten Backzeit noch etwas teigig. Beim nächsten Mal probiere ich 30 Minuten aus 🙂 Danke für das einfache Rezept

      Antworten >>
      1. Emmi 7. April 2022 - 10:27

        Liebe Julia, nicht jeder Backofen ist gleich. Vielleicht hat Dein Ofen nicht die notwendige Hitze entwickelt und dann machen paar Minuten den Unterschied 🙂

        Antworten >>
  17. Kathrin 18. März 2022 - 19:43

    Wir lieben die Muffins, super Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2022 - 23:27

      Merci für Dein Lob Kathrin💚😍

      Antworten >>
  18. Chayenne 6. März 2022 - 14:01

    Ich und meine beste Freundin haben das gemacht das schmeckt lecker danke für das leckere Rezept 🤍

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2022 - 16:07

      Klasse Chayenne💚. Freut mich wenn Ihr Freude gehabt habt 🙂

      Antworten >>
  19. Brigitte Weigelt 28. Februar 2022 - 18:03

    Liebe Emmi, du begleitest mich mit Deinen wunderbaren Rezepten und der fabelhaften Anleitung schon sehr lange und ich möchte heute endlich mal sagen: Dankeee, Dankeee, Dankeee 🙋🙏. Bitte immer weiter so. Einen herzlichen Gruß von Brigitte Weigelt

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2022 - 18:51

      Dankeschön für Dein Feedback & Lob liebe Brigitte💕. Es freut mich wenn meine Bananen Schoko Muffins Rezept so gut angekommen ist bei Euch 🙂 Viele liebe Grüße zurück!

      Antworten >>
  20. Mirko 24. Februar 2022 - 14:04

    Ich habe zum ersten mal etwas gebacken und dafür lief es wirklich gut, die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und mein Ergebniss ist ein wenig weicher aber sehr lecker. Das mach ich sicher jetzt häufiger, Vielen Dank für das Rezept 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2022 - 16:49

      Klasse Mirko! Wenn alles mit dem Muffin Rezept gepasst hat freut mich das sehr👍

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden