Einfache Bananen Schoko Muffins

Ein einfaches Muffin Rezept. Die schnellen 35 Minuten Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will. Das Rezept ist unkompliziert, ideal auch zum Backen mit Kindern geeignet. Die Kombination Banane und Schoko schmeckt Groß und Klein.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigenlich schon mal erwähnt, dass mit dem Muttersein die Banane einen wahnsinnig großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat? Nein? Das wundert mich, denn Bananen sind ein willkommener Dauergast in unserem Obstkorb. Bis ich Mutter wurde, habe ich zwar Bananen gemocht mich aber auch nicht gerade um sie gerissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn man dann so ein kleines süßes Wesen vor sich hat, dann kommt man halt an der Banane nicht vorbei. Nicht nur weil sie wahnsinnig gesund und gut für die Entwicklung ist. Nein, sondern auch, weil es so unglaublich entzückend anzusehen ist, wenn ein Baby oder ein Kleinkind eine Banane mampft.

Die ideale Bananen-Resteverwertung - www.emmikochteinfach.de

Aber das Leben mit Bananen ist ein Auf und Ab. Jeder mag das leckere Obst in einem anderen Zustand, der eine fast grün, der andere gelb und wieder einer anderer vollreif und süß mit schönen braunen Flecken. Den idealen Zeitpunkt des persönlich favorisierten Reifegrades abzupassen ist manchmal echt eine Kunst und auch Glücksache.

Diese Muffins schmecken der ganzen Familie - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Bananen Resteverwertung

So passiert es, dass die an sich so beliebte Banane auf einmal unbeliebt wird und keines Blickes mehr gewürdigt wird. Sie fristet ihr Dasein im Obstkorb und mein Mitleid steigt von Tag zu Tag. Deshalb gibt es eine kleine Handvoll Notfall-Rezepte die ich in petto habe, wenn nichts anderes mehr bleibt als die Weiterverarbeitung in eine andere Leckerei.

Bananen machen glücklich und Bananen Schoko Muffins auch!

Meine Bananen Schoko Muffins sind so eine Notfall-Variante und eine leckere noch dazu. Denn sie lassen sich in einer Frischhaltedose gut und gerne zwei bis drei Tage aufbewahren. Mein Sohn liebt sie sehr und deshalb gebe ich ihm ein bzw. zwei Bananen Schoko Muffins auch schon mal in der Frühstücksdose für die Schule mit. Seinen Kumpel freut es, wenn er einen abstauben kann 😉 und mich macht’s auch glücklich.

Fluffig Muffins - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht hast Du ja gerade reife Bananen im Obstkorb, die Dir nicht mehr so gefallen und schon leichte Flecken haben. Dann sind meine Bananen Schoko Muffins vielleicht direkt schon eine Möglichkeit sie zu verarbeiten. Die perfekte Bananen Resteverwertung eben 😉 .

Falls Du Muffins mal ganz klassisch mit Beeren, Früchten oder Schokolade machen möchtest empfehle ich Dir folgende Muffins Rezepte.

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Hier findest Du aber auch noch weitere leckere Rezepte für Bananen, die keiner mehr essen will, nämlich mein saftiges Bananenbrot, meine klassischen Bananen Pancakes und meine saftigen Bananen Cookies.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Einfache Bananen-Schoko Muffins

279 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnellen 35 Min. Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFIN-BLECH MIT 12 MULDEN UND 12 MUFFIN-PAPIERBACKFÖRMCHEN

  • 4 Bananen, reif bis sehr reif - meint, braune bis schwarze Flecken wäre prima
  • 2 Eier - Größe M
  • 190 g Mehl - Type 405 oder 550
  • 130 g Zucker
  • 100 g Schokotröpfchen - Alternativ gehackte Schokolade, geraspelte Schokolade
  • 80 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1,5 TL Backpulver (ca. 6g)

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
  • Jetzt vermengst Du in einer Schüssel 190 g Mehl, 1 1/2 TL (6 g) Backpulver und 100 g Schokotröpfchen. Auf einem Teller zerdrückst Du die Bananen mit einer Gabel
  • In einer Schüssel verquirlst Du mit den Quirlen des Handrührers oder Küchenmaschine zuerst die 2 Eier und rührst im Anschluss  130 g Zucker und 80 ml Pflanzenöl ca. 1 Minute unter. 
  • Danach rührst Du die zerdrückten Bananen kurz unter. 
  • Im Anschluss das Mehlgemisch nur ganz kurz unter die Eier-Bananen-Mischung rühren, so dass es gerade eben vermengt ist. Langes Rühren hat nämlich zur Folge, dass das Gluten im Mehl aktiviert wird und der Teig zäh und nicht fluffig wird.
    WICHTIGE HINWEISE: Nicht wundern, je reifer die Bananen sind die Du verwendest, umso flüssiger wird Dein Teig. Das Ergebnis wird dennoch lecker (sogar saftiger), auch wenn es etwas mehr Geschick beim Befüllen der Muffinförmchen abverlangt.
    Außerdem, je reifer die Bananen sind und je flüssiger der Teig, umso dichter/feuchter die Masse. Die Muffins können also von der Konsistenz mehr kompakt sein.
  • Das 12er-Muffinblech mit den Papierbackförmchen auslegen und den Teig darin mit zwei Esslöffeln oder noch praktischer einem Eisportionierer verteilen. 
    TIPP: Wenn Du bis ca. 0,5 cm zum oberen Rand einfüllst, kommst Du gleichmäßig und prima mit der Teigmasse hin. 
  • Die Muffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Ich wünsche Dir einen süßen Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




562 Kommentare
  1. Vanessa 27. September 2021 - 7:42

    Hallo Emmi, ich hab dein Rezept mit den Bananenschokomuffins ausprobiert und sie sind echt mega lecker. Meine Frage wie lang halten den die Muffins ? Vielen lieben Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2021 - 13:04

      Liebe Vanessa, die Muffins halten so 2-3 Tage in einem Behälter. Viele LG

      Antworten >>
  2. Manu 22. September 2021 - 11:55

    5 Sterne für das tolle Rezept. Total fluffig und lecker. Hatte nicht mehr soviel Schokolade da und habe daher die Hälfte durch gehackte Mandeln ersetzt und nur die Hälfte an Zucker genommen. Gerade den ersten noch warm gegessen, einfach nur lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. September 2021 - 12:06

      1000 Dank liebe Manu💕💚. Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr 🙂

      Antworten >>
  3. Martini 24. August 2021 - 15:06

    Ich kann dieses Rezept einfach nur jedem empfehlen! So simpel und doch so lecker. Hab die braunsten Bananen genommen die ich finden konnte und Geschmack und Konsistenz sind einfach Wahnsinn! Die bananigsten Bananen-Muffins die ich je gegessen hab. Mein neues Lieblingsrezept! Danke Emmi ?

    Antworten >>
    1. Emmi 24. August 2021 - 15:08

      Spitze Martini, so macht Bananen-Resteverwertung doch sehr viel Freude 😉 Alles Liebe!

      Antworten >>
  4. Lisa-Marie 18. August 2021 - 10:40

    Super Rezept! Die Muffins schmecken sehr lecker. Allerdings fallen sie bei mir zusammen. Gibt’s da einen Trick? Im Backofen abkühlen lassen?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. August 2021 - 8:55

      Liebe Lisa-Marie, je nachdem wie reif Deine Bananen waren/sind wird die Teigmasse feuchter und die Muffins hinterher kompakter. Dann fallen sie auch in sich ein. Wenn Du sie gerne fluffiger hättest sollten die Bananen jünger sein, also auf keinen Fall komplett braun oder schwarz. LG

      Antworten >>
  5. Silke 11. August 2021 - 16:08

    Ganz tolle Muffins. Super einfach und extrem lecker. Haben heute ein Picknick mit Kindern gemacht und die Muffins waren das Highlight.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2021 - 16:46

      Als Picknick-Verpflegung haben sie sich auch immer bei uns bewährt liebe Silke??. Klasse!

      Antworten >>
  6. Claudia Andre-Knauer 10. August 2021 - 14:01

    Super lecker sind die Bananen Muffins geworden! Tolles und so schnelles Rezept, dass ich sie eine Woche später gleich nochmal gebacken habe. Und das obwohl ich lieber koche statt backe. Das tolle an deinem Rezept ist die Idee mit den Schokoladen-Tröpfchen; die sich nicht im Ofen auflösen und dadurch einen „Knack “ behalten.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. August 2021 - 14:34

      Das freut mich wenn die Muffins so gut angekommen sind Claudia ?. Dann lass Dir die kleinen Kuchen noch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  7. Leonie 3. August 2021 - 17:38

    Super lecker und schön locker, vielen Dank für das tolle Rezept. Für meinen Geschmack allerdings viel zu viel Zucker, habe 50g genommen und nur ein paar Schokoraspel und es war trotzdem noch schön süß durch die Bananen.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. August 2021 - 13:41

      Klasse Leonie, natürlich kannst Du das Rezept hach Herzenslust abwandeln?.

      Antworten >>
  8. Franziska Fitz 16. Juli 2021 - 18:35

    Echt ein Superrezept und gelingt immer, alle lieben diese Muffins ?

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juli 2021 - 19:13

      Spitze liebe Franziska??. Lasst Euch die Muffins gut schmecken 🙂

      Antworten >>
  9. Jaqueline 9. Juli 2021 - 14:14

    Das Rezept hat echt 5 Sterne verdient. Sehr einfach zu handhaben, auch mit dem Schneebesen wunderbar zu bewerkstelligen. Ich schaff damit 15 Muffinförmchen. Wir lieben sie…

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juli 2021 - 18:41

      Dankeschön Jaqueline für Dein nettes Lob??.

      Antworten >>
  10. Susan 3. Juli 2021 - 13:22

    Genial einfach, schnell und dazu noch mega lecker. Wurde von mir sehr spontan gebacken, sonst wären die Bananen heute noch entsorgt worden – perfekte Verwertung. Anstatt normaler Schockolade (hatte ich nicht im Haus) habe ich Traube-Nuss-Schockolade genommen – geht also tadellos.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juli 2021 - 13:46

      Super liebe Susan 🙂 Das hört sich lecker an?.

      Antworten >>
  11. Verena 29. Juni 2021 - 14:09

    Echt ein tolles Rezept- Ich hab mit dem Teig einfach einen Kuchen gebacken- schmeckt auch super. Wir hatten noch sehr reife Bananen über so konnten wir sie sinnvoll verwerten ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Juni 2021 - 16:08

      Klasse Verena 🙂 Das freut mich?!

      Antworten >>
  12. JM 15. Juni 2021 - 10:24

    Das beste Schoko-Bananen-Muffins-Rezept, das ich ausprobiert habe. Dieses Rezept wird sehr oft von mir verwendet und ich finde es immer toll, dass es so schnell und einfach gemacht ist. Dazu sind die Muffins super saftig und das auch noch 1-2 Tage später.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juni 2021 - 21:16

      1000 Dank für Deine lieben Zeilen ? Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig und lässt es Dir gut schmecken. LG

      Antworten >>
  13. Birgit 24. Mai 2021 - 18:00

    Hallo Emmi, seit vielen Monaten mache ich immer wieder dein Rezept- immer mit Dinkelmehl. Es schmeckt super gut, klappt immer und ist doch einfach und schnell! Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2021 - 19:30

      Das freut mich sehr liebe Birgit?! Viele LG

      Antworten >>
  14. Jan piter 21. Mai 2021 - 13:54

    Das Rezept ohne Zucker wäre 5 Sterne wert,super.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2021 - 17:05

      Lieber Jan, es ist alles Geschmacksache 🙂 Probiere es doch mal ohne, vielleicht schmeckt es Dir ja trotzdem. Die reifen Bananen geben ja auch eine Süße ab. Viele LG

      Antworten >>
  15. Denise Schleip 17. Mai 2021 - 23:17

    Hallo Emmi, habe heute Dein Rezept gefunden. Ich habe Dinkelmehl statt herkömmlichem Mehl verwendet. Die Muffins sind einfach super! Es wird auf jeden in mein Resteverwertungsrepertoire aufgenommen?

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 9:44

      Das freut mich sehr liebe Denise??.

      Antworten >>
  16. Isa 16. Mai 2021 - 16:50

    Ruckzuck im Ofen, superlecker und ab jetzt ein Lieblingsrezept – getestet von meinen drei Kids 🙂 Danke Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2021 - 16:53

      Wenn auch die kleinen Tester happy waren freut mich das liebe Isa 🙂 Lieben Dank & liebe Grüße

      Antworten >>
  17. Kathi 1. Mai 2021 - 14:29

    Das Rezept ist wirklich richtig gut!! Hab noch Blaubeeren dazu rein. Wirklich super saftig und lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2021 - 17:10

      Wie toll Kathi?❤️. Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Petra 30. April 2021 - 10:06

    Ich hab leider auch immer mal wieder Bananen übrig… Daraus mache ich eigentlich immer Bananenmilch für die Kids aaaaaber schön langsam müsste was Neues her. Dein Rezept ist soooo super. Wirklich. Alle Zutaten sind normal immer zu Hause und die Kids lieben Muffins. Ich hab auch welche in meinem Guglhupf Maker gemacht, auch hier hat der Teig super mitgespielt. Das Rezept ist ein Traum und sie schmecken seeehr lecker. Also vielen Dank dafür! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 12:00

      Dankeschön liebe Petra??. Es freut mich wenn das Rezept so gut angekommen ist bei Euch 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  19. Susanne 6. April 2021 - 17:34

    Ich war mal wieder auf der Suche nach einer Resteverwertung für seeehr reife Bananen und habe dieses Rezept ausprobiert. Die Muffins sind mega lecker. 5 Sterne von mir (meine Kinder würden 100 geben!). Ich habe die Muffins sogar komplett ohne Zucker gemacht. Die Bananen und die Schokotropfen haben genügend Süße ?

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2021 - 17:39

      Oh wie schön liebe Susanne 🙂 Dankeschön für Dein schönes Feedback und lasst es Euch noch lecker schmecken! LG

      Antworten >>
  20. Oline 30. März 2021 - 13:05

    Wow!!!! Vielen lieben Dank für dieses extrem leckeres, einfaches Rezept! Es schmeckt fantastisch, ist wirklich schnell gemacht und eigent sich sowohl fürs Nachmittags Kaffetrinken oder zum Mitnehmen!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2021 - 22:46

      Herzlichen Dank Oline – ich muss die auch mal wieder machen 😉 Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden