Griechischer Bauernsalat – so schnell und einfach

Er ist einer meiner liebsten Sommer- und Grillsalate. Griechischer Bauernsalat ist einfach und schnell in 20 Minuten gemacht mit wenigen Zutaten, gesund, Low Carb, leicht und erfrischend ob als Vorspeise, Beilage oder kleine Hauptspeise.

Griechischer Bauernsalat - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht liegt es daran, dass ich diesen Sommer vor 30 Jahren das erste mal in Griechenland war und ich deshalb gerade nicht genug bekomme von allem was griechisch ist. So wie griechischer Bauernsalat. Das ist ja eine Art persönliches Jubiläum, wenn man so möchte.  Jedenfalls hole ich in letzter Zeit sehr oft meine griechischen Rezepte heraus um sie zuzubereiten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Dazu löchere ich meine Stiefmama am Telefon mit Fragen wie: „Und wie machen die Griechen nochmal dies und wie machen sie nochmal das?“, damit sie mir alle Kniffe und Tricks noch einmal vorbetet.

Der griechische Bauernsalat zählt für mich und meine Familie zu unseren „Lieblings-Griechen“ und ist der ultimative Sommer-Salat für uns. Nicht umsonst zählt er ja auch zu den absoluten Salat-Klassikern, denn es geht vielen anderen Menschen auch so. Ein einfaches Rezept mit großer Wirkung.

Mit wenigen Zutaten zum leckeren Salat - www.emmikochteinfach.de

Griechischer Bauernsalat – ideal für den Sommer

Mich wundert übrigens nicht, dass der griechische Bauernsalat aus Griechenland kommt. Denn wenn man im Sommer unter der heißen griechischen Sonne lebt, wie es die Griechen nun einmal tun, ist man wahrscheinlich stetig auf der Suche nach leichter und kühler Kost.

Schmeckt wie in Griechenland - www.emmikochteinfach.de

Dazu kommt, dass die Zubereitung mit wenigen frischen Zutaten und Schafskäse und Oliven denkbar einfach ist und man ihn überall mit hinnehmen kann. Er ist also die perfekte Mahlzeit für unterwegs oder für’s Büro. Außerdem liefert er viele Vitamine und Mineralstoffe, wie Salate das allgemein so tun. Er fügt aber auch noch ein paar Eiweiße durch den Schafskäse hinzu.

Ein leichter Salat mit frischem Gemüse, Feta und Oliven - www.emmikochteinfach.de

Der griechische Salat – immer für viele Anlässe geeignet

Griechischer Bauernsalat ist in der griechischen Küche übrigens nicht nur eine leckere Beilage sondern wird dort auch als Vorspeise oder sogar leichte Hauptspeise serviert. Das Dressing traditionell zubereitet mit viel wertvollem Olivenöl und Zitrone, das war’s. Abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer. So einfach kann Einfach sein 😉 .

Hier ist geht es noch zu einer leckeren griechischen Vorspeise: Mein Griechisches Tsatsiki.

Weitere schnell gemachte, sommerliche Salate sind mein mediterraner Brotsalat, mein Gurkensalat mit Joghurt-Dressing, mein schneller Couscous Salat oder mein erfrischender Wassermelonen Feta Salat.

 

Griechischer Bauernsalat - www.emmikochteinfach.de

Griechischer Bauernsalat - so schnell und einfach

122 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Er ist einer meiner liebsten Sommersalate mit vielen Vorteilen: Einfach und schnell in 20 Minuten gemacht mit wenigen Zutaten, gesund, low carb, leicht und erfrischend ob als Vorspeise, Beilage oder kleine Hauptspeise. 
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN6 Portionen

ZUTATEN

FÜR DEN SALAT

  • 500 g Tomaten - In Viertel- oder Achtel-Stücke geschnitten
  • 1 Salatgurke - in Würfel oder Scheiben geschnitten
  • 1 Paprika, rot - in schmale kurze Streifen geschnitten
  • 1 Paprika, grün - in schmale kurze Streifen geschnitten
  • 2 Zwiebeln, rot, mittlgroß - in feine Ringe geschnitten
  • 200 g Schafskäse - mit Oregano und etwas Olivenöl gewürzt und gewürfelt
  • 80 g Oliven, schwarz - ohne Steine
  • Oregano, Trockengewürz - Für den Schafskäse und zum Garnieren

FÜR DAS DRESSING

  • 80 ml Olivenöl
  • 1 Zitrone, Saft davon
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Zu Beginn übergießt Du den Schafskäse mit etwas Olivenöl, bestreust ihn mit Oregano und schneidest ihn in Würfel
  • Dann wäscht Du die Gurke und schneidest sie in kleine Stücke und stellst die Oliven bereit. 
  • Die Paprika ebenfalls waschen und putzen und in kurze Streifen schneiden.
  • Die Zwiebeln werden in feine Ringe geschnitten und die Tomaten geviertelt oder geachtelt. 
  • Jetzt alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vorsichtig vermengen oder nach Belieben auf einer Servierplatte oder einem Servierteller anrichten.
  • Das Dressing mit Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer anrühren (schütteln), unter die Zutaten mischen oder darüber gießen. Zum Schluss mit etwas Oregano bestreuen. 
  • Ich wünsche einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




247 Kommentare
  1. Harald Knab 23. Oktober 2021 - 23:38

    Hallo Emmi War super lecker, Dressing mit Zitrone schön leicht, wird’s bestimmt öfters geben. Wie immer Rezepte von Dir, einfach zum nachmachen und lecker Grüße aus Thurnau Harry

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2021 - 16:30

      Vielen Dank Harry💚. Dann weiterhin viel Freude mit meinem Rezept 🙂

      Antworten >>
  2. christa 13. Oktober 2021 - 15:47

    Super lecker der Salat und so schnell gemacht

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2021 - 9:04

      Das freut mich Christa🤗👍

      Antworten >>
  3. Walter Senger 16. September 2021 - 18:25

    Alles bestens.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. September 2021 - 9:42

      Dankeschön Walter 🙂

      Antworten >>
  4. Werner 10. September 2021 - 21:46

    Hallo Emmi, habe wegen der sommerlichen Temperaturen heute nochmal den griechischen Bauernsalat zubereitet. Dank der guten Beschreibung gelingt er wirklich leicht und schmeckt sehr lecker. Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 11. September 2021 - 8:12

      Klasse Werner. Es freut mich wenn der Sommersalat-Kassiker lecker war 🙂 Beste Grüße zurück

      Antworten >>
  5. Anit 29. Juli 2021 - 11:13

    SUPER ERFRISCHENDER SALAT❗️ ICH MACHE IHN IMMER WIEDER GERN❗️? ICH MACHE NOCH EINE PRISE ZUCKER RAN??

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Juli 2021 - 11:38

      Klasse liebe Anit 🙂 Lass Dir den Salat gerne schmecken!

      Antworten >>
  6. Silke L 25. Juli 2021 - 12:06

    Hallo Emmi, Deinen traumhaften griechischen Bauernsalat möchte ich zu einem Grillfest mitnehmen. Die Anfahrtszeit ist eine knappe Stunde. Ist es da besser, das Dressing separat mitzunehmen? Ich möchte gerne verhindern, dass der Salat verwässert- er soll einfach perfekt sein.?

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2021 - 15:48

      Hallo Silke, wie Du schon vermutet hast wäre es besser das Dressing separat mitzunehmen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  7. Tom 3. Juli 2021 - 9:59

    Hallo Emmi, habe mir erlaubt mit Frischkäse gefüllte Pepperoni zu ergänzen und die grüne Paprika durch rote Spitzpaprika zu ersetzen, aber ansonsten genau nach Rezept. Was soll ich sagen? Lecker wie immer, wenn das Rezept von Dir ist. 🙂 Lieben Dank! Tom

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juli 2021 - 13:54

      Wie prima lieber Tom??. Ich habe zu danken 🙂

      Antworten >>
  8. Margret 2. Juli 2021 - 9:51

    Ich habe das Rezept gestern probiert und bin total begeistert. Bisher hatte ich immer so meine Probleme mit dem griechischen Salat. Aber dieses Rezept ist einfach super. Zum Wochenende werde ich den Bulgur Salat probieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juli 2021 - 13:53

      Wenn alles gepasst hat freut mich das liebe Margret??. Ich hoffe der Bulgur Salat wird Dir auch gefallen 🙂

      Antworten >>
  9. Ulli Drennhaus 13. Juni 2021 - 11:59

    Liebe Emmi, Ganz große Klasse. Meine Familie freut sich auf die schmackhafte Leckereien. Spargel-Tarte und Rhabarberjoghurtkuchen ein Träumchen. Jetzt der Salat – prima. Und das Beste ist du erklärst es richtig und es passt. Danke und weiter so. Liebe Grüße Ulli

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2021 - 22:42

      Ich danke Dir Ulli – wenn alles gepasst habt bisher freut mich das sehr??. LG zurück!

      Antworten >>
  10. Manfred 13. Juni 2021 - 9:23

    Bei mir kommen noch Kapern und grüne Oliven rein. Und kleingeschnittener Dill, so hab ich ihn in den Bergen von Kreta kennen gelernt

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2021 - 22:41

      Eine tolle Anregung Manfred??. Beste Grüße!

      Antworten >>
  11. Silvia 13. Juni 2021 - 5:58

    Wirklich sehr lecker und auch so schnell gemacht. Meine Arbeitskollegen waren auch total begeistert. Da geht es einem richtig gut wenn man sich so gesund ernährt.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2021 - 7:59

      1000 Dank Silvia❤️. Es freut mich wenn meine Bauernsalat Rezept so gut angekommen ist? Herzliche Grüße!

      Antworten >>
  12. Lisa 10. Juni 2021 - 22:29

    Hallo ?, kann ich den Salat auch schon einen Tag vorher zubereiten?

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2021 - 10:16

      Liebe Lisa, das würde ich Dir nicht empfehlen, die Zutaten (Gurke & Tomate) werden matschig und wässern und der Salat schmeckt dann nicht mehr so wie er soll. Der schmeckt frisch gemacht am besten. Viele LG

      Antworten >>
  13. Annelie 10. Juni 2021 - 12:11

    Hallo das Rezept ist wirklich sehr gut und vor allem einfach ? Und das allerbeste der Salat schmeckt wirklich sehr lecker. Danke dir für dieses tolle Rezept ?

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juni 2021 - 14:11

      Super liebe Annelie???. Das freut mich! Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Rosemarie 9. Juni 2021 - 15:59

    Liebste Emmi, ich habe schon viele deiner Rezepte ausprobiert, es schmeckt alles hervorragend Schön das Du mich einfach immer wieder auf´s neue insperierst Vielen Dank dafür und liebe Grüße aus Hessen Rosemarie

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juni 2021 - 17:50

      Vielen Dank für Dein schönes Feedback liebe Rosemarie?❤️. Ich hoffe Du hast noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten. Alles Liebe!

      Antworten >>
  15. Bianca Marten 4. Juni 2021 - 21:56

    Liebe Emmi, Du bist Schuld, dass wir keine Tupperschüsseln mehr haben. Jedes mal wenn ich ein Rezept von Dir ausprobiere, werden alle Reste von unseren Gästen eingesammelt. Dieses mal der Bauernsalat. Auf jeder Grillparty ein Hit und sehr schnell gemacht. Danke dass Du Deine tollen Rezepte mit uns teilst. Wir freuen uns immer auf Deine neuen Kreationen. Als nächstes werden wir die gedünsteten Erdbeeren testen. Viele Liebe Grüsse vom Niederrhein

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2021 - 13:38

      Oh wie lieb Bianca?. 1000 Dank für Dein liebes Feedback und viele LG

      Antworten >>
  16. Bernd 27. Mai 2021 - 17:43

    Hallo liebe Emmi, heute gibt es wieder deinen leckeren Bauernsalat. Den habe ich jetzt zum dritten Mal nach deinem Rezept gemacht und er ist immer sehr schmackhaft. Da ich alleine lebe, freue ich mich sehr einfache Rezepte ausprobieren zu dürfen. Vielen Dank dafür und für deine Mühe. Toll wenn es Menschen gibt, die einen in der Küche inspirieren. Liebe Grüße Bernd

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Mai 2021 - 21:30

      Klasse Bernd – Danke für Deine nette Rückmeldung und viele LG!

      Antworten >>
  17. Sascha 24. Mai 2021 - 11:14

    Liebe Emmi, ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und bin absolut begeistert von deinen Rezepten! Der Lockdown hat meine Stammtischfreunde dazu gezwungen unsere wöchentlichen Sit-Ins zuhause durchzuführen. Mittlerweile findet er nur noch bei mir statt und meistens gibt es Rezepte aus deiner Sammlung! Bisher waren alle Rezepte absolut großartig, gut erklärt und extrem einfach. Würde sogar Geld für deine Arbeit bezahlen oder ein Kochbuch von dir kaufen! Danke Sascha

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2021 - 12:35

      Lieber Sascha, ich danke Dir für Deine lieben Zeilen??. Diese Stammtisch-Idee ist ja toll – ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin bei meinen Rezepten Freude haben. Beste Grüße aus Köln

      Antworten >>
  18. Irena 14. März 2021 - 0:07

    Hallo Emmi, heute gab es Mini-Bifteki aus dem TK mit deinem leckeren Kartoffel- Reis-Gratin. Da ich mir mengenmäßig nicht sicher war, obs für 4 Personen reicht, habe ich noch deinen Salat zubereitet. Ich persönlich liebe Beilagen-Salate, die werden bei mir gern zur Hauptspeise. So konnte ich gleich meinen griechischen Oregano testen, den ich auf Empfehlung einer anderen Bloggerin gekauft habe. Er ist wirklich viel aromatischer. Der Salat sah so frisch aus und duftete wunderbar. Mein Mann hat nur immer wieder gefragt, was da so typisch nach Griechenland schmeckt… So lecker und einfach. Vielen Dank und lG, Irena P.S. Vom Gratin ist noch 1/4 übrig…

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2021 - 14:12

      Das ist eine hervorragende Idee liebe Irena??. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und lasst es Euch bei. meinen Rezepten gerne weiterhin schmecken 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  19. Miri 8. März 2021 - 20:56

    So einfach und sehr lecker. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2021 - 21:21

      Klasse Miri❤️. 1000 Dank für Dein tolles Feedback und lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  20. Monika 8. März 2021 - 14:04

    Vielen Dank für das tolle Rezept, schnell zubereitet und schmeckt allen sehr gut…!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2021 - 16:16

      Das freut mich zu hören liebe Monika❤️. Alles Liebe!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden