Klassische Semmelknödel – das süddeutsche Original

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.

Die selbstgemachte Beilage braucht viel Sosse - www.emmikochteinfach.de

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Knödel waren in meiner Kindheit also gar nicht von unserem Speiseplan zu Hause wegzudenken und sowohl meine Mama als auch meine Oma haben sie oft und gerne zubereitet. Ich glaube sonst hätten mein Bruder und ich auch ganz schön rebelliert. Und trotz der großen Semmelknödel-Liebe habe ich sie ganz lange Zeit, als junge Erwachsene, irgendwie aus den Augen verloren. Das klassische Semmelknödel Rezept ist das süddeutsche Original, so wie ich es von früher kenne.

Klassische Knödel aus Brötchen (Semmel) - www.emmikochteinfach.de

Klassische Semmelknödel – die perfekte Brötchen Resteverwertung

Dabei sind klassische Semmelknödel eine wunderbare Möglichkeit, wenn man nicht weiß was man mit altbackenen Brötchen (Semmeln auf bayerisch 😉 ) anstellen soll. Denn daraus werden sie hauptsächlich gemacht. Dazu kommt man braucht kaum weitere Zutaten, neben den Brötchen und die meisten davon hat man eigentlich immer im Haus.

Klassische Semmelknödel sind schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht geht einfacher als man denkt

Klassische Semmelknödel sind außerdem noch kinderleicht zuzubereiten. Wirklich überhaupt nicht kompliziert. Auch wenn das viele noch denken, so wie ich im Übrigen früher auch einmal. Schau mal im Semmelknödel Rezept die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern durch, Du wirst sehen die Zubereitung ist sehr einfach. Sie schmecken aber auch wahnsinnig lecker, wenn man sie am nächsten Tag klein schneidet und in der Pfanne röstet und zu einem frischen, knackigen Salat serviert. Eine ganz tolle Veggie-Mahlzeit also.

Weitere beliebte Knödel-Rezepte für Knödel-Fans findest Du hier.

Kartoffelknödel einfach selber machen
Klöße schmecken selbst gemacht am besten. Ein Kloßteig für Kartoffelknödel ist mit...
zum Beitrag

Serviettenknödel -
klassisch & einfach
Klassische Serviettenknödel sind die ideale Beilage zu allen Gerichten mit reichlich...
zum Beitrag

Spinatknödel – schnell & einfach
Meine Spinatknödel werden mit wenigen Zutaten ganz einfach zubereitet, gelingen immer...
zum Beitrag

Perfekte Beilagen zu klassische Semmelknödeln sind natürlich Soßen aller Art. Aber auch zu meinem Pilzragout bzw. Pilzsauce, Fleisch bzw. Braten oder andere Dinge die mit viel Soße zu tun haben. Wie zum Beispiel meine Rezepte für mein klassisches Rindergulasch, meine klassischen Rinderrouladen oder Schweinebraten und Rinderbraten mit Soße, denn Soße braucht der Knödel in Mengen 😉 .

Klassische Semmelknödel - das süddeutsche Original

337 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn Du noch alte Brötchen vom Vortag in der Tüte hast verwende sie mit wenigen weiteren Zutaten für die Zubereitung dieses leckeren Resteverwertungs-Klassikers.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Weizenbrötchen - vom Vortag (ca. 60g pro Brötchen)
  • 2 Eier - Größe M
  • 150 ml Milch - 3,5% Fett
  • 1 Zwiebel, groß - in kleine Würfel geschnitten
  • 30 g Blattpetersilie - frisch, fein gehackt
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle
  • Semmelbrösel - am besten vom Bäcker oder selbst gemacht 😉

ANLEITUNG

  • Die Brötchen schneidest Du in kleine Würfel, gibst sie in eine Schüssel und vermischt sie mit 1 TL Salz
  • Die Zwiebeln fein würfeln und mit der fein gehackten Petersilie kurz in Butter andünsten. Die Milch erwärmen aber nicht aufkochen lassen.
  • Das Zwiebel-Petersilien-Gemisch sowie die warme Milch zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Alles gemeinsam vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Jetzt kannst Du schon einmal einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen. Bei großen Töpfen braucht das ja eine Weile. 
  • Die Eier verquirlen und dem Gemisch hinzufügen sowie nochmals etwas Salz und Pfeffer darüber.
  • Im Anschluss, am Besten mit den Händen, kräftig zu einer formbaren Masse verkneten. Falls der Knödelteig zu weich ist, kannst Du etwas Semmelbrösel unterheben. Wenn er zu trocken ist etwas Milch hinzufügen. 
  • Mit nassen Händen (mit oder ohne Einmal-Küchenhandschuhe) ca. 8 tennisballgroße Knödel formen.
  • Die Knödel in das kochende Salzwasser legen und sofort die Herdplatte auf mittlere Temperatur stellen. Die Knödel dürfen nicht gekocht werden, sondern müssen gar ziehen – das dauert ungefähr ca. 20 Minuten.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




761 Kommentare
  1. Klaus 13. Dezember 2023 - 22:07

    Hallo Emmi, die 5 Sterne sind für die Kartoffelklöße, die nach Deinem Rezept hervorragend gelungen sind. Einen Teil haben wir eingefroren, bin gespannt, wie die werden. Die sollen Weihnachten auf den Tisch. Jetzt würde ich gerne die Knödel ausprobieren. Kann man die denn auch vorbereiten und einfrieren? Oder kann man die Knödelmasse vorbereiten und erst einen Tag später formen und kochen?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2023 - 11:10

      Wie schön Klaus! Ich würde bei den Semmelknödeln eher empfehlen sie Knödelmasse vorzubereiten und am nächsten Tag zu formen und kochen. Mein Tipp ist am nächsten Tag einen Testknödel zu formen und diesen garziehen zu lassen. Bei Bedarf mit Semmelbrösel den Teig noch kompakter machen damit Du auf der sicheren Seite bist. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  2. Tanja 10. Dezember 2023 - 19:21

    Hallo! Der Knödelteig sooo gut aus! Im Salzwasser sind sie leider zerfallen. Habe ich zu wenig Ei genommen? Oder können Norddeutsche einfach keine Knödel?😂 Ich wollte sie eh morgen in der Pfanne braten, ist also nicht so schlimm…

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2023 - 16:38

      Liebe Tanja, auf jeden Fall kannst Du Knödel 😉 ! Meine Erfahrung ist, dass die Brötchen manchmal auch eine Rolle spielen, nämlich wie deren Beschaffenheit ist. Sie können in der Tat aufquellen und die Knödel „sprengen“. Beim nächsten Mal nimm Dir die Zeit und mache einen Testknödel, so wie die Profi-Köche, dann kannst Du noch mit Paniermehl nach steuern oder einem weiteren Ei als Bindemittel. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Monika 10. Dezember 2023 - 17:47

    Hallo Emmi, deine Semmelknödel waren heute wieder super lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2023 - 16:22

      Klasse Monika💚. Lasst es Euch dann gerne weiterhin gut schmecken und viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  4. Einfach nett 9. Dezember 2023 - 18:31

    Wie alle deine Rezepte ist auch dieses wieder super einfach und die Knödel schmecken mmh… Lieben Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2023 - 13:40

      Wenn mit den Knödel alles gepasst hat bin ich natürlich auch happy 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  5. Reiner St. 6. Dezember 2023 - 14:23

    Alles super !!! Nur ,als Münchener sind mir die knödel viel zu klein.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Dezember 2023 - 15:57

      Na sowas Reiner 🙂 Das nächste mal dann eine Nummer größer! LG Emmi

      Antworten >>
      1. Christel 10. Dezember 2023 - 14:52

        Soooo Super lecker! DANKE! Emmi, kannst du mir sagen ob wie ich die Knödel am besten einfrieren, gekocht oder ungekocht? LG Christel

        Antworten >>
        1. Emmi 10. Dezember 2023 - 16:19

          Liebe Christel, vielen lieben Dank! Du kannst sie gekocht einfrieren und im Kühlschrank sanft auftauen lassen. Zum heiß werden lassen kurz in heißes Wasser legen. Übrigens schmecken sie auch geschnitten in Butter gebraten lecker, nur so als Alternative nach dem Auftauen. LG, Emmi

          Antworten >>
          1. Christel 10. Dezember 2023 - 18:52

            Oh, das hört sich gut an, DANKE! Werde ich testen! LG Christel

  6. Marlene 2. Dezember 2023 - 12:42

    Nur ein Wort!!! “ SUPER “ LG

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Dezember 2023 - 14:28

      Freut mich wenn die Knödel Deinen Geschmack getroffen haben Marlene 🙂 Lieben Dank und LG Emmi

      Antworten >>
  7. Gunter 30. November 2023 - 22:47

    Sehr lecker, Deine Knödel. Habe mir erlaubt statt Semmelbrösel, das Rezept mit groben Dinkelmehl zu ergänzen. 5 Sterne Gunter

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Dezember 2023 - 14:15

      Danke für Deine Anregung Gunter 🙂 Freut mich sehr!

      Antworten >>
  8. Britta 21. November 2023 - 19:03

    Richtig gut geklappt Dazu eine schöne PilzSauce … lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 22. November 2023 - 18:27

      Super Britta💕. Wie schön wenn mein Knödel Rezept gut angekommen ist💚. Merci & VLG Emmi

      Antworten >>
  9. Anneliese 17. November 2023 - 11:37

    so einfach…..und so gut….DANKE❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 18. November 2023 - 10:32

      Ganz lieben Dank für Dein Lob 🙂 Alles Gute, Emmi

      Antworten >>
  10. Atze 5. November 2023 - 15:00

    Liebe Emmi, daaaaanke für das Rezept! Für einen kochenden Familienvater super einfach herzustellen und da ich nur für mich und meine Frau koche(Kinder sind aus dem Haus), entnehme ich zwei und vakuumiere den Rest in den Gefrierschrank!!! Sehr, sehr lecker mit Rahmschwammerl oder in der Pfanne mit etwas Rührei, knusprigen Zwiebeln und ein wenig Bergkäse ein tolles Herbst/Wintergericht….

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2023 - 11:15

      Spitze Atze, freut mich! 🙂 Lass Dir die Semmelknödel gerne noch weiterhin gut schmecken💜. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  11. Sara 3. November 2023 - 18:42

    Ich habe die Knödel jetzt schon mehrfach gekocht und obwohl ich Anfänger bin, sind sie immer gelungen 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 3. November 2023 - 19:31

      So soll es ja auch sein Sara. Lieben Dank & Viele LG

      Antworten >>
  12. Willi 29. Oktober 2023 - 12:40

    Sehr schöne Rezepte super zum nachmachen

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2023 - 12:33

      Vielen Dank Willi 🙂

      Antworten >>
  13. Ulrike 21. Oktober 2023 - 20:47

    Liebe Emmi, ich liebe auch die einfache Küche, ich koche auf einem großen Biohof für die Mitarbeiter und wir bemühen uns immer möglichst viel von den Retouren und nicht verkäuflichen Nahrungsmitteln zu retten und zu verarbeiten. Montag werde ich endlich mal die Semmelknödel ausprobieren mit Sauce von selbst gesammelten Steinpilzen. Es wird ein Festessen werden. Danke, das Rezept hört sich ja unkompliziert an, es wird bestimmt gelingen. lg Ulrike aus Kattendorf.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2023 - 11:31

      Danke Ulrike und lasst es Euch das beliebte Rezept gerne schmecken 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  14. Wolli 17. Oktober 2023 - 21:03

    Einfach der beste den ich je gegessen habe.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2023 - 16:54

      Ach, ich danke Dir, lieber Wolli! LG, Emmi

      Antworten >>
  15. Sylke 13. Oktober 2023 - 14:31

    Da ich Semmelknödel das letzte Mal vor einigen Jahrzehnten bei meinem Onkel am Chiemsee gegessen habe, hatte ich vorgestern einen unwiderstehlichen Appetit darauf. Ich hatte nach so langer Zeit noch genau den Geschmack im Gedächtnis und Dein Rezept hat mich dann in meine Kindheit zurück versetzt. Ganz herzlichen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2023 - 14:38

      So muss es doch sein Sylke. 1000 Dank zur Semmelknödel Rückmeldung & viele LG Emmi

      Antworten >>
  16. Sigrid 3. Oktober 2023 - 13:41

    Habe die Semmelknödel nicht das erste Mal gemacht. Jedesmal von neuem begeistert. Auch in der Pfanne wieder an gebraten am nächsten Tag ein Schmankerl.Mit Apfelmus sehr zu empfehlen.😋

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2023 - 14:56

      1000 Dank Sigrid! Vielen Dank für dein Kompliment zu meinem Semmelknödel Rezept🙂. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  17. Michaela 2. Oktober 2023 - 13:17

    Perfektes Rezept. Bin überrascht wie schnell und einfach Knödel sein können. Werden nur noch so gemacht 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Oktober 2023 - 14:06

      Merci Michaela! Vielen Dank für dein Lob zu meinem Knödel Rezept hier 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  18. Marika 1. Oktober 2023 - 11:58

    Hallo emmi, super rezept heute zum ersten mal selbst klösse gemacht. Familie war begeistert. Danke , werde es jetzt immer so machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Oktober 2023 - 13:33

      So muss es doch sein! Vielen Dank für dein Lob hier Marika 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  19. Gabriele 28. September 2023 - 18:39

    Vielen Dank für Dein leckeres Semmelknödel-Rezept. Hatte schon ‚ewig‘ keine mehr gekocht 😉 Dein Rezept ist Klasse! Die Knödel sind gelungen und haben sehr lecker geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. September 2023 - 17:29

      Das freut mich wenn alles gepasst hat Gabriele😋💜. Danke für Deine Rückmeldung und viele LG, Emmi

      Antworten >>
  20. Regina 26. September 2023 - 22:39

    Hallo Emmi Hast du Erfahrung mit Knödel im Steamer (100 Grad) zu „dämpfen“ anstatt im „Topf“ fertig ziehen zu lassen? Freue mich auf deine Rückmeldung

    Antworten >>
    1. Emmi 28. September 2023 - 10:15

      Liebe Regina, ich habe keine Erfahrung mit einem Streamer, da ich nicht so ein Gerät besitze 🙂 Viele LG

      Antworten >>
    2. Corinna 21. Dezember 2023 - 10:50

      Hallo! Tatsächlich habe ich die Knödel auf meinem Monsieur Cuisine dampfgaren lassen. Hat super geklappt 😊

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Dezember 2023 - 12:35

        Spitze Corinna 🙂

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden